Der 7er BMW galt seit eh und je als der personifizierte Luxussportler unter den Schlachtschiffen der Premiumhersteller. Und auch jetzt präsentiert sich der neue Bayer als Kraftsportler im Maßanzug. Allein die steil im Wind stehende BMW-Niere, gerahmt von denen ihrer biederen Rundungen beraubten Scheinwerfer, schindet Eindruck. In der Länge hat der 7er um drei Zentimeter zugelegt und misst jetzt 5,10 Meter. Wer den Bayern als Chauffeur-Limousine benötigt, ordert die 14 Zentimeter größere Langversion.
Allein, um das Gewicht zu reduzieren, wurde carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK) in die Karosseriestruktur mit eingebracht. Jetzt kann der 7er sich auf die Fahne schreiben, das erste Fahrzeug in seinem Segment zu sein, bei dem industriell hergestelltes CFK in der Verbindung mit Stahl und Aluminium verwendet wird. Resultat des Ganzen? Der neue 7er ist 130 Kilogramm leichter als sein Vorgänger und dabei deutlich verwindungssteifer.
was der neue 7er noch so alles zu bieten hat und kann
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Meiner persönlichen Meinung nach ist er wieder ein Stück hübscher geworden als der Vorgänger, aber schön ist für mich anders und es gab schon weit schickere 7er in der Geschichte von BMW.