Downsizing hält nun auch bei Porsche Einzug

  • zuerst der Diesel und nun kommen die 2,0L 4 Zylinder auch noch in einen Porsche:


    Zitat

    Jetzt schließt sich sogar Sportwagenhersteller Porsche an. Die Schwaben entwickeln seit Jahren eine neuen Motorengeneration mit vier Zylindern und Turboaufladung, die zunächst die nächste Generation der Einstiegsmodellreihen Boxster und Cayman antreiben sollen. Die neuen Triebwerke ergänzen die bekannten Sechszylinder-Saugmotor-Boxer und lehnen sich konstruktiv an den neuen Rennwagen Porsche 919 Hybrid an, der ab diesem Jahr unter anderem beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans um den Sieg kämpfen wird. Dort leistet der Vierzylinder-Turbo mehr als 500 PS und wird beim Beschleunigen von einem über 250 PS starken Elektromotor unterstützt.


    In diese Leistungsregionen wird das Aggregat in den Serienautos nicht vorstoßen. Die Topvarianten des nächsten Cayman oder Boxster sollen aber immerhin zwischen 350 und 400 PS leisten. Keine leichte Aufgabe angesichts des kleinen Hubraums von lediglich zwei Litern, weshalb Porsche bei der Konstruktion des neuen Triebwerks ungewöhnliche Lösungen verwendet. Die vier Brennräume sind grundsätzlich in V-Form angeordnet. Im Gegensatz zu den meisten anderen V-Motoren beträgt der Winkel zwischen den Zylindern jedoch nicht 90, sondern 180 Grad. Das heißt, jeweils zwei doppelte Brennkammern liegen sich flach liegend gegenüber, die V-Form wird zu einer Platte. Technische Dreingaben wie Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung sorgen für den nötigen Leistungs-Output.


    Quelle


    ist das wirklich notwendig??

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Als ob Verbrauchswerte bei den Käufern eines Porsche eine Rolle spielen :o
    Bei Cayenne und Panamera lasse ich mir ja noch einen Diesel einreden, da diese auch für höhere Laufleistungen herhalten müssen aber ein kleiner aufgeladener 4-Zylinder in einem Cayman/Boxster die eigentlich Spaßautos schlechthin sind, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :headnut: :headnut: :headnut:

  • Ein V mit 180 Grad ist nach meinem Verständnis ein Boxer, oder? :gruebel: :keine-ahnung:



    EDIT aus Wikipedia:

    Zitat

    Der Unterschied zum 180°-V-Motor liegt in der Anordnung der Pleuel auf der Kurbelwelle:
    Bei Boxermotoren sind die Pleuel zweier gegenüberliegender Zylinder auf zwei um 180° versetzte Hubzapfen angeordnet. Die beiden Kolben bewegen sich synchron und befinden sich stets in der gleichen Position, also beispielsweise beide im oberen Totpunkt.
    Beim V-Motor greifen jeweils zwei Pleuel am selben Hubzapfen an; beim 180°-V-Motor befindet sich also jeweils ein Kolben in der „Aufwärtsbewegung“ (z. B. im Verdichtungstakt), der andere in der „Abwärtsbewegung“ (z. B. im Arbeitstakt). Bekannte und gelegentlich fälschlich als Boxer bezeichnete Fahrzeuge sind beispielsweise Porsche 917, Ferrari Berlinetta Boxer oder Testarossa.

    Einmal editiert, zuletzt von HanneSQ5 ()

  • mit besseren fahr- und verbrauchswerten und 93% aller autofahrer ist es egal wieviel hubraum oder zylinder der motor hat...


    rest machen soundgeneratoren recht


  • mit besseren fahr- und verbrauchswerten und 93% aller autofahrer ist es egal wieviel hubraum oder zylinder der motor hat...


    rest machen soundgeneratoren recht


    Wir sprechen hier von Porsche, du sprichst hier vom 0815-Golf-Fahrer.
    Ich traue mich zu behaupten, dass Porsche-Kunden mehrheitlich sehr wohl eine Ahnung haben was sie da kaufen und das auch gezielt tun.


  • Beim RS4 würd ich mir auch back to the B5 roots wünschen - also Downsizing :bang:


    ja genau, dort wo man es wollen würde sind sie zu blöd dafür aber in einen Porsche will man einen 4 Zylinder stecken.... das ist echt grausam.


    Hannes


    in dem Artikel sind ein paar so Textstellen drin, wo man sich am Kopf greift... :satan:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Heute gelesen, das BMW einen 5er mit 3-Zylinder Motor rausbringt...
    :headnut:

    Zitat

    Das Facelift des 5er ist ein paar Monate auf dem Markt, aber insgeheim wird schon am Nachfolger gearbeitet. Der nächste 5er wird auf einer neuen Leichtbau-Plattform für die Oberklasse basieren - intern F10 genannt.


    Kein Geheimnis ist es, dass 5er- und 7er-Baureihe viel Gewicht verlieren müssen, nur so können die großen Wagen akzeptable Verbrauchswerte erreichen. Im Design folgt BMW dem bekannten Kurs: Der nächste 5er soll sehr sportlich aussehen. Das breite, flache Band von Grill und Scheinwerfern verleiht ihm ein angriffslustiges Gesicht. Die erhabenen Motorhaube signalisiert Kraft. An den Lufteinlässen wird selbst ein Tuner-Gimmick wie die verchromten Einfassungen eingesetzt. Daneben wirkt der Luftablass hinter den Radhäusern fast dezent.


    Der nächste 5er wird in Zukunft auch mit Drei-Zylinder-Motoren ausgestattet. Für den Flottenverbrauch ist das gut, die optischen Zutaten aus der Mucki-Bude wie der Power-Dome auf der Haube wirken dann etwas deplatziert.


    Bald sind wir wieder auf dem Pferd unterwegs oder wie Fred Feuerstein.....



    Zen-C4

  • Dem kleinen Cayman fehlt Drehmoment, dem fährt jeder GTI davon (überspitzt gesagt). Und beim S ein S3. Turbo und mehr Drehmoment kann dem Auto nicht schaden. Allerdings ist der Sound natürlich... :sagnix:

  • Das ist doch klar dad auch die Sportwagenhersteller nachziehen MÜSSEN! Wenns auch in der F1 usw. einzieht ... mir gefällt es auch nicht ist aber die zu zukunft .. und die wird noch langweiligef werden mit der neuen Abgasnorm ....


    bei uns in der Großdieselproduktion wird derzeit vieles über den Einspritzdruck der CRS erreicht ....


  • Dem kleinen Cayman fehlt Drehmoment, dem fährt jeder GTI davon (überspitzt gesagt). Und beim S ein S3. Turbo und mehr Drehmoment kann dem Auto nicht schaden. Allerdings ist der Sound natürlich... :sagnix:


    Also das wage ich zu bezweifeln, dass ein GTI gegen einen Cayman ein Leiberl hat... Alleine wenn du dir nur die Werksangaben der Beschleunigung ansiehst, ist der Cayman um 1sec schneller auf 100km/h (mit DSG/PDK). Dann kommt noch dazu, dass der Cayman ein Hecktriebler ist und die Leistung auch aufgrund der besseren Gewichtsverteilung durch das Mittelmotorkonzept besser auf die Straße bringt als der GTI :doc:

  • das hätte ich jetzt auch mal so behauptet! und wer am SO Grip geschaut hat, der hat gesehen, dass selbst so ein Nissan Heisl Z370 keinen Auftrag gegen einen Cayman hat, außer vom Preis her! Aber da gilt für mich, lieber einen gebrauchten Porsche kaufen, also so ne Reisschüssel neu.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Der Cayman ist ein tolles Auto, aber der kleine ist untermotorisiert. Auf der AB hast du fast keine chance gegen die 530d bzw. 3.0 TDI. Und selbst den S muss man drehen ohne Ende bis was geht. Ich mein, das ist klar beim Sauger, aber irgendwie...naja...Ob das jetzt ein 4 Zylinder sein muss sei dahingestellt, aber mehr Drehmoment wäre sehr gut.

  • Wir shens ja ueberall ..... mehr leistung aus weniger hubraum und weniger zylindern.


    Allerdings frage ich mich ob diese "drehorgeln" dann wirklich umweltschonender sein koennen

  • Hallo,
    also ich vor Jahren mit dem Boxster geliebäugelt hab, kam es zu einer Probefahrt mit einem Boxster S.


    Das geilste an dem "Auto" war der Sound und der gleichmäßige Schub ab Leerlaufdrehzahl.


    Den größten Unterschied zwischen einem (Ur-)TT (1,8T) und einem (Ur-)Boxster (2,7) machte für mich der Motor aus...


    Wenn ich den 944 (2,5 4-Zyl. 165PS) und dem 911S (3,2 6Zyl. 207PS) miteinander vergleiche, dann macht der Motor den größten (emotionalen) Unterschied aus.


    Straßenlage ist beim 944 besser, die Leistungsentfaltung ist sogar harmonischer...
    aber emotionaler ist ganz klar der 6 Zylinder Boxer im Heck des 911S


    Wenn ich in dieser Fahrzeugklasse unterwegs bin, dann möchte ich keinen 4-Zylinder ...
    Ich mochte meinen BMW nicht, weil er ein "gutes" Auto war, sondern weil der Reihensechszylinder einfach einen tollen Sound hatte und absolut Laufruhig lief...


    Hätte man den neuen Beetle (ist ja auch im Konzern) mit einem 4-Zylinder Boxer Motor (und Turbo) gebrahct, dann hätte der genauu die Lücke gefüllt, die man jetzt mit dem Downiszing als Zielgruppe anpeilt....


    Irgendwie wird das alles so austauschbar, dass es die Marke Porsche bald nur noch als RIP zu shenen gibt...


    Man könnte den Bugatti Veyron ja auch mit einem 4-Zylinder anbieten...


    -> Achtung, dieser Beitrag kann kleine Mengen von Ironie enthalten


    ... und ich mag 5-Zylinder... die sind schwer und klingen einfach unvergleichlich gut...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung