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BMW 5er: Mehr Power & Allrad
Rechtzeitig zum Frühjahr spendiert BMW der 5er-Reihe stärkere Benzin-Motoren und einen optionalen Allradantrieb. Zudem vervollständigen der 523i und der 530i die Touring-Palette.
Ersatzlos gestrichen wird im 5er das Modell 520i. Dessen 2,2-Liter-Sechszylinder wird auf 2,5-Liter aufgestockt, die Leistung steigt um sieben auf 177 PS und das maximale Drehmoment wächst um 20 auf 230 Nm. Die dann 523i getaufte Limousine soll in 8,5 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, 235 km/h schnell sein und durchschnittlich 8,5 Liter auf 100 Kilometer konsumieren. Zudem ist dieser Motor dann auch im Kombi zu haben.
Der 525i behält zwar seinen Hubraum von ebenfalls 2,5 Liter, gewinnt aber 26 PS Leistung und fünf Nm Drehmoment. Damit soll der dann 218 PS und 250 Nm starke 5er in 7,5 Sekunden auf 100 km/h sprinten und 245 km/h schnell sein. Den Verbrauch gibt BMW mit 8,7 Liter an.
Satte 27 PS stärker wird der 530i, der dann auch als Touring Einzug ins Programm findet. Mit 258 PS und weiter 300 Nm Drehmoment rennt der 530i abgeregelt 250 km/h schnell und erledigt den Standardsprint in 6,5 Sekunden. Dabei soll der durchschnittliche Spritkonsum bei 8,8 Liter liegen.
Allradantrieb aus dem X3/X5
Optional können zukünftig der 525i und der 530i auch mit dem aus dem X3 und dem X5 bekannten Allradantrieb xDrive ausgerüstet werden. Das Fahrwerk der Allradler entspricht bis auf wenige Anpassungen dem des heckgetriebenen 5ers, lediglich die Radgröße beträgt hier serienmäßig 17 Zoll mit Reifen der Dimension 225/50.
Zu den Preisen für die erstarkten Modelle, zum Aufpreis für die Allradoption und zum Startpreis für den 523i Touring und den 530i Touring machte BMW allerdings noch keine Angaben.
Die technischen Daten
Modell PS/Nm 0-100 km/h Vmax Verbrauch
523i 177/230 8,5 Sek. 235 km/h 8,5 l/100 km
525i 218/250 7,5 Sek. 245 km/h 8,7 l/100 km
530i 258/300 6,5 Sek. 250 km/h 8,8 l/100 km
525xi 218/250 8,3 Sek. 237 km/h 9,6 l/100 km
530xi 258/300 6,8 Sek. 250 km/h 9,7 l/100 km
523i Touring 177/230 8,8 Sek. 227 km/h 8,7 l/100km
525i Touring 218/250 7,8 Sek. 240 km/h 8,9 l/100 km
530i Touring 258/300 6,6 Sek. 250 km/h 9,2 l/100 km
525xi Touring 218/250 8,5 Sek. 232 km/h 9,9 l/100 km
530xi Touring 258/300 7,0 Sek. 245 km/h 10,1 l/100 km
BMW stockt auf! und will die Rücklichter zeigen...
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Ahhhh die x-Modelle
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Ja aber wo bleibt denn für die Österreicher der 530xd ???
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Zitat von "stelen"
Ja aber wo bleibt denn für die Österreicher der 530xd ???
da steckt sicher Winman hinter
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Zitat von "Chaot77"
da steckt sicher Winman hinter
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Die Verbrauchswerte sind wirklich sehr unglaubwürdig!
Und im Vergleich zu Audi Fahrzeugen die vernünftig motorisiert sind, schluckt der Allrad mehr an Fahrleistung beim BMW.
z.B. beim A6 2.7T mit quattro, der ist schneller auf 100, als ohne quattro!
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Zitat von "audifanat"
Die Verbrauchswerte sind wirklich sehr unglaubwürdig!
Und im Vergleich zu Audi Fahrzeugen die vernünftig motorisiert sind, schluckt der Allrad mehr an Fahrleistung beim BMW.
z.B. beim A6 2.7T mit quattro, der ist schneller auf 100, als ohne quattro!
Das ist zwar eine nette, aber falsche Interpretation.
Auf trockener Strasse beim Sprint auf 100 bringt der Allrad gegenüber einem Hecktriebler aufgrund des Gewichtes und der Verluste nur Nachteile.
Ein Frontler ist aufgrund der dynamischen Achlastverteilung langsamer auf 100, da er die Kraft nicht auf die Strasse bringt.
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Zitat von "stelen"
Das ist zwar eine nette, aber falsche Interpretation.
Auf trockener Strasse beim Sprint auf 100 bringt der Allrad gegenüber einem Hecktriebler aufgrund des Gewichtes und der Verluste nur Nachteile.
Ein Frontler ist aufgrund der dynamischen Achlastverteilung langsamer auf 100, da er die Kraft nicht auf die Strasse bringt.
Stelen, von Frontler im Gegensatz zu Allrad war ja gar net die Rede.
Ich habe Audi Allrad mit BMW Allrad verglichen, und beide im Gegensatz zu den jeweiligen Versionen mit einer angetriebenen Achse!! Also z.B. A6 2.7T im Vergleich zu A6 2.7T quattro, oder bei BMW der Vergleich 530 Hecktriebler zu 530 Allrad.Der Audi ist mit quattro schneller auf 100, der BMW mit Allrad langsamer auf 100(anstatt Heckantrieb).
Das wundert mich halt!Jetzt verstanden was ich meine??
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@ Audifanat,
ich hab dich schon verstanden, nochmal: der quattro ist deshalb schneller auf 100 als der Front, weil der Front nicht vernünftig beschleunigen kann und der quattro somit Vorteile bringt.
Der Hecktriebler kann aber auch ohne Allrad auf trockener Strecke voll beschleunigen, sodaß der Allrad nur Nachteile bringt.
Welcher Allrad 'besser' ist wird nur ein direkter Test klären können.
Die Motivation bei beiden Herstellern ist ja auch grundverschieden. Audi braucht den Allrad, um hohe Leistungen überhaupt fahrbar machen zu können, BMW hat ihn mehr als Marketing-Gag, weil Audi und Daimler auch einen haben.
Und nochwas: Damit die LEistungsverluste bei den quattros nicht so auffallen sind die kürzer überstezt als die entsprechenden Frontler
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stelen
Ja gut, jetzt hab auch ich dich verstanden!Also wäre es sehr wahrscheinlich das wenn Audi einen guten Heckantrieb hätte, dieser im Vergleich zum quattro und auch zum Frontler von den Fahrleistungen her besser wär.
Im Vergleich zum Front wegen der Belastung des Hecks, und dort ja auch der Antrieb wäre(also die Räder hinten keinen Schlupf haben können, jedenfalls nicht so leicht -
Zitat von "WINMAN"
also die Verbrauchswerte sind meiner Meinung nach aber nur Fabelwerte! das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!! ich glaub ich muss so ein Teil mal ausgiebig probefahren...solche Angaben verwundern doch niemanden mehr, ist doch bei jedem Hersteller das Selbe.
Nicht nur die Verbrauchsangaben sondern auch die Beschleunigungswerte werden so wohl in der Straßenrealtität nicht erreicht werden. -
Aha, nun ist also auch der neue Basismotor 523i offiziell und der A6 2.4 hat einen neuen Konkurrenten... den es aber nicht mit Allrad gibt
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Welch ein Zufall, dass dieser Motor auch 177 PS und 230 Nm bekommt
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Soweit ich weiss, waren/sind die BMW X Modelle 25/75 mit der Kraft verteilt, beim Quattro war es 50/50 ( einer der wenigen ). Wie es bei den heutigen Elektroallradquattros aussieht, kann ich auch nicht sagen.
Andreas_AUT
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Also den Verbrauchs -und Beschleunigungswerten hat man ja noch nie glauben können...das Problem ist jedoch, dass diese nach der "Schönung" bei BMW unrealistisch niedrig ausfallen, bei Audi hingegen nach der "Schönung" meist schon über der Toleranzgrenze liegen... (die Verbrauchswerte!):o
...was die neuen Motoren angeht...beim 523i wird sich Audi denke ich mal nicht so verstecken müssen, beim 525 und vorallem beim 530i dafür umso mehr...ist ja echt erschreckend dass der 530i schon fast 260 PS hat. Vorallem weil beim A6 oder allgemein bei Audi nach dem 2.4er erstmal lange nix komm, und dann erst der fast 80 PS stärkere 3.2er...das bedeutet, dass jemand der sich den 2.4er gerade leisten kann nie über einen 3.2er nachdenken kann...beim 5er gäbe es dazwischen halt noch den 525i
das mit dem Allrad bei BMW finde ich schwachsinnig...wer Allrad will kauft einen quattro und keinen BMW...abgesehen würde es BMW nix ausmachen KEINEN xi/xd zu bauen, denke mal dass der Absatz nicht gerade hoch ist (außer bei X5/X3 da serienmäßig) und wie stelen das schon sagte von BMW nur als Marketing-Gag angeboten wird.
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Zitat von "LukasTT"
das mit dem Allrad bei BMW finde ich schwachsinnig...wer Allrad will kauft einen quattro und keinen BMW...
na da muss ich dir Ausnahmsweise sogar mal zustimmen!!!
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@LukasTT:
Stimmt! Die Lücke zwischen 2.4 und 3.2 beim A6 kann sicher kein Dauerzustand sein. Entweder bringt Audi einen 2.0T oder - wie ja auch immer gemunkelt wird - einen mittleren V6 mit FSI (2.8?) als Konkurrenz zum neuen 525i... oder vielleicht beide -
...wobei der 2.0T dann auch wieder ein einer liga weiter unten spielen würde, da er kein 6 Zylinder ist. Der 2.8er wäre dann schon passender.
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Zitat von "WINMAN"
also ich hielt es für ein Verbrechen einen 3er oder 5er mit Allrad zu kaufen, das verdirbt doch völlig die "Freude am Fahren"
Du bist aber fiees! Auch, wenn Du recht hast!Zitat von "LukasTT"...wobei der 2.0T dann auch wieder ein einer liga weiter unten spielen würde, da er kein 6 Zylinder ist. Der 2.8er wäre dann schon passender.
Nach meiner Probefahrt im GTI, würde ich dem 2,8er einen 2,0TFSI jederzeit vorziehen!! -
Zitat von "Tuono"
Du bist aber fiees! Auch, wenn Du recht hast!ich bin bereits so geboren worden