Er ist da!!!! A4 B8 Avant 3.0 TDI

  • .....und gleich nach der Vorstellung gehts hier weiter.


    Momentan bin ich auf der Suche nach einem B8 3.0 TDI SCHALTER und da hätte ich noch ein paar Fragen:


    Ist das ein zuverlässiger Motor oder gibts da irgendwelche Probleme?


    Navi Plus nachrüsten? welche Teile werden da benötigt??


    Wie schauts aus mit einer 3 Zonen Klimaanlage was brauch ich alles dazu ausser dem Bedienteil und dem kompletten Klimakasten?
    (ich habe schon gelesen das der Marcus sie nachgerüstet hat, konnte aber leider keine Fotos dazu finden)


    und was mir noch sehr wichtig wäre ist die Durchladevorrichtung! brauch ich da die komplette Rückenlehne oder gibts da irgendeinen Trick???


    So das wars jetzt einmal

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl1506 ()

  • Hallo,


    hab den gleichen Motor im A5 (ebenfalls mit HS) und kann bis dato nichts negatives sagen. Der Verbrauch ist meiner Meinung nach auf der Autobahn trotz Quattro sensationell niedrig (6.0Liter bei 130-140) und die Leistungsentfaltung ist sehr harmonisch. Bergauf im 6. Gang ist dank 500Nm selbst bei 1200-1500rpm kein Problem. Maximalleistungstechnisch geht er genau so wie man es sich von 240Ps erwartet, Wunder darf man aber keine erwarten, ein (nominal) gleich starker 1er, 3er oder 5er BMW wird dir immer etwas davonziehen. Lediglich der S3 mit 265Ps hatte letztens Probleme nachzukommen, der hatte allerdings auch 3 Leute mehr an Bord.

    Einmal editiert, zuletzt von DanielStella ()

  • Das ist mir schon klar das ich mir kein Leistungswunder erwarten darf
    aber damit wär ich ganz zufrieden (vielleicht noch chippen und dann wars das)



    Was würdet ihr von dem halten?


    A4 3.0 TDI BJ. 02.2009 80.000 km


    Sicherheit: 6 x Airbag, Antiblockiersystem ABS, Antriebsschlupfregelung ASR, Außentemperatur Anzeige, Elektr. Stabilitätsprogramm ESP, Nebelscheinwerfer, Regensensor, Reifendruckkontrolle, Wegfahrsperre, Xenon plus, Einparkhilfe


    Audio & Kommunikation: Radio/CD, Navigationssystem: Sprachdialogsystem für Navigationssystem mit DVD inklusive MMI, Handyvorbereitung Bluetooth: mit Freisprecheinrichtung, in der Mittelarmlehne inklusive Mittelarmlehne vorn, Multi Media Interface MMI, Multi-Funktions-Display


    Komfort: Klimaautomatik, Fahrer-/Beifahrersitz elektrisch, Lordosenstütze, Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz, Sportsitze, Armauflage Fahrer/Beifahrer, Servotronic, Lenksäule verstellbar, Tempomat, Automatisch abblendender Innenspiegel, Zentralver. mit Fernbedienung, Fensterheber elektrisch 4-fach, Wärmeschutzverglasung


    Interieur: Sitze Teilleder, Multifunktions-Sport-/Lederlenkrad: S line Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design quattro GmbH, Bordcomputer, Laderaumabdeckung, Rücksitze klapp- und teilbar


    Exterieur: Scheinwerferreinig., Sportfahrwerk, EDS, Leichtmetallfelgen: Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design. Größe 8.5 J x 19, Aluminium-Gussräder Audi exclusive 8.5 J x 19 im 7-Doppelspeichen-Design quattro GmbH, Außenspiegel elekt. und beheizt: automatisch abblendend, Dachreling: in schwarzer Ausführung, Leuchtweitenregulierung


    Pakete: Sportpaket: S line, Ablagepaket


    Weiteres: Audi Soundsystem, Garagentoröffner (HomeLink), S line Schriftzüge, Radschrauben diebstahlhemmend, Dachspoiler, Entfall der Typ- und Hubraumangabe, S line Exterieurpaket (quattro GmbH), Aluminiumoptik an Ausströmern, Lichtschalter und der elektromechanischen Parkbremse, Tagfahrlicht mit separaten Reflektoren, 12-Volt-Steckdose im Gepäckraum rechts hinten, Abgaskonzept, EU5


    und was haltet ihr von Audi GW Plus????


    wäre ein Ankaufstest mit ÖAMTC Clubkarte beim ADAC in D möglich???

    Einmal editiert, zuletzt von Bertl1506 ()

  • also MMI3G+ und3 Zonen Klima nachrüsten ist schon ein riesen Aufwand, da solltest du schon wissen was du tust, weil so einfach ist das nicht.


    Da wäre es vielleicht einfacher dir einen zu suchen, der diese Ausstattung schon hat.


    in DE machen derartige Überprüfungen glaube ich nur der TÜV oder DEKRA Stellen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wenn es nur so einfach wäre genau den zu finden.


    Deswegen bin ich ja am überlegen..... Ich bin mir dessen bewusst was da an Arbeit auf mich zukommt, Armaturenbrett ausbauen.... etc aber da ich ein gelernter KFZ-Techniker bin und Schraubertechnisch fast auf dem neuesten Stand inkl. VCDS dürfte das kein Problem darstellen nur weis ich leider nicht welche Teile ich für diese Aktion benötigen würde.


    und beim TÜV bzw. Dekra - einfach so reinschneien kann man dort nicht oder müsste man vorher einen Termin machen!?

  • Da ich in absehbarer Zeit auch mit dem B8 liebäugle habe ich mich natürlich auch schon reichlich über Ausstattung informiert und stimme Winman zu: Es gibt ein paar Dinge, die kann man aber sollte man besser nicht nachrüsten und da gehören alle Sachen zu, die umgebende Komponenten einschließen. Wie beim B6 das RNS-E. Mit dem war's ja nicht getan, sondern man durfte sich gleich in der Bucht mit 100 anderen Interessenten um Doppel-DIN, Ascher und co. prügeln. Darum würd' ich mich an deiner Stelle informieren, welche Extras mit vertretbarem Aufwand nachrüstbar sind und lieber noch nen paar Wochen suchen, bis einer den Rest gleich mitbringt.


    Hier eine Liste eines Nachrüsters. ich kenne den Laden nicht und kann/will daher keine Empfehlung aussprechen. Aber die Preise sind schon ein guter Anhaltspunkt was sich nachzurüsten lohnt und was halt nicht:
    http://www.k-electronic.de/dow…ersicht_Audi_A4_8K_B8.pdf


    Was nützt es, wenn du den B8 für 2000€ günstiger schießt und dann für 4000€ nachrüsten musst...?!


    Viele Grüße
    Dennis

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Es wird auf alle Fälle einer der schon ein MMI 3G drinnen hat mich würde es nur interessieren welche Teile man benötigt um auf das 3G+ aufzurüsten und eben zu welchem Preis.


    Ich habe ja schon welche um 27.000€ ohne Nova.... in D gesehen ABER da müsste ich


    Xenon nachrüsten samt ALWR und SWRA, Navi, S-line Exterieur, .... da kommst dann leicht auf 5000€+. auch wenn ich mir alles selber mache aber das steht in keiner Relation auch wenn es das Fzg. aufwertet.


    Der Aufwand ist mir grundsätzlich egal weil ich einfach gerne am schrauben bin und weil ich Spaß dran hab


    Ein bissi hab ich ja schon recherchiert aber bei dem Thema 3 Zonen Klima
    komm ich leider nicht weiter.


    In der Bucht hab ich schon ein paar Klimakästen mit allen Anbauteilen gesehen, Preislich um die 100€
    Das Klimabedienteil 250€


    Für die Luftführung nach hinten und ein paar Kleinteile würde ich ca. 80€ schätzen.


    Nur da stellt sich die Frage ob das alles ist.

  • Wenn Du MMI 3G verbaut hättest, benötigst du vom 3G+ nur die MMI Einheit, Bedienfeld und Display. Kosten gebraucht um die 2400,-


    Für die 3 Zonen benötigst du den Klimakasten, Klimabedienteil, Luftführungen, Sensoren, Temperaturfühler und den Ausströmer hinten. Dann noch ein Klimaservice und Komponentenschutz muss bei Audi gelöscht werden.


  • Wenn Du MMI 3G verbaut hättest, benötigst du vom 3G+ nur die MMI Einheit, Bedienfeld und Display. Kosten gebraucht um die 2400,-


    Für die 3 Zonen benötigst du den Klimakasten, Klimabedienteil, Luftführungen, Sensoren, Temperaturfühler und den Ausströmer hinten. Dann noch ein Klimaservice und Komponentenschutz muss bei Audi gelöscht werden.



    Hast du von deinem Klima Umbau noch Fotos??? Ich würd mir gern ein Bild davon machen.


    Wie siehts den mir der Durchladevorrichting aus? Gibts da ein vorgestantzes Loch oder brauch ich da die komplette Lehne???

  • Ich frage mich nur, wer sich das freiwillig antut. Leidenschaft fürs schrauben schön und gut, aber das hier ist doch schon fast Masochismus. :gruebel:


    Ausserdem macht man da sicher mehr kaputt, als man richtet. Auditypisch sind ja viele Dinge so verbaut, dass danach
    a) klips abbrechen
    b) es nicht mehr so ausschaut wie vorher
    c) nach dem Zusammenbau irgendwo was quietscht / Geräusch macht, weil irgendwo "Luft" drinnen ist.


    Dann alles wieder auseinandernehmen ist schon grenzwertig ^^


    Ich würde auch vorschlagen nach einem Fahrzeug mit dieser Ausstattung zu suchen und an was anderem sparen, was man leichter umbauen kann.


    Ich wollte ursprünglich meine Türen selber tauschen. Nachdem ich heute die Rechnung gesehen habe, was alles gemacht wurde, dann war ich froh, dass ichs für 700€ beim Audi machen hab lassen. Hätte sicher mehr kaputtgemacht, als gerichtet.

  • also das ist absoluter Unsinn!!! hast du dir schon mal Fahrzeuge wie das von Marcus oder Sigi genau angeschaut? da wurde vieles zerlegt und nach gerüstet, aber da ist absolut nichts kaputt, da gibt es kein klappern und es sieht alles wie Original aus!!!

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Ausserdem macht man da sicher mehr kaputt, als man richtet. Auditypisch sind ja viele Dinge so verbaut, dass danach
    a) klips abbrechen
    b) es nicht mehr so ausschaut wie vorher
    c) nach dem Zusammenbau irgendwo was quietscht / Geräusch macht, weil irgendwo "Luft" drinnen ist.


    a) Audi ist da so schlau, man kann Klips nachkaufen
    b) nur wenn sich der "Bastler" nicht auskennt
    c) das ist oft der Grund warum neue Fahrzeuge zerlegt werden weils wo quitscht, davor ist man nie sicher


    Generell hat sich Audi schon sehr viel bei den Teilen und deren Befestigung gedacht.
    Wenn man solche Umbauten/Nachrüstungen regelmäßig macht weis man auch wie es anzupacken ist. Klar als Vorreiter in einer Sache kann es schon mal vorkommen einen Klips zu beschädigen weil man nicht weis wie dieser zu Lösen ist, aber das lässt sich ums kleine Geld nachkaufen.


    Wenn man sowas noch nie gesehen hat bleibt einem die Spucke weg :satan:

  • Für mich persönlich wäre es halt so weshalb ich nicht mein ganzes Auto zerlegen würde. Weil ich einfach weiß, ich würd was kaputt machen (und da gehts jetzt nicht um Klipps für paar Cent das Stück)


    Ob sich Audi was gedacht hat oder nicht, beurteilt wohl jeder anders. Aber wenn man beim A6 ein Lamperl wechseln möchte und erstmal die ganze Front abbauen muss, dann ist das für mich alles andere als durchdacht. Nunja ist wie gesagt Ansichtssache, fühlt euch bitte nicht gleich angegriffen. MArcus seine Karre ist wirklich top, er hat wirklich was drauf und ihm tät ichs auch zutrauen.


    Nur wenn mans noch nie gemacht hat? Na ich weiß nicht, wei gesagt bei mir würd sicher was kaputtgehen.
    Heißt jetzt nicht, alles was ich anfasse wird kaputt, es heißt nur, die Chance bei dem Umfang was kaputtzumachen wäre bei mir halt größer.

  • keine Sorge, da fühlt sich Keiner angegriffen :wink:


    Natürlich gibt es nicht nur gute Lösungen und es ist ja auch nicht vom Hersteller vorgesehen dass nachgerüstet wird. Oft fällt einem Design die Funktionalität zum Opfer, leider.

  • @TheDarkside


    wieder mal liegt es ganz einfach an deiner Formalierung! Wenn du solche Dinge pauschalierst, dann verurteilst du damit auch jene User die solche Dinge laufend machen und können. Immer erst im zweiten oder dritten Post hinten nach sagst du dann dazu, dass du eh nur von dir sprechen würdest. Vielleicht gleich mal anders formulieren, dann passieren solche Dinge nicht!


    so ist es FALSCH:

    Zitat

    Ich frage mich nur, wer sich das freiwillig antut. Leidenschaft fürs schrauben schön und gut, aber das hier ist doch schon fast Masochismus. :gruebel:


    Ausserdem macht man da sicher mehr kaputt, als man richtet.


    weil das bezieht sich auf alle und jeden!


    richtig wäre zu sagen:

    Zitat

    Ich frage mich nur, wer sich das freiwillig antut. Leidenschaft fürs schrauben schön und gut, aber das hier wäre für mich Masochismus. :gruebel:


    Ausserdem würde ich wahrscheinlich mehr kaputt machen, als zu richten.


    das mal als kleiner Tipp am Rande...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Sicher wäre es mir lieber wenn die 3 Zonen Klima schon drinnen ist da würde ich mir
    einiges an Arbeit ersparen.


    Aber bevor ich Xenonscheinwerfer nachrüste ( neue Stoßstange, SWRA, lackieren etc.) bin ich günstiger dran wenn ich die 3 Zonen Klima nachrüste.


    @ SIGI


    das schreckt mich überhaupt nicht ab und ja da hätte ich sofort Lust dazu :satan: :satan:


    Aber wir werden sehen es kommt höchstwahrscheinlich immer anders als man denkt.


    Hier noch ein kleiner Auszug aus meinem ehemaligen Projekt.




  • Sieht für mich nach Golf IV Kombi aus :gruebel:


    wohl eher nicht...
    scheint mir ein Japaner (Mitsubishi Colt ö.ä.) zu sein.
    Bei VW gibt s schon seit Jahren (1983) keine verschweißte Front mehr beim Golf.


    Wie viel Aufwand jemand bei solchen Nachrüstungen betreibt ist doch von vielen Faktoren abhängig.
    - Technischer Sachverstand
    - Technische Möglichkeiten (Unterlagen, Software, Räumlichkeiten..)
    - Wie viel Zeit jemand zur Verfügung hat.


    Man kann auch nicht grundsätzlich sagen, dass ein Auto nach solchen Aktionen "schlechter/klappriger"
    ist -> sehr viele Tuner bauen ja auch auf "hochwertiger" um...


    Früher hatte ich Zeit und hab mehrere Autos bis zur Rohkarosse zerlegt und wieder zusammengebaut...
    heute hab ich gar keine Zeit mehr für sowas....


    ICH würde trotzdem versuchen, so viel wie möglich an übereinstimmender Austattung beim Kauf zu finden und dann die kleinen Dinge nachrüsten.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung