Klopfen Vorderachse

  • Hallo Leute,
    ich hab bei meinem B7 ein leichtes klopfen (wie wenn ein Stein im Profil stecken würde).
    Ich fühle es leicht am Lenkrad, ab Schrittgeschwindigkeit und ohne Lenkeinschlag.


    Was könnte sein?


    LG

    3.0TDI quattro

  • Also typisches Radlagergeräusch hört sich, finde ich, nicht knackend an. :gruebel:
    Wenn du dich noch erinnern kannst Marcus wie ich bei dir war, da war es auch das Radlager. :mrgreennew:


    jp89: Vielleicht ist es ja ein Stoßdämpfer?! Der hat bei mir so ein knackendes Geräusch verursacht damals wie du es beschreibst. Am ärgsten habe ich das gespürt und gehört, wenn der Dämpfer arbeiten musste, war aber auch schon bei geringer Fahrt wahrzunehmen.

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Radlager ist ca vor 1 1/2 Jahren neu gegeben worden (beide an der Vorderachse) .
    Stein ist auch keiner drin.


    Das Radlager müsste sich ja bei Kurvenfahrten verstärkt bemerkbar machen. Oder?


    Stoßdämpfer denke ich auch nicht das es ist, da es bei komplett ebener Straße auftritt und nicht bei Unebenheiten.

    3.0TDI quattro

  • Stein in der Bremszange muss ich kontrollieren.
    Reifendruck passt auch.
    Domlager und Querlenker müsste ich ja bei Kurvenfahrten oder Unebenheiten verstärkt wahrnehmen, oder nicht?

    3.0TDI quattro


  • Domlager und Querlenker müsste ich ja bei Kurvenfahrten oder Unebenheiten verstärkt wahrnehmen, oder nicht?


    theoretisch schon, aber ich würde es nicht ausschließen, dass es auch anders sein kann!
    kontrolliere auch gleich die Achsmanschetten und schau mal wie viel Spiel die Antriebswellen haben.


    schau auch mal genau ob du dir nicht einen Nagel oder eine Schraube eingefahren hast.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • jp89: Täusch dich da mal nicht mit der Kurvenfahrt, dass man da das Radlager mehr hört... . War bei meinem auch nicht so und wir beide haben ja identische Fahrzeuge... . :zwinker1: Das Geräusch (war so ein "wummern", wenn dir das Wort was sagt :mrgreennew:) war auf gerader fahrt genauso arg wie in den Kurven. :zwinker1:


    Kann eh sein das es der Dämpfer nicht ist, ich wollte nur meine Idee einbringen. :zwinker1:

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

  • Hallo JP,
    "rubbelt" es denn beim Bremsen?
    Wurde in letzter zeit mal das Rad abggenommen?
    Sicher, dass das Geräusch vom vorne kommt?


    Gruß 944

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • mal ganz einfach: radbolzen nachziehen :sagnix:


    ...oder (auch schon gehabt) jemand hat einen zu langen Radbolzen reingedreht...


    Wurde irgend etwas am Auto gearbeitet als sich das Klopfen einstellte?
    Also war ein Rad unten oder dergleichen?
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Nun habe ich auf die Winterreifen umgesteckt und das Problem ist noch immer da.


    Unabhängig von der Lenkeinstellung merke ich das Klopfen von 0-60km/h, danach ist es subjektiv empfunden nicht mehr da.

    3.0TDI quattro

  • kannst du sicher sein, dass sich kein Stein in einer Bremszange befindet? Hast du schon alle Gelenke und Träger überprüft bzw. prüfen lassen?
    Macht ein Radlager vielleicht Geräusche wenn das Auto in der Luft hängt, oder lässt sich eines der Räder schwer drehen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!