Downpipe am TT

  • ja kalr, das istr es wo fang ich an ;P


    ich glaub ich fang erstmal nach dem turbo an und arbeite mich dann stück für stück durch den motorraum :satan:

  • ja nur bis turbo sind es 2000€ mit Turbo nochmals 1000€ wennich was gutres gebrauchtes finde.


    Da stellt sich mir die frage, wenn ich turbo gleich mitmache, wie verhält es sich dann mit dem orginalen motor ? :gruebel:

  • Oh da is ja jemand ordentlich unschlüssig... :zwinker1:


    Schau, ich versuch Dir das jetzt mal anhand der Praxis bei einem S3 1.8T Motor zu erklären:


    Original ist das eine lahme Ente, zumindest der mit 210 PS, ich vermute aber auch der mit 225 PS.
    Die ersten 3 Gänge sind ganz ok, der Rest 4,5,6 ist für meine Begriffe echt lahm.


    Anfangen tut das ganze dann mal mit Chiptuning - ohhhh welche großartigen Angaben auf den Website's der mittlerweile 100erten wenn nicht 1000enden Tunern... von wegen 260 PS mit Chip, oder gar 270, für die hartenb mutigen Jungs die es sich trauen an die Obergrenze der Obergrenzen zu gehen 280 PS.... *sab*
    wow, müssen die Tuner alle gut sein, einer besser als der andere...... :bang:


    Tja dann entscheidet man sich für einen dieser Tuner (bei mir wars die Firma welche meinen damaligen Diesel auch gemaht hatten), man fährt voller Vorfreude hin, glaubt man bekommt jetzt fr 349,95 € einen Wagen mit 60 PS mehr und dann........ was ist da los? Das Auto geht (natürlich) besser, nur sind das maximal 240 PS.... 240 PS für jemanden der ungefähr weis wie sich 240, 280 oder 330 PS fahren.
    Es mag auch Leute geben die fahren mit 240 und denken es sind 300. Gibt's alles.


    Was ist aber mit der ni ht vorhandenen Leistung? Ganz einfach: Aus dem kleinen 1.8T mit originalen Turbo und dessen (Turbo) originalen Wirkungsgrad ist bei vernünftiger Abstimmung einfach bei 240-250 PS Schluss. Aus Ende. Der Rest ist Online-Foren geplapper !!
    Und selbst da hast eine Software am Auto welcher irgendwer vor 10-12 Jahren geschrieben hat und welche sich unter den ganannten zig-Tunern verbreitet wie Lauffeuer. Wie Spam-Mails um das mal leicht übertrieben auszudrücken.


    Und das ist auch heute noch so bei ALLEN Chiptunern. Der 349 € Chip ist eine Standard-Software die dir jeder aufspielt der sich Chiptuner nennen will.


    Natürlich können gute Tuner, die es Gott sei Dank auch gibt, ein Auto individuell abstimmen. Es ist nicht jeder baugleiche Motor auch tatsächlich gleich, was da dann geht und was das bringt zeigt eine Feinabstimmung.
    Aber an einem originalen Motor ohne Hardwareänderungen eine Feinabstimmun zu machen halte ich persönlich nicht unbedingt für notwendig.



    Aber nochmals zum 1.8T: Nachdem die 240 PS irgendwann zuwenig wurden, entscheidet mann sich für eine Hardwareänderung. Angebot eingeholt, scharfe Nockenwellen, Upgrade-Turbo und Downpipe rein, das sollte dann schon besser gehen.
    Zwischerndurch sei Dir gesagt, das kostet pi mal Daumen beim 1.8T 4.500-5000 Euro. incl. dann einer Feinabstimmung, denn jetzt brauchst du diese. Klarerweise geht jetzt nichts mehr mit Standardsoftware.


    kurzer Input: Einen guten Tuner kennst du dann daran, wenn du sagst: "Hey, ich hab in meinen 1.8T andere Nocken eingebaut, anderen Turbo, vielleicht andere Düsen, stimm mir den bitte ab!" Wenn der sagt "Komm her, kein Problem", dann ist es schonmal ein wahrscheinlich ganz guter Tuner.
    Wenn Dir einer genau sagt was du verbauen sollst damit du auf eine x-beliebige Leistung kommst, dann sind wir schon wieder bei der Standard-Software die irgendwer (ausser dein Tuner selbst) geschrieben hat.


    So, der 1.8T ist nun wirklich gut gegangen mit dem Turbo- und Nockenupgrade. Kein, aber nicht annähernd ein Unterschied zu vorher.
    Aber siehe da, nach 5000 KM rutscht die Kupplung. Tja das war's.
    Sportkupplung muss her, um 700 €, Zweimassenschwung muss mit getauscht werden, nochmals 600 € (alles ohne Einbau)
    Gut, dann sind ma bei ca. 6000-6500 € in Summe.
    Toll, endlich lauft das Auto und aaaalles hält super.


    Aber was kam dann? Plötzlich sauft der Wagen 1 Liter Öl auf 1000 KM... ???
    Tja 1,4 bar Haltedruck sind halt dann bei 180.000 KM den Kolbenringen zuviel.
    Das heisst der Motor muss überholt werden.
    Und jetzt wird's spannend, mit neuen Kolben und Pleuel (klar wird das gleich verstärkt) kostet das nochmals stolze 6000 €. geht natürlich auch billiger aber wie das wollen wir hier nicht breit treten.


    So, jetzt haben wir 12000 € investiert und das Auto hat gute 100 PS mehr als original. Klar, geiler Wagen, geile Fahrleistung, aber eine Menge Geld.




    Lange Rede kurzer Sinn: :doc: :doc:
    Sei Dir bewusst, gute, standhafte Leistung ist sauteuer.
    Wenn du jetzt schon wegen 2000, 3000, 4000 Euro überlegst, dann vergiss ganz schnell einen Turboumbau.
    Da musst immer ein paar Tausender auf der Seite haben.
    Da ist es besser du kaufst Dir gleich ein Auto mit mehr Leistung von Haus aus.


    Wenn du deinen Motor wirklich mal aufbauen willst, dann leg einmal eine Menge Geld aus und zieh es durch.



    Lg :bang:

    Audi S3 1.8T

  • Gerne! Dafür is ja das Forum da :daumen:


    Ich hab vorhin vielleicht da und dort einwenig den Faden verloren, was ich Dir konkret mitgeben kann ist das, glaub nicht alles was im Internet steht, das ist viel Bullshit. Einer fängt an den Schrott zu schreiben, alle müssen nachziehen, ansonsten werden sie in den Autoforen "zerrissen" und machen keine Umsätze mehr.
    Leider wahr, die Menschheit ist mittlerweile so dumm.


    So ist das auch bei den Tuningteilen.
    Ich zB würd mir keine teure Abgasanlage oder Downpipe kaufen, das rentiert sich nicht. Überleg mal logisch, "2 Meter" 76er Edelstahlrohr mit 1 mm Wandstärke für 2000 Euro... :headnut:
    Mit Abgasanlagen verdienen die HÄNDLER eine Menge Geld.


    Da reicht oft auch was günstigeres.

    Audi S3 1.8T