A4 Avant quattro oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ok vielleicht ist die Frage sehr subjektiv, aber für mich relevant.


    Nächstes Jahr werde ich auf einen neuen A4 Avant umsteigen und derzeit denk ich mal drüber nach wegen quattro und nicht quattro. Generelle Frage an die Runde, ich denke entweder über den 143ps Diesel oder den 180ps Benziner nach und bin mir unschlüssig ob quattro Sinn macht. Ich wohn zwar auf einem kleinen Hügel, das heißt hin und wieder wäre ein 4x4 interessant, aber generell fahr ich viel Autobahn, so ca. 40 Tkm im Jahr.


    Würde mich über euer Feedback freuen und danke bereits für eure Unterstützung.


    lg
    Stefan

  • einmal quattro, immer quattro... ist mir eigentlich ziemlich egal wie die Landschaft ist oder wie viel Schnee, aber es macht mit 4 angetriebenen Rädern einfach mehr Spaß zu fahren, ist einfach ein anderes Gefühl...
    und mein nächster bekommt auf jeden Fall wieder einen echten quattro anstelle des Pseudo-quattro...
    und ob der jetzt 0,2-0,8L mehr verbraucht oder nicht, interessiert mir überhaupt nicht.
    Also bei 180PS wäre der quattro bestimmt schon recht nett, wenn gleich auch noch nicht wirklich notwendig...

  • Zitat von "Fillin"

    also ich finde quattro ist ab 200 PS Pflicht


    darunter eher eine spielerei,.. außer du ziehst jetzt viel anhänger oder so..


    Finde ich überhaupt nicht. Ich kauf sicher keinen Audi ohne quattro!
    Der Sicherheitsgewinn auf nassen Strassen und auch der Spassfaktor sind enorm. In unserer Gegend ist außerdem auch viel Schnee im Winter, da ist es sowieso Pflicht!


    Und wer noch nie einen quattro gefahren ist, kann ohnehin nicht mitreden....

  • Zitat

    na sagen wir mal so, unter 150PS ist der quattro mehr Spaßbremse als sinnvoll.


    Sehe ich auch so. Ich würde mir erst ab 180-200PS einen Quattro zulegen. Wiegt ja doch 150kg mehr.

    Greetz Klaus

  • Zitat von "KlausMed"

    Sehe ich auch so. Ich würde mir erst ab 180-200PS einen Quattro zulegen. Wiegt ja doch 150kg mehr.


    laut Audi HP sinds z.B. beim 2.0 TFSI 70 kg ....

    Gruß Elmar
    [move]Audi A4 Ambition 1.9 TDI PD[/move]

  • Also ich kann nur zustimmen, ich hatte das Glück durch "Zufall" eigentlich einen quattro zu kaufen - wollte eigentlich gar keinen, das Modell damals hatte halt einen - aber jetzt werde ich sicher nichts anderes mehr kaufen oder fahren !!
    Wobei es stimmt, bei meinen serienmäßigen 131 PS vom 1,9 TDI war das schon ein eher zähe angelegenheit, aber nach einer softwaroptimierung - 1A !!
    Ein Traum einfach quattro zu fahren, volle Leistung bei jedem Untergrund und selbst bei trockenem Wetter macht der quattro Antrieb Spass !!
    Vom Sicherheitsgewinn gar nicht zu reden !!


    Viele Grüsse, Thomas

  • Wenn du bisher mit deinem A4 überall hingekommen bist und du 40tkm im Jahr auf der AB verbringst, würd ich den Mehrpreis aber eher in ein Komfort-Sonderaustattung stecken, das mir mehr Freude bereitet als der quattro.

  • das sehe ich genauso!
    lieber die ausstattung noch etwas heben - weil da gibts eh soviel was man gerne hab möchte...


    lg, mariop

  • Bei meinem sind es 80kg Mehrgewicht.


    Sonderausstattung kann man nachrüsten, quattro nicht! :nono:


    Aber wir werden hier auf keinen grünen Zweig kommen.....

  • Bei mir ist es so, daß es übers Jahr gesehen fein wäre, an ca. 14 Tagen einen "quattro" zu haben.
    Aber für diese 14 Tage im Jahr mit schwierigen Straßenverhältnissen kaufe ich in der Leistungsklasse bis sagen wir 160 PS sicher keinen Quattro.
    Anders ist die Sache, wenn entsprechende Motorleistung auf die Straße gebracht werden soll.
    Ab 200 PS würde ich auf jeden Fall "quattro" haben wollen.
    Der Golf VI GTI mit 210 PS wäre gerade noch eine Ausnahme :mrgreennew:


    Grüße
    Toni

    As we leave the Moon at Taurus-Littrow, we leave as we came and, God willing, as we shall return, with peace and hope for all mankind." - Gene Cernan, Apollo 17, December 13, 1972

  • Ich persönlich würde ab 200PS zu Quattro greifen, mein nächster Motor hat die aber wahrscheinlich
    Bei Nässe (Winter reden wir mal nicht) muss man aber auch bei schwachen Motoren wie zB den 1,9er Diesel den Gasfüß beim Frontler zügeln, aber sind ja nicht unentwegt Kickstarts von Nöten

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Bei meinem alten B5 1.9 TDI mit Chip sind auf trockener Fahrbahn oft noch im 3ten Gang die Räder durchgegangen. Besonders am Exelberg, da ist aber der Asphalt sehr rutschig. Bei Nässe war es sowieso schlimm. Im Großen und Ganzen haben wir ja ein halbes Jahr Nässe, oder Winter. Beim 140 PS Passat war es nicht ganz schlimm, denn ersten war das eine schwere Kiste und außerdem hat dauernd das ESP runtergebremst. Schade finde ich nur, dass Audi keinen 4 Zylinder Diesel mit quattro und Automatik (DSG) anbietet. Das würde nämlich Spaß mit Sparsamkeit verbinden.

  • Zitat von "Audimax"

    Schade finde ich nur, dass Audi keinen 4 Zylinder Diesel mit quattro und Automatik (DSG) anbietet. Das würde nämlich Spaß mit Sparsamkeit verbinden.


    Doch gibt es: Q5 2.0TDI S-tronic

  • Zitat von "HannesB6"

    Doch gibt es: Q5 2.0TDI S-tronic


    Und in Zukunft wirds da sicher noch mehr Fahrzeuge mit dieser Kombination geben, immerhin war der Q5 der Erste aus der Riege der Längseingebauten Motoren der die s-tronic bekommen hat. Der A4 hat in Verbindung mit dem 155kW 2.0T auch bereits die s-tronic.

  • der tiguan zählt nicht, der hat 4motion..


    genauso wie der a3 und der tt


    alles quermotoren mit 4motion


    bei audi aus marketinggründen trotzdem quattro genannt