Volkswagen gibt Abgasmanipulation in den USA zu

  • Wenn das so ist... such ich mir nen Händler der mein Auto nur am Zettl abhakt...


    Dachten wir uns auch schon, aber falls du den Wagen dann verkaufst, macht dir wahrscheinlich der Käufer probleme...


    Immerhin sind die Probleme bei VW nicht so groß wie bei Nissan

  • Dachten wir uns auch schon, aber falls du den Wagen dann verkaufst, macht dir wahrscheinlich der Käufer probleme...


    Ich kenne daweil keinen der die neue Software will....
    Und wenn der sich aufregt soll er sich nen anderen Audi suchen >:D


  • Grad mal auf ÖAMTC nachgelesen.....



    Muss ich mit meinem Fahrzeug an der Rückrufaktion teilnehmen?
    Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung zur Teilnahme. Allerdings ist es möglich, dass nach Abschluss der Rückrufaktion die Typgenehmigung für alle betroffenen Fahrzeuge in Europa aufgehoben wird. Dann würde auch die Zulassung aberkannt und das Fahrzeug darf nicht mehr verwendet werden. In weiterer Folge kann man daher solche Fahrzeuge nicht mehr verkaufen oder zulassen.


    Is doch ein Scherz oder?


    :applause:


    Die supagscheiten Jura Typen/Lobbyisten und Politiker die so einen Mist schreiben würd ich gern mal persönlich kennenlernen und ihnen sagen das sie lieber mal was anständiges in ihrem Leben arbeiten sollten.
    Und die paar gramm Nox zusätzlich können sie sich gern in ihren A.. schieben.

    No risk, no fun

  • das ist rechtlich nicht haltbar! Das käme einer Enteignung gleich und das ist in einem Rechtsstaat so nicht möglich. Da finden sich bestimmt ein paar findige Juristen welche damit bis zum OGH gehen. Das ist meiner Meinung nach nur Propaganda um den Menschen den nötigen Schiss einzureden, damit sie es auch alle gleich brav machen lassen.



    zurückgeben kann man sein Auto jedenfalls nicht, dazu gibt es nun das erste Gerichtsurteil:


    Im Abgasskandal bei Volkswagen müssen Hersteller und VW-Händler die manipulierten Autos nicht zurücknehmen. Zu dieser Einschätzung kam das Landgericht Bochum. Zwar liege wohl eindeutig ein Mangel vor, sagte Richter Ingo Streek zum Start eines Zivilprozesses. Dieser Mangel sei aber nicht erheblich im rechtlichen Sinn, weil er mit relativ geringem Aufwand abgestellt werden könne. Nur bei erheblichen Mängeln sei eine Rückabwicklung des Kaufs vorgeschrieben. "Das schärfste mögliche Mittel hält das Gericht hier nicht für angemessen", sagte ein Gerichtssprecher.


    alles lesen



    und so wie es scheint war die Problematik eigentlich schon seit 2014 bekannt:


    Der erste Vermerk darüber, dass Dieselfahrzeuge mit zwei- und drei-Liter-Motoren des Unternehmens auf der Straße deutlich mehr Schadstoffe ausstoßen als auf dem Prüfstand, erreichte den damaligen Konzernlenker Martin Winterkorn am 23. Mai 2014. "Ob und inwieweit Herr Winterkorn von dieser Notiz Kenntnis genommen hat, ist nicht dokumentiert", heißt es in einer ungewöhnlich langen Erklärung des Autobauers, mit der das Unternehmen versucht, aus der Defensive zu kommen. Am 14. November 2014 habe es eine weitere entsprechende Notiz gegeben.


    alles lesen

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Solang ich nicht muss, werd ich nicht hinfahren....
    zum Schluss verbraucht er 1l mehr... das sind dann im Jahr fast 100€ :angry:


  • Hat eigentlich schon irgendeiner die Aufforderung für die Nachbesserung bekommen??


    Weil es hieß ja im Februar sollen die ersten 2.0TDI zur Werkstatt


    Ich hab noch nicht mal nen Brief bekommen, das unsere betroffen sind :satan:


  • Hat eigentlich schon irgendeiner die Aufforderung für die Nachbesserung bekommen??


    Weil es hieß ja im Februar sollen die ersten 2.0TDI zur Werkstatt


    das läuft nach Modell gestaffelt ab! Angefangen wurde mit dem Amarok, derzeit ist der Passat dran...



    aber die Amis spinnen ja mal wieder komplett:


    Zitat

    Die Ermittler prüfen dem Bericht zufolge, ob Kreditgeber bei der Autofinanzierung durch Manipulationen von VW gefährdet wurden. Betroffene Fahrzeuge mit überhöhten Abgaswerten waren ursprünglich als umweltfreundlich vermarktet worden und haben durch die Affäre erheblich an Wert verloren. Außerdem soll untersucht werden, ob VW für Steuergutschriften haftbar ist, die amerikanische Autokäufer für den vermeintlich geringen Abgas-Ausstoß erhalten haben.


    alles lesen

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Mein Vater hat einen 2013er Passat Variant mit 2.0TDI und bis dato hat er noch keine Aufforderung zur Nachrüstung bekommen.
    Solange hier nichts ausjudiziert ist und demnach tatsächlich ein Zwang besteht, wird er auch nichts nachrüsten oder ändern lassen.

  • vermutlich muss man dann aber bei jedem Service diese Aktion explizit ausschließen sonst wird sie automatisch gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstätten solche Fahrzeuge dann nicht mehr annehmen dürfen....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • was für eine sch... Gesetzgebung wo Spekulanten ein Unternehmen in den Ruin treiben können?!


    Profi-Investoren nehmen Volkswagen im Abgas-Skandal ins Visier. 278 institutionelle Großanleger – darunter der größte US-Pensionsfonds Calpers und die Sparkassen-Fondstochter Deka – haben den Wolfsburger Autobauer auf Schadenersatz in Höhe von 3,255 Milliarden Euro verklagt. Einen entsprechenden Bericht von „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR bestätigte der Tübinger Rechtsanwalt Andreas Tilp am Montag.


    http://www.xing-news.com/reade…73&xng_share_origin=email

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • was für eine sch... Gesetzgebung wo Spekulanten ein Unternehmen in den Ruin treiben können?!


    Profi-Investoren nehmen Volkswagen im Abgas-Skandal ins Visier. 278 institutionelle Großanleger – darunter der größte US-Pensionsfonds Calpers und die Sparkassen-Fondstochter Deka – haben den Wolfsburger Autobauer auf Schadenersatz in Höhe von 3,255 Milliarden Euro verklagt. Einen entsprechenden Bericht von „Süddeutscher Zeitung“, NDR und WDR bestätigte der Tübinger Rechtsanwalt Andreas Tilp am Montag.


    http://www.xing-news.com/reade…73&xng_share_origin=email


    Ja das Geld regiert....

  • Ich würde auch klagen wenn ich wegen absichtlichen illegalen maßnahmen von VW mein geld verliere. Hier wurden gesetze absichtlich gebrochen, warum soll ich als anleger das ausbaden. VW glaubt immer mit einer :keine-ahnung: -Einstellung durchzukommen und alles schön auf die lange bank schieben zu können. Am ende dürfens dann die leute am Band ausbaden bzw die leute die dann nicht mehr am band stehen werden nur weil VW Sch..ße sondergleichen gebaut hat.

    A3 3.2 V6 quattro

  • nicht falsch verstehen, oder böse sein, aber das ist eine klassische Meldung von jemanden der sich zu viel mit den verschiedensten Medien beschäftigt.


    da gefällt mir diese Aussage schon besser:


    Wenn VW die Produktion wegen dem Einstellen würde, das schlägt aber dann große Wellen, wenn ich mir denke wie viel Lieferanten VW besitzt, da werden einige auch gehen müssen...


    denn das hat sich noch niemand überlegt oder es traut sich zumindest keiner laut darüber zu reden!


    ich bleibe dabei, dass VW einfach Pech hatte und bis dato der einzige Hersteller ist der überführt wurde. Gemacht haben es aber so gut wie ALLE Hersteller.
    Damit nehme ich VW nicht in Schutz, dass sie Mist gebaut haben ist Fakt, dass sie dafür gerade stehen müssen auch und dass ihnen das etwas kosten soll ist auch kein Thema.
    Aber es ist typisch für Spekulanten, dass sie da jetzt groß schreien und VW absichtliche Irreführung unterstellen und zwar deshalb weil die alle nur das schnelle Geld machen wollen. Es haben nämlich 99% aller Teilnehmer an den Börsen den eigentlich Sinn dahinter vergessen. Meiner Meinung nach gehören alle Spekulationen und vor allem Leerverkäufe weltweit komplett und rigoros verboten, wenn man das System und die Idee der Börsen noch retten will. Andernfalls wird dieses System irgendwann komplett in sich zusammenbrechen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()