(Selbst-) Codierung Tagfahrlicht - Audi S3 8P

  • Hallo Leute,


    meine Zicke zickt mal wieder ein wenig rum. Letzte Woche habe ich sie mal wieder nach einiger Zeit aus der Garage geholt und war mit ihr unterwegs. An einer Kreuzung ist mir dann aufgefallen, dass sich im Vordermann meine Lichter spiegeln. Es war helllichter Tag und da drehe ich freiwillig kein Licht auf. Auch hatte ich bis dato kein Tagfahrlicht programmiert, doch plötzlich leuchten die Standlichter quasi als Tagfahrlicht.


    Wie um alles in der Welt ist denn das möglich? Ich meine das Auto kann sich doch nicht von selbst neu codieren?? :gruebel: Es war aber niemand an meinem Auto dran, auch war ich in keiner Werkstatt oder so... :keine-ahnung:


    hat jemand eine Erklärung dafür?


    BG; Manfred

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • welches bj ? und sicher das es nicht immer schon so war ? tfl ist ja ab einem bj Pflicht ... das es abschaltbar wird kann mann sicher codieren ansonsten mal im fis schaun unter den einstellungen oder evtl liegt ein Fehler vor im rls sensor der das verursacht kannst du den speicher mal auslesen ?

  • das Bj ist 2007, ich bin Erstbesitzer und das war noch nie der Fall, da bin ich mir ganz sicher. Über das FIS kann man es bei diesem Modell nicht einstellen. Selbst kann ich nicht in den Speicher schauen, muss mir erst jemanden organisieren der sich das mal ansieht.

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • welches bj ? und sicher das es nicht immer schon so war ? tfl ist ja ab einem bj Pflicht ... das es abschaltbar wird kann mann sicher codieren ansonsten mal im fis schaun unter den einstellungen oder evtl liegt ein Fehler vor im rls sensor der das verursacht kannst du den speicher mal auslesen ?


    Soweit ich weiß und es selbst an unseren Autos gesehen habe, hatten nur die 2009er Baujahr von VW/Audi ein TFL das immer geleuchtet hat (war beim T5 natürlich super, wenn immer das Xenon leuchtet), ausserdem ist die Tagfahrlichtpflicht 2010 wieder gefallen

  • also es sieht wie folgt aus:


    Zündung ein: es leuchten die inneren Scheinwerfer + Standlicht + Heckleuchten + Kennzeichenleuchten, aber keine Armautrenbeleuchtung und kein Xenon
    Coming Homing aktiviert oder nicht aktiviert ist egal
    Lichtschalter steht auf Auto oder auf 0, beides egal


    Starten: es leuchten die inneren Scheinwerfer + Standlicht + Heckleuchten + Kennzeichenleuchten, aber keine Armautrenbeleuchtung und kein Xenon
    Coming Homing aktiviert oder nicht aktiviert ist egal (sofern es derzeit noch zu hell draußen ist)
    Lichtschalter steht auf Auto oder auf 0, beides egal


    Lichtschalter auf Standlicht: inneren Scheinwerfer gehen aus, Standlicht bleibt, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls. Armaturenbeleuchtung geht an


    Lichtschalter auf Licht ein: inneren Scheinwerfer gehen aus, Standlicht bleibt, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls. Armaturenbeleuchtung geht an und natürlich Xenon geht an


    egal welche Stellung der Schalter einnimmt, es lässt sich das Licht nie komplett ausschalten. Auch Coming Home ist völlig egal... :keine-ahnung:


    plötzlich scheint tatsächlich Tagfahrlicht codiert zu sein! Das war definitiv NICHT so, denn ich halte nichts von Licht am Tag. :nono: Nachdem das Gesetz damals wieder gefallen ist, wurde das bei der Zicke auch wieder deaktiviert. Nun, plötzlich ist es wieder codiert... :gruebel: Die Batterie war im Okt 2014 mal leer und wurde danach auch ersetzt. Das es damals schon passiert wäre und mir bisher nicht aufgefallen ist? :gruebel: gut, ich bin seither auch erst 2300km gefahren... :-?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Dann geht es hier aber ums TFL ("inneren Scheinwerfer") und nicht ums Standlicht :doc:


    Also ich wage mal zu behaupten, dass sich die Codierung nicht von Geisterhand ändert und auch ein Batteriewechsel dürfte keine Auswirkung darauf haben (die sind ja nicht einfach nur in einem Art RAM drin, welcher sich bei Spannungslosigkeit entleert so wie beim PC).


    Ich würde es einfach umcodieren und fertig :zwinker1:

  • Naja, aber der Winman wird ja wohl wissen wo sein Auto gerade ist und wer daran rumcodiert.
    Denke nicht, dass sich jemand ohne sein Wissen zu schaffen gemacht und das TFL aktiviert hat :D

  • was zum Geier soll denn der DRL Schalter sein? den habe ich noch nie benutzt, zumindest nicht absichtlich... vielleicht habe ich den tatsächlich beim Putzen verstellt, aber das wäre dann schon echt ziemlich peinlich... :lol3: :lol4: :redface: :redface:


    EDIT: kann geschlossen werden, ich bin echt zu dämlich für meinen Audi.... :lol3: :lol4: SORRY

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()