Bahnstreik in Deutschland, Auswirkungen,Wirtschaft, Meinung!

  • wie in den medien zitiert, gibts heute erste auswirkungen des Bahnstreiks


    durch fehlende karosserien muss brüssel seine bänder abstellen. dabei wird es allerdings ned bleiben, durch den streik dieser rel. kleinen berufsgruppe steht bald halb/ganz Deutschland still


    keine teile für autobranche, keine lieferungen für chemie/stahlindustrie


    zusagen für importe/exporte können nicht eingehalten werden, wirtschaftlicher schaden von zZ 50 millionen könnte schnell auf 150 millionen am tag steigen, udn einen milliardenschweren schaden nachsich ziehen.


    wieso?
    weil ein gewisser herr schell kurz vor seiner pensionierung noch ein denkmal setzen will, um nicht zuletzt damit sein versagen in der tarifpolitik der letzten jahre zu verschleiern.


    ich bin in diesem fall vollkommen auf seiten der bahn, es kann nicht sein das jede noch so kleine berufsgruppe einen eigenen tarifvertrag will.. und dazu zu keinerlei verhandlungen bereit ist, obwohl sogar die bahn auf die GDL schritte macht.. zwar nicht wie von GDL gefordert, aber so sind nunmal verhandlungen


    trifft sich jetzt natürlich gut, da auch in frankreich gestreikt wird (dort aber gegen abschaffung der frühpensionierung)

    Einmal editiert, zuletzt von Fillin ()

  • stimme dir 100%ig zu! die aussage, das lokführer in anderen ländern mehr verdienen rechtfertigt keinen streik. mein bruder z.b. ist diplom betriebswrt im fachbereich holzwirtschaft. der würde in canada auch weitaus mehr verdienen und fängt das streiken nicht an... ich hab auch bwl studiert (fachbereich immobilienwirtschaft) und könnte in den emiraten mit sicherheit auch mehr kohle einfahren...


    aber ein besseres beispiel: was ist dann mit den berufskraftfahrern? die haben keine gewerkschaft im rücken, sind genau so viel unterwegs / nicht zu haus und haben mindestens genau so viel verantwortung.
    es ist eine absolute frechheit, dass die lokführer die arbeit einfach niederlegen und das wahrscheinlich auch noch ohne personalrechtliche folgen... ich hoffe die bahn hat diesbezüglich eine handhabe, damit soetwas nicht so schnell wieder vorkommt.


    ich habe am freitag mit meinem vater seinen a4 neuen in ingolstadt abgeholt. bei der werksführung meinte die dame auch, dass die produktion am we höchstwahrscheinlich eingestellt werden muss. da pro tag allein in ingolstadt ca. 2000 fahrzeuge gefertigt werden, ist das ein extremer wirtschaftlicher schaden.

  • das best eist ja, um lokführer zu werden reicht ein 6 wöchiger kurss aus..


    jetzt sag mal bitte wo cih 6 woche "ausbildung" hab, udn dann 1500€ netto hab..


    sie haben zwar sowieos mehr, was die GDL gerne verscgweigt, denn keiner der lokführer geht mit nur 1500€ heim..


    und zum thema verantwortung lokführer.. was tut der lokführer? er hat einen hebel.. der hat 3 position oder sogar bloß 2 -> beschleunigen, bremsen
    evtl noch einen not stop, wenn mal wieder ein irrer auf den gleisen steht.. und jede station zb "nächster halt..xxx "den ort anzusagen und "bitte aussteigen" also echt..


    für mich ist der job nicht überbezahlt, zumindest aber überbewertet. aber das ist bloß meine persönliche meinung


    und das GDL gegen den Transrapid ist, ist wohl auch bekannt.. (aja, im transrapid wird KEIN Lokführer eingesetzt, dieser ist durch einen PC ersetzt worden, udn sagt vom Band "bitte aussteigen")

  • Hallo,


    zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Lokführer bei der Bahn und kann die Lokführer ganz klar verstehen. Sie schieben Überstunden bis zum umfallen, haben kaum Freizeit und bekommen das niedrigste Gehalt in Europa. Es gab da mal eine Tabelle, was andere Lokführer verdienen.


    Für mich käme auch in Frage, dass die Lokführer in einem anderen Unternehmen ausgegliedert werden. Siehe ÖBB, die haben es auch.

  • naja, aber mal ganz ehrlich - was würde passieren, wenn alle ihre arbeit niederlegen, die mit ihrem gehalt unzufrieden sind?!
    wie gesagt weiß ich auch, dass ich woanders mehr verdienen könnte. aber sowas weiß ich vorher!
    des weiteren wo fängst du da an und hörst auf. was ist niedrig, was hoch?! hast du die lebenshaltungskosten mit einbezogen? überstunden gibts es auch in anderen berufsgruppen... bei beamten am schalter im bezirksamt kommt es vielleicht nicht vor, aber wenn ich mal das stundensaldo von mir und meiner freundin anschaue sidn das mehrere wochen. frage ich mich auch manchmal wo die herkommen. aber nochmal: das weiß ich alles vorher! und ich lege jetzt nicht die arbeit nieder nur weil mir grad mal nicht danach ist und ich denke "ach, da sagt einer hört mal auf zu arbeiten, die anderen bekommen mehr geld".


    ich finde es eine bodenlose frechheit und bin der meinung, dass es für jeden, der die arbeit niederlegt harte konsequenzen haben sollte! wo kommen wir denn da hin... :nono:


    abr da wir uns hier in keinem politforum befinden belasse ich es mal dabei.

    Believe none of what you hear and half of what you see...

  • streiken kann man ja, aber der sinn ist das man auch verhandelt.. und es sollte auch verhandelt werden.. udn nicht bloß weil der alte sack da von der GDL sich ein denkmal setzen will so stur sein


    aja, die bahn hat übrigens schon mehr als 1000 neue lokführer eingestellt

  • da raunzen die Deppen, dass sie zu wenig verdienen, aber für ihre bescheuerten Streikkundgebungen schmeißen sie das Geld nur so raus! letzte Woche saß ich in der Firma in Düsseldorf und konnte beobachten wie sie auf der Straße eine Bühne aufgebaut haben, laut Musik gespielt haben, 20mobile WC's hinstellten und die Leute dann auch noch verköstigten... das kostet alles ne Menge Kohle, wenn das in mehreren Städten aufgeführt wird, dann könnten die Lokführer davon ein Jahr gut leben!
    Mal abgesehen davon, dass ich es einfach nur als Lärmbelästigung und Störung empfand!!! :angry: :angry:
    Meiner Meinung nach hätten da Wasserwerfer hergehört und der Schmutz von der Straße gespült werden sollen!
    sollte das mit der Ausbildung wirklich stimmen, dann finde ich es absolut nur für eine Frechheit! weil dafür verdienen sie mehr genug! Wer mehr verdienen will, soll sich erstmal um eine ordentliche Ausbildung kümmern. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Berufsausbildung



    Sie dauert 3 Jahre
    Zugangsvoraussetzungen sind ein guter Realschulabschluss, Interesse an moderner Technik, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Kontaktfreudigkeit, Zuverlässigkeit, Konzentration und schnelle Auffassungsgabe. Zudem ist das Bestehen einer bahnärztlichen und psychologischen Eignungsuntersuchung Voraussetzung
    Die Ausbildung findet in drei Teilen statt. Unterricht in der Berufsschule, Fachtraining in den Bildungszentren der Bahn und der praktische Einsatz auf dem Zug sowie in geeigneten Ausbildungsstätten



    Zu den Ausbildungsinhalten gehören unter anderem:
    Rangieren und Zugbildung
    Prüfung zum Wagenprüfer und Bremsprobenberechtigten
    Betriebssicherheit und -qualität
    Produktkunde und Kundenberatung
    Fahren von Zügen


    weiß ja net, 43 Stundenwoche, 3 Sonntage im Monat arbeiten, zum Feierabend nicht dort aussteigen wo man eingestiegen ist etc. und das für 1.400 - 1.600€ :question2: müsste ich jetzt auch nicht haben :nono:

  • Was du verdienst weißt du in der Regel vorher.


    Wenns einem nicht passt dann soll er den Beruf nicht anfangen aber nicht später sagen die in Ugo Bambo oder sonst wo verdienen mehr als wir hier.


    Nebenbei bemerkt sind netto 1400 oder 1600 für eine 43h Woche nicht so schlecht.


    Es gibt massig Leute die für hätere Arbeit als einen Hebel zu bewegen bei gleicher Arbeitszeit deutlich weniger verdienen.


    Man sieht wieder wohin es führt wenn ein paar Deppen sich einbilden Gewerkschaften, Betriebsräte und dergleichen einführen zu müssen.


    Kein Wunder das die Firmen abwandern und woanders produzieren wo solche Witzfiguren nicht herumlaufen.


    Bestärkt einen immer wieder keine Betriebsräte oder Gewerkschaftsfuzzis zuzlassen bzw. in eine Firma hereinzulassen

  • Zitat von "Chaot77"

    [i]


    weiß ja net, 43 Stundenwoche, 3 Sonntage im Monat arbeiten, zum Feierabend nicht dort aussteigen wo man eingestiegen ist etc. und das für 1.400 - 1.600€ :question2: müsste ich jetzt auch nicht haben :nono:


    man sollte zusätzlihc noch die sonntagzusatzvergütung, sowieso dioe steuerfreiheit am sonntag berücksichtigen, genauso zuschläge für nachtarbeit..


    da kommt noch was dazu, was im brutto ned berechnet wird, da es steuerfrei is, somit abzugsfrei (also kein brutto)

  • Zitat

    Man sieht wieder wohin es führt wenn ein paar Deppen sich einbilden Gewerkschaften, Betriebsräte und dergleichen einführen zu müssen.


    Kein Wunder das die Firmen abwandern und woanders produzieren wo solche Witzfiguren nicht herumlaufen.


    Bestärkt einen immer wieder keine Betriebsräte oder Gewerkschaftsfuzzis zuzlassen bzw. in eine Firma hereinzulassen


    traurig, aber wahr... vor allem findet sich vor allem in betriebsräten immer ein ganz bestimmter typus von mensch. ähnlich kommt es mir bei gewerkschaftstagungen vor... da ich beruflich viel mit bau und umbau von im betrieb befindlichen bürokomplexen zu tun habe, kämpfen wir viel mit betriebsräten. was da teilweise für "bedenken" geäußert und forderungen gestellt werden ist echt der hammer. ähnlich "verrückt" wie das, was die gdl zur zeit abzieht...


    abgesehen davon sind 1.500 € für den job wirklich ok! und wie schon erwähnt: ich weiß ganz klar vorher worauf ich mich einlasse. und dazu zähle ich sowohl das gehalt, als auch karrierepotentiale etc.

    Believe none of what you hear and half of what you see...

  • Eigentlich müßte jeder von heute auf morgen sein Handwerk niederlegen und damit mal auf die Mißstände im Allgemeinen aufmerksam machen.


    Die Löhne und Gehälter sind o.k.! Aber die Lebenshaltungskosten sind das Problem geworden!


    Was ist denn nicht in letzter Zeit alles teurer geworden. Butter, Milch, Fleisch, Backwaren... von den explodierenden Spritpreisen brauchen wir gar nicht erst zu reden!


    Die Politik müßte sich viel mehr für Wettbewerb einsetzen! Das was da mit den Energielieferanten versucht wurde ist doch ein Witz und kein Wettbewerb.


    Diese ganzen Lobbyisten müssen abgesägt werden. Die gehören alle wegen Befangenheit abgesetzt.


    DAS ist ein Streikgrund!!!

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • ich benenne mal den threat um, und hoffe das ein mod in offtopic bereich schiebt


    also es ist schon in ordnung das gestreikt wird, um auf missstände hinzuweißen, ein verbeiten des streikrechts kanns auch ned sein


    aber wenn die bahn zu schnell nachgibt.. bekommen erstens die ihre forderung, die wirklich zu hoch angesetzt ist. zweitens denken die dann es geht so weiter..


    wenn jetzt noch ein paar tage gestreikt wird leert sich auch die streikkasse etwas, und sie können es sich nicht so schnell wieder "leisten" zu streiken, udn sind zu vernünftigen handeln gezwungen.. genauso wie die bahn durch streiks/ausfälle zum verhandeln gezwungen wird.. aja, sinn von verhandlungen sollte sein, sich auf einen kompromiss zu einigen, der für beide vertretbar ist


    nicht im extrem der bahn, udn auch nicht im extrem, ich nenne es mal herr schell, der nur weil er kurzt vor dem ruhestand steht nochmal ein denkmal will..


    was der abschuss war, ist wo bahn vorschlag vorgelegt hat für neue verhandlungen und der mann in Urlaub, auf ner insel einfach so gesagt hat "wir halten durch" also bitte.. das war der gipfel

  • Wieso haben so viele was gegen Streiks als Arbeitskampf?!
    Das ist ein kostbares Gut,was wir uns über Jahrzehnte hart erkämpft haben!!
    Traurig genug das in Deutschland Gerichte über solch ein Recht entscheiden!
    Außerdem,ist die Bahn,bzw. die Regierung selber Schuld,dass es zum Streik gekommen ist!
    So ist es halt,wenn man wichtige Berufsgruppen des Öffentlichen Dienstes den Beamtenstatus aberkennt. :tongue:
    Dann habens halt das Recht zu Streiken. :daumen:
    Sowas rächt sich halt und ich finde das gut so,denn Streik als Arbeitskampf ist sehr wichtig.
    Traurig das die Polizei net Streiken darf,die sind auch arm dran.
    Was ist dagegen einzuwenden,dass alle in Deutschland streiken??
    Dann merken die da oben endlich mal wer das Land am laufen hält und dafür mit immer mehr Steuern und Lohnnebenkosten gestraft wird!
    Und wieso regt man sich auf,was es kostet so ein Streik so organisieren und das er sich durch den "Lärm" belästigt fühlt?
    Das Geld für den Streik haben die Arbeiter selber über Jahre eingezahlt.
    Durch "Lärm" sollen ja die anderen merken,dass überhaupt jemand streikt!
    Was bringt ein Streik,den man still in nem kleinen Kämmerlein abhält?
    Wir sind letztes Jahr auch durch Hannover gezogen mit unserem Streik,mit viel "Lärm" und ich fand es super dabei gewesen zu sein!


    Ich stehe auf Seite der Lokführer!
    Es ist wichtig,dass die Bahn merkt,sie können nicht alles machen mit ihren Leuten!
    Der Streik sollte sich auch auf die Privatisierung der Bahn beziehen,das ist noch viel schlimmer!



    Grüße....

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • Die Franzmänner brauchen nicht mal eine Gewerkschaft oder eine Genehmigung um das durchzuziehen! Da gibts genügend Zusammenhalt und die haben da auch mehr temperament. Das fehlt hier oft! Die Solidarität kommt immer nur in Notsituationen auf sonst ist sich jeder selbst der Nächste. Das wissen die Wirtschaftsbosse. Nicht zuletzt weil die dafür verantwortlich sind. Wer aufmupft darf gehen...

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Zitat von "LordOfTheRings"

    Die Franzmänner brauchen nicht mal eine Gewerkschaft oder eine Genehmigung um das durchzuziehen! Da gibts genügend Zusammenhalt und die haben da auch mehr temperament. Das fehlt hier oft! Die Solidarität kommt immer nur in Notsituationen auf sonst ist sich jeder selbst der Nächste. Das wissen die Wirtschaftsbosse. Nicht zuletzt weil die dafür verantwortlich sind. Wer aufmupft darf gehen...


    100% agree.
    Aber, den Gewerkschaften, allen voran VERDI geht es auch nur um Kohle und den Funktionären ihre Pfründe. Ich war in der Verdi, nachdem ich aber 4 mal keinen im Flughafenbüro erreicht habe um mein Anliegen zu besprechen hats mir gelangt. Man sieht ja was die Verdi für tolle Abschlüsse erzielt, da kriegt man nur das lachen. Stundenlöhne unter Existenzminimum.
    So, 1% von ca 1000€ bei mehr als 40Stundenwoche, macht immerhin 10€ im Monat. Bei 2,4Mio Mitgliedern macht das MIN 24Mio € jeden Moant. Ich würde die Zahl aber eher noch weit höher ansetzen. 10€ ist schon eher unterer Schnitt. 24x12= 288 Mio € im Jahr Mitgliederbeiträge, MIN.
    Würde gern wissen was mit soviel Geld passiert, außer sich einen schicken neuen Glaspalast hinzustellen auf Mitgliederkosten.

  • gewisse Leute leben sehr gut davon.


    Schau dir mal die Einkommen der östereichischen Gewerkschaftler an. Da gehts teilweise deutlich über 10teur im Monat und das für Leute die nichts anständiges gelernt haben oder nie einen richtigen Beruf hatten. In der Gewerkschaft wars halt bequemer.


    Immer auf die bösen Unternehmer schimpfen und das Geld kommt monatlich rein. Ist ähnlich wie in der Arbeiterkammer - da sitzen auch solche Hirnederln die dann in die Kabeg oder sonst wohin wechseln wo jährlich schon Millionen fehlen.


    Da können selbst die nicht mehr viel schlimmeres anrichten

  • Nur ma so nebenbei....die Manager der Bahn hatten sich ihre Bezüge um 77% erhöht.


    Eigentlich klar,das das da kein Geld über ist für die Lokführer. :neutralnew:

    A4 B6 Avant 2.5 TDI quattro
    Bis hier hin. Und weiter.




    [b]T-Car: BMW Z4 Roadster 3.0si

  • îch bin nach wie vor der auffassung, dass die bahn hier in keinster weise nachgeben sollte / darf.
    ich finde einfach den hintergrund "och, wollen wir mal mehr geld haben - die anderen bekommen auch mehr" absolut unverschämt. wenns danach geht, würd bald jeder auf der strasse stehen nur weil er den rachen nicht voll bekommt. die lebenshaltungskosten sidn nicht nur für die herren lokführer gestiegen...


    ich selbst bin mit meinem gehalt zufrieden und halte es für völlig angemessen. sicher sind die gehälter für hochschulabsolventen / akademiker etwas höher als die von lokführern - aber was glaubt ihr warum ich studiert habe?! ABER: ich habe genügend gute freunde die im handwerk tätig sind (tischler, dachdecker, maurer) - die jungs arbeiten richtig hart, reissen stunden ohne ende und haben am ende weniger als die herren von der bahn auf der hand. meint ihr da würde auch nur einer auf die idee kommen und mal den hammer fallen zu lassen nur weil handwerker in skandinavien bekanntlich deutlich mehr verdienen? selbiges gilt für lkw-fahrer, hausmeister etc. aber auch die wissen ganz klar schon im vornherein, was gehaltlich zu erwarten ist.


    versteht das nicht falsch: ich bin definitiv für arbeitnehmerschutz und denke jeder sollte angemessen bezahlt werden. aber was die gdl abzieht ist imho ungerechtfertigt, anstandslos und definitiv nicht mehr gerechtfertigt. mein vater leitet ein mittelständisches unternehmen und glaubt mir ich bekomme auch von ihm oft genug mit wie betriebsrat und gewerkschaft sich in unternehmensprozesse einmischen, von denen sie A keine ahnung haben und B das unternehmen ausbremsen ohne, dass auch nur ein nachteil für die mitarbeiter entstanden wäre wenn man das unternehmen hätte machen lassen.
    der schaden der der bahn und der gesamten volkswirtschaft durch die streiks entstanden ist, ist enorm und dafür hat sich die gdl zu verantworten.

    Believe none of what you hear and half of what you see...