Karosseriegarantie TOLLE SACHE sollte man meinen !!!

  • Hallo Freunde,


    Ich habe einen Audi A4 Avant Le Mans Edition BJ 2007 - 237.000 Km runter. Es haben angefangene beide Kotflügel zu rosten und die Heckklappe nur 2 Lackblasen) von innen nach aussen.
    Ich darauf hin zum VW Audi Händler meines Vertrauens , er sagte , das wird wahrscheinlich auf Kulanz im Rahmen der 12 Jahre Garantier erledigt werden.


    Heut der Anruf von VW Audi Händler.
    Werter Kunde, AUDI Übernimmt 70 % der Kosten.
    2x vordere Kotflügel neu und Hecklapppe wird ausgebessert.
    Geamtpreis 3000,- Euro , sie müssten somit 900,- Euro bezahlen.
    Ich dachte mich hauts um ! für 2 neue Kotflügel + Heckklappe ausbessern 3000 Euro ?


    Das macht mir ja jede Lackiererei billiger !


    Meine Frage : ist das von VW Händler zu VW Händler verschieden ? ich habe gedacht und auch hier im Forum gelesen kotflügel neu plus lackieren max 250 euro ?


    Was sagt ihr zu dem Preis von 3000,- Euro


    Mit freundschaftlichen Grüssen
    Womark

  • Also ....


    Je nach baujahr und modell liegen meines wissens nach die reinen preise fuer einen originalen audi kotfluegel bei ca 170 bis 290 euro ...


    Die heckklappe liegt bei ca 280 bis 390 euro .


    Allerdings hat ein bekannter zuletzt in DE fuer einen neuen kotfluegel inkl lackierung und demontage / montage knapp unter 1000 Euro bezahlt.


    Im ersten moment mag mann da wohl schlucken aber es ist ja nicht einfach nur neuteil, farbe drauf und angebaut ....


    Erstens haben viele autohaeuser bzw werkstaetten keine eigene lackiererei mehr also schlaegt das schon teurer zu buche fuer den kunden ( fuer die werkstatt ist das guenstiger da sie es nicht selbst betreiben muessen ) , beim kotfluegel kann schnell etwas mehr arbeit entstehen wenn der innenkotfluegel nicht mehr richtig passt und nachgearbeitet werden muss, dann muss alles wieder versiegelt werden, die sache mit den spaltmassen ist echte fummelei .... da kommen fix ein paar teure arbeitsstunden zustande.


    Bei der heckklappe muss zusaetzlich die scheibe raus und wieder rein iund dann hoffen das das mistding nicht geschrottet wird ..... auch die muss feinjustiert werden bis alles richtig schliesst und auch passt.


    Finde ich das ganze recht teuer? ja denke ich aber wenn ich es beim freundlichen machen lasse habe ich wenigstens jemanden an den ich mich im zweifelsfall wenden kann.


    Und selbstanteil ist von haendler zu haendler manchmal schwankend, davon abhaengig wie gut und nachdruecklich der werkstattleiter das mit dem werk klaeren kann aber bei dem alter und der laufleistung ist ein selbstanteil ohnehin ueblich ..... der aber wie gesagt manchmal sehr sehr niedrig bis null sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelny ()

  • Hallo womark,


    also 3000 EUR ist schon echt brutal viel, wenn es wirklich nur die beiden Kotflügel und die Heckklappe sind. Da kannst du es um die 900 EUR ja wirklich in einer freien Lackiererei selbst machen lassen. Hast du versucht zu hinterfragen weshalb das derart viel kosten soll?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich habe mir vor 2 (?) Jahren die Front (Stoßstange, beide Kotflügel, Motorhaube, beide Aussenspiegel-Kappen) für 1100,- lackieren lassen. Nur mal so als Richtwert. 3000 Euro sind eine Frechheit!

  • Hallo


    Danke für die Antworten . Ich gehe am Montag persönlich zum VW AUDI Händler und werde einmal eine kosten Aufstellung Verlangen.


    Ich bin auch schon sehr gespannt


    Mfg

  • Hi,


    also 900€ ist fix zu teuer! Ich hab vor 2 Jahren auch bei meinen BJ 2005 A4 B7 Rost an beiden Kotflügel + Heckklappe entdeckt. Bin dann zum Audihändler und mir wurden dann die Kulanzlösung angeboten (70% Audi, 30% Selbstbehalt). Beide Kotflügel tauschen + Heckklappe "reparieren" hätten mich 460€ gekostet. Hab dann nur die Heckklappe machen lassen und mir 2 gebrauchte rostfreie Kotflügel geholt.

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.