A4 B7 Xenon flackert

  • Hallo Forum,



    seit 2 Tagen circa flackert bei mir das Xenonlicht, und zwar links schlimmer als rechts, dh links fällt es kurzzeitig sogar ganz aus.


    Ich habe schon gegooglet etc, und habe gelesen das es auf Kulanz getauscht werden kann. Ich habe auch dann bei Audi dort angerufen und die sagten mir das Kulanz von ihren Service Partnern nach eigenen ermessen erteilen.


    Jetzt sagten die mir das sie die Lampe tauschen wollen (Preis 156€) da der aufwand zum Steuergerät tauschen also links nach rechts und umgekehrt zu groß wäre.


    Wollte mir falls die Lampen getauscht werden müssen eigentlich die Osram Cool blue kaufen, sind die von der Qualität gut, oder doch die OEM einbauen lassen?


    Sollte ich jetzt noch zu anderen Service Partner fahren und dort fragen und hoffen ob es auf Kulanz gemacht wird?



    Liebe Grüße

  • Flackern und Ausfälle klingen aber eher nach defektem Steuergerät... :gruebel:


    Hat sich die Lichtfarbe geändert oder ist die ganz normal?

  • Hallo!


    Hatte bei meinem B7 das gleiche Problem:
    Am Anfang nur links das flackern... nach einer Zeit hatte ich sogar Total-Ausfälle --> aus/einschalten und es lief wieder. Kurz später machte auch der rechte Scheini das Problem....


    sehr cool wenn in der Nacht beide auf einmal weg sind :motz:


    Aber bei mir waren es nur die Brenner - 2 neue gekauft und nie wieder das Problem.
    Aber bei A4F gibt es einen Thread mit 200 Seiten. Da es auch das Steuergerät sein kann --> dieses kann man auch schon selbst herrichten!


    mfg manuel

  • Also das Auto ist EZ 29.12.2006 Modell 2007 und hat jetzt 121tkm drauf. Ich gehe mal davon aus die Lampen und Steuergeräte noch nicht getauscht wurden.


    Ja wäre auch meine Vermutung das es eher das Steuergerät ist, weil die Lichtfarbe sich nicht verändert hat nur rechts flackert es leicht und auch nur selten aber der linke flackert alle paar sec und hin und wieder ist kurz ganz weg.


    Lampen tauschen sollte das Problem ja nur für ein 1/2 - 1 Jahr beheben was ich so gelesen habe, im falle das es wirklich das Steuergerät ist.


    Ich weis halt nicht was ich jetzt tun soll, da mir OEM Lampen nur um zu sehen ob das flackern danach weg ist schon ein bisschen zu teuer sind, da denke reichen dann halt auch billigere...


    @djmanuel


    ich habe leider absolut kein Werkzeug und bin auch kein Schrauber oder so. Also mit selber tauschen weis ich nicht ob das gut geht. Zur Not stell ich das Auto in eine freie Werkstatt, was ich eigentlich auch machen wollte. Nur wollte ich halt das es auf Kulanz geht. Hab einen in der Firma der hatte das selbe Problem bei seinem A3 und bei ihm wurde es auf Kulanz gemacht, also nur Arbeitszeit zahlen.


    FryXS9


    das ist bitter. :/

  • Ich hatte das Problem bei 140-150tkm - dann der Wechsel der Brenner und dann 3 Jahre u .70tkm kein Problem!


    Bei mir gab es kein Farben Spiel!



    Wenn du alles bei deinem Audi Partner machen lässt, war früher Kulanz drinnnen, jetzt glaube ich kaum - da ist er schon zu alt!

    Einmal editiert, zuletzt von djmanuel ()

  • ja denke auch das ich keine Kulanz mehr bekomme, dachte eventuell da der KM Stand noch nicht so hoch ist das vll deswegen auf Kulanz.



    Also sollte ich die Lampe tauschen lassen weil die warten auf meinen Anruf das ich ihnen sage das sie es tauschen sollen?


    Oder doch in der freien Werkstatt machen lassen?


  • ich hab's bei einer freien Werkstatt machen lassen!
    Was du nun tauscht, muss du entscheiden. Ich hab mit dem billgsten (Brenner) angefangen und der war es zum Glück!


    mfg

  • Bei mir waren es auch die Xenon-Brenner(D1S) von Osram , hab die bei Ebay um 50€ gekauft.


    Würd die Brenner bei einer Freien Werkstadt tauschen lassen dauert ca 0,5-1sdt (Stoßstange runter und Scheinwerfer raus)


    Beim Freundlichen kosten ja die Brenner schon ein Vermögen

  • hi Tingeltangel-bob


    jup die wollen für einen 156€.


    Aber noch zum verständis brenner = lampen? hatte noch nie so ein neues Auto. :D


    Hab eben auch abgesagt beim Audi Service und werde dann eine freie Werkstatt anrufen.

  • homegrown: Das gleiche Problem hab ich auch ab und zu bei meinem B7, dass der linke Scheinwerfer flackert. Aber dann hört er wieder auf. Komplett ausgefallen ist er bei mir noch nie.
    Ich fahre so lange bis die komplett den Geist aufgeben, dann mach ich die Stoßstange runter und Probiere vom anderen Scheinwerfer, ob die Lampe beim vermeidlich kaputten funktionieren, wenn nicht tausche ich das Vorschaltgerät sonst das Leuchtmittel.
    Ich würde mal das Leuchtmittel tauschen, wenn es wirklich dann das Steuergerät ist hast einfach Pech gehabt. :keine-ahnung:


    Bob: Gut zu hören das es auch "nur" das Leuchtmittel sein kann. :wink:


    EDIT: Und ja nicht zum Freundlichen fahren, da brennst länge mal breite! :nono:


    lg

    Audi A4 Avant B7 3.0 TDI quattro [150kW]
    -Buisness Edition / S-Line Mix-

    --> :virusgelb:

    Einmal editiert, zuletzt von Audi_HaZa ()

  • wie oben schon geschrieben schau in der bucht nach den lampen..


    beide seiten gleichzeitig tauschen damit keine farbunterschiede sind! :doc:


    ich würde dir die 5000k von osram empfehlen! Ich habe 6000k von Philips und bei starken sieht man die Ausleuchtung am Boden etwas schwach..


    die 5000k sind schön weiß und man sieht auch sehr gut damit


  • aber aufpassen in Ö. gilt nur mehr 4300K :nono:

  • ja werde ich auch so machen.


    hätte an die Osram Cool blue gedacht. Hat jmd Erfahrung mit diesen. Hab mir schon bilder von einen Umbau angesehen und muss sagen das die echt gut aussehen.

  • Hallo


    vielleicht hilft das dem Threadhersteller


    bei mir war das gleiche und es wurden bei meinem B7 08/2006 bei ca. 186.000 bei GASENTLADUNGSLAMPEN auf Kulanz getauscht - das war im Mai 2013
    Tausch links kostete 146,68€ beim Audi freundlichen und da es rechts auch noch flackerte 2 Wochen später rechts auch auf Kulanz 46,34 €.


    Seitdem kein Flackern mehr. Reperatur war super. Mein Audi Freundlicher hat sich nur das Serviceheft kopiert für den Kulanzfall, um das bei Audi zu argumentieren


    Für Fragen gerne einfach per PN