Auspuffblenden vom A5 coupe 2.o TDI rosten

  • Ich habe seit Mai 2012 ein neues A5 Coupe 2.0 TDI mit S-Line Exterieurpaket. Nach bereits 4 Wochen begannen
    die Blenden an der scharfen Kante der Umbördelung, insbesonder an der Naht, zu rosten. Das ist der Bereich wo
    beim Anlassen des kalten Motor Kondeswasser stehen bleibt. Der Kilometerstand ist z.Zt. 4500 km.
    Ich habe den Mangel diese Woche beim Freundlichen reklamiert und mir wurde gesagt dies sei kein Garantiefall.
    Nach einigem hin und her wurde ein Antrag auf Ersatz bei Audi gestellt mit dem Hinweis das es so gut wie keinen Erfolg haben wird. :keine-ahnung:
    Das blöde an der Sache ist, diese Blenden beim S-Line Exterieurpaket sind fest mit dem Auspufftopf verbunden und daher nicht austauschbar, d.h es müßte ein neuer Auspufftopf mit Blenden eingebaut werden.
    Falls es tatsächlich kein Garantiefall sein sollte, wird es ein teuerer Spaß für mich. Lasse ich die Dinger am Fahrzeug sieht es echt beschissen aus.

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • was, das kann doch Audi mit der Garantie nicht ernst meinen :headnut:


    Ich bin der Meinung sowas gehört ohnedies aus Edelstahl !


  • Das blöde an der Sache ist, diese Blenden beim S-Line Exterieurpaket sind fest mit dem Auspufftopf verbunden und daher nicht austauschbar, d.h es müßte ein neuer Auspufftopf mit Blenden eingebaut werden.


    Also meine originalen Blenden sind nur drauf gesteckt, kann ich ohne großen Kraftaufwand abziehen... :gruebel:

    Grüße, Dieter

  • Beim A5 Coupe 2.0 TDI mit S-Line Exterieurpaket geht das leider nicht.

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • denen mach ich doch die hölle heiß!!


    es kanns ja ned sein das ein sogenannter deutscher möchtegern premiumautohersteller das so abhakt das die aufpuffblende nach so kurzer zeit rostet :motz: :motz:


    ich glaub da hakts!!
    wenn der audi händler motzt, aber und audi direkt kontaktieren :doc: :headnut: :angry:


  • denen mach ich doch die hölle heiß!!


    es kanns ja ned sein das ein sogenannter deutscher möchtegern premiumautohersteller das so abhakt das die aufpuffblende nach so kurzer zeit rostet :motz: :motz:


    ich glaub da hakts!!
    wenn der audi händler motzt, aber und audi direkt kontaktieren :doc: :headnut: :angry:


    Ich warte noch ab was der Freundliche bei Audi erreicht. Wenn Audi keine Garantie übernehmen sollt werde ich
    Audi mit Schreiben bombadieren und anrufen. So schnell gebe ich nicht auf.

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Ich habe am 07.08.12 reklamiert. Ich warte noch die 33. Woche ab. Dann wende ich mich direkt an Audi.


    Gruß
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS


  • Wenn es so ist wie beim 3,0 TDI dann sind sie fix verschweißt. :-?
    Glaub aber am 2,0 TDI sind sie nur gesteckt.



    Leider ist dem nicht so. Wenn die Blenden nur gesteckt wären würde ich die Dinger austauschen.
    Beim A5 Coupe 2.0 TDI mit S-Line Exterieur ist Puff und Blende eine Einheit.


    Gruß
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Dann ist es genau so wie bei meinem 3,0 TDI mit S-Line Exterieur. :zwinker2:
    Meine haben zu Glück noch nicht zum rosten begonnen.


    All: Bei mir hat man es relativ gut gesehen weil meine orginalen Endrohre matt waren und die Nachrüstblenden sind chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von Panzerwels ()

  • hmmm nun ja also außen auf der Blende sieht es wirklich böse aus und das darf nach dem KM Stand natürlich nicht sein. Aber am Topf selbst ist das ja nur eine Verfärbung und noch kein Rost, oder?


    Wobei es auf den Fotos schon so aussieht, als könnte man bei dir die Blenden abmontieren....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Verfärbung am Topf stört mich nicht. Anscheinend alles kein sehr gutes Material.Das Abziehen der Blenden geht nicht. Sieht nur so aus.Müssen laut Werkstatt abgeschnitten werden. :angry:
    Die Rohre am Topf müßten mit einem Verlängerungsstück mit Rohrschelle (?) :keine-ahnung:
    wieder verlängert werden und dann könnte man neue Blenden die aufschiebbar sind montieren.


    Gruß
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Hallo Peter,
    also so wie es aussieht hat die Blende eine "eigene Teilenummer" (schau mal auf Deinen Bildern)


    Der Auspuff sieht wirklich nicht gut aus!
    Was wird denn bei Euch an Streusalz verwendet? Das scheint mir schon extrem korossiv zu sein.
    Hinzu kommt, dass die Abgase ja auch selbst sehr korossiv sind.
    Nicht die Laufleistung ist für das "Verschleißbild" einer Abgasanlage entscheidend, sondern das Fahrprofil.


    Ich hab meine Endtöpfe an meinen Typ 44 23 Jahre bzw. 460.000km (in 20 Jahren) gefahren.
    Am A6 17 Jahre und 466.000km ... mit dem originalen Endtopf...
    Am A4 war das Teil schon nach 12 Jahre faul...


    Je nach Motortyp und Fahrprofil entstehen mehr Säureanteile im Abgas - und diese greifen bei unterschiedlichen Temperaturen das Material unterschiedlich an...


    Zusammenfassend:
    1. Mach mal bitte Bilder rundum - dann sieht man ob die Blenden verschweißt sind oder nicht...
    2. Dieses Rostbild würde ich so nicht hinnehmen - das hat nix mit Premium zu tun...
    3. Befürchte ich, dass es beim nächtsten Endtopf nicht besser wird...
    es sei denn
    a) Audi wechselt Materialkombination und Zulieferer
    b) Dein Fahrprofil ändert sich...


    Was bin ich froh, dass ich so einen alten Klump fahre...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Mein A5 wurde am 9.Mai 2012 zugelassen, in meiner Garage vom Freundlichen abgestell, ich war im Ausland, und erst ab 4.6.2012 täglich gefahren.
    Mit Streusalz war da nix.


    Gruß
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS

  • Hinsichtlich der Behauptung, die Blenden wären fest mit dem Auspufftopf verbunden, habe ich einem Idiot vom Kundendienst geglaubt.
    Der Hinweis hier vom Forum, dass die Blenden eine Teilenummer haben stimmt und zwar
    TJ1 CN 8KO 253 825 D 01/12
    Mit etwas hin und her und etwas Kraft gingen die Dinger ab. Die Endrohre ohne die verrosteten Blenden
    sehen besser aus als mit.
    Morgen stehe ich bei Audi auf der Matte.


    Vielen Dank für die guten Hinweise im Forum


    Gruß
    Peter

    Audi Q3 sport 2.0 TDI quattro 184 PS
    Porsche Boxster 987S 295 PS