Dröhnen beim Audi A3 8PA 1.2 TSI EZ 12/2010

  • Hallo in die Community,


    da ich über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden bin, mache ich mal einen neuen Fred auf auch wenn es hier mein erster Beitrag ist.


    Folgende Fehlerbeschreibung:
    - Auto beginnt bei ca. 40 km/h mit Dröhnen.
    - Die Tonlage des Dröhnens steigt synchron mit steigender Geschwindigkeit unabhängig von der Drehzahl und sinkt entsprechend bei sinkender Geschwindigkeit und geht dabei in richtiges brummen über. Am stärksten ist es beim dahingleiten bei ca. 70 km/h zu hören.
    - Generell ist es beim gleiten und bremsen etwas lauter als beim beschleunigen
    - Lüftung/Klimaanlage sind als Fehlerquelle meiner Meinung nach auszuschließen, da ausgeschaltet
    - Im Leerlauf ist gar nix zu hören


    Am Motor selbst wurde vor ca. 1 Monat die berühmte Steuerkette ausgetauscht. Auto ist Schaltgetriebe und hat ca. 87T Km auf der Uhr. Der Motor wiederum hat erst ca. 60T Km auf der Uhr


    Ich habe bei Bedarf auch 3 Audiodateien (1x Autobahn 140 km/h, 1x Ausrollen Autobahn von 120 km/h auf 90 km/h sowie 1x bei 70 km/h) zum nachhören.


    Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte nämlich nicht "ahnungslos" zur Werkstatt gehen, sodass die mir wieder(!) einen Bären aufbinden.


    Wenn ihr noch Infos braucht, dann immer raus mit den Fragen :)


    Grüße,
    ABF

  • Willkommen bei :A4e3:


    ändert sich das Geräusch oder die Vibration wenn das Kupplungspedal getreten ist oder nicht?
    meine erste Vermutung würde in Richtung Zweimassenschwung gehen.

  • Nein, das Geräusch ändert sich nicht beim Betätigen der Kupplung.
    Es ist auch kein Klackern o.ä. von der Kupplung zu hören.


    Trotzdem schon mal danke für den ersten Tipp!
    Hoffentlich kommen noch mehr :daumen:

  • der Zweimassenschwung klackert im Normalfall auch nicht wenn er kaputt geht, sondern brummt und dröhnt und das Auto vibriert.


    wie sieht es denn mit den Radlagern aus? Wurden die schon alle überprüft?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Die Bereifung war die erste Idee, die wir hatten.
    Bin daraufhin mal auf der (leeren) Landstraße bei den ominösen 70 km/h absichtlich starke Schlangenlinien gefahren. Dabei änderte sich das Geräusch keineswegs, hätte es auf Grund der geänderten Belastung ja aber tun müssen, oder?
    Werde mir die Reifen aber dennoch nochmal genauer anschauen.


    WINMAN
    Direkt überprüft wurde seit der letzten Inspektion (vor ca. 6000 km) wie gesagt noch nichts.
    Habe ich als Laie eine Chance, es zu sehen, wenn bei den Radlagern etwas nicht stimmt?


    Der Audi meiner Frau macht bisher mehr Ärger als Octi II in 11,5 Jahren :motz:



    Nochmal danke für eure bisherige Hilfe!

  • Mit den Winterreifen gab es gar keine Geräusche und mit den Sommerrädern anfangs auch nicht.
    Kann mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass so ein lautes Geräusch von den Schlappen kommen kann, aber wie gesagt, ich werde das mal prüfen.

  • Reifen scheiden nun endgültig aus. Habe gestern die Wintermopeds draufgemacht un dbin eine Runde gefahren. Dröhnen/Brummen war noch immer da ;(

  • ich bleibe bei Radlager! als Laie tust du dir etwas schwer das wirklich zu beurteilen! sehen kannst du da nämlich kein Problem, sondern lediglich hören und spüren! Sprich das Auto muss hoch gehoben werden, im besten Fall auf einer Bühne, dann mal jedes Rad einzeln drehen, wenn sich dabei ein Geräusch an einem Rad zeigt, dann ist es schon mal fix das Radlager. oder auch einen Reifen diagonal anpacken und mal daran rütteln, wenn sich hier ein Spiel zeigt ist es eine Aufhängung, das Radlager oder die Antriebswelle.


    du wirst nicht umhin kommen, hier das Auto von jemandem anschauen zu lassen? einfach mal zu ADAC, ARBÖ oder ÖAMTC fahren, die checken das schnell mal zwischendurch....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ok, vielen Dank für deinen Hinweis.


    Da mein neuer Octi eh demnächst geliefert wird, kann die Skoda-Werkstatt während der Fahrzeugübergabe ja zwischendurch fix drunterschauen.