Rückfahrkamera für Audi A4 B6/B7 und A3 8P mit RNS-E

• Hier die komplette Liste was für die RFK notwendig ist (Für Audi A4 B6/B7 und A3 8P mit RNS-E):
    Achtung: Funktioniert derzeit nur mit der "alten RNS-E - 192

Kosten: ca. 200€

Teile:

Audi/VW:
    1x 4L0 827 574 3FZ - Griffleiste
    1x 4L0 980 553 - Halteklip
    1x N 909 159 01 - Schraube
    1x 5M1 970 161 AC - Kabelsatz
    1x 1J0 972 977 G - Stecker
    1x 1K9 980 551 oder 5K7 980 551 oder 5M0 980 551 B - Kamera (ÜBER EBAY CA. 80 €)
    1x N 907 647 01 - MQS-Buchsenkontakte für RNS-E Rückfahrsignal
    1x 3B0 972 722 - Stecker Spannungsversorgung Kamera
    3x N 103 357 06 - Pins ( Micro-Timer) für Stecker Spannungsversorgung Kamera
    2x N 906 844 05 - Pins (Junior-Timer) für Sicherungskasten
    1x 000 979 950 - Gewebeklebeband
    1x N 102 615 01 - Sicherung 5 A ( klein )

Conrad:
    7m 604081-62 - Rot
    1m 600653-62 - Braun
    10m 602845-62 - Gelb
    2x 749879-62 - Ring-Kabelschuh M6

beim A4 B7 & A3 8P zusätzlich Conrad:
    1x 749879-62 - Ring-Kabelschuh M6
    1x 530809-62 - Platine
    1x 421933-62 - Kondensator 1000uF
    1x 402095-62 - Widerstand 470Ohm

Zum Bestellen:
    AVP - https://www.audi4ever.com/foru…hp?action=profile;u=83155

VCDS Codierung:

Softwarestand vom RNS-E muss "650" sein!

1. Steuergerät „37 – Navigation
    2. „Anpassung – 10
    3. Drop-Down-Menu – Anpassungskanal „Rückfahrkamera (RKF)“ ,Kanal 04
    4. Neuer Wert von „0“ auf „1
    5. Drop-Down-Menu – Anpassungskanal „Geschwindigkeitsschwelle (Videosignal)" ,Kanal 05
    6. Neuer Wert von „0“ auf „1

Infos:

Wichtig ist, den Stecker (26-poliger Stecker & NICHT den blauen) vom Kabelsatz entfernen und die Pin´s auspinnen.
    Die Kamera und der Halteclip müssen leicht modifiziert werden.
    Mit dem Gewebeband können anschließend die Adern und das Videokabel "verklebt" werden.

Beim B7 und A3 8P wird zusätzlich eine Minischaltung benötigt, da ansonsten das RNS-E ab und zu zwischen RFK und Radio umschaltet (da das Signal anscheinend einen Impuls gibt).
    Beim B6 ist das nicht notwendig!

Übersichtsplan:

• Änderung:
    Beim B7 und A3 8P wird zusätzlich eine Minischaltung benötigt, da ansonsten das RNS-E ab und zu zwischen RFK und Radio umschaltet (da das Signal anscheinend einen Impuls gibt).

Beim B6 ist das nicht notwendig!

3.0TDI quattro

• tolle Anleitung :daumen:

Wollte mir auch schon lange eine RFK einbauen doch war mir immer zu teuer. Aber bei "nur" 200 € wirds vielleicht doch noch was

• Habe bereits eine Kamera ersteigert und alle restlichen Teile gekauft :)
    Wo hast du die Zusatzschaltung verbaut?

>> VCDS Hex+Can vorhanden <<

• 50 € plus Versand für Kamera ~ € 60,-
    Kleinmaterial ~ € 170,-
    Rechnung und das ganze Zeug hab ich im Auto liegen. Ich werds heute oder morgen noch editieren mit genaueren Preisen.
    Wobei das meiste macht die Kamera, der Kabelsatz (€ 66,- ) und die Griffleiste (€ 77,- ) aus.

Da ich die sachen alle zuhause habe möchte ich es baldigst machen. Dieses Wochenende hab ich aber keine Zeit und nächste Woche weiss ich noch nicht.

>> VCDS Hex+Can vorhanden <<

Einmal editiert, zuletzt von JürgenN ()

• Hallo zusammen

Hab jetzt auch meine RFK montiert und codiert (A4 B7), allerdings hab ich das Problem, dass sich nach dem einlegen des Rückwärtsgangs das Bild nicht mehr umschaltet (Bild von der Kamera bleibt also), und nach ein paar sekunden friert es ein. Legt man wieder den Rückwärtsgang ein, funktioniert die Kamera, bis man wieder in einen Vorwärtsgang schaltet.
    Was ich dazu sagen muss, ich hab ein neues RNS-E (mit glänzendem Displayrahmen) aus einem A3
    Teilenummer RNS-E PU EU H06 0220: 8P0 035 193 G
    Codierung: 0301151

hat jemand eine Idee?

Einmal editiert, zuletzt von manibam ()

• Liebe Grüße aus dem schönen Österreich, ich bin Registrierungstechnisch zwar neu, aber in Wirklichkeit nicht mehr so ganz ;-),
    man sollte seine Konten doch öfters pflegen ;-) somit alles neu ... (nur dieses Thema möchte ich bitte nochmals ausgraben, auf Grund der bemerkenswerten Qualität!)
    ... jedenfalls darf ich bitte alt ehrwürdiges wissen konsultieren und kurz in die runde fragen, ob wer Ahnung hat, wie weit Kameras zueinander kompatibel sind, den so mancher Verkäufer in eBay nehmen scheinbar Substanzen, wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, wie gut die denen tun ... preise von 500-600 Eier für eines der angeführten Kameramodule ist doch etwas witzlos (oder ich lebe wirklich schon hinter dem Mond und hab die Größe Teuerungswelle versäumt), wenn ich zu der kolportierten Griffleiste (4L0827574) im Detail suche, dann stolpere ich immer über folgendes (4L0980551x) Cam-Modul, welches mir immer wieder in Verbindung der Griffleiste angeboten wird und mir preislich auch äußerst lukrativ erscheint, hat wer dahin gehend Ahnung und kurze Tipps für mich? mein alter A4 B7 8E Avant aus 2005 (mit RSN-E *192) braucht jetzt eine neue griffleiste und da ich viel mit schwere Anhänger fahre würde ich mich nicht scheuen, den alten Herrn zu seinem 20jährigen Geburtstag noch ein kleines und sinnvolles update zu schenken :-), vielen dank in vorab , M_AT

• Servus,

mal zum Thema Registrierung, da hättest du uns anschreiben können und wir hätten deinen alten Account suchen und ausgraben können. Zumindest die Mailadressen hätten wir benötigt, dann wäre das möglich gewesen.

Zum Thema selber kann ich dir leider nicht ganz antworten, nur ein paar aktuelle Erfahrungen teilen und zwar haben wir gerade an einem 2006er A8 D3 die Rückfahrkamera nachgerüstet. Das sollte eigentlich problemlos möglich sein, da eh kompatibel. Nur leider war es das dann doch nicht ganz so leicht. Die Griffleiste mit Kameraloch ist klar, die Kamera (rund 100 EUR) selbst ist sehr kompatibel, also die passt auch in eine A6, Q7, A4 etc. Das Steuergerät für die Kamera (50 EUR) selbst ist auch kein Problem, aber das Modul für das MMI. Denn der 2006er hat noch das "alte" 2G Low verbaut und da mussten wir ein ganz bestimmtes Modul (70 EUR) suchen.

Wer dir sicherlich helfen könnte wäre der Marcus , nur leider ist er extrem ausgelastet und hier kaum aktiv. Wo in AT bist daheim? Wenn du in der Nähe von Wien bist, dann könnte er dir bestimmt helfen.

Also mit Griffleiste plus Lackieren, waren es dann schon mal so rund 450 EUR für den Spaß....

audi4ever 4.0 rulez!!!

• Hallo winman, vielen Dank für deine rasche Antwort, wenn ich wüsste wie ich mich ano angemeldet hab, hätte ich den Weg des Supports gesucht, aber da das sicher jetzt fast schon 10 Jahre her ist und ich wirklich sehr wenig nur mehr schraube war das der schnellere weg, dennoch vielen Dank, was ich mit allen Respekt vermisse und hoffe das du die vielleicht noch nachtragen könntest wären Angaben der Nummern zum einen wird das eher schlüssig und wenn mal einer in wieder 10 Jahren das liest ist man glücklich alles gleich zu am Tisch zu haben, bezüglich wo ich wohne, ich bin ein Originales Weinvierteler Produkt, sprich unweit von Wien Zuhause, primär geht es mir aber Tips bezüglich der richtigen Bauteile zu erlangen, lackieren, umbauen, Steckern asemblieren, codieren, etc. sehe ich alles nebensächlich und wird selbst bewerkstelligt, ich kenne meinen a4 (b7) 8e35A48xx (2005.03) BKN bis aufs blanke blech ;-) (leider) diese verm. Letzte Aufwertung werd' ich hoffentlich auch noch hinbekommen 🤔😵‍💫😳😁😅

Wie geschrieben, wenn wer für mich kompatible Teile-informationen (insbesonders bezüglich der besagten Kamera und ev. kompatibelem Zubehör das das Ding dann auch geht) hat vl. auch Hinweis wie sich das Unterfangen dann noch preislich erträglich gestaltet im Einkauf würde ich mich sehr freuen und mir mir sicher Zeit und vermutlich auch viel Ärger ersparen , bin ja schon so wie mein Audi im Gesetzen alter, Dank Euch vielmals vorab, glG, M_AT

Einmal editiert, zuletzt von mouris () aus folgendem Grund: Fehlerbehebung 😅