Volkswagen startet Internetseite zur Aufklärung

  • Mit der Fahrgestellnummer schnell und einfach herausfinden, ob das eigene Fahrzeug betroffen ist.

Volkswagen macht den nächsten Schritt zur Aufklärung, welche Fahrzeuge mit einem EA 189 Dieselmotor von der Serviceaktion betroffen sind. Ab sofort haben alle Kunden von Volkswagen die Möglichkeit, selbst zu prüfen, ob an ihrem Fahrzeug das Abgasverhalten nachgebessert werden muss. Dazu hat Volkswagen ein Online-Tool auf seine Website integriert. Unter www.volkswagen.de/info erhält jeder Kunde mit seiner Fahrgestellnummer eine klare Aussage, ob sein Fahrzeug betroffen ist oder nicht. Zudem sind weiterführende Informationen sowie Fragen und Antworten rund um das Thema integriert.

Das Online-Tool wird aktuell auch weltweit in die nationalen Internetseiten integriert und dort kurzfristig zur Verfügung stehen.

Nach wie vor gilt die bereits mehrfach getroffene Aussage: Volkswagen informiert alle betroffenen Kunden aktiv. Auch vor einer möglichen Nachbesserung des Abgasverhaltens sind alle Fahrzeuge technisch sicher und fahrbereit.

Auch der Handel steht Kunden mit Rat zur Seite und informiert auf Nachfrage, ob ein Fahrzeug betroffen ist. Hier wird ebenfalls die Fahrgestellnummer benötigt.

Noch im Oktober werden Volkswagen und die weiteren betroffenen Marken des Konzerns den zuständigen Behörden die technischen Lösungen und Maßnahmen vorstellen. Die Kunden dieser Fahrzeuge werden in den nächsten Wochen und Monaten darüber informiert.

Kommentare 13

  • Unser Pampersbomber Touran ist auch betroffen :)

  • @S5Driver auch der VKI dichtet derzeit nur Geschichten! Es ist überhaupt noch nicht klar und fix was gemacht werden soll. Der aktuelle offizielle Stand der Dinge kann hier nachgelesen werden: https://www.audi4ever.com/v2/b…tand-der-Dinge/index.html Zitat Matthias Müller: Der Vorstandsvorsitzende warb um Verständnis, dass auch er auf viele Fragen noch keine Antwort habe: ?Glauben Sie mir: Auch ich bin ungeduldig. Aber in dieser Situation, in der wir es mit vier Marken und vielen Modellvarianten zu tun haben, ist Sorgfalt noch wichtiger als Tempo." Gleichwohl kündigte er an, dass ein Projektteam einen Aktionsplan erarbeitet habe. In diesen Tagen würden die betroffenen Kunden informiert, dass das Abgasverhalten ihres Fahrzeugs nachgebessert wird. Zudem hat das Unternehmen Websites eingerichtet, auf denen Kunden anhand der Fahrgestellnummer überprüfen können, ob ihr Fahrzeug betroffen ist. Das Unternehmen werde nun den zuständigen Behörden ? allen voran dem Kraftfahrtbundesamt ? kurzfristig die technischen Lösungen vorstellen und um deren Genehmigung bitten. Müller: ?Teilweise wird dabei die Überarbeitung der Software ausreichen. Bei einem Teil der Fahrzeuge werden dagegen auch zusätzliche Eingriffe an der Hardware notwendig sein. Wir werden unsere Kunden fortlaufend über die Maßnahmen informieren und entsprechende Werkstatt-Termine vereinbaren."

  • Punkt 2 wurde mir gestern auch noch bestätigt, wir lassen bei unseren Autos nichts ändern...

  • Bei Sicherheitsrelevanten Rückrufen ist bei weitem nicht so viel Wirbel

  • Hier die Informationen vom VKI diesbezüglich: http://www.konsument.at/geld-r…l-vki-bietet-sammelaktion Dort findet sich dann auch der Link zum Fragebogen, falls sich jemand beteiligen will an der möglichen Schadensforderung. Zur Behebung des ganzen, gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Software komplett entfernen Folgen: die Abgasnormen werden bei weitem nicht eingehalten. Mögliche Nachzahlung der NoVa, verlieren der Typengenehmigung 2. Software ändern, damit die Normen wirklich eingehalten werden Folgen (können so nicht wirklich abgeschätzt werden): Leistungsverlust (z.B. schlechtere Beschleunigung) bzw. sogar höherer Treibstoffverbrauch.

  • Im ORF Teletext steht was neues zu der Thematik. Soll anscheinend nur mit Software nicht gehen...

  • bin auch schon gespannt was da konkret gemacht wird und ob sich da was verschlechtert (Fahrleistungen). Der Golf VI meines Vaters ist auch betroffen :-(

  • ich tippe auf "Er geht nachher schlechter"

  • @Mike nein es gibt dazu noch keine konkreten Infos, auch nicht welche Maßnahmen tatsächlich gemacht werden sollen. Bis jetzt sind das alles nur Gerüchte.

  • der tiguan von meiner Mutter ist auch betroffen. mal sehen wie die das ändern wollen.... Motor Update wird keines gemacht da der sicher dann schlechter gehen wird. oder weis hier wer was genaueres

  • Die müsste er sich dann abholen ;) Aber dadurch das es nur Prüfstandsbedingt ist (wenn überhaupt, bzw. im schlimmsten Fall weniger Leistung), werden wir das wohl auch nicht machen lassen und ob sie es beim nächsten Service machen oder nicht, kann man wohl auch nicht kontrollieren.

  • na das wird dann bestimmt ein Spaß wenn du die alle zum Extra-Service bringen darfst! :zwinker1:

  • Alle unsere Caddys zwischen 2011 und 2014 sind davon betroffen :D