Downpipe am TT

  • Hallo zusammen,


    ich wollte demnächst das thema downpipe in angriff nehmen.


    Fahren tue ich einen TT 8j ,211 ps quattro, S-Tronic, S-Taste


    Allgemein zum Thema downpipe und was ich mir davon erhoffe:


    entlastung des Turbos, kernigerer sound und 13ps~ mehr + notwendige abstimmung.


    Habt ihr erfahrungen welche Downpipe man nehmen sollte?


    gefudnen hab ich : HJS, BullX und Milltek die recht gut sein sollen.


    würd den spaß gleich mit dem 200 Zeller kaufen.


    a) welche downpipe sollte es sein oder sind diese alle gleich "gut"


    b) bis wieviel an mehr leistung könnte man rausholen über eine gescheite abstimmung, als die 13ps~ durch die downpipe?



    erfahrungen erwünscht ;)


    Lg

  • Hallo,
    willst du den restlichen Auspuff seriemäßig lassen hier auch gleich was anderes drauf packen? Ich würde gleich eine komplette Anlage von Turbo (also Downpipe, MSD und ESD) nehmen, da bekommst du den besten Sound heraus und hast die meiste Mehrleistung.


    HJS, BullX, Milltek, sind alle 3 nicht schlecht. DTS könnte auch noch was passendes für dich haben.
    Rohrdurchmesser der Downpipe sollte auf jeden Fall min. 76mm betragen.


    Also ich würde mal sagen so 260-270 PS sollten dann schon möglich sein.

  • Soviel PS sollen es garnicht erst werden ;P


    ich hab von nem Chiptunning abgesehen, da ich da befürchtung hatte udn habe den Motor/kupplung etc. zu überfordern.


    daher die Idee der Downpipe dem Turbo/motor was gutes zu tun..


    wenn dadurch paar p.s. raus kommen super aber es muss nicht gleich super viel werden falls du verstehst.


    2.800€ ist schon ordentlich + abstimmung etc.
    was denkst du würd nen die downpipe + 200zeller mit der alten Auspuff so bringen?


    warum 76mm und nit 70? z.b. die hier:


    https://www.turboperformance-s…ortkats-mit-ece-zulassung


    bzw. hast du links zu so komplettanlage? die man empfehlenkönnte?


    wollte halt minimalistisch vorgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Musicon ()

  • Knapp 1300 EUR wäre mir für eine Downpipe mit 200 Zeller einwenig zu teuer.
    Frag mal bei einer Tuningfirma in Deiner Nähe nach.

    Audi S3 1.8T

  • Downpipe:
    https://www.hg-motorsport.de/s…attro-Golf-6R-o--VSD.html


    3" = 76mm. Je größer der Rohrdurchmesser, umso mehr wird der Turbo entlastet, da die Abgase mit weniger Widerstand nach hinten gehen, kostet ca. die Hälfte der HJS


    Hier ein Überblick:
    https://www.hg-motorsport.de/s…at/c17129_Audi-TT-8J.html


    Leistung ist ja dir Überlassen, aber 260, das sollte die Kupplung und Getriebe schon aushalten, aber dein Tuner sollte sich da eh auskennen und die NM entsprechend abstimmen damit nichts überbeansprucht wird.
    Bull X bietet sogar mit Klappe an, was meiner Meinung nach das Beste ist, wenn mal leise gefahren werden muss :satan:

  • okay, das hört sich interressant an ;)


    800€ mit nem 200 Zeller, ich nehme an das ding ist ebenfalls TÜV geprüft.


    und iwann später könnte man ja die die Anlage nachkaufen mit Klappen 1200€.


    Eine Allgemeine frage noch:


    Abstimmen ist immer ne gute sache, aber tut das erstmal not wenn man nur die downpipe macht?
    prüfstandstunden sind nicht gerade günstig, aber ne komplette anlage mag ich momentan nicht holen.
    Andererseits habich auch keine lsut 2 mal zu blechen :mrgreennew:


    Kannst mich hier mal aufklären?


    z.B. beim moped wären ja nur Sync & co zu machen und das ohne prüfstand.
    Ist es beim auto nicht ähnlich (Sync & co würd mir ja gerade mal 10 ps an "Grund"-mehrleistung geben, womit ich erstmal leben könnte ;))?
    Wäre dann ja ohne prüfstand für low :gruebel:



    hab noch nen paar monate garantie muss mich mal erkundigen ob die verfallen würde auf den Turbo dann...
    Ich mein ich tu dem turbo ja was gutes :audikiss: :satan:


    bzw. soweit ich weiß kostet ein neuer um die 500euronen.... auch nciht die welt wenn man es zu bunt treibt :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Musicon ()

  • Ich verstehe schon deine Bedenken, also mit Downpipe muss nicht zwangsläufig abgestimmt werden, natürlich empfiehlt es sich, da das Optimum heraus geholt wird, aber ein nicht abstimmen nach Downpipe Einbau schadet nicht. Ein Problem könnte es eventuell geben, und zwar wegen den Abgaswerten, hier könnte etwas anschlagen, obwohl bei einem 200 Zeller Kat die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist.


    Bezüglich TÜV, Eintragung usw solltest du mal mit HG Motorsport in Kontakt treten.
    Garantie, naja wenn der Turbo hobs gehen sollte bis vor Ende der Garantiezeit ist es bestimmt fraglich ob Audi noch was zahlt, aber alle anderen Sachen sind von einem Tausch der Downpipe nicht betroffen und somit hätte Audi kein Argument hier etwas abzulehnen.


    Meiner Meinung nach wärs am besten, zusammensparen, Garantie noch abwarten und dann den kompletten Auspuff tauschen und ne gute Software machen lassen, vlt auch gleich bei HG, dann hast du alles aus einem Haus.

  • HG ist bei mir um die ecke ;P


    haste da erfahrungen sind die gut (in sachen abstimmen etc)?


    müsste da mal anfragen, denn bei z.b. SNK krieg ich 15% auf material , falls der das noch aktuell ist..


    hab von denen sehr wenig gehört bis dato.
    kannste was über SNK sagen?


    hier in stade gibt es siemoneit-racing, aber da möcht ich eigentlich ungern hin...



    lg

  • Also, ich hatte bei mir eine HG Downpipe drinnen. Ein Freund fährt in seinem GTI eine komplette AGA von denen und das Pumpen Upgrade und die Software. Ein anderer hat den LLK von den verbaut. 2 weitere haben die Intakes (Edition 35 und S3 8V) von denen und alle sind sehr zufrieden.
    In Sachen "Klappe" sind wirklich sehr innovativ und Preis/Leistung stimmt da


    SKN kenne ich zwar, aber keiner der was von den machen lassen hat

  • Eines sei dem Threadersteller bitte noch gesagt - Wunder darfst Du dir von der Downpipe alleine nicht erwarten!
    KRAFT kommt von KRAFTstoff und das bingt eine Downpipe sicher nicht!!!
    Die entlastet den Turbo abgasseitig, wenn am Motor an den Einlassventilen mehr reinkommt. Da muss aber auch der Abgaskrümmer entsprechend diomensioniert sein.


    Die originale Abgasanlage ist sicher an keinem Auto derartig unterdimensioniert, dass du aufgrund einer strömungsoptimierung (mit Downpipe) ein nennenswertes Leitungsplus erreichst.


    Downpipe ist sicher super, bringt soundtechnisch was, vielleicht ein paar kleine PS, der Rest wie schon mal von mir geschrieben - leider Mythen im Internet. :gruebel: :gruebel:


    Lg

    Audi S3 1.8T

  • eben "paar kleine (10-15 PS)" bin ich ertsmal vollkommend zufrieden und es beansprucht den rest nicht sonderlich.


    ma offtopic aus reiner interesse :satan: :


    nen TTS - Motor passt ja 1:1 rein und der Kosten punkt ist auch nicht so hoch (3-4k)
    Könnte man so einen theoretisch einfach reinsetzten, OHNE änderungen an anderen sachen(kupplung etc..) machen zu müssen?


    Wenn das nicht der fall ist, was müsste alles geändert werden?


  • 15 PS niemals, ich sag maximal 6-7.. Aber lass Dich/uns überraschen :zwinker1:

    Audi S3 1.8T

  • deswegen ja auch meine interesse daran, da es beides 2L sind.


    Die Größten unterschiede an den bauteilen sind ja im Motor, deswegen meine frage, was noch anders ist ;=)


    Ich würd gern gucken was mich die teile so kosten würden.
    Nen qualifizierten schrauber hätte ich für low ;P

  • das halte ich für übertrieben! Außerdem hast du dann auch noch das Problem mit neu typisieren und Motornummer umtragen und beim Wiederkauf hast du dann Erklärungsbedarf, das hebt bestimmt nicht den Preis an.
    Nimm lieber die 4000 EUR, pack einen größeren Turbo drauf und lass den Motor überholen. Da kannst du bis hin zu anderen Kolben gehen und du holst mehr raus als ein originaler S Motor, dessen Zustand im Inneren du dann auch nicht kennst. Würde ich so nicht machen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das hab ich mir auch überlegt.


    Turbo + downpipe + motor(dann sicherlich auch S-Tronic(performance kupplung)) modi, nur sehe ich nicht das ich annähernd mit 4000 euronen dahin komme :keine-ahnung:


    die kosten für den motor würdenmich intetessieren... der rest ist ja kalkulierbar..

  • Was willst du denn eigentlich erreichen? Zuerst hast du von einer Downpipe gesprochen (wegen Klang), Mehrleistung war dir nicht so wichtig.
    Jetzt willst du schon den Motor tauschen?
    Bei einem modernen Motor ist das nicht so einfach alter Motor raus - neuer Motor rein, da gibt's schon mehr zu beachten.


  • das hab ich mir auch überlegt.


    Turbo + downpipe + motor(dann sicherlich auch S-Tronic(performance kupplung)) modi, nur sehe ich nicht das ich annähernd mit 4000 euronen dahin komme :keine-ahnung:


    die kosten für den motor würdenmich intetessieren... der rest ist ja kalkulierbar..


    du wirst auch mit dem Motortausch nicht mit 4K hinkommen... :nono: da ist dann entweder der Motor schon Schrott, oder du hast ihn noch nicht fertig eingebaut und angeschlossen.... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!