K&N Sportluftfilter

  • Also ich hatte das ganze letzte Jahr einen K&N drin (in Kombination mit Chip) und der ist beim letzten Service vor 1 Monat wieder rausgefolgen.


    Resultate:


    - Der Sound bleibt absolut gleich
    - Er raucht (fast) nicht mehr
    - Er zieht besser


    Dem Anschein nach war der Filter net gescheit gewartet, obwohl ich in Fachwerkstätten war & extra darauf hingewiesen hab...


    Ich werd demnächst mal meinen LMM ausmessen (lassen) da ich glaube daß der Filter überölt war...

    Greetz Klaus

  • dass der sound sich bei dir nicht geändert hat liegt aber auch am diesel, das ist beim benziner anders! :doc: (es sei denn du redest vom plattenfilter, der klingt auch im benziner kaum)

  • Ja das kann sein, beim Benziner weiß ich's nicht ;-) aber da hast halt das Risiko. Ich muss mal meinen LMM durchmessen, ob der was abbekommen hat.

    Greetz Klaus

  • Gestern habe ich meinen "Ersten" K&N in meinen 2,5tdi eingebaut.
    Bezüglich der Garantie - steht expliziert drauf das die Garantie nicht erlischt wenn ein K&N drin ist.


    Ausserdem habe ich mit nun 140tkm den dritten LMM drin - und die zwei Vorgänger sind mit ORI LF verdreckt.


    Der Grund war das "Nachglühen" und einbrennen des Drecks.


    Schlechter kann es nun bei mir nicht werden.


    Ausserdem kostet der LMM nun nicht die Welt und sollte wegen der Leistungsperformance e alle 50Tkm gewechselt werden !

    z.Z. A4 8E 2,5 TDI 163PS (Navi, SS, S-Line, MAL, ...)
    A4 B5 2,5 TDI 180PS S-Line (bis 4.2009)
    Audi 90 2,3e 5E 150PS - Rennsemmel (bis 6.2004) - mein schönstes Auto
    Audi Coupe GT 2,0l 5E 115PS (bis 1993)

  • Der K&N ist doch gröber als der Serienfilter oder ? Da sollte der LMM dann eigentlich noch mehr verdrecken...

    Greetz Klaus

  • Ja schon, aber der Feinstaub der durch den ORI Filter kommst reicht wohl aus :roll:

    z.Z. A4 8E 2,5 TDI 163PS (Navi, SS, S-Line, MAL, ...)
    A4 B5 2,5 TDI 180PS S-Line (bis 4.2009)
    Audi 90 2,3e 5E 150PS - Rennsemmel (bis 6.2004) - mein schönstes Auto
    Audi Coupe GT 2,0l 5E 115PS (bis 1993)

  • Ok mal meine Erfahrung mit dem KN Filter


    1) Er sizt im meinen 2.5 Diesel 155 PS MT
    2) Aus dem unteren drehzalband hab ich jetzt ein spontaneres Turbo Ansprechen, das heistt ein wenig mehr Mums
    3)Leider habe ich jetzt auch ein deutliches Ansauggeräusch, so ein bisschen wie ein windiges Jaulen (ein bisschen nach kleinem Staubsauger halt)
    4) Der mehr Mums macht spass :)


    Soviel zu meinen Erfahrungen, ach ja hab's glatt vergessen ist ein Einsatz-Filter also kein Direkt-Filter


    LG


    Toli0815

    Audi A6 2.5TDI MT, Alles drin, alles dran noch nichts kaputt, wird schon kommen.

  • zu 2.: Woher soll denn der mehr "mums" kommen?
    zu 3.: Das ist der Sinn und Zweck der Sache!
    zu 4.: Dein "mums" ist sicher messbar aber bestimmt nicht spürbar. Es sei denn du hast den original Filter 250.000km nicht gewechselt.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Zitat von "LordOfTheRings"

    zu 2.: Woher soll denn der mehr "mums" kommen?
    zu 3.: Das ist der Sinn und Zweck der Sache!
    zu 4.: Dein "mums" ist sicher messbar aber bestimmt nicht spürbar. Es sei denn du hast den original Filter 250.000km nicht gewechselt.


    Also zu 2.) Durch das Spontanere antreten des Turbos, hab ich das Gefühl baut sich der Ladedruck ein klein wenig früher auf und das spürt man halt!) Also ich behaupte mal das zu spüren! Spürt das ein anderer Mensch nicht, so ist mir das im Grunde egal...und er spürt es halt nicht...schlecht schlafen werde ich darauf sicher nicht!


    zu 3.) Wenn das Geräusch bei einem Atmo Motor sehr schön ist (Hatte ich früher in meinem ex. C2, mit abegenommenem Schnorchel) ist es bei einem T-Motor nicht schön, also nochmals, epfinde ich das als nicht schön, empfindet es ein anderer Mensch als schön...gut für Ihn...weiters siehe oben!


    zu 4.) Messen kann ich es "nur" mit Popometer...mehr will ich auch nicht...will es einer anhand Superdupermitchronoskalaatomiummessegerät, mal nachprüfen i.e. nachmessen, na dan soll'er, mir ist das im Grunde egal...ich werde es in Fall nicht messen...etc.. etc...


    Zum Filter Wechsel (Orig Papier Filter) der wurde vor 10'000 Km gewechselt..und sah schon ein wenig dreckig aus (normaler strassengebrauch, keine Gelände Fahrten, keine Ausfahrten in überdrüber straubige Gebiete)...Da ich mit dem KN Filter im C2 sehr zufrieden wahr, wolte ich halt das ganze im Audi ausprobieren...Conclusio...viel bringt es nicht...mehr Lärm macht es...und 70 Neuros Kostet der KN...auf die Frage ist das rausgeschmissenes Geld? ein eindeutiges JAEIN :wink:


    LG toli0815

    Audi A6 2.5TDI MT, Alles drin, alles dran noch nichts kaputt, wird schon kommen.

  • Hallo@alle...
    ich wollte sobald das Wetter wieder besser wird mir einen offenen Pilz von k&n oder raid einbauen. Das risiko des kaputten lmm kann ich eingehen da ich die dinger sehr sehr günstig :P
    Viele Grüße

    Grüße aus dem Odenwald,dort wo die Grünen sich nicht ins Grüne trauen...