VCDs Tool wo was kaufen?

  • Hi Leute,


    Hab gleich noch ein Anliegen, bin eigentlich wegen dem Partikelfilter drauf gestoßen.
    Und zwar kann man ja mit diesem VCDs Tool allerhand anstellen, nun ist meine Frage gibt es hier eine "abgespeckte" Version mit der ich div. Sachen auslesen kann.
    Sprich habe gesehen man kann zB. die Partikelfilter Werte auslesen mit dem Teil oder Fehlercodes. Nun will ich aber wegen so Kleinigkeiten nicht immer meinen VCDs Mann bemühen das wir uns kurz treffen, wenn ich das Event. auch selber machen könnte.


    Ich habe im Netz dieses Ross-Tech Teil gefunden für 400 Euro.
    Gibt es hier eine Alternative für das was ich machen will?
    Und gibt es auch Tools die ich ans iPad anschließen kann oder brauch ich immer ein Notebook dazu?


    Danke euch für die Mühe
    lg

  • gibt für die Fahrzeuge keine günstigere Alternative.


    Auf willhaben sind öfter welche drin um 340 oder 350€ gebraucht.
    Ist eine Spur günstiger.


    Nachbauten kosten unter 100€, würde ich aber nicht empfehlen.



    Obs es dir wert ist oder nicht musst du selber wissen. Preis/Leistung passt in jedemfall :)
    Welchen Distributor du wählst (Rosstech/PCI/AI) ist egal, sind alle ziemlich gleich auf und funktionieren auch alle mit der DRV (Deutsche Referenz Version).


    Grüße


    -Harry-

  • Frag mal Rodaz der hat so ein Teil wo man mit dem Smartphone auslesen kann. Tiefer in die Materie kommt man aber damit nicht.

  • halte von den Teilen absolut nichts. Weder das mit dem Bluetooth (da gibts nur die Alternative von Bosh und die kostet eine Lawine) noch das mit der Handy App. Das ist vl so zum herum spielen ganz nett, aber sinnvolles codieren ist damit einfach uninteressant. Es gibt nur das von RossTech und wie gesagt ist der Preis auf jeden Fall angemessen dafür. Billiger wirst das kaum bekommen.

  • Hallo,
    anscheinend bieten mehrere große Werkstatt(liefer)ketten das VCDS (Rosstech) für 200-280€ an.
    Dann allerdings ohne die Forenunterstützung im VCDS Forum.


    Hatte mich nicht weiter drum gekümmert, weil Zen-C4 ja das VCDS von Rosstech für 400€ gekauft hat.


    Ist schon ein feines Tool!!! Ohne dass, wäre am A4 8k GAR NICHTS gegangen an Nachrüstungen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ich habe meins beim Gerhard (Chipupdate) gekauft. Top Konditionen als Forumsmitglied um 399,-


    Ich verwende es nicht oft aber habe da durch in meinem Freundeskreis schon paar Redbulls spendiert bekommen dafür das ich es mal kurz anhänge und was rauscodiere bzw. den Fehlerspeicher auslese.


    Das tolle daran ist, dass es eine einmalige Investition ist und man immer und immer verwenden kann. Bei den eigenen Fahrzeugen sowie bei Bekannten.


    Mein Tipp: kauf das VCDS Pro um rund 400€ und hab eine Freude damit und wenn wer mal was braucht hast du es parat oder verlangst bzw. kriegst ein Redbull :D

  • Hallo!


    Bei den (Bluetooth-)Interface die du per Smartphone App und diverser Diagnose Freeware ansprechen kannst bekommst grundsätzlich nur die OBD2 Messwerte und Fehlercodes die das jewlige Fahrzeug unterstützt und das ist immer nur ein Bruchteil der Messwertblöcke die du zB mit VCDS auslesen kannst.


    Ich hab selbst ein 30eur-Bluetooth Interface mit Torque Android App in Verwendung, ist ein nettes Spielzeug aber mehr nicht. Im täglichen Gebrauch kann es somanches Zusatzinstrument ersetzten und dir Google Maps Tracks mit den diversen Messwerten aufzeichnen oder auch Handyvideos mit eingeblendeten Instrumenten aufzeichnen.


    VCDS und andere namhafte Diagnosewerkzeuge kannst mit soetwas nicht vergleichen. Das sind einfach richtige Werkzuge mit denen du alle möglichen Steuergeräte ansprechen kannst, Messwerte auslesen, Codierungen/Anpassungen/Grundeinstellungen vornehmen kannst.


    Günstiger an ein VCDS kommst du nur wenn du ein gebrauchtes Interface findest, hier kannst du auch bei den Händlern anfragen, ich hatte zB ein gebrauchtes MicroCAN von PCI-Tuning, bin aber inzwischen auch auf ein HEX+CAN umgestiegen da es einfach mehr Fahrzeuge kann. Das MicroCAN hab ich noch zum Abgeben :zwinker2:


    LG Stefan

  • 500000
    das um die 200-280€ ist meist das Micro Can.
    Damit kannst du bei "älteren" Fahrzeugen nichts machen und ist im Funktionsumfang etwas eingeschränkt.

    3.0TDI quattro

  • Hi Leute bzgl. BT Adapter... und dann per Handy etwas auslesen.


    Hab nun einen BT Adapter und würde nun gern paar Apps am Handy (Iphone) testen.
    Gibt es bekannte Gratis, kostengünstige App's die was bringen?


    Hab z.B. von BARS die APP "OBD2 Scanner" und "Car Diagnostic",.. gefunden. Aber leider keine Bewertung und beide kosten jeweils 4,99€!

  • Die Bluetooth Versionen funktionieren mit Apple-Produkten leider nicht - hierfür bräuchtest du ein Modul, welches die Protokolle über W-Lan überträgt.


    Bei den Apps kannst du aber ruhig auf "Verdacht" kaufen - denn bei Nichtgefallen gibt es die Möglichkeit, die App "zurückzugeben" (https://reportaproblem.apple.com/). Du findest aber zahlreiche Tutorials über Google.


    Generell kannst du aber die Apps aber überhaupt nicht mit VCDS vergleichen. Ich kann dir nur empfehlen die knapp 400 Euro für das VCDS von Rosstech zu investieren


  • Die Bluetooth Versionen funktionieren mit Apple-Produkten leider nicht - hierfür bräuchtest du ein Modul, welches die Protokolle über W-Lan überträgt.


    Bei den Apps kannst du aber ruhig auf "Verdacht" kaufen - denn bei Nichtgefallen gibt es die Möglichkeit, die App "zurückzugeben" (https://reportaproblem.apple.com/). Du findest aber zahlreiche Tutorials über Google.


    Generell kannst du aber die Apps aber überhaupt nicht mit VCDS vergleichen. Ich kann dir nur empfehlen die knapp 400 Euro für das VCDS von Rosstech zu investieren


    Okay dann schau ich mal.... VCDS hab ich schon bzw. hat ein Freund von mir!
    Das mim Handy wär nur so ne Zusatzspielerei! ;)

  • Wie schaut das eigentlich mit dem Interface aus?


    wenn man sich nun ein VCDS pro anschafft, wielange "passt" das interface, bis audi es wechselt/abändert?


    ist sowas bedacht worden oder läuft es dann darauf hinaus wieder eine 400€ investition zu machen?



    Lg