Kontrollleuchte Öldruck zu niedrig

  • Hi,
    folgendes Problem:


    Audi A4 B8 BJ 2009


    Bin eben ein kurzes Stück gefahren und auf einmal leuchtet die Kontrollleuchte "Öldruck zu niedrig , Motor abstellen" auf. Bin dann bei der nächsten Möglichkeit stehen geblieben und hab den ÖAMTC gerufen. Er meinte Ölpumpe !!


    Auto wird jetzt dann abgeschleppt und zu Audi gebracht. Auto hat derzeit 119100 km.


    Was meint Ihr?


    Danke für Euer Feedback


    lg
    daniel

    LG,Daniel

  • Kann passieren, zum Glück hast gleich abgestellt


    Hatte vor 2 Wochen beim Renault Firmenauto einen totalen Motorschaden (Kolbenkipper) aufgrund defekter Ölpumpe bei 102.000 km

  • es kann aber auch einfach nur der Öldruckschalter sein! das wäre halt die günstigere Variante als gleich die ganze Ölpumpe zu tauschen. Wie war denn zu dem Zeitpunkt eigentlich der Ölstand? Wenn nicht genug Öl drin ist, kann der Druck auch nicht ausreichend aufgebaut werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ölstand war etwas über dem Minimum, ich habe dann sofort einen Liter nachgefüllt, aber wenn er zu wenig Öl gehabt hätte, müsste sich ja auch der Bordcomputer melden, oder?


    Jedenfalls wurde er gestern zu Audi abgeschleppt und habe eben vorhin einen Anruf erhalten und die Situation geschildert, heute Nachmittag sollte ich erfahren was los ist.


    Ich habe seit gestern etwas recherchiert, viele schreiben es kann bis zum Motorschaden führen, dass macht mir ehrlicherweise etwas Angst...

    LG,Daniel

  • ja wie rodaz schon geschrieben hat, es war gut, dass du gleich abgestellt hast. Das kann ganz böse enden.
    wann ging denn die Warnung an? Warst du auf einer Geraden unterwegs oder vielleicht gerade in schnellen Kurven? bei flotter Kurvenfahrt kann das Öl durch die Neigung dann schon mal zu wenig sein, auch wenn er noch knapp über Min war und der BC schreit im Normalfall aber eben erst ab Min.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich bin aus der Garage raus, vielleicht 150m gefahren und auf einmal ging die Warnung an. Danach habe ich 1l Öl nachgefüllt und wieder den Motor gestartet und bin ein Stück weitergefahren die Warnung war aus und nach ca. 1km kam die Warnung erneut und danach habe ich das Auto abgestellt. Das Auto ist wie immer problemlos gefahren, keine merkwürdigen Geräusche oder sonstiges...


    Ich habe vor ca. 1,5 Monaten den Differenzdrucksensor getauscht, hängt dies irgendwie zusammen?

    LG,Daniel

  • differenzdrucksensor sicher nicht!


    In Frage kommt der Öldruckschalter (gibt's 2!)
    Öldruckregler
    und die Ölpumpe.


    wünsche dir dass es eine der ersten beiden Ursachen ist!

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • Ich befürchte das Problem kommt noch auf mich zu..


    Da sich Audi nicht versprochen gestern gemeldet hat, konnte ich den Anruf nicht mehr abwarten und habe selber nachgefragt. Angeblich hat der Techniker erst spät am Nachmittag mit der Ursachenforschung begonnen und konnte aber bereits feststellen, dass der Öldruck nicht ausreichend erreicht wird. Ich sollte heute Vormittag einen Anruf den ich kaum abwarten kann erhalten mit den konkreten Infos und einen KV.


    So wie ich mich durchgelesen habe ist ja dieses Problem bei Audi bekannt, befürchte aber das Kulanz nicht durchgebracht wird...

    LG,Daniel

  • Mein Beileid, das ist aber wahrlich schade um das schöne Auto :'( Vielleicht wäre es am besten das Auto zu schlachten und die tolle Ausstattung einzeln zu verkaufen :gruebel:
    Wann hast du das Chiptuning machen lassen? Eventuell überreizt?

  • Wahnsinns Rechnung :o


    Einzeln geht sicher mehr vom Preis, aber wenn du in als Bastlerfahrzeug verkaufen willst dass er schnell weg ist, würde ich mal bei € 5.000,- ansetzen (gegenfalls bei Schlachter in Polen fragen, die holen den gleich und zahlen bar, für gewöhnlich)... für meinen Motorschaden hab ich bei 12 Jahre und 150 tkm 2.500 bekommen

  • oh das ist bitter!


    Eventuell in einer freien Werkstatt einen Austauschmotor verpassen?


    Beziehungsweise einmal hinterfragen was denn alles defekt ist!


    Aber wenn der Öldruck nicht aufgebaut wurde wird der Schaden nicht gering sein.
    Normal frissts als erstes den Lader.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • ähm wie jetzt?? Was heißt das Motorschaden? was genau soll denn kaputt sein?? wenn die Kolben nicht angerieben haben oder es ein Ventil zerbröselt hat kann es kein totaler Motorschaden sein! vielleicht einfach mal zu einer anderen Werkstatt stellen?
    welcher Motor ist genau verbaut? mit 5 Jahren und 119tkm kann das nicht sein! hast du immer jedes Service gemacht? warst du auf Longlifeservice unterwegs? mit Chiptuning hast du leider wenig Chancen auf irgendeine Art von Kulanz.... wann und vor wie vielen KM hast du das machen lassen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also laut Audi ist definitiv der Turbolader und die Ölpumpe hinüber und der Motor macht angeblich auch schon seltsame Geräusche, ich habe den Motor nicht mehr gestartet somit kann ich es nicht bestätigen.
    Audi kann keine Garantie geben, wenn nur die offensichtlichen defekten Teile getauscht werden, weil sie nicht genau wissen was der Motor abbekommen hat.


    Kulanz wurde bereits abgelehnt, wurde angeblich schon beantragt. Es wurde jedes Service bei Audi durchgeführt.


    Chiptunning wurde kurz nach kauf bereits gemacht, ich denke so 15-20.000km hatte ich drauf.


    Auto wurde bereits abgeschleppt zu einer freien Werkstätte, mal schauen was die sagen.

    LG,Daniel

  • Ich wäre mal schwer für Zylinderkopf auf... Dann sieht man eh schon einiges. Und wenn WIRKLICH so viel kaputt ist, wie sie sagen, macht man ihn halt nicht mehr zu. Wart mal lieber noch ab, bevor du ihn ganz abschreibst! Turbo und Pumpe und Motor überholen sind zwar nicht gratis, aber sicher preiswerter als dein KV möchte ich meinen... Kannst ihn ja nachher immer noch verklopfen - aber halt mit weniger Verlust. Viel Glück!!!!

  • also Punkt 1 würde ich da dieses Autohaus mal an den Pranger stellen! Ich bezweifle doch sehr stark, dass die überhaupt um Kulanz im Werk angefragt haben.
    Punkt zwei schmeiße ich doch keinen Motor einfach so weg, nur weil Lader und Ölpumpe defekt sind. Wie ich666 schon gesagt hat, muss man den halt mal aufmachen und rein schauen. Wenn die Kolben nicht angerieben haben, sind wir ganz weit weg von einem totalen Motorschaden. Selbst wenn, kann man immer noch die Kolben tauschen und den Kopf überholen lassen. Also auch kein Grund für einen komplett neuen Rumfpmotor.... :nono: :nono:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich bezweifle ebenfalls das bei Audi um Kulanz angefragt wurde, kann ich dies irgendwie auch selber tun? Wenn ja wo?
    Das Auto befindet sich in in einer freien Werkstätte und dort wird der Motor geöffnet um nachzuschauen was genau los ist, bzw. ob der Motor auch was abbekommen hat.

    LG,Daniel