Quattro beim A4 B8 nachrüsten

  • Hey..


    Zuerst mal: JA, ich weis, dass es sich nicht rechnet nachzurüsten :doc:


    Hier hat ja schon mal eine Diskussion statt gefunden..leider wurde daraus kein ernsthafter Thread :zwinker2: [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,22657.60.html]https://www.audi4ever.com/foru…x.php/topic,22657.60.html[/url]


    Was müsste man tauschen, wenn man vom Frontkratzer auf Quattro umbauen möchte bzw. was ist anders:



      [li]Hinterachse[/li]
      [li]Antriebsstrang[/li]
      [li]Multitronic auf Stronic[/li]
      [li]AGA?[/li]
      [li]Bodengruppe?[/li]


    PS: Bitte keine "dumme Idee" usw..Meldungen. Es ist rein Interesse halber....wobei....hmmmm...wär doch mal was neues :zwinker1:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Wenn die Bodengruppe beim Frontler wirklich anders ist, geht ein Umbau garnicht!
    Wo soll die Kardanwelle hin?

  • Hi.
    Glaub das Thema is damals von mir gekommen.
    Hab auch angefragt.... Kostet zwischen 8 un 10k, also bitte zerbrich dir darüber nicht den Kopf, da wirst net glücklich.... :headnut:

    !Ringe die Verbinden!...... Mfg Martin

  • Mir gehts ja nicht um den Preis...


    Mich interessiert nur, was anders ist bzw. was getauscht werden müsste...rein Interesse halber.. :anbeten:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Also so auf den ersten Blick würd ich sagen:


    Getriebe
    Hinterachs
    Antriebsstrang


    AGA und Bodengruppe sollten passen oder?


    Unfallfahrzeug mit frontschaden wär optimal :applause:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • ...und nicht zu vergessen den Antriebskabelbaum mit Getriebe- (und evtl. Motor-) Steuergerät, da ja von Multitronic auf S-tronic umgerüstet werden soll.


    Das wäre bei einem Schalter etwas "einfacher"


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • na wenn ich heute im Lotto gewinne gibts an Blog zum Umbau :bang:


    Dann hab ich mir auch den :marcus: verdient :lol3:


    ja wenn es 25er Gewinner gibt, dann vielleicht! sonst würdest du dir hoffentlich einfach einen anderen Audi holen... :zwinker1: bevor du dann noch auf die Idee kommst auf den V8 BiT umzurüsten... :satan: :satan:


    ich glaube beim quattro ist der Mitteltunnel höher um die Kardanwelle überhaupt unterzubringen, also da müsste man unter Umständen sogar die komplette Bodenplatte tauschen oder aufschneiden und abändern.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Hallo, hab das durch zufall gelesen. Ich habe meinen B8 2.0 tfsi auf quattro umgrüstet Hatte Motorschaden im zugedessen wurden die anderen Teile getriebe kardan diff. Und hinterachse getauscht. Dann noch steuergerät und kabel ziehen. Aga hab ich mir selbst gebaut... kosten als ohne Motor €2000 hab einen Schalter.

  • In summe habe ich gut 1 1/2 Wochen gebraucht. Und geschätzte 20x beim VW/Audi wegen Schrauben usw. Das einzige was mich noch stört ist das es am Tank ziemlich knapp wird. Eigentlich sollte der original Quattro Tank verbaut werden den der hat eine etwas andere Geometrie. Alle Halterungspunke sind am Unterboden vorhanden. Am unterboden selbst müssen keine änderungen gemacht werden. Dann muss man auch noch alle Steuergeräte mit VCDS codieren. Am Steuergerät für das heck diff. Ist kein Komponentenschutz drauf.

  • den Aufwand finde ich ja jetzt gar nicht mal so schlimm! Die Steuergeräte musst du gar nicht tauschen, sondern nur umcodieren?
    Der Tank kostet allerdings allein fast 600 EUR.... müsste man einen gebrauchten Tank finden.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

    Einmal editiert, zuletzt von WINMAN ()

  • Naja es geht so mit dem Auwand aber das ist halt mein Hobby....Man muss das Getriebe Steuergerät tauschen und das Steuergerät für das Differential nachrüsten. Motor unf ABS wird umcodiert. Übrigends mein nächstes Projekt ist die Dynamiklenkung zu verbauen. Die Teile hab ich schon nur leider keine Zeit.

  • Ja ich versuche es mal. Falls ich unzufrieden bin ist der Lenkstock mit dem Getriebe in einer Stunde ausgetauscht. Und das Steuergerät unter dem Sitz würde einfach von der Verbauten liste rausnehmen und vom Strom abhängen.

    Aber falls das Ding läuft ist es Rennsport pur ;-)

  • Was ich aber noch nicht rausfinden konnte bzw ich habe widersprüchliche Aussagen gelesen ist ob mit dieser Lenkung beim VFL auch ein Spurhalteassistent realisierbar währe.