Volkswagen gibt Abgasmanipulation in den USA zu

  • also auch bei GM gab es einige Schadensersatzklagen! Gerade bei den Amis geht es bei einem Menschleben gleich um richtig viel Kohle... aber GM ist halt deren Hausmarke, denen pinkelt man nicht so ans Bein wie einem deutschen Konzern der für alle eine Konkurrenz und für so manchen ein Dorn im Auge ist. Habt ihr euch schon mal gefragt, weshalb das ausgerechnet bei VW aufgeflogen ist? Ich bin immer noch zu 100% überzeugt, dass es die anderen Hersteller genau so machen.


    Mit einer reinen SW wird sich das Problem nicht lösen lassen, das kann ich mir nicht vorstellen. Da muss an der HW für die Abgasreinigung etwas passieren, sonst erreichen diese Fahrzeuge niemals die gesetzlichen Vorschriften. Spannend wird es, ob man diese Änderungen machen muss, oder ob man sonst eine Strafsteuer aufgedrückt bekommt, da man ja mehr Schadstoffe raus bläst..... das müsste man dann eigentlich einklagen... da wird man aber nicht Recht bekommen, da ja eine Änderung angeboten wurde usw. usw. usw. .... damit dreht man sich dann im Kreis.
    Auch wird man diese Fahrzeuge nicht mehr weiter verkaufen können wenn die Änderungen nicht vorgenommen werden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • also auch bei GM gab es einige Schadensersatzklagen! Gerade bei den Amis geht es bei einem Menschleben gleich um richtig viel Kohle... aber GM ist halt deren Hausmarke, denen pinkelt man nicht so ans Bein wie einem deutschen Konzern der für alle eine Konkurrenz und für so manchen ein Dorn im Auge ist. Habt ihr euch schon mal gefragt, weshalb das ausgerechnet bei VW aufgeflogen ist? Ich bin immer noch zu 100% überzeugt, dass es die anderen Hersteller genau so machen.


    Mit einer reinen SW wird sich das Problem nicht lösen lassen, das kann ich mir nicht vorstellen. Da muss an der HW für die Abgasreinigung etwas passieren, sonst erreichen diese Fahrzeuge niemals die gesetzlichen Vorschriften. Spannend wird es, ob man diese Änderungen machen muss, oder ob man sonst eine Strafsteuer aufgedrückt bekommt, da man ja mehr Schadstoffe raus bläst..... das müsste man dann eigentlich einklagen... da wird man aber nicht Recht bekommen, da ja eine Änderung angeboten wurde usw. usw. usw. .... damit dreht man sich dann im Kreis.
    Auch wird man diese Fahrzeuge nicht mehr weiter verkaufen können wenn die Änderungen nicht vorgenommen werden.



    Es hat 100pro jeder Hersteller falsche Werte!


    Ja die Strafsteuer macht mir auch schon sorgn :motz:


    Bzgl. Verkauf... in 2-3 Jahren kann sich keiner mehr erinnern... bzw. fragt nach!
    Das ganze wird nur durch die Medien so gepusht.. den meisten ist es egal.

  • nun ja ich denke schon, dass das in Erinnerung bei den Menschen bleiben wird... ist dann so wie damals beim 1. TT wo man den Spoiler und ESP nachrüsten musste... hat man es nicht getan, musste man schon einen echten Freak finden um ein solches Auto wieder an den Mann zu bringen....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also ich für meinen Teil würde schon interessieren ob bzw. wie lange das Finanzamt stillhält.
    Die ganzen Probleme fangen erst an.
    Und wie Winman schon geschrieben hat, mit einer Software allein ist das sicher nicht zu bewältigen. Dann hätte man sich den Betrug ja von vornherein sparen können. Die haben genau gewusst was sie tun. Bis ganz rauf in die Führungsebene.
    Wenn mein Fahrzeug betroffen wäre, dann gebe ich ihn wieder zurück. Zumindest würde ich das wollen. Obs geht keine Ahnung.

  • soeben kam in der CH eine Meldung raus, wonach das Bundesamt für Strassen ab Montag, 5.10. einen Zulassungsstop für alle 1.2, 1.6 und 2.0 TDI der VAG erlassen hat...
    find ich ziemlich heftig :doc: :gruebel: :keine-ahnung:

  • Wenn ich VW wäre, würde ich diese Betroffenen Motore von selber nicht mehr ausliefern.
    Werden die überhaupt noch gebaut?


    Bin gespannt wann ich erfahre ob mein Wagen betroffen ist oder nicht?
    Der Händler weiß angeblich noch nix.

  • bei den Amis gibt es auch ein Zulassungsverbot für die Motoren. Was aber unsinnig ist, da die aktuellen davon eigentlich gar nicht betroffen sind... was man halt vermeintlich so hört.


    im September hatte der Konzern noch Absatzplus bei den Amis, aber das wird sich wohl bald ändern....


    Zitat

    Die Autoverkäufe in den USA brummen weiter - die Branche profitierte zuletzt vom "Labor Day"-Wochenende und bewegt sich auf den stärksten Jahresabsatz seit vielen Jahren zu. Auch der deutsche Autoriese Volkswagen hat im September trotz der Diesel-Affäre ein Verkaufsplus erzielt - wenn auch nur ein hauchdünnes.


    Der ebenfalls von der Affäre betroffenen VW-Tochter Audi gelang es, ihre jüngste Rekordserie in den USA mit beschleunigtem Tempo fortzusetzen. Dank starker Nachfrage nach Geländewagen stieg der Absatz um satte 16,2 Prozent auf 17.340 Stück.


    Geht es in dem Tempo weiter, würde die Marke von 18 Millionen verkauften Wagen im Gesamtjahr 2015 geknackt und der beste Wert seit dem Jahr 2000 erzielt werden. Dazu tragen auch die deutschen Branchenschwergewichte ihren Teil bei. Daimler fuhr zuletzt dank starker C-Klasse-Verkäufe ein Verkaufsplus von sechs Prozent ein. BMW schaffte einen Anstieg um 4,1 Prozent und bei Porsche kletterte der Absatz sogar um 22,7 Prozent.


    alles lesen

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • hier nun auch die aktuellsten offiziellen Informationen in unserem Blog unter folgenden Links:


    Diesel-Emissionen: Individuelle Kundeninformation für Deutschland auf Audi-Website


    Volkswagen AG stellt Aktionsplan zur Nachbesserung von Dieselfahrzeugen mit EA 189 EU5-Motoren vor


    alle deutschen Audi Besitzer können mit ihrer Fahrgestellnummer bereits über Audi.de abfragen, ob das Fahrzeug betroffen sein wird!
    HIER DER DIREKTE LINK


    drauf klicken, runter scrollen bis zu dem Link >>Fahrgestellnummer prüfen<< und gleich eingeben.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • @finstii


    na wie jetzt?? ich dachte es gibt noch keine konkreten Maßnahmen, also war sollst du dich umgehend an deinen Servicepartner wenden? :gruebel: mach das doch mal, denn es würde mich brennend interessieren, was du da für Auskünfte bekommst. :doc:

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • @finstii


    na wie jetzt?? ich dachte es gibt noch keine konkreten Maßnahmen, also war sollst du dich umgehend an deinen Servicepartner wenden? :gruebel: mach das doch mal, denn es würde mich brennend interessieren, was du da für Auskünfte bekommst. :doc:


    Habe gerade mit einen Händler in Linz gesprochen... es gibt noch keine Lösung.
    Ich bekommen Post... wenn es eine Lösung gibt.

  • Ich habe (zugegebenermaßen) jetzt nicht den gesamten Thread nachgelesen, also bitte um mildes Urteil, sofern der nachfolgende Artikel schon einmal verlinkt wurde:
    http://autorevue.at/autowelt/m…at-goes-up-must-come-down


    Hier wird diese gesamte Thematik sehr umfassend und auch kritisch hinterfragt. Der Artikel schafft mMn ein sehr gutes Bild zu dem sogenannten "Skandal".


    Wie das ganze Thema rechtlich ausschaut ist derzeit auch noch völlig unklar! Ob die Eigentümer der betroffenen Fahrzeuge zu einem Update der Software gezwungen werden können halte ich für äußerst fraglich und ob ein nachträglicher Entzug der BE möglich ist erst recht!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()


  • Also mein T5 Bus, ca 3 Monate alt, 2,0TDI EU5 ist anscheinend nicht von der Rückrufaktion betroffen.
    Spare wenigstens meine Nerven dadurch.


    woher weißt du das denn schon so genau? Hast du die Fahrgestellnummer auf der VW Seite überprüft?


    >>>Check HIER<<< (gilt vorerst nur für Deutschland)


    Infos dazu hier

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()