zuerst der Diesel und nun kommen die 2,0L 4 Zylinder auch noch in einen Porsche:
ZitatJetzt schließt sich sogar Sportwagenhersteller Porsche an. Die Schwaben entwickeln seit Jahren eine neuen Motorengeneration mit vier Zylindern und Turboaufladung, die zunächst die nächste Generation der Einstiegsmodellreihen Boxster und Cayman antreiben sollen. Die neuen Triebwerke ergänzen die bekannten Sechszylinder-Saugmotor-Boxer und lehnen sich konstruktiv an den neuen Rennwagen Porsche 919 Hybrid an, der ab diesem Jahr unter anderem beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans um den Sieg kämpfen wird. Dort leistet der Vierzylinder-Turbo mehr als 500 PS und wird beim Beschleunigen von einem über 250 PS starken Elektromotor unterstützt.
In diese Leistungsregionen wird das Aggregat in den Serienautos nicht vorstoßen. Die Topvarianten des nächsten Cayman oder Boxster sollen aber immerhin zwischen 350 und 400 PS leisten. Keine leichte Aufgabe angesichts des kleinen Hubraums von lediglich zwei Litern, weshalb Porsche bei der Konstruktion des neuen Triebwerks ungewöhnliche Lösungen verwendet. Die vier Brennräume sind grundsätzlich in V-Form angeordnet. Im Gegensatz zu den meisten anderen V-Motoren beträgt der Winkel zwischen den Zylindern jedoch nicht 90, sondern 180 Grad. Das heißt, jeweils zwei doppelte Brennkammern liegen sich flach liegend gegenüber, die V-Form wird zu einer Platte. Technische Dreingaben wie Benzindirekteinspritzung und Turboaufladung sorgen für den nötigen Leistungs-Output.
ist das wirklich notwendig??