Beiträge von Stefan79_ch

    Nicht direkt, ich habe ja die Möglichkeit zu chippen oder eben nicht. Und es interessiert mich einfach ob ich für das Getriebe/Kupplung/Motor ein Risiko eingehe - Garantie jetzt mal aussen vor. Ist so oder so mühsam wenn es eine grössere Reparatur ist, egal wer bezahlt.

    Sorry, wenn meine Fragen etwas anfängerhaft sind, aber verstehe ich das richtig?


    Ich fahre zu jemandem der VAG-COM hat und dann kann man das einfach frei schalten? Oder muss man das bei Audi gegen Bezahlung erledigen lassen?


    Der Reifendrucksensor merkt dann einfach wenn ein Rad deutlich zu wenig hat? Den genauen Druck kann es aus den ABS Daten kaum ermitteln, oder?

    Hier habe ich noch eine Frage dazu:


    Marcus schrieb man kann die Reifendruckkontrolle codieren wenn Hold assist verbaut ist. Was wird sonst noch benötigt? Nehme mal an die Drucksensoren? Wie ist da der Konstenpunkt? Lässt sich das mit VAG-COM codieren? In welchem Register?

    Na ja, gebe mir Mühe mit den Randsteinen, aber manchmal sind die einfach hoch und man muss drüber...


    Gibt es auch andere Federn die nur ca. 20mm tiefer gehen? Bedingung ist aber, dass drive select weiter funktioniert.


    Gruss
    Stefan

    Hallo Winman


    Das Gefühl wie im RS4 strebe ich nicht an. Aus Gründen des Komforts und der Ausstattung habe ich bewusst mein Budget in eine andere Richtung eingesetzt. Wenn es aber ohne grosses Risiko möglich ist noch etwas rauszukitzeln wäre das schon schön. :mrgreennew:


    Ich habe noch bis 10/2013 Lifetimegarantie. Auto ist BJ 2008.


    Ich kann nur den Abtchip nehmen, da ich deren Heckschürzeneinsatz mit ESD verbaue und nur in dieser Kombination eine Genehmigung vorliegt.


    Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen


    Ich überlege mir die Feder von Abt (glaube made by H&R) in meinem A4 zu verbauen. Sportfahrwerk kommt nicht in Frage, da ich Drive select weiter nutzen möchte. Abt gibt eine Tieferlegung von 40mm auf die Serie an. Nun meine Fragen:


    - Ich bin nicht sicher, ob schon Federn oder ein Audi Sportfahrwerk verbaut wurden. Wie gross ist der Abstand vom Reifen zum Radkasten im Seriezustand? Ich messe im Moment knappe 5 cm, was mir eher tief erscheint. Wäre also mit -40mm ziemlich am Radkasten.


    - Wie ist der A4 vom Komfort her zu fahren mit -40mm? Gibt es schon Probleme mit hohen Randtsteinen, etc.? Wird er deutlich härter?


    Danke und Gruss
    Stefan

    Hallo zusammen


    Ich wollte mal nachfragen, ob es mit Chiptuning bim 3.0 TDi im A4 Erfahrungen gibt. Meiner hat 80'000 auf der Uhr und da ich mich vom RS4 etwas mehr gewohnt bin überlege ich mir den Chip zu machen. Ich würde den Chip von Abt nehmen, da dann die Garantie weiterläuft.


    Konkret würde mich interessieren:
    - Ist die Leistungssteigerung deutlich spürbar?
    - Gibt es keine Probleme mit dem Getriebe/Kupplung (Tiptronic)? 580Nm sind doch eine Nummer...
    - Muss die Steuerung des Getriebes angepasst werden, da die Leistungswerte massiv anders sind?


    Gruss
    Stefan

    Hallo allerseits


    Ich suche nach einer Möglichkeit meinen iPod mit dem NaviPlus zu verwenden im RS4(B5).


    Kennt jemand die Produkte der Firma Dension: Gateway 100/300? Mich würde interessieren:


    - Funktioniert das Produkt am NaviPlus?
    - Werden die Titelinfos im Display angezeigt?
    - Funktioniert die Bedienung über das Originalradio?
    - Kann die Funktion des CD-Wechslers beibehalten werden?


    Oder hat jemand sonst einen guten Tipp für ein Produkt, dass diese Punkte erfüllen kann?


    Danke und Gruss
    Stefan

    Hallo


    Also, das mit dem Spannungsabfall lag wohl am Alternator - wurde gewechselt heute und jetzt scheint alles zu klappen. :smilenew:


    Übrigens: Das mit dem Leistungsmanko im unteren Drehzahlbereich war keine Fehleinschätzung - ein Unterdruckschlauch war ab. Wurde auch gleich repariert. :smilenew:


    Falls jemand betreffend der Nockenwelle noch eine Meinung hat - immer raus damit. :winknew:


    Gruss
    Stefan

    Hallo allerseits


    Heute konnte ich meine RS4 (B5) Neuerwerbung abholen - und was für ein besch*** Start das war. :sadnew:


    Gerade mal ein paar km gefahren leuchtet die Unterspannungswarnung auf - Blick auf die Spannungsanzeige: 8.5 -9 Volt. :surprisednew: Auf Grund der Unterspannung gingen dann auch ABS und Bremmsenkontrolleuchten an... Na ja, Auto zurück in die Werkstatt, wird angeschaut. Vielleicht könnt ihr aber mein Wissen in Bezug darauf schon mal etwas auffrischen:


    Wenn dort mit laufendem Motor zu tiefe Spannung angezeigt wird - ist es dann definitiv die Lichtmaschine oder könnte es auch eine Batterie sein, die komplett durchschlägt? Hätte gern ein wenig eigenes Wissen, wenn ich morgen in die Werkstatt gehe.


    Dann habe ich noch eine Frage betreffend dem Ansprechverhalten beim RS4 (Sportec 420PS):


    Ist es normal, dass der Leistungsschub deutlich später kommt als beim S4? Ich finde, das Auto reisst erst so richtig ab 3500 - 4000 Umdrehungen und scheint mir bei tiefen Drehzahlen träger am Gas zu sein als der S4. Liegt das an den grösseren Ladern? Falls es nicht normal ist - was könnte eine Ursache sein?


    Und zu guter Letzt: Die Probleme mit den einlaufenden Nockenwellen beim RS4 sind ja bekannt. Lohnt es sich die Nockenwellen anzuschauen (anschauen lassen). Ist das ein aufwändiges Unterfangen?


    Immerhin ist der RS länger gelaufen als der S4 damals, der ist schon beim ersten Startversuch zu Hause nicht mehr angekommen. Damals war's das Steuergerät. :twistednew: Scheint mein Schicksal zu sein. :headnut:


    Gruss
    Stefan

    Sind die Getriebe und die Schaltgestänge beim S4 und RS4 in dem Fall identisch? Die Anleitung ist ja für den S4 geschrieben.


    Wie heikel ist eigentlich der Wiedereinbau und vor allem das Einstellen nach der Anpassung? Ich hab zwar den Shortshifter bei meinem S4 eingebaut, aber ich hatte schweinisches Glück und es funktionierte auf Anhieb. :mrgreennew: Mache mir da immer noch ein bisschen Gedanken, dass das Getriebe eventuell Schaden nehmen könnte, wenn es nicht 100% optimal eingestellt ist... :-?


    Betreffend dem Umbau des Originalteils: Haben das schon einige so gemacht? Keinerlei Probleme damit? Das originale Bauteil wird ja wahrscheinlich etwas geschwächt durch den Eingriff...

    Hallo allerseits


    Lang lang ist's her, dass ich in diesem Forum aktiv war. Damals als ich den S4 gekauft habe vor ca. 5 Jahren oder so... Irgendwann war dann das Auto so wie ich's mir gewüscht habe und es gab nichts mehr zu basteln. :-?


    Mein erster Plan ist es, etwas gegen die laaaaangen Schaltwege zu tun. Im S4 hatte ich einen B&M Shortshifter verbaut, der aber offenbar nicht mehr hergestellt wird. Kann mit jemand Alternativen aufzeigen? Was wisst ihr über die Schaltwegverkürzung von Sportec? Qualität, Preis, etc.?


    Produzieren überhaupt noch einige Tuner Teile für den B5 oder ist der Zug schon abgefahren? :neutralnew:


    So, jetzt mal schauen, ob das Forum noch so aktiv ist wie damals. :winknew:


    Stefan

    Ja, Aerotechnik sagt, dass es kein anderes Beiblatt gibt und dieses in der Tat nur auf die Originalleistung ausgelegt ist.


    Es ist natürlich so, dass es auch gehen würde mit dem Chip, aber die können nicht mit jedem Chip eine Typengenehmigung machen. :angry:


    Wie gesagt, ich wollte den Auspuff gar nicht prüfen lassen, weil das mit EG-Typenprüfung nicht nötig ist. Die Deppen haben das bemerkt als sie das andere geprüft haben. :angry:


    Aber genrell wäre ich dann ja auf der sicheren Seite. Ich hab mir schon überlegt ob ich zum TCS gehen soll - die machen ja jetzt auch MFK. Hab ein Center gleich um die Ecke...


    Hat da jemand Erfahrung mit?