Bremssattel lackieren

  • Foliatec lack in schwarz glänzend oder den HP Raid.


    eventuell noch S-line Sticker drauf dann schaut des fein aus!


    vorher mit der Drahtbürste putzen!


    bg mike

  • Muss das Thema nun wieder hoch holen ;)


    Wie würdet Ihr vorgehen, wenn die alten Sättel schon gelackt sind in einer knalligen Farbe und Ihr sie anders haben möchtet? Versuchen ab zu schleifen mit Schleifpapier und dann Reinigung mit Bremsenreiniger, oder einfach nur reinigen und zb von Rot auf Schwarz einfach drüber?


    Eigentlich wollte ich nun einen Matt schwarz. Ist dann bei zb Foliatec ein matter Klarack dabei? Für die Nabe sowie das Hitzeschutzblech könnte man ja auch gleich den Bremssattellack in silber nehmen. Denke Pinseln wird besser sein als Spraydose oder?


    Was ich nun gesehn habe, bei diesen Sets egal ob von Raid oder von Foliatec, da sind ja noch keine Klarlacke dabei oder? Somit könnte man ja immer noch wählen, zwischen mattem Klarlack oder glänzendem


    http://www.amazon.de/FOLIATEC-com-Bremssattel-Lack-schwarz-matt/dp/B0085LHFRW/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1391171994&sr=8-10&keywords=foliatec+bremssattellack


    http://www.amazon.de/350004-Bremssattellack-6-teiliges-inklusive-Handschuhe/dp/B008D0MCIM/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1391171994&sr=8-6&keywords=foliatec+bremssattellack


    Hitzebständiger Klarllack ist von welchem Hersteller zu empfehlen?

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()


  • sofern sich der alte Lack nicht irgendwo von alleine löst, oder schon 5mm Lack drauf sind, würde ich sie nicht zwingend komplett entlacken, sondern nur anschleifen und drüber lackieren.


    Muss ich mir mal ein Bilder der Oberfläche machen wie die aussieht. Sonst hätte ich sie versucht mit drahtbürste bzw. Aufsatz Bohrmaschine zu reinigen bzw. zu entlacken.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Also wenn du die Möglichkeit und die Zeit hast, würde ich die Bremssättel abschleifen und neu lackieren, überhaupt wenn es eine andere Farbe werden soll.
    Der Lack von Foliatec wie auch der von HP Raid ist nicht schwarz matt, sind glänzend.
    Wenn du die Bremssättel montiert lackieren willst, mach das mit dem Pinsel. Ich habe den HP Raid lack gekauft, waren Handschuhe, Pinsel, Bremsenreiniger und Lack dabei. Kann ich nur empfehlen, ist ein super Lack. Den Foliatec habe ich auch schon einmal verwendet in Gelb, hat auch tadellos gehalten und war ebenso wie der HP Raid super zum verarbeiten.


    Für das Hitzeschutzblech haben wir eine silberne hitzebeständige Spraydose genommen. Den Bremssattel bisschen abdecken und ansprühen. :daumen:


    Klarlacke sind keine dabei, ist aber auch nicht erforderlich wenn du nur die Sättel anmalst. Ich habe auf meine Bremssättel noch einen hitzebeständigen S-Line Aufkleber angebracht, da währe ein hitzebeständiger Klarlack gut zum versiegeln. Den Klarlack bekommst bei jedem Hornbach ect. Habe hier eine Duplicolor Spraydose gekauft.


    Habe in meiner Fahrer DB ein Bild von den Sätteln drinnen, wenn du es dir ansehen möchtest. :zwinker1:

  • @ HaZa,


    danke für die gute und Ausführliche Erklärung. Von Foliatec hatte ich eben auch den Matten lack gesehen. Natürlich bräuchte ich dann, da ich den S-Line Sticker aufbringen will noch einen matten Klarlack dazu.


    Mit dem Abschleißen, bin ich halt nicht ganz sicher, ob ich den überall weg bekomme im eingebauten Zustand. Will die Sättel nur ungern abmontieren. Dachte da evtl. an einen Aufsatz für die Bohramschine zum abschleifen bzw. zum Roten Lack ab bekommen.


    http://www.amazon.de/Rundb%C3%BCrste-Schaft-6mm-Edelstahl-Drahtb%C3%BCrste/dp/B008YC8W5Q/ref=pd_sim_sbs_diy_6


    http://www.amazon.de/Wolfcraft-2704000-Topf-Drahtb%C3%BCrste-gezopft-Schaft/dp/B0001P19AY/ref=pd_sim_diy_1


    Hier mal der Matte Lack


    http://www.amazon.de/FOLIATEC-com-Bremssattel-Lack-schwarz-matt/dp/B0085LHFRW/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1M0KRN1UKFG2O&coliid=I2RU87A8P0SXRT


    Von Raid das Set


    http://www.amazon.de/350004-Bremssattellack-6-teiliges-inklusive-Handschuhe/dp/B008D0MCIM/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=1M0KRN1UKFG2O&coliid=IA1P7RRV4LPDQ


    für die Nabe und das Hitzeblech würde ja auch eigentlich ein Zinkspray reichen oder?


    http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1540-Zink-Spray-400/dp/B00295EJCY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1391184565&sr=8-3&keywords=zinkspray


    Hier noch der Klarlack


    http://www.amazon.de/Dupli-Color-720352-Rallye-Klarlack-Klarlack/dp/B0068OAFC0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391184792&sr=8-1&keywords=dupli+color+klarlack


    Aber dieser ist doch nicht Hitzebeständig oder? Auf die Nabe und das Wärmeschutzblech muss ja so eh nichts mehr drauf wenn Zinkspray drauf ist oder muss da auch noch Klarlack drauf?

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Also ob der Lack von Foliatec wirklich matt ist kann ich dir nicht sagen musst du wohl auf die Kundenrezessionen achten. Der HP Raid ist jedenfalls glänzend, den habe ich verwendet.
    Die Bürsten für die Bohrmaschine ist toll, hatten wir auch verwendet, geht ratz fatz. Wir habe meine Sättel auch nicht demontiert, du musst nur mehr aufpassen, dass du keine Gummiteile mit Farbe bekleckerst, da Farbe aushärtet und der Gummi bricht, reist ect. Habe einmal rote Sättel auf gelb um gemalt, hab aber die Sättel alle vom restlichen befreit. Wenn du einfach drüber lackieren willst, würde ich zumindest den alten Lack aufrauen und ein Paar mal drüber streichen. Ich würde sie so gut wies geht abschleifen.


    Einen normalen Zinkspray beim Wärmeschutzblech würde ich dir nicht empfehlen, war früher Elektriker am Bau, da habe ich viele Kabeltassen montiert und da haben wir die geschnittenen Enden immer mit Zinkspray eingesprüht. Wenn man jedoch was nachgeschnitten hat, ist durch die erzeugte Wärme durch die Trennscheibe der Flex der Zinkspray verraucht. Und im Sommer bei Temperaturen >30°C und dann noch ein Paar mal bremsen und schon hast du Temperaturen zusammen, die nicht mehr zulässig sind für einen normalen Zinkspray.
    Bei der Narbe ist es denke ich mehr egal, aber wenn du schon einen hitzebeständigen silbernen Spray hast kannst das auch gleich mit dem machen. :doc:


    Und nein, du brauchst auf das Hitzeschutzblech und Narbe keinen Klarlack sprühen.


    Der Klarlack ist nicht hitzebeständig! Wenn du ihn zum versiegeln auf dem Bremssattel hernimmst musst du unbedingt einen hitzebeständigen nehmen! Alles andere ist wieder nicht zulässig bei so hohen Temperaturen die bei einer Bremsanlage auftreten. :doc:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Also die Aufsätze für die Bohrmaschin kann ich dir nur empfehlen habe ich beim Audi_Haza auch genommen um den alten Lack zu entfernen.


    ich würde dir so nen kleinen wie rechts unten auch empfehlen.


    Zwecks des Hitzeschutzbleches würde ich zu Auspufflack in der Dose greifen bekommst du bei jedem Forstinger bis 650° hitzebeständig um 7€.


    Zwecks Klarlack ich habe bei meinen den selben wie du ihn verlinkt hast (nicht Hitzefest) und hatte noch kein Problem. beim Franky haben wir einen Hitzefesten genommen.


    Klarlack auf der Narbe bzw. Hitzeschutzblech brauchst nicht. ist nur zum versiegeln der Sticker.


    Aufpassen das du bei der Narbe wo das Rad aufliegt keinen Lack aufbringst nicht das das Rad nicht mehr schön anliegt.

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Wenns Wetter passt und so wies aussieht, gehts im letzten März Wochenende an diese Arbeiten ;)


    dann muss ich hier nochmals eine Einkaufsliste schreiben ^^
    Denke werd den Foliatec sowie auf Hitzebeständigen Klaarlack verwenden.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Ich habe bei meinem einfach nur das verwendet..


    Mit einer Stahlbürste alles abgeschliffen bzw. angeraut (war vorher nichts auf den satteln) mit Bremsenreiniger gereinigt und dann mit einem pinsel vorsichtig aufgebracht..


    Bei meinem wurde kein zusätzlicher Klarlack oder sonstiges angebraucht nur das was eben in der Box ist.


    Ich bin bislang voll zufrieden und es hält noch überall. Also es splittert nicht.


  • @ Drale ^^


    wie Mike schon geschrieben hatte, werde ich versuchen mit Drahtbürste den alten Lack so gut es geht ab zu bekommen und dann neu bearbeiten ;) Dann kann das ganze auch in Ruhe mal über Nacht trocknen und das ganze ^^


    Ich will ja noch den S-Line Sticker aufbringen und darum auch der Klaarlack :wink:


    Ja und wenn ich schon dabei bin eben noch das Hitzeblech und die Nabe etwas Neuwagenfarbe verleihen wie geschrieben dann eben mit Auspufffarbe aus der Dose.
    Nabe werde ich vorher sauber abkleben, dass hier nichts an die Aufnahme der Felge kommt.


    Ist leider Mühsam eins nach dem andern mit Wagenheber zu machen, aber auch mit meinen 2 Böcken, hätte ich da kein gutes Gefühl. Dauert es halt bisschen länger.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldrush ()


  • Wo hat hier Black was geschrieben? :lol:
    Marco ich glaub du geisterst überall im Forum herum. :mrgreennew: :zwinker2:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • mein Fehler ^^ sry.. habs schon berichtigt.

    "..Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde...Henry Ford"

    Allzeit knitterfreihe Fahrt... Gruß Andi.

  • Ich wollte nur sagen, dass das von FoliaTec ganz ok ist..


    Bedenke, dass es zwei Stunden trocknen sollte bis du dann damit wieder unterwegs bist. Ich habe es im Sommer gemacht auf einer Bühne und da ging es relativ schnell..


    Wichtig ist einfach nur kein Stress und Vorsichtig auftragen. Dann wird es einfach nur Hammer aussehen :D

  • mi lassts da ausm spiel *ggg*


    i sollt die lackiererei aber jetzt auch endlich mal machen
    hab den gelben lack ja scho lange daheim liegen


    mike wann hast zeit u platz auf da hebebühne *gg*


  • mi lassts da ausm spiel *ggg*


    i sollt die lackiererei aber jetzt auch endlich mal machen
    hab den gelben lack ja scho lange daheim liegen


    mike wann hast zeit u platz auf da hebebühne *gg*


    :mrgreennew: Das würde mir sehr gut passen, alle ab zum Mike auf a Tratschal, Biatschi usw. :satan: :bang: Da könntest mir die S-Line Leisten mitnehmen! :daumen:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb: