[A4 B5] 1.9TDI gr. Ladeluftkühler

  • Hallo ihr da draussen!


    Es gibt ja zwar schon so ein ähnliches Thema, wo es aber mehr um Sinn und Zweck geht. Da konnte ich schon heraus lesen das es durchaus Sinn macht einen gr. LLK zu montieren, wobei es aber sein könnte das ein größeres Turboloch entsteht. Nur wie sieht es da bei bei TDI Motoren aus? Vom Prinzip her, ist es ja das gleiche wie in einem Benziner. Ich hab gestern noch gegoogelt und bin auch folgendes gestossen:


    1. Ladeluftrohrset für Audi A4, A6 B5 C5 + Passat 3B
    2. Front Ladeluftkühler für Audi A4 A6 1.8T B5 VW Passat 3B FMIC intercooler


    Mein 1.9er ist gechipt, ich hab aber keine Ahnung bei was für ein Leistung ich stehe. Gegen etwas mehr Leistung habe ich natürlich nichts, es sollte nur nicht zu Lasten des Motors und Turbos gehen. Ich hab erst mit dem Audi angefangen, mich mit Turbodieseltuning zu beschäftigen.


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps und Ratschläge geben.


  • also bevor du da irgendwas anfängst, solltest du erst mal feststellen lassen wie viel Leistung du wirklich hast!


    Hättest du da vielleicht jemanden? Es würde mich selber ja auch interessieren. Interessant wäre auch wie gechipt wurde.



    Ob sich das auszahlt? :-?
    Ein Bekannter hat es auf 200 PS geschafft mit dem 1,9, der rußte wie S.. und da waren einige Tausender drin...


    200PS müssen es jetzt nicht sein. Ich kenne da so extreme TDI Tuning Freaks, die meinten das man eben besagten Motor auch so tunen kann das er nicht rußt bzw. nur sehr leicht. Dieses rußen kann nämlich gar nichts.


    Wie würde es prinzipiell mit den von mir verlinkten Teilen aussehen?! Preislich ja sehr okay, aber was sagt ihr dazu?

  • Also bei dem DynoDay bin ich mal fix von der Partie! :bang:
    Dann werden wir sehen was die bis jetzt mit Chip usw. angestellt haben. Ich werde mich auch mit der Audiniederlassung in meiner Nähe kurzschliessen zwecks Service udgl.


    Nun nochmal zum eigentlichen Thema zurück: Was haltet ihr bzw. sagt ihr zu den Teilen die ich gepostet habe!?


  • nun ja eigentlich nicht viel!


    Weil du der Meinung bist das es Schrott ist?



    Zuerst würde ich mal die Leistung feststellen lassen bevor ich irgendwelche weiteren Schritte machen würde...


    Ja das mach ich ja eh auf eine Empfehlung hin! :zwinker2:


    Ich zitiere mich selber:
    "Also bei dem DynoDay bin ich mal fix von der Partie!"


    Vorher wird nicht leistungstechnisch nichts verändert!

  • Hallo, der Ladeluftkühler zahlt sich auf jeden Fall aus.



    Nur mir scheint das etwas zu teuer, vorallem lässt die Qualität dieser Fertiverrohrungen meist zu wünschen übrig.



    Im A4 B6 passt der LLK vom A4 8K der ist schön groß und ein FMIC und kostet Original bei Hella nur 56€.



    Ladeluftverrohrung würde ich fürn 1.9 TDI immer 60mm Rohre nehmen aus Alu, einen kurzen Weg wählen möglichst geschutzt von Hitze bei Krümmer etc. und schweißen. Als Verbinder von Rohr zu LLK kurze Samcos.



    Kommst du bisschen billiger weg und ist qualitativ hochwertiger, über den LLK kann ich jetzt leider nichts sagen.



    Bei Turbozentrum Berlin bekommst du gutes Material.



    Hast du schon überlegt 0,232er Düsen und einen KKK BV43 Lader (Mit glück neu um 300€) zu verbauen ? Damit gehn rußfreie 190 PS ca. 200 PS mit etwas Ruß. Mehr geht aber aus deinem VEP TDI eh nicht ohne Motorinnerein verstärken.


  • Wieso??? :gruebel: Hat das einen speziellen Grund?


    nun ja wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen größerer Kühler! Wozu dienst dieser? Um die Leistungsausbeute zu erhöhen, weil diese mit kühlerem Ansauggemisch immer besser ist. Dieses wirst du aber im Winter nicht brauchen, da die Luft ohnehin frisch und kalt ist....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • thefelix


    Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Tipps! :zwinker2:


    Das mit dem Schweißen ist so eine Sache. Ich habe zwar ein Schweißgerät, aber würde eine neue Flasche benötigen bzw. hat das Gerät einen defekt und lässt sich nicht einschalten. Somit ist selber Schweißen eher keine Option. Deswegen würde ich gern auf fertiges System zurück greifen.


    Ich spiele ja mit dem Gedanken hinter der geplanten S4 Stange einen FMIC zu montieren. Spricht mich persönlich eher an, als die versteckten. Es soll aber nicht nur optisch gut aussehen, sondern auch einen Sinn machen.


    WINMAN
    Okay, dann habe ich das eh richtig verstanden zwecks zu kalter Luft im Winter. Hat das negative Auswirkungen auf die Ladeluft wenn die Aussenluft (auf den Fahrtwind bezogen) vielleicht schon unter 0° ist?


    Also wenn zB. der LLK vom A4 8K sogar beim B5 passen würde, wäre das defintiv eine Option und eine Überlegung wert.


  • Da die dann durch den glühenden Turbo geht und durch die Kompression um Hundert Grad erwärmt wird ist das egal


    Alles klar, vielen Dank für die Info!!


    Bezugnehmend auf die vorgeschlagenen Teile von thefelix, das sollten diese sein oder:
    1. AUDI A4 2.0 TDI Ladeluftkühler
    2. http://www.ebay.at/itm/Turbocharger-Turbo-Audi-A4-B7-125KW-170PS-170HP-BRD-BVA-KKK-BorgWarner-03G145702-/200857142219?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec404c3cb


    Aber brav wie ich bin, soll das für mich nur mal eine Ansammlung an Wissen werden um nach der Testung meines Motors leistungssteigendere Massnahmen durchzuführen. Werde den Rat von WINMAN befolgen und bis nach dem DynoDay warten. Aber jetzt habe ich ja schon mal einiges an Infos für einen Umbau!!!


    Echt so ein geiles und hilfsbereites Forum!!!!!


    //EDIT\\
    Hab grad etwas im INet wegen den 0,232er Düsen gegoogelt und da heisst es eigentlich fast einstimmig dass das Auto bzw. eben der Motor sehr bis sehr stark zu rußen beginnt. Das will ich natürlich überhaupt nicht. Der Audi wird erstens im Alltagsverkehr bewegt und zweitens würde mich das stören wenn es hinten ständig schwarz raus raucht.

    Einmal editiert, zuletzt von TheFstX ()

  • WINMAN ja haben da schon herum gemessen die sind eig immer zu hoch.



    @TE das mit dem Ruß ist alles Sache der Abstimmung, man kanns auch Rußfrei bekommen, im Internet geistern viele Halbwahrheiten rum.