Beiträge von Audimax

    Gestern bin ich die gleiche Strecke nochmal zurück gefahren. Diesmal ohne Tempomat und mit Zeitdruck. 9,3 Liter :schreck:


    Opas Skoda ist wirklich ein Verbrauchswunder. St. Pölten - Tulln über die Bundesstrasse 4,3 Liter. Hab es selber kaum glauben können. Das ist aber so ein Greenline mit schmalen Reifen usw.


    Der A1 fahrt sich aber wirklich geil. 122 PS sind wirklich mehr als ausreichend, v.a. weil bei höheren Geschwindigkeiten, das Fahrwerk nicht mitmacht.

    Na dann bleib ich beim Diesel :mrgreennew:


    Mit der riesen Skoda Superbschüssel von meinem Schwiegervater, mit den gleichen Asphaltschneidern, schaff ich die gleiche Strecke bei gleicher Fahrweise mit 5 Liter.


    Jedenfalls hab ich gemerkt, dass ich wieder eine Automatik will. Warum gibt es keine 4 Zyl TDI Motoren, quattro, S-Tronic im A3 und A4 :sad2:

    Hi!


    Ich bin heute auch mit einem A1 1.4 TFSI 122 PS, S-tronic (7 Gang) unterwegs.


    Meine Eindrücke:
    Sehr gut verarbeitet, perfektes Getriebe, ausreichend Leistung. Das Auto macht richtig Spass. Die Sitze haben eine zu kurze Beinauflage. Im Vergleich zu meinem A3 (Sportfahrwerk, 18 Zoll Winterreifen) sehr schlechte Kurvenlage.


    Verbrauch: Graz - Berndorf, sehr flott, 6.8 Liter. Für so ein kleines Spukerl mit Asphaltschneidern m.M. nach zu viel. Der Bordcomputer zeigt auf den letzten 15tkm einen Durchschnittsverbrauch von 7,9 Litern an.


    Radio, Tempomat, Bordcomputer, deutlich besser als in meinem A3 bzw. kenn ich den Tempomat nur aus meinem alten A6. Beim A1 kann man die eingestellte Geschwindigkeit über den Bordcomputer verändern.


    Keyless und Start/Stop Knopf: unnötige Spielerei.


    Fazit: Mit anderen Sitzen, ein tolles spritziges Auto. Verbrauch wäre mir aber zu hoch.

    Ich hatte genau so einen, fast 4 Jahre lang. Über 10 Liter braucht er eigentlich nur wenn man wirklich nur Stadt (Stau) fährt oder rast. Ich hatte im langfristigen Durchschnitt 9,4 Liter, da war aber viel Stadtverkehr (Wien) dabei. Auf der Langstrecke Autobahn (140 - 160) kommt man knapp unter 8. Hab ihn mit 220 tkm verkauft. Automatik war problemlos und braucht auch keine Wartung. Bei 240tkm kann man mal das Öl tauschen, muss man aber nicht. Anfällig bei diesem Modell ist eigentlich nur die Dieselpumpe. Ansonsten sehr empfehlenswert :daumen:


    Den 2.0 TDI gibt es nicht mit quattro und Automatik, dadurch ist der gar keine Alternative. Beim 1.8 T bist du beim Verbrauch sicher nicht günstiger, er hat aber deutlich schlechtere Fahrleistungen. Da fehlt einfach das Drehmoment, das so ein schwerer Kübel mit Allrad und Automatik jedenfalls braucht.

    Und was soll das Finanzamt machen? Alle Unternehmen exekutieren? Ist doch lächerlich. Die Geschäftsführer haben nichts zu befürchten, die haben ja prinzipiell das erforderliche Rechnungswesen eingerichtet. Wenn das RW streikt, kann der GF auch nichts machen. Beim letzten Beamtenstreik ist auch niemand entlassen worden, obwohl Beamten gesetzlich das Streikrecht verboten ist. Außerdem kann wenn keiner in der Firma ist, auch nichts exekutiert werden. Gem §231 BAO würde der Versuch zur Einhebung auch gestoppt werden. Macht ja keinen Sinn, wenn keiner da ist. Die GmbH selber hat ja keine Hände.


    Natürlich soll man nicht alle Beamten über einen Kamm scheren. Richter, Polizei, Rettungsdienste usw. braucht man natürlich. Davon redet ja keiner. Es geht um den Beamten der im 9ten Sozivalsicherungsträger oder in der Landesverwaltung sitzt. Die braucht keiner.


    WINMAN: Konkret etwas dagen unternehmen kann man nur indem man entweder auswandert, zu arbeiten aufhöhrt oder eben etwas ganz Großes organisiert. Aber wer hat schon den Mut dazu? Vielleicht wird es aber in Zeiten von Facebook und Co. leichter in die Masse zu mobilisieren. Wie man sieht gibt es selbst hier im Forum welche, die finden das es nichts bringt. Der Großteil ist einfach noch so zufrieden, dass man lieber alles beim Alten lässt. Hauptsache mir gehts (noch) gut, ist sehr weit verbreitet.

    Bei der KTM kann es auch glühen, da braucht man gar nicht zu viel selber glühen. Hat mich vor vielen Jahren in der dunklen Garage auch mal errschreckt. Bei Tageslicht, fällt es aber nicht auf. Wundern sich viele drüber. Z.B. hier http://www.ktm-lc4.net/forum/viewtopic. ... e12f915744


    Beim Auto schaut halt nur keiner. Warum sollte der Krümmer nicht glühen? Ich muss sagen, dass ich beim Auto noch nie nachgesehen habe, ich geh aber davon aus, dass er auch glüht.

    Das freut mich, dass die Idee Anklang findet. Die Idee kommt übrigends nicht von mir, sondern die hab ich schon öfters unter Steuerberatern gehöhrt. Als Steuerberater bzw. Wirtschaftsprüfer kann man ganz schön frustriert werden, wenn man sieht wie die Bonzen auf Kosten der Arbeitnehmer die Firmen aussaugen. Z.B. der Aufsichtrat, selbst Vorstand eines staatsnahen Unernehmens mit Millionengage, der sich noch aus dem anderen staatshahen Betrieb ein Auto um 80k bezahlen lässt, dass dann seine Frau fährt usw.. Natürlich alles gut in der Buchhaltung versteckt. Ich hab es echt satt zu sehen, wie manche 40Std arbeiten und dann nichtmal das Geld haben um um 3 Euro in der Katine zu essen. Die arbeitende Bevölkerung verarmt! Ich sehe echt den sozialen Frieden in Gefahr. Es passt einfach nicht, dass es bei uns Leute gibt, die für 40 Std. nichtmal 800 netto bekommen. Der Landeshauptmannstellvertreter kassiert 15.500,- brutto. Den braucht kein Mensch :angry:


    Die Masse hat es nur noch nicht verstanden, dass die Politik mit Absicht komlizierte Gesetze und diverse Ausnahmen hier und ein paar Privilegien dort macht. Das dient nur dazu die Bevölkerung gegeneinander auszuspielen, weil jeder an seinen Privilegien hängt. Diese ganze Politkerkaste brauchen wir alle nicht. Der Staat soll dafür sorgen, dass Recht und Ordnung herrscht, dass es eine Krankenversicherung, Bildungsmöglichkeiten und die nötige Infrastruktur gibt und mehr nicht. Förderung hier, Steuererleichterung da, ist alles unnötig. Das beschäfftigt nur Beamte. Eine Grundsicherung für jeden inkl. Einheitspension und Krankenversicherung, finanziert durch ca. 30% USt und aus. Wer mehr will, muss privat vorsorgen. Damit wären wir das wettbewerbfähigste Land der Welt. Arbeitsplätze würden aufgrund der geringen Produktionskosten und der guten Ausbildung der Österreicher wieder zurück ins Land geholt und jeder könnte vernüftig leben. Ohne Armut. Wohlstand für alle.

    Der Säumniszuschlag ist mir bekannt, bin Steuerberater :zwinker2:


    Deswegen müsste ja auch Gewerkschaft und Wirtschaftskammer mitspielen. Denn wenn der Buchhalter streikt, dann kann ein Unternehmen auch nichts abführen.


    Steve: Ich würde die Beamten die nicht mehr gebraucht werden einfach kündigen (nach erfolgter Gesetzesänderung). Einige würden sich sicher eine produktive Arbeit suchen und bei den anderen ist Arbeitslosengeld und später Mindestsicherung immer noch günstiger als ein hohes Beamtengehalt + Beamtenpension. Bei vielen Beamten macht es keinen Unterschied ob sie in die Arbeit gehen oder gleich zu Hause bleiben. Eigentlich nur Schade um den Sprit vom Arbeitsweg. Als Steuerberater erlebe ich immer wieder Finanzbeamte die sich über Monate Zeitungen geben lassen um die Zeit totzuschlagen, anstatt ordentlich zu prüfen. Ganz unabhängig davon, dass vielen überhaupt das Know How fehlt, Fehler aufzudecken.


    Bei uns trägt die Abgabenlast eindeutig die gutverdiende Mittelschicht bzw. die Besserverdiener. Bauern und Unternehmen haben eine zu gute Lobby. Wobei Unternehmen kann man außerdem gar nicht hoch besteuern, denn die wandern einfach ab. Um etwas gerechter zu werden, kann man nur bei den Ausgaben sparen und Bauern auch normal steuerpflichtig machen. Alles über 30% Abgaben ist m.M. nach einfach eine Frechheit.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich richtig neidisch auf die Schweizer bin, wenn ich sehe was bei uns alles an Abgaben fällig wird.


    Am Schluss noch ein Zitat eines befreundeten Beamten von mir: "In letzter Zeit hab ich so viel Arbeit, ich merk mir nicht einmal mehr die Stiche beim Webschnapsen"

    Wenn der Mittelstand immer mehr abgezockt wird, dann hilft nur mehr Streik. Aber nicht blöd am Ring herumwandern, sondern es müssen sich die Unternehmer mit den Arbeitnehmern solidarisieren und einfach keine USt, ESt und LSt mehr überweisen, bis die Regierung endlich mal die Länderveraltung abschafft, mind. 50% bei den Beamten einspart und sich mit einem Verfassungsgesetzt dazu verpflichtet, keine neuen Schulden zu machen. Im Moment ist aber jeder nur damit beschäfftigt seine eigenen Privilegien abzusichern. Nach einer vernüftigen Reform muss es möglich sein, dass man maximal 30% inkl. Sozialversicherung abliefert.

    So, ich hab gerade die erste Fahrt hinter mir. Von Graz nach Hause. Das Auto begeistert mich sehr. Vor allem das S-Line Paket steht dem kleinen Schwarzen einfach sehr gut. Ich hatte zwar noch nie so ein kleines Auto, aber ich hab ihn schon ins Herz geschlossen :love:


    Das hohe Drehtmoment schreit richtig nach quattro. Für mich völlig unverständlich warum so viele Leute so ein Auto mit Frontantrieb kaufen. Gebrauchte A3 quattro gibt es fast nicht am Markt. Naja, hautpsache ich habe einen :applause:


    Der Vorbesitzer hat übrigends in 3 Jahren und 80tkm ziemlich genau 20t Euros verloren. Verrückt meiner Meinung nach. Um diese Kosten kann man schon Porsche fahren :zwinker2:

    So Mission erfüllt. Der BMW war übrigends schon weg. Kein Wunder um den Preis. Hab jetzt einen A3 2.0 TDI quattro genommen. S-Line, 3 türig, schwarz. Cabrios hab ich mir auch angeschaut, hab mich aber irgendwie nicht drüber getraut, weil ich doch sehr oft im Winter unterwegs bin. Crossfire war auch ganz lustig, aber innen irgendwie zu billig. Der A3 war jetzt die Sparvariante. Hab gestern auch einige Zeit mit enem 997er Fahrer geplaudert. Jetzt will ich ihn noch mehr :mrgreennew:


    manfred: Wie bitte passt du in den A3? Vorallem die Pedale sind extrem eng und ich hab nur 42er.


    Nächsten Donnerstag kann ich ihn holen. Die Bilder sind von weltauto.at leider schon gelöscht worden.

    Also ich finde ein 170 PS A3 ist ein Spassauto. Ich möchte einfach ein Auto mit viel Ausstattung und Spaßfaktor ohne viel Wertverlust. Hat beim A6 auch funktioniert. In 2 Jahren will ich einen 997 er kaufen. Also der Kaufpreis ist sehr wichtig, denn der macht die eigentlichen Kosten aus.

    Also von der Größe sollte es kein Problem, bin nur 1m78. Beim Z4 war ich trotzdem in der hintersten Position. Für einen 1m90 Fahrer seh ich da gar keine Möglichkeit das Auto zu fahren.


    Der 996er 911er (mit den Spiegeleiern) ist wirklich schon sehr günstig. Der wird sicher kein Klassiker, aber der Preis passt.


    Wenn es nicht so weit wäre, würde ich den hier sofort nehmen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... abNumber=1


    950 km :sad2:

    Hmmm, also der BMW ist noch nicht ganz aus dem Rennen. Der Preis ist einfach gut und dass ein BMW innen um ettliche Jahre älter aussieht als ein Audi, kann ich bei dem Preis verschmerzen. In der engeren Wahl stehen jetzt noch ein A3 2.0 TDI quattro (da muss ich leider auf die Automatik verzichten) und diverse A4 Cabrios. Ein Z4 scheidet aus. Hab ich mir schon angeschaut. Der ist einfach zu klein. Sowohl für den Fahrer, als auch vom Stauraum. Da kann man nichtmal das Sakko vom Anzug aufhängen :mrgreennew: Von einem Koffer, wenn ich mal ein paar Tage auf Dienstreise bin, gar nicht zu reden.
    Außerdem brauch ich eine Rückbank, falls ich mit dem Neuen doch mal die Kinder abholen muss. Reiner 2 Sitzer geht da nicht. Ein 911er würde den Zweck erfüllen :bang:


    Hat ein 3 türiger A3 eigentlich die Möglichkeit, dass man hinten die Jacke an so einem Haken aufhängt?