Wieviel vom Einkommen für'n Autokauf

  • Hallo Leute!


    Da hier im Forum soviele User mit neuen, teuren Autos rumfahren würde mich es mal interessieren wieviel ihr so fürs Auto ausgebt. Wahrscheinlich ist es vielen gar nicht bewusst wieviel sie für ihr Auto arbeiten :schreck:

  • weisst Du Audimax, ehrlich gesagt will ich es gar nicht wissen. Ich verdiene mein Geld, ich lebe gut damit und ich gönne mir mein Hobby in Form eines teuren und guten Fortbewegungsmittels namens Audi.... :bang: :satan:


    Nimms mir nicht übel und nimms nicht persönlich, aber es ist mir wirklich "Wurst".

  • Zitat von "slivy"

    weisst Du Audimax, ehrlich gesagt will ich es gar nicht wissen. Ich verdiene mein Geld, ich lebe gut damit und ich gönne mir mein Hobby in Form eines teuren und guten Fortbewegungsmittels namens Audi.... :bang: :satan:


    Nimms mir nicht übel und nimms nicht persönlich, aber es ist mir wirklich "Wurst".


    :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:


    Ich darf auch nicht nachrechnen, wieviel ich schon in Nachrüstungen gesteckt habe, aber ich genieße jedes Extra täglich.
    Ob das nun das Navi, das Mufu oder das Coming Home ist.

  • Ich finde die Frage auch eher sinnfrei. Nicht persönlich nehmen.



    Ich halte es auch wie slivy. Ich verdiene mein Geld, habe eine schöne, große mehrgeschossige Wohnung, fahre 1-2x pro Jahr auf Urlaub, davon zumindest einmal ausserhalb von Europa, kann Ausgehen wann ich will, und leiste mir mein teures Hobby Auto. Am Ende des Monats ist vor meinem Kontostand immer ein Plus und gut ist. That's it. :)

    Einmal editiert, zuletzt von S4-Tommy ()

  • also ich bin da recht ähnlicher Meinung, nur mit dem Unterschied, dass ich sehr wohl weiß, was mir mein Auto gekostet hat und kostet und wie viel % das sind/waren! Ich bin jedoch nicht bereit, diesbezüglich irgendwelche Zahlen, oder Prozentsätze zu nennen, da man daraus sehr genau dann mein Einkommen berechnen könnte und das geht ja nun wirklich niemanden etwas an! 8)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "slivy"

    weisst Du Audimax, ehrlich gesagt will ich es gar nicht wissen. Ich verdiene mein Geld, ich lebe gut damit und ich gönne mir mein Hobby in Form eines teuren und guten Fortbewegungsmittels namens Audi.... :bang: :satan:


    Nimms mir nicht übel und nimms nicht persönlich, aber es ist mir wirklich "Wurst".



    dito

  • Ich find diese Umfrage nicht schlecht (wenn jemand umbedingt wissen möchte wieviel er verdient, soll er halt nachrechnen. Er weiss ja auch nicht wieviel ich ausgegeben hab).


    Und: Ich würd gern ein bisschen mehr, will ein Spaßauto - bei dem ich aber nicht über 50% vom Jahres-Nettoeinkommen komme. Sparen sollte man :)

    Der größte Mangel eines Menschen ist und bleibt der Informationsmangel.

  • Ich hab einen Firmenwagen und hab kein Problem damit.


    Aber du wirst hier keine Antworten bekommen, denn hier in Europa spricht niemand übers Geld. In USA geht man damit viel lockerer um. :gruebel:

  • Hallo!


    Ich frage mich was jetzt genau gefragt wird. Ein Neuwagen z.B Golf IV kostet leicht 25-30k und das ist auch leicht ein Jahresnettoeinkommen. Die Statistik bringt nichts wenn ich mir jetzt ein Auto um 50k aufwärsts kaufen das wahrscheinlich übern Jahresnettoeinkommen liegt, aber 10 Jahre behalte. Die Frage sollte lauten wieviel % ich im Jahr für das Fahrzeug allgemein ausgebe.


    Mir ist es eigentlich egal. Ich kann mir irgendwie die Karre leisten ,fahre so lange er mir spaß macht und dann kaufe ich mir einfach den nächsten. Durchschnitt alle 4 -5 Jahre und wieviel % das sind weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht da ich schön über die Runden komme. Kann mir Essen, Wohnen, Tanken, Versicherungen und Urlaube leisten und mehr benötige ich auch nicht.

  • Zitat von "Marcus A4"

    Hallo!


    Ich frage mich was jetzt genau gefragt wird. Ein Neuwagen z.B Golf IV kostet leicht 25-30k und das ist auch leicht ein Jahresnettoeinkommen. Die Statistik bringt nichts wenn ich mir jetzt ein Auto um 50k aufwärsts kaufen das wahrscheinlich übern Jahresnettoeinkommen liegt, aber 10 Jahre behalte. Die Frage sollte lauten wieviel % ich im Jahr für das Fahrzeug allgemein ausgebe.


    Mir ist es eigentlich egal. Ich kann mir irgendwie die Karre leisten ,fahre so lange er mir spaß macht und dann kaufe ich mir einfach den nächsten. Durchschnitt alle 4 -5 Jahre und wieviel % das sind weiß ich nicht, interessiert mich auch nicht da ich schön über die Runden komme. Kann mir Essen, Wohnen, Tanken, Versicherungen und Urlaube leisten und mehr benötige ich auch nicht.


    :daumen:
    Genau das hab ich mir auch gedacht bei der Prozentfrage!

  • also ich habe überhaupt kein Problem mit der Bekanntgabe von Zahlen, und das sogar als Schweizer.... :ebiggrinnew:


    Ich verdiene knappe 7000.-- Schweizer Franken pro Monat und die Leasingkosten für die beiden Audi's betragen knapp 2000.-- Franken. Was soll ich sagen? Zuviel oder nicht? Mir völlig egal, wie schon gesagt. Ich habe Spass damit und den gönn ich mir. Basta.


    Und ja: Essen, Trinken, Wohnen, Ferien, etc. ist alles zusammen auch noch möglich.

  • uii da bin ich jetzt aber überfragt. Muss ich wohl mit meinem Arzt oder Steuerberater meines Vertrauens erörtern.... :D

  • Zitat von "Chri A4_LS"

    Auto ist ein teures Hobby, das man sich aber irgendwie gerne leistet :-)


    sehe ich auch so!
    das auto ist einfach eines meiner hobbys - nicht mehr und nicht weniger...
    und dass es viel wichtigere und notwendigere dinge als das auto gibt, ist wohl auch klar.
    damit ist alles gesagt...


    lg, mariop

  • ich sag mal man soll sich das auto kaufen mit dem man glücklich ist, das einen aber nicht finanziell einschränkt, so das man 2mal überlegen muss ob man gas gibt, oder sich tanken noch leisten kann :o

  • richtig geschrieben Fillin, deshalb leiste ich mir ja auch neuere Audi's da sind Reparaturen selten und falls doch gibt es ja das sogenannte ASSP+-Paket, welches mich vor extremen Kosten schützt.... :applause:

  • ich kaufe mir nur dann ein Auto wenn ich mir auch leisten kann. und das heißt das ich KPx2 auf der Seite habe.
    Am lächerlichsten finde ich die Leute die sich ein Auto über ihre Verhältnisse kaufen, dass dann leasen und das Auto am Schluss aufgrund "unvorgesehener" Geldprobleme wieder verkaufen müssen. sieht man eh genug davon auf ebay -> Leasingübernahme.

  • das stimmt, hast Du absolut recht. Gibt viele Leute die leasen sich einen teuren Wagen, motzen den auf (zB mit grossen Rädern, etc.) um ihn dann am Schluss auf der Prüfstelle stehen zu lassen, weil das Geld für die neuen Reifen nicht mehr reicht (da die alten abgefahren und somit beanstandet wurden).... :ebiggrinnew:


    Hab ich alles selbst schon gesehen und miterlebt.