Zusätzliches Endrohr, oder doch S4 Töpfe Umbau?

  • Nabend liebe A4E Gemeinde,


    aktuell kommt bei mir eins nach dem andern, und ich bin noch nicht mal zum letzten Umbau gekommen.
    Gestern bekam ich eine Info, dass ein Bekannter 2 S4 8K Endtöpfe inkl. Diffusor zum Verkauf hat. Rüstet an seinem S4 um.


    Natürlich macht die Duplex Anlage mit 2 Rohren je Seite optisch ungemein was aus.
    Duplex is ja dank Quattro bei meinem schon vorhanden. Müsste hier noch was umgeschweißt oder umgebaut werden, oder könnten die Töpfe mim Diffusor 1:1 übernommen werden?


    Möglich wäre ja so gesehen auch, einfach ein 2. Rohr neben das andere zu schweißen (gibt es die zum Kaufen?).
    Da ist wohl beim Diesel einfach ein Loch zu geschweißt so wie ich das gesehen habe, oder liege ich da falsch?


    Gibt es Probleme bezüglich TÜV oder Zulassung wenn man die S4 Töpfe umbauen würde? Kommt es zu anderen Abgas Werten? Wie verhält sich das wohl mit einer Werksgarantie?


    p.s. den Blog mit dem komplett Umbau habe ich schon gefunden, dort wurde aber ja komplette AGA umgebaut.


    Um Infos wäre ich euch Dankbar :daumen:


    Anbei mal 2 Bilder vom umschweißen, was ich gerade meinte.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • Guten Morgen zusammen ;)


    Wie geschrieben wäre kostengünstig wohl Rohr anschweisen. Optik würde zum 3.0 Liter Diesel s-line exteriör sicher gut passen.
    Was du geschrieben hast Marcus stimmt mich so gesehen wieder positiv :)
    Was dürften denn 2 Töpfe kosten? Muss das eingetragen werden bezüglich asu Werte Änderung am Kfz?


    Bei der anschweis Variante müsste ich wirklich Töpfe kaufen abschneiden und anschweisen.
    Hab bis jetzt keine einzelnen gefunden.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Ich war nun in der Annahme das die an den Punkten gesteckt ist? Eventuell mit einer Schelle gesichert?


    @ schnieps
    Falls ich die rohrvariante in Betracht ziehe, würdest mir auch nur die Rohre schicken? Könntest in dem fall ja beide also die 4 abschneiden und schicken oder? Könnte man sich kosten sparen bezüglich Versand.
    Preis gerne mal per pm.


    Nochmals auf die Frage TÜV und asu zurück zu kommen. Kann mir da einer weiter helfen? Evtl. das beantworten?
    :zwinker1:


    Danke euch

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Grüß dich Rodaz,


    Wie meinst das mit der Schweißnaht? Benötigt oder verschraubt? Bezüglich TÜV und Asu müsste ich mir sicher sein ;)

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.


  • Wenn auffällt dass da gepfriemelt wurde dann konnten die genauer schauen, also wenn auffallend schlecht herum geschweißt wurde


    Aber selbst das ist unwahrscheinlich


    Ach so meintest du das ;)
    Bin gelernter Schweißer (außer Dienst) mit etwas Übung würde das sicher wieder gut aussehen :zwinker2:
    Ich werd einfach mal anonym zwei anfragen beim TÜV und dekra stellen. Mal sehen was zurück kommt.


    Sound technisch dürfte sich somit ja sicher auch was ändern. Hat noch keiner hier der anwesenden nur die Töpfe getauscht oder?


    schnieps,
    Die Rohre müsste ich dann noch etwas verlängern wenn ich mir die Bilder ansehe.
    Könntest du mal Durchmesser Leitung hinten und Anbindung topf messen?


    Edit: gerade gesehen das das diesel Rohr eh schon länger ist.


    Danke euch!

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()

  • Hey..
    Also ein ehemaliger User hat auf seinen B7 TDI mal S4-Töpfe drauf und sich dadurch eine enorme Soundtechnische Steigerung erhofft. Dem war aber nicht so...also zu viel würd ich mir net erwarten. Beim Diesel gehts hald nur via Actice SOund oder "illegal" ohne Kat, DPF, ... :doc:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • also vom Sound her wird sich gar nichts ändern, nur weil du jetzt hinten 4 Rohre statt 2 hast, da solltest du dich keinen falschen Hoffnungen hingeben! Und solange die Auspuffanlage eigentlich komplett original ist, würde ich mir einfach nicht so viele Gedanken machen!!! :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hatte die Version an meinen A4. Soundtechnisch wird die sicherlich anders da die Zusätzlichen Rohre durch die Dämmkammern gehen. Beim Benziner hört sich das klasse an.


    Für was den TÜV Fragen wenn der gar nicht weiß was genau gemacht wird. Ich war mit dem umgebauten Auspuff öfters bei der Prüfstelle wegen Felgen eintragen lassen und es gab nie Probleme.

  • So wie ich das heute gesehen habe, sind die Endtöpfe ja doch nur mit einer Schelle am 3. Stück verbunden.
    Ja mir gings auch eher darum, dass es soundtechnisch nicht mehr wird :wink: andere hätten wohl gern mehr. Mit geht es in erster Linie wirklich nur um die Optik. Muss nun mal schauen was die Töpfe kosten.


    Schnieps, hast pm.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.