neuer Trend Dashcam´s ?

  • Wenn man mal eine rasante Autobahnfahrt o.ä. filmen will ok.
    Das ständig mitlaufen zu lassen find ich eher unnötig.
    Wenn das dann Schule macht, wird die Hemmschwelle jemanden anzuzeigen ziemlich rasch sinken.
    Die Leute blinken einen ja jetzt schon an wenn man mit 180 vorbeifährt, ohne auch nur annähernd wem genötigt, gedrängelt oder sonst was getan zu haben. Der denkt er sich "Super, dass ich das jetzt auf Video hab!". :headnut:


    Und auch wenn es in .at verboten ist, solche Videos zu veröffentlichen, wie will man das kontrollieren? Auf youtube ist es schnell mal hochgeladen.

  • Es gibt immer ein für und ein wieder..aber ich finde man könnte es gesetzlich regeln, dass man im Zuge eines Unfalles die Bilder heranzieht und somit vielleicht den Unfallhergang einfacher klären kann..


    Das die Nutzung dieser Kameras natürlich auch "Missbraucht" werden kann - anzeige wegen zu schnellem fahren usw... - finde ich nicht ok, jedoch kann ich das alles auch mit einem Handy filmen und veröffenltichen. Somit ist es egal, ob die Kamera im Fahrzeug verbaut ist oder am Handy!?! Das selbe ist ja, wenn ich a Foto von einem Falschparker mache und damit zur Polizei geh und a anonyme Anzeige mache?!?! Geht doch auch oder?


    Ich hatte gestern erst das Vergnügen, dass ich von einem Ford-Fahrer 17 mal (ohne scherz) auf der A2 überholt wurde, obwohl ich konstant mit Tempomat 145 gefahren bin. Normalerweise müsste man sowas auch filmen und mal zur Polizei bringen. Aber wenn es dann wieder deppen gibt, die einen anhupen und anblinken, wenn man ihnen mit 110 auf der Autobahn auf der ganze linken Spur auffährt ist es natürlich wieder blöd.


    Also ich finde a gscheides Gesetz (falls es sowas gibt) wär da Hammer....und dass es immer wieder deppen geben wird, die das ausnützen bzw. versuchen es auszunützen, ist auch klar....


    Ich sag nur Rettungsgasse, wenn alle in der mitte durchfahren ;-) Ist zwar strafbar aber wen interessierts :headnut:

  • :nono: Hast du deine Handy- Kamera permanent am laufen?


    Nein, aber wenn ich aus spass jemanden anzeigen will, setz ich mich ins auto, handy kamera an und fahr mal ca. 5 minuten durch die gegend und erwische sicher mindestens einen autofahrer, der zu schnell fährt oder bei rot noch schnell über die kreuzung fährt. Mit meinem Handyvideo geh ich dann zur polizei und mach eine anonyme anzeige mit beweisvideo! Also wenn ichs unbedingt wissen will, brauch ich keine dashcam.

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • mein vater hat vor kurzem eine anonymanzeige erhalten weil er beim abbiegen nicht geblinkt hat... :headnut: :headnut: :headnut: :angry:




    kann man widerspruch gegensowas einlegen?!


    denjenigen würde ich gern mal verfolgen und ihn dann ebenso anzeigen für jeden schas den er nicht richtig macht...


  • Also ich glaube, dass nun aussage gegen aussage steht und somit nix raus kommt ;-)

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • Bezahlt ist es eh schon, weil es mit dem Firmenwagen war.. Aber lächerlich wofür sich manche Menschen die Zeit nehmen um sowas anzuzeigen..


    Passt jetzt werde ich streiten gehen wenn mir sowas zukommt :D

  • So einfach ist das nicht mit Einspruch einlegen.


    Wenn der Aufforderer (der der euch angezeigt hat) z.B. Polizist ist, wiegt seine Aussage mehr als eure! Wenn der Auffordere Zeugen im Auto hatte, ...etc.


    Da sind wir wieder genau bei dem Punkt wofür so eine Dashcam super wäre!


    Reales Beispiel von mir:


    Heimfahrt Freitag Nachmittag auf der Autobahn. 3-Spurige Fahrbahn. Die beiden rechten Spuren mit normalem Verkehrsaufkommen, ganz links ein einziger PKW der unwesentlich bis gleichschnell(130 / +-5kmh) wie alle übrigen und noch dazu auf gleicher Höhe Fährt wie alle anderen auf den rechten Spuren.
    Ich ganz links hinter diesem Herren nach, in wohl gemerkt normalem Abstand. Nach 3 o 4 Minuten(!!) und wenigen überholten rechtsfahrenden Autos blockiert erwähnter Herr immer noch die linke Spur obwohl schon einige Male eine Möglichkeit bestanden hätte nach rechts zu fahren. Daraufhin ich kurz die Nebelscheinwerfer eingeschalten (nicht das Fernlicht denn das wäre ja verboten :mono:) um ihn darauf aufmerksam zu machen dass die rechte Spur neben ihm längst frei ist, woraufhin er mit einer doch recht zügigen Bremsprobe antwortete. Ich daraufhin im Sinne der Sicherheit (wer weiß was dem noch einfällt) mit Vollgas rechts vorbei und auf wiedersehen. Kurz geärgert über den Deppen und dann das Wochenende genossen.


    2 Monate später - Lenkererhebung wegen mehrerer Delikte!!!
    Ich nun natürlich weder, das Kennzeichen von dem Typen noch gewusst noch hab ich mir gemerkt wie viele da im Auto saßen, und den ganz exakten Sachverhalt hab ich auch nicht mehr im Kopf gehabt.
    Somit um das Verfahren möglichst rasch u ohne weitere Risiken, Konsequenzen (Punkte etc) abzuhandeln, einen Förderungsbeitrag an die BH gezahlt und das damit erledigt. Nochmal passiert mir sowas nicht. Entspr. gravierende Vorfälle notier ich mir mittlerweile, nur für den Fall.
    Dafür wäre so eine Cam super!...

  • Mit dem A4 damals musste ich mal einen Polo am Pannenstreifen überholen, war in der Kärntner Gegend


    Der hat mich nicht vorbei gelassen, jedesmal wenn ich die Spur wechselte ist er rüber gefahren - das war eine echt kranke Sau :motz:
    Als ich dann rechts überholen "musste" ist der wieder rechts und hat mich abgedrängt, dann bin ich am Pannenstreifen vorbei :headnut: Die Leute hinter uns werden sich gedacht haben was mit dem bzw mir los ist
    Das hätte echt gefilmt gehört

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Man muss aber bedenken, dass genau solche trotteln dann auch dashcams drinnen haben und jeden anzeigen, der z.B. eine Stopp-Tafel "überrollt" oder nicht blinkt usw....


    Also es müsste echt ein klar defniertes Gesetz sein....aber Gesetze die klar und deutlich sind gibts ja nicht, weil sonst ja die rechtsanwälte nix verdienen würden :applause: :doc:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • haha da fällt mir wieder die Story in Bayern ein wo mir dieser dämliche BMW Fahrer die Polizei auf den Hals gehetzt hat, weil ihm mit seinem 330d ab 230 die Luft ausging und er nicht mit kam... Gott sei Dank hatte ich da ein Foto vorher gemacht wo eindeutig zu erkennen war, dass er über zwei Spuren gefahren ist und beide Fahrstreifen blockiert hat, damit ich nicht vor käme.
    45min meines Lebens hat mich die Diskussion mit der Rennleitung aber trotzdem gekostet... da hätte mir ein Video aber auch nichts genutzt, weil ich durch diese Provokationen von dem Typen mich sicherlich auch teilweise strafbar gemacht hatte... aber es wäre wenigstens eindeutig bewiesen gewesen, dass er gefahren ist und nicht sie, was er dann nämlich abgestritten hat.... seither habe ich auf längeren Fahrten eigentlich immer den Fotoapparat am Beifahrersitz liegen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!


  • Eigentlich müssen die betroffenen darauf hingewiesen werden, dass gefilmt / knipst wird--> Siehe Hinweisschild für Wildkameras z.B.


    Somit war das vom winman ein "illegal" geschossenes Foto... tztztzz :zwinker1:


    Wie is deis dann mit den ganzen Papparazzis, wenn die irgendwelche promis filmen? Machen sich die alle strafbar?! Quasi "schwarzarbeiter" :zwinker2:

    Mein Motto: "Das war die letzte Nachrüstung - jetzt bin ich fertig! :lol3:"

  • "Papparazzis" in diesem Sinne kenn ich in Österreich eigentlich garnicht...
    Das ist ja nur bei uns die Rechtslage... vertiefter weiß ich da nicht bescheid. :keine-ahnung:

    Das Maß aller Dinge, sind vier Ringe :audikiss:

  • Somit war das vom winman ein "illegal" geschossenes Foto... tztztzz :zwinker1:


    Wie is deis dann mit den ganzen Papparazzis, wenn die irgendwelche promis filmen? Machen sich die alle strafbar?! Quasi "schwarzarbeiter" :zwinker2:


    na eigentlich nicht, weil ich hab ihn vorher mittels Lichthupe aufmerksam gemacht und ihm die Kamera im Rückspiegel gezeigt! :mrgreennew: :mrgreennew:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Fotokameras sind keine Videoüberwachungen.
    Beil illegaler Videoüberwachung, und das sind alle, die nicht bei der DSK genehmigt sind, erwartet bei Anzeige an die BVB eine Geldstrafe bis zu 10.000 € sowie der Verfall der Bildaufzeichnungs- und Bildübertragungsgeräte.


    im whorst case erstattet ihr also ne Anzeige wegen einer "Lapalie" und bekommt dann vom gegenüber ne Anzeige wegen Verstoß gegen das DSG mit einer mehrfachen Strafe. wem's das wert ist.....


    Quelle: http://www2.argedaten.at/php/c…TEXT-ARGEDATEN&s=20104wzj

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • btw die Polizei hat beim DSG keine Mitwirkungspflicht, dh der Anzeiger müsste das Beweisvideo bei der Behörde vorlegen und wird dann eh von Amts-wegen verfolgt.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.