Unterschied Haldex-"Quattro" --- Quattro

  • Hallo,


    Worin unterscheiden sich jetzt Haldex-"Quattro" und Quattro im praktischen Fahrbetrieb auf tiefwinterlichen Straßen ?
    Merkt man da überhaupt einen Unterschied ? (erst im Grenzbereich ?)




    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Na Haldex Quattro schaltet erst zu wenn es (fast) zu spät ist. Bei permanentem Allradantrieb kommt man erst gar nicht in diese Situation.

  • uhhhh mit dieser Frage triffst du bei mir in eine offene Wunde! :satan: Also ich kann nur sagen, nie mehr wieder Pseudo-quattro (Haldex)!!!!


    womöglich sind die Auswirkungen erst ab einer gewissen Leistung wirklich spürbar aber ich habe letzten Winter dadurch Lehrgeld bezahlt als sich plötzlich beim Gas geben die HA zugeschaltet und mir einen unmotivierten Stoß versetzt hat... das war auf einer frischen Schneefahrbahn und darunter verbarg sich leider eine Eisschicht und gelandet bin ich dann an der nächsten Verkehrsinsel... Fazit: links vorne Felge und Radlager kaputt und Spur verstellt plus ein Kratzer in der Stoßstange = Schaden: 2500 EUR.
    Anmerkung der Redaktion 8)

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • wie WINMAN schon gesagt hat...


    also für mich wäre das nix mehr mit den "pseudo" quattro...
    ich will nur sagen wenn man weiss wie man damit umgehen muss, dann isses auch akzeptabel.


    aber ansonsten nur noch den "richtigen" hab ich gestern und heut wieder mal gemerkt
    is einfach ganz was anderes... :wink2:

    Mfg Franz

    1-2-4-5-3, die einzige musik die wirklich anmacht!

  • Das heißt, das Problem ist die mögliche, blitzartige Änderung der Drehmomentverteilung von vorne nach hinten, von z.b. 95:5 auf 60:40, während der echte Quattro bereits 45:55 ? (vorne zu hinten) aufweist und die Aufteilung nur in geringem Maße ändern kann.
    Kann man das so sagen ?


    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Genauso hat's der Tim Strick auch letztens anhand des S3 erklärt.


    Sein Fazit war daß der Haldex-Quattro super is wenn man irgendwo einen verschneiten Berg rauf will um zu seinem Haus zu kommen, aber für den Grenzbereich ist der nix.


    Die "richtigen" (neuen) Quattros haben meines Wissens nach eine Grundverteilung von 40:60 zugunsten der Hinterachse und können glaube ich bis zu 80% nach hinten oder 60% nach vorne leiten !?!


    Ach ja, und ich plediere dafür das Sportdifferential aus dem S4 ab sofort standardmäßig in jeden Quattro einzubauen :mrgreennew:

    Greetz Klaus

  • Ich hab das beim Schneetraining in Saalbach als Außenstehender beobachten können.
    Der A3 ist auf der Kreisbahn (Schneefahrbahn!) wie ein Fronttriebler herumgekurvt und hat über die Vorderräder geschoben während bei den A4 bei gleichem Tempo schon das Heck mitgelenkt hat. Erst "mit Gewalt" ist dann das Heck gekommen.
    Es hat relativ komisch ausgesehen und seitdem würd ich das nicht unbedingt haben wollen. :-?


    Also ich glaub man muß mit dem Quattro schon sehr vertraut sein und hie und da mal lässig den Popsch raushängen lassen (Exit kreisverkehr z.B.) ist eher schwierig.

  • Zitat von "FloTDI"

    Also ich glaub man muß mit dem Quattro schon sehr vertraut sein und hie und da mal lässig den Popsch raushängen lassen (Exit kreisverkehr z.B.) ist eher schwierig.


    Hallo,


    ich hab den echten quattro. Im nassen Kreisverkehr aufs Gas bewirkt bei mir ein gleichmäßiges Schieben über alle 4 Räder (aber erst bei einer Geschwindigkeit, wo du mit dem Fronttriebler schon im Randstein pickst!).
    Auf Schneefahrbahn ist "lenken mit dem Gaspedal" super möglich. Allerdings nur mit ESP aus, das stört sonst immer den Drift.

  • Zitat von "HannesB6"

    Hallo,


    ich hab den echten quattro. Im nassen Kreisverkehr aufs Gas bewirkt bei mir ein gleichmäßiges Schieben über alle 4 Räder (aber erst bei einer Geschwindigkeit, wo du mit dem Fronttriebler schon im Randstein pickst!).
    Auf Schneefahrbahn ist "lenken mit dem Gaspedal" super möglich. Allerdings nur mit ESP aus, das stört sonst immer den Drift.


    Ich hab eh den Haldex-Quattro gemeint. Mit dem "richtigen" gehts ja, und vorallem kontrollierbar.
    Den echten Quattro kenn ich selber, beim Haldex kann ich nur sagen, wie es von außen ausgesehen hat.

  • was mir weiter noch, jetzt speziell bei meinem Auto auffällt, ist das seltsame Verhalten wenn der Luftdruck in den Reifen nicht passt.... ich bin mal eine Zeit lang mit vorne 2,6-2,7 und hinten 2,9 bar gefahren und das war die reinste Katastrophe... auf nur geringfügig nasser Fahrbahn hat er in den Kurven nur noch geschoben... erst seit ich nun rundum mit 2,9bar fahre ist dieses Phänomen weg... ich denke mal schon, dass das nicht nur an den Reifen, sondern schon auch mit dem Antrieb zu tun hat!!!


    Allerdings sollte man die Haldex auch nicht schlechter machen als sie ist... weil der Ottonormalverbraucher wird niemals wirklich einen Unterschied feststellen können und gerade beim S3 ist das ESP auch noch dazu seeehr gutmütig... das greift wirklich erst ein wenn Not am Manne ist und auch dann regelt es nicht gleich komplett in die Knie, sondern bleibt human und fahrbar.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat

    weil der Ottonormalverbraucher wird niemals wirklich einen Unterschied feststellen können


    Das schon, aber die ganzen Kranken hier im Forum (mich eingeschlossen) sind im Winter nicht froh daß sie ein ESP haben, sondern daß mans abschalten kann :satan:


    auf Schnee macht der Quattro scho sauviel Spaß :mrgreennew:

    Greetz Klaus

  • Zitat von "KlausMed"

    Das schon, aber die ganzen Kranken hier im Forum (mich eingeschlossen) sind im Winter nicht froh daß sie ein ESP haben, sondern daß mans abschalten kann :satan:


    auf Schnee macht der Quattro scho sauviel Spaß :mrgreennew:


    Du auch noch hier?
    Freut mich, lange nichts gehört! :)

  • Ja klar :winknew:


    In den letzten Monaten war ich halt eher aufs Motorrad fokusiert, deswegen hab ich mir ein bisl zurückgezogen.
    Ich werd demnächst vielleicht eh mal bei euch zwecks Pickerl vorbeischauen aber da meld ich mich noch.


    Werd auch versuchen einen der nächsten Stammtische zu besuchen, aber ich studier jetzt auch nebenbei wieder und da ist die Freizeit recht knapp bemessen.


    lg


    PS: Wenn ich mir die Bilder von deinem Quattro (um beim Thema zu bleiben) anschau, frist mich der Neid :satan:

    Greetz Klaus


  • Na, dann bietet sich doch gleich der Nächste morgen bei der Zenzi an! Probefahrt mit meinem Quattro mit 20" inklusive! :)

  • Hat sich schon mal wer mit der SPERRDEX von Sperrer beschäftigt?
    Die soll ja die Untersteuertendenz mindern und Richtung 50:50 Kraftverteilung regeln.

  • also ein richtiger kurvenjäger ist man mit haldex sicher keiner
    allerdings hat es auch seine vorteile wie zb geringerer verbrauch gegenüber perm. allrad und nimmt im normalfall auch keine leistung weg
    genau richtig wenn man nur von ampel zu ampel oder auf der autobahn flitzt

    S5 Cabrio Milltek Catback, RS5 Bremsen

  • Zitat von "FloTDI"

    Hat sich schon mal wer mit der SPERRDEX von Sperrer beschäftigt?
    Die soll ja die Untersteuertendenz mindern und Richtung 50:50 Kraftverteilung regeln.



    Hy!
    Hat ein arbeitskollege von mir einbauen lassen (golf 5 gti) und ist total begeistert davon! Kostet angeblich 1500€ mit einbau. Werd mit ihm mal eine probefahrt machen auf schnee...wenn er mich fahren lässt :mrgreennew: