aktuelle Fragen an Audi??? - Genfer Autosalon

  • Ich habe eine Frage zur 1. Frage :mrgreennew:


    kann man bei der Haldex ein Software-Update machen oder gibt's sowas nicht!?

  • Software Update geht immer solang die Hardware gleich bleibt. Gen.1,2,3 zb. Da ist halt der Elektronische Steuerteil zu tauschen.

  • ich hab gerade etwas im Netz recherchiert und zumindest einmal so viel heraus gefunden, dass die 4. Generation ab 2009 verbaut wurde und dass die 3. Generation nur eine verbesserte 2. Generation ist.
    Der A3 8P wurde Anfangs mit der 2. Gen ausgestattet, wann und wie der Wechsel auf die 3. Gen von Statten ging habe ich leider noch nicht gefunden.

  • Der unterschied bei den generationen auf mechanischer seite war glaub ich der dass bei der version die am anfang im 8p war die haldex ne 1/4 raddrehung brauchte um voll zu reagieren und den druck aufzubauen und die letzte version durch ne pumpe sofort druck hatte.


    Und wenn die haldex immer noch ne haldex is bleibt das maximum der verteilung immer noch 50:50. Was aber trotzdem nicht heißt das nicht 100% der Antriebskraft nach hinten geleitet werden. Aber es gibt ja genug videos im internet die erklären sollten wie die einzelnen systeme funktionieren ;)

    A3 3.2 V6 quattro

  • Wieso soll das nicht gehen?


    Wenn die haldex zu ist dann habe ich eine volle sperrung was heißt 50% vorne und 50% hinten, bei trockener straße also 50% drehmoment vorne und 50% drehmoment hinten. Stehe ich aber mit den vorderrädern auf eis dann hab ich quasi 0% kraft vorne und fast die ganze kraft hinten ( 100%) Trotzdem is es aber nur eine 50:50 verteilung weil die motornahe achse immer mitdreht und nicht abgekoppelt werden kann. Es kann nur die hinterachse variabel zugeschalten werden. Also nix mit ner verteilung 40:60. Haldex ist ja Drehzahlgesteuert.


    Beim Torsen ist das anders. Da geht durch die hohlwelle die antriebswelle zuerst ins torsen und wird dann nach bedarf aufgeteilt, also drehmomentgesteuert
    Aber es gibt genug lektüre im internet die das besser erklären kann als ich ;)

    A3 3.2 V6 quattro

  • eine weitere Frage wurde von Audi beantwortet und zwar ob im SQ5 das adaptive Fahrwerk kommt.


    Antwort von Audi:


    Zitat

    der SQ5 TDI ist ein kompromissloser Sport-SUV. Durch die Tieferlegung um 30 mm ist das Fahrwerk des SQ5 TDI betont sportlich und dynamisch ausgelegt. Diese straffe Abstimmung ermöglicht direkten Fahrbahnkontakt und sportliches Handling. Es ist kein adaptives Fahrwerk im SQ5 TDI verbaut.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wenn die Gen.5 Hardwaremäßig gleich zur Gen.4 ist dann kann man sicher das Haldex Steuergerät tauschen
    Habe bei mir aber auch noch nie einen Ruck bzw das Zuschalten gemerkt

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic