Preise für Spur-Sturz einstellen

  • Hi,
    ich war kürzlich zum Vermessen bei einem örtlichen Reifenhändler, da ich das Gewindefahrwerk ein wenig tiefer gedreht habe.
    Komplette Vermessung incl. Einstellarbeiten haben mich mit Märchensteuer 46€ gekostet.
    Ist wohl hier ein Standardpreis.

    gruß



    fechi28

  • Hab vorige Woche in Hartberg bei Auto Lind 62,- Euro dafür bezahlt!


    Gruß
    Didi

  • Die sind super freundlich und machen es für 47 € und er hat zusätzlich noch alle Querlenker bei mir kontrolliert da die bei den Audis usw gerne kaputt gehen kann ich also nur den ÖAMTC empfehlen !!

  • Hab mein FW beim ÖAMTC (Wien 15, Schanzstr.) vermessen lassen, da an einem Rad der Sturz verstellt war, wurde das auch gleich korrigiert. Der Techniker war Ex-Audi-Mech...


    greetz,
    georg

  • War gerade beim ÖAMTC hier in Wien, nachdem ich einige Teile des Fahrwerks erneuert habe ...


    52,60 Euro inkl. Mwst. für den Punkt "Fahrwerksüberprüfung".


    Ergebnis: Ein paar Werte passen nicht mehr, z.B. Spur vorne, Spur hinten


    Er: "Wir machen eigentlich nur die Überprüfung" ..., nahm aber dann doch einen Schlüssel in die Hand und machte sich an die Arbeit ...


    Als er "fertig" war: "Spur vorne haben wir eingestellt - passt nun. Spur hinten müssen Sie noch in einer Werkstatt machen lassen."


    Ich: "Aha, ok" ... ;)



    Kleine Anmerkung:


    Die ganze Sache hat etwas länger gedauert, weil beim beim Verabschieden habe ich gefragt, ob er eh' berücksichtigt hat, dass ich von Werk aus ein Sportfahrwerk habe. "Ups, das habe ich übersehen, dann müssen wir das nochmal machen".


    Also: Wenn ich nicht nachgefragt hätte, dann würde ich nun mit den Einstellungen des Standard-Wagens rumfahren ...


    So ist das. Naja.

  • Mir ist da kein Unterschied an der Hinterachse aufgefallen bei meinem Fr A5 und Desperados Qu A5...
    An der Vorderachse ist der Sturz immer so eine Sache...


    Spur ist vorne und hinten kein Problem

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo,
    ich schreibe das, was ich schon häufiger zu diesem Thema geschirieben habe:


    Eine "fachgerechte Achsvermessung der Vierlenker-Vorderachse bekommen "die wenigsten" Betriebe hin!


    Hintergrund:
    1. Sturz wird ausgemittelt -> also durch verschieben des Aggregateträgers wird der Wert zwischen links und rechts "ausgemittelt"
    2. Spureinstellung muss beidseitig erfolgen -> Viele Werkstätten stellen das rechte Rad so, dass der Spurwert (rechtes Rad) stimmt und verdrehen dann nur die Spurstange der linken Seite.
    Folge sind schief stehende Lenkräder bzw. "ein Versetzten des Lenkrades" - was aber meist nicht wirklich funktioniert
    3. Es gibt nicht nur die Spur, sondern auch die VOR-Spur die überprüft bzw. eingestellt werden muss, sobald Achsteile ausgetauscht wurden.
    -> Dazu Wird der Spurwert ermittelt und danach das Fahrzeug um 60mm angehoben (mittels Spezialaufnahme) und dann nochmals der Spurwert gemessen -> beide Werte müssen innerheralb eines bestimmten Bereich liegen.
    ---> eingestellt wird dieser Wert mittels der Schraube die (von oben) in den Spurstangenkopf hineingedreht wird.
    Man verändert damit die Spuränderung beim Ein-/Ausfedern.


    Wenn das alles "ordentlich" gemacht wird, ist der Mechaniker mindestens eine gute Stunde unterwegs.
    Also alles was so um 50€ preislich liegt ist demnach NICHT nach "Herstellervorgaben".


    Das sind dann Methoden die bei einer "normalen" A3 Vorderachse "funktionieren"...


    Ich denke mal, das ein ganz großer teil der Fahrer von Vierlenkerachsen mit falscher Achseinstellung durch die Gegend fahren...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ich hol das Thema nochmal hoch, da ich selbiges brauche. Der BOSCH Service vor Ort und ein, zwei andere Werkstätten wollen so um die 80 € fürs Spur/Stur einstellen. Lieg ich da im grünen Bereich? Weil beim ÖAMTC bin ich mit 52€ dabei und da kommen ma 80€ scho org viel vor.


  • Der hat erst mitte Mai wieder nen Termin :keine-ahnung:


    bist mitglied beim öamtc ?
    ich hab damals angrufen (bin kein mitglied) hats geheissen "na so schnell geht des ned, in ca 2 monaten is was frei"
    dann hab ich gsagt i bin mitglied, is gekommen "ok kommens nächste woche"


    ich habs dann im zuge vom service gleich beim audi machen lassen
    hat 120 gekostet soweit ich mich erinnern kann

  • Jop bin Mitglied, hab mi jetz am 06.05 angemeldet für 52,62, ich befürcht aber bei mir lässt sich nur die Spur einstellen, der Sturz aber nicht. Laut einem bekannten Mechaniker der damals meinte "Na serwas, viel Spaß" :gruebel: