A4 B8 3.0 TDi Avant: Federn

  • Hallo zusammen


    Ich überlege mir die Feder von Abt (glaube made by H&R) in meinem A4 zu verbauen. Sportfahrwerk kommt nicht in Frage, da ich Drive select weiter nutzen möchte. Abt gibt eine Tieferlegung von 40mm auf die Serie an. Nun meine Fragen:


    - Ich bin nicht sicher, ob schon Federn oder ein Audi Sportfahrwerk verbaut wurden. Wie gross ist der Abstand vom Reifen zum Radkasten im Seriezustand? Ich messe im Moment knappe 5 cm, was mir eher tief erscheint. Wäre also mit -40mm ziemlich am Radkasten.


    - Wie ist der A4 vom Komfort her zu fahren mit -40mm? Gibt es schon Probleme mit hohen Randtsteinen, etc.? Wird er deutlich härter?


    Danke und Gruss
    Stefan

    Gruss
    Stefan

    A4 3.0 TDi

  • also wenn du ein Randsteinräuber bist, dann solltest du auf keinen Fall derart tiefer legen. Bei -40 würde ich mir wenn dann nur ein Komplettfahrwerk überlegen, weil die Seriendämpfer dafür nicht sonderlich gut geeignet sind. Optisch top, aber fahrtechnisch naja...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Na ja, gebe mir Mühe mit den Randsteinen, aber manchmal sind die einfach hoch und man muss drüber...


    Gibt es auch andere Federn die nur ca. 20mm tiefer gehen? Bedingung ist aber, dass drive select weiter funktioniert.


    Gruss
    Stefan

    Gruss
    Stefan

    A4 3.0 TDi

  • Da du ja immer schreibst du hast drive selct. Hast du eine Dämpferregelung verbaut? Weil bei der normalen Drive Select ist keine Dämpferregelung verbaut.
    Wenn du orginal die Dämpferregelung verbaut hast dann ist auch gleich das Sportfahrwerk mit -20mm verbaut.
    Wenn du jetzt 20er Federn kaufst wird der sicher nicht viel tiefer werden. Die 20 mm beziehen sich immer auf das Standart Fahrwerk :zwinker2:

  • Ich kann das Fahrwerk zumindest merklich verstellen. Müsste also Dämpferregelung haben. Dann wären es nur noch -20 mm. Muss mal verlässliche Infos besorgen...

    Gruss
    Stefan

    A4 3.0 TDi

  • Die Angabe der Tieferlegung bezieht sich immer auf das Standardfahrwerk und ergibt dann im Fall von 40 mm Federn folgende Werte für die unterschiedlichen auswählbaren Fahrwerke:


    - Dynamikfahrwerk (Standard = 0 mm) - 40 mm
    - Sportfahrwerk (- 20 mm) -20mm
    - Dämpferregelung (- 20 mm) -20mm
    - S-line Fahrwerk (- 30 mm) -10 mm