Kaufberatung: Audi A4 8K 2.0 TFSI vs. 3.2 FSI

  • hallo liebe leute ;)


    ich denke das sich der 2.0 im "normalen" Fahrbetrieb wohl etwas sparsamer fahren lässt..


    wobei ich mir beim verbrauch keinen vorteil erhoffe, da mein 1.8er jetzt auch schon 10L+ braucht :fingerzeig:

    Einmal editiert, zuletzt von Fillin ()

  • Hat der 3.2FSI Tiptronic nicht ein Multitronic Getriebe verbaut?
    Weil wie du richtig angesprochen hast, gibt es das S Tronic nur beim 2.0TFSI und S4, was ich sehr schade finde.

  • Zitat von "desperado00"

    Hat der 3.2FSI Tiptronic nicht ein Multitronic Getriebe verbaut?
    Weil wie du richtig angesprochen hast, gibt es das S Tronic nur beim 2.0TFSI und S4, was ich sehr schade finde.


    Nein, Multitronic gab es nie in Verbindung mit quattro.
    Der 3,2 hat die "alte" 6-Gang Tiptronic.

  • heißt also getriebetechnisch ist es eindeutig zu gunsten der S-tronic..


    wieso wird der 3.2 nicht auch mit der s-tronic ausgestattet? ist doch mit dem Längsmodularenbaukasten alles kein problem?
    oder wollens den 3.2er im A4 auch auslaufen lassen, so wie im A3?

  • also die können ja wohl nicht allen Ernstes bei einem A4 oder A5 keinen 6 Zylinder mehr anbieten, das wäre ja schon ein Verbrechen....
    so machen Bericht über den 2.0T kann ich einfach nicht glauben... ich kann mir nicht vorstellen, dass der so madig geht... ich hab den als ganz nett empfunden, allerdings habe ich ihn noch nicht in jeder Lebenslage getestet! nur der war ja im A4 B7 mit 200PS auch schon gut platziert und hatte immer ausreichend Kraft sag ich mal! Ich glaube eher, da können manche Leute einfach nicht fahren...


    auf gar keinen Fall würde ich jedoch einen mit MT oder TT nehmen... :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich kann mich nur wiederholen, im A5 Cabrio ging der 2.0 TFSI mit Quattro + S-tronic madig.
    Mit Chip sicher optimal.


    Ich finde einfach, dass die Kombination halt nicht passt - zumindest beim schweren Cabrio. Denke als Schalter fährt sich der sicher besser.


    manfred
    Klar wenn du die Hütte immer im oberen Drehzahlbereich bewegst geht das eh ordentlich, aber wer macht das in 95% der Fälle? Ist ja nicht gerade komfortabel ...


    Auf der Landstrasse zum Überholen angesetzt - Kickdown - 1,2,3 - schaltet runter, Drehzahl, .... da vergeht eine Ewigkeit bis du da mal wo vorbeikommst.


    Ich denke wenn Automatik, dann wohl entweder der 3.0 TDI oder ein Benziner mit Hubraum. Der 3.0 TDI ist sicher der optimalste Motor in Kombi mit einer S-tronic! Bin ich im A5 SB gefahren - TOP.

  • gut das gewicht darf man natürlich nicht vernachlässigen beim A5 Cabrio


    das der 2.0 TFSI ein Drehzahlwunder ist, das sollte man nicht erwarten..


    ich werde jetzt dann mal a probefahrt mit einer 2.0 TFSI S-tronic Limo machen.. dann kann ich von daher schonmal berichten..


    ich kenn den 3.2er ausn A5 also leistung ist sehr unspektakulär, aber sound war schon top :daumen:

  • Zitat von "tremmer"


    manfred
    Klar wenn du die Hütte immer im oberen Drehzahlbereich bewegst geht das eh ordentlich, aber wer macht das in 95% der Fälle? Ist ja nicht gerade komfortabel ...


    na geh das ist aber auch nicht wahr... gut vielleicht für jemanden der Jahre lang einen Diesel gefahren hat, weil da glaubt man dann schnell mal, dass bei 4000 der Spaß vorbei wäre...
    aber der 2,0T im B7 ging auch ohne Drehzahlorgien recht ordentlich!

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Nun denn.


    Im A5 Sportback und A5 Cabrio gibt es den 3,2er mit der S tronic. Ich denke, dass der Motor in der B8 Baureihe noch eine ganze Weile erhalten bleibt und sicher auch demnächst im A4 und A5 Coupé erhältlich sein wird. Als Termin tippe ich mal auf den Modelljahrwechsel.


    Die Tiptronic ist der S tronic für meinen Geschmack in allen Beangen unterlegen. Die ist einfach langsam unf träge.
    Was man aber nicht vergessen darf, ist dass auch die S tronic bei den turboaufgeladenen Motoren wie dem 2,0 TFSI und dem 3,0 TDI dennoch eine ausgeprägte Gedenksekunde auf Stellung D hat und etwas vermindert auf Stellung S.


    Das Konzept der Einfachturbos und der Automatik passt einfach nicht 100% zusammen. Anders verhält es sich bei Kompressormotoren - hier ist überhaupt keine Gedenksekunde vorhanden - und bei Saugern, wo sie minimal ist.


    Ergo um sportlich fahren zu können, muss die Automatik beim 3,0 TDI und 2,0 TFSI in Stellung S gebracht werden.


    So viel von meiner Seite zur Automatik.


    Motorenunterschied 2,0 TFSI und 3,2 FSI
    Den Klang, den der 3,2er hat, wird ein 4 Zylinder nie bringen können, egal mit welcher AGA.
    Weiters werden hier immer nur PS Zahlen verglichen. Mag sein, dass ein getunter 2,0 TFSI ähnlich gut geht wie ein 3,2er. Nur muss ich hierbei den Turbo immer im hohen Drehzahlbereich bewegen, was beim Sauger nicht von Noten ist. Die Charakteristik ist einfach eine ganz andere. 1,2l mehr Hubraum im 6 Zylinder macht natürlich auch einen Riesenunterschied, wenngleich sich dieser nicht so beachtlich in der PS-Anzahl bemerkbar macht.


    Ich sage nur: Wer einmal einen 6 Zylinder gefahren ist, steigt sicher nicht mehr auf 2 weniger um.


    Somit vote ich ganz klar für den 3,2er, er ist einfach in allen Belangen gg. dem 2,0er überlegen!

  • Zitat von "S4-Tommy"

    Im A5 Sportback und A5 Cabrio gibt es den 3,2er mit der S tronic. ........ Als Termin tippe ich mal auf den Modelljahrwechsel.


    Stimmt! Ausserdem gibts die Kombination auch im Q5.
    Wann hast du nähere Informationen über das neue Modelljahr?

  • die Überlegung hatte ich vor 3 Jahren auch schon mal angestellt..... ich wollte mir ursprünglich einen A6 Avant mit dem 3,2er Schalter kaufen, weil seit meinem 2,8er im B4 dachte ich immer Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen... stimmt aber nicht! Es geht auch mit ordentlich Druck dahinter. Generell kann man nicht sagen, dass dieser oder jener Motor der Beste sei... der 3,2er im A3 konnte mich nicht wirklich überzeugen, viel zu schwer auf der VA, hingegen finde ich A6 mit 2,0T oder 2,0TDI einfach grausam... in einem A4 lasse ich mir den 2,0T noch einreden, hingegen in einem A5 würde ich den 3,2er bevorzugen! Die Cabrios lasse ich mal außer acht, weil das war noch nie ein Thema für mich.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "WINMAN"

    die Überlegung hatte ich vor 3 Jahren auch schon mal angestellt..... ich wollte mir ursprünglich einen A6 Avant mit dem 3,2er Schalter kaufen, weil seit meinem 2,8er im B4 dachte ich immer Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen... stimmt aber nicht! Es geht auch mit ordentlich Druck dahinter. Generell kann man nicht sagen, dass dieser oder jener Motor der Beste sei... der 3,2er im A3 konnte mich nicht wirklich überzeugen, viel zu schwer auf der VA, hingegen finde ich A6 mit 2,0T oder 2,0TDI einfach grausam... in einem A4 lasse ich mir den 2,0T noch einreden, hingegen in einem A5 würde ich den 3,2er bevorzugen! Die Cabrios lasse ich mal außer acht, weil das war noch nie ein Thema für mich.


    Natürlich hängt es vom Auto ab. Im A3 ist der 2,0er top. Aber hier gehts ja um einen A4 oder A5 und der ist ein bisschen schwerer! Ausserdem kann man den alten 3,2er aus dem A3 in keinster Weise mit dem neuen 3,2er aus B8 vergleichen!

  • wie gesagt, im A5 ist für mich die Entscheidung schnell gefallen... im A4 ist es schwierig, das habe ich damals schon mit Marcus besprochen als er seinen bestellt hat...


    ich würde mal sagen:
    schaltfaul und auf den Sound bedacht, dann 3,2er
    für jemanden der gerne schaltet und Spaß an Drehfreuden hat, doch eher der 2,0T


    von den Fahrwerten wohl recht ähnlich und vom Verbrauch her schenken sich die beiden nichts, wenn man sie gleich zügig bewegt, wobei man dann beim 3,2er im unteren Bereich des möglichen Verbrauchs liegt und beim 2,0T doch eher im mittleren bis oberen möglichen Bereich.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo!


    Hatte ja damals die gleichen Überlegungen und mich dann für den 3.2 entschieden. Mittlerweile schön zu vergleichen da lomex das gleiche Auto fährt nur eben den 2.0 TFSI.


    Wenn wir jetzt mal die allgemeinen Probleme wie Motorruckeln und Turboloch vom 2.0 weglassen, geht der Motor im mittleren und oberen Drehzahlbereich gut! Mit dem 3.2 hast du auch Drehzahl genug die man nutzen kann. Also das können beide gleich nur das der 2.0 die Drehzahl benötigt um voran zu kommen. Zum Verbrauch gibt es minimale NAchteile beim 3.2. Minimal heißt zwischen 0,2 und 1l/100Km. Wer den 2.0 drehfreudig fährt, ist gleich bei Verbrauchswerten vom 3.2. Problematik wird ja Seitenweise bei Motortalk beschrieben.


    Aud heutiger Sicht würde ich mich wieder für einen 3.2 FSI oder einen 3.0 TFSI entscheiden. Grund dafür ist das Audi das Motorruckeln trotz Softwareupdate noch nicht behoben hat und das trotz weniger Leistung und Hubraum fast der gleiche Verbrauch wie beim 3.2 vorhanden ist. In der Stadt ist der 3.2 eindeutig schöner zu fahren.

  • so, ich hab mal noch eine kleine umfrage dazugetan zum abstimmen...


    habe heute auch mal bei meiner versicherung angefragt:
    schon interessant:


    beide Wagen inkl Vollkasko, 500 € SB und Teilkasko ohne SB


    2.0 TFSI: 520€ im jahr
    3.2 FSI 630€ im jahr


    also nur minimal Unterschied


    habe auch gefragt was es kosten würde wenn der 2.0T auf ca 260 PS aufgemacht werden würde, dann wären wir bei ca. 550€


    Jahresfahrleistung 12000KM (schaff ich sowieso ned, ich hab bei meinen A4 ned mal 10000km)

  • Bin bereits einen gechippten A4 8K 2.0TFSI gefahren.
    Tolles Auto mit der von mir gefahrenen Leistung von 270PS kann man auch nicht mehr von lahm etc. sprechen.
    Innen ist der Kübel sowieso so gut gedämmt, dass man gar nichts von der Geräuschkulisse und dem Hochbeschleunigen (Lärm, Umgebungsgeräusche) mitbekommt.
    Sehr gelungen, muss ich schon sagen. - Ach ja, war eine Limo.
    Finde dass der sehr gut geht!! :daumen:
    Muss sagen, dass der allein vom Feeling her im Durchzug sehr gut geht. (und habe auch Vergleiche mit anderen Benziner die nicht schwach sind)
    Würde diesen Motor als gutes Paket empfinden, weil im "Normalbetrieb" der sehr sparsam ist, das ist mal eine Ansage! :D

    -----------------------------------
    ... Let the good times roll ...
    -----------------------------------