A4 B8 2.0 TFSI Chiptuning

  • Hallo Community,


    ich möchte mich auf diesem Wege erst mal vorstellen.. Mein Name ist Martin, ich komme aus Oberösterreich, bin 30 Jahre alt und hab seit knapp 2 1/2 Jahren meinen A4 B8 Avant.


    Habe mich hier am Board seit einiger Zeit bzgl. Chiptuning informiert und möchte jetzt bald zur Tat schreiten... vielleicht kann mich der eine oder andere hier etwas beraten, da ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung besitze.


    Fahrzeug: A4 B8 Avant
    Laufleistung: knapp 25000 km
    Leistung: 180PS (2.0 TFSI)
    BJ: 2010


    Ich hab hier ein Angebot über knapp EUR 1300,- für eine Softwareoptimierung auf 272 PS.... was sagt ihr dazu? Mir kommts auf jeden Fall sehr teuer vor, ich will aber auch nicht am falschen sparen...


    Jetzt hab ich ein noch ein paar weitere Fragen:


    - Wird die oa. Leistung überhaupt wirklich erreicht? Die Firma bietet mir an die Leistung vor UND nach dem Tuning auf einem Leistungsprüfstand zu messen -> allerdings muss ich das selber bezahlen.


    - Kann ich davon ausgehen das es wirklich meinem Motor nicht schadet, wenn die Leistung um soviel erhöht wird? Was kann hier im schlimmsten Fall passieren!?


    - Wird sich der Verbrauch ändern und wenn ja wieviel!? Ich lese immer nur von Verbrauch wird geringer bzw. gleichbleibend?! Ist das wirklich so? Mein Auto braucht jetzt schon in der Stadt zwischen 9-10l, recht viel mehr sollte es nicht mehr werden.... mir ist schon klar das ich bei ausnützen der Mehrleistung auch mehr Verbrauch habe, aber gehen wir mal von einer normalen Fahrweise aus.


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.


    Danke für eure Antworten!!1


    :a4e2:

  • Hallo Martin und willkommen auf :A4e3:


    Schön weider einen aus Linz hier anzutreffen.


    Die leistung von 272 PS ist schon sehr viel. nur mit softwar anpassen wirst du diese nicht erreichen.


    Bei der 2.0 TFSI Maschin wird von ABT, MTM, eine Leistung via Softwaretuning von ca 270 PS angegeben.


    Merkmal MTM Serie
    Max. Leistung kW/Umin 199 / 5400 132 / 4000-6000
    Max. Drehmoment Nm/Umin 390 / 2000 - 4900 320 / 1500-4200
    V-max 251 km/h 236 km/h
    0-100 km/h 5,9 sec 7,9 sec.
    Verbrauch 6,6 l 6,4 l


    Preis von MTM 1.000€ lt. Homepage
    MTM Händler aus Oberösterreich währ der Sperrer in A-4553 Schlierbach


    http://www.mtm-online.de/de/Au…=A4B8132&KIT=m3a4180270fc


    von welcher Firma hast du das Angebot?


    Es währ eine Möglichkeit sich mit Gerhard01 (ChipUpdate) aus Amstetten zusammen zureden. der ist hier bei uns im Forum vielleicht kann dir der weiterhelfen. Macht Spitze Updates und hat einen Hammer 4WD Prüfstand. vom Preis her sicher unter den anderen angaben.



    Wie sieht es mit Auspuffanlage aus. Ist diese noch Serie oder hast du diese schon getauscht


    mfg Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo und willkommen im Forum! :wink2:


    Ich habe den selben Motor wie du in meinem A5 und halte die Leistungsangabe div. Tuner immer noch für Augenauswischerei.. um die 250 PS ohne AGA sind realistisch, das hat meiner auch..
    Grundsätzlich ist jede Leistungssteigerung mehr Belastung für den Motor, aber solange du nicht permanent fährst wie der absolute Henker wirst du wohl auch keine Probleme haben. Aber natülich passieren kann immer was.. ich hatte bei meinen letzten beiden Autos keine Probleme mit Leistungssteigerungen..


    Zur Leistung: Dein Motor ist eine Softwaregedrosselte Version vom 211PS 2.0er TFSI somit ist diese Steigerung nicht so dramatisch wie sie sich anhört.. ;)


    Du könntest dich auch bei Gerhard (Chipupdate) bezüglich Leistungssteigerung erkundigen, er macht sehr sehr gute Arbeit hat einen tollen Prüfstand und kostet weit weniger wie 1300,--


    Ich brauch im Schnitt 10,5 lt. in der Stadt also da wird sich nicht viel ändern denk ich..


    LG

    Grüße, Dieter

  • danke für die schnellen antworten :)


    das angebot kommt von O.CT tuning ... mir wurde die Firma von mehreren Leute empfohlen, darum hab ich erstmal bei denen angefragt. MTM würde für mich aber genauso in Frage kommen, auch von dort hört man eigtl nur gutes (mal davon abgesehen das auch dort die leistungsangaben nicht so genau genommen werden)


    AGA ist noch Original drauf und eigtl. möchte ich diese jetzt noch behalten und erst später mal tauschen. Ich hab aber überhaupt kein Problem damit, wenn dann nur 250 PS erreicht werden.... das ist für mich mehr als genug!


    @ Rethro.. freut mich zu hören... und du würdest das tuning jederzeit wieder machen?? geht er wirklich soviel besser, wie alle beschreiben.. es muss ja fast so sein als wenn man ein neues auto bekommt ^^


    Ich werd mich mal bei Gerhard informieren was er mir anbieten kann... das hört sich schon sehr gut an mit eigenem Prüfstand und allem :)


    @ Howdy.. dein Angebot sieht auch gut aus.. ABT wär an und für sich erste Wahl gewesen, allerdings nicht bei diesen Preisen. sind die eurer meinung nach wirklich gerechtfertigt?

  • ABT wär an und für sich erste Wahl gewesen, allerdings nicht bei diesen Preisen. sind die eurer meinung nach wirklich gerechtfertigt?


    naja gerrechtfertigt oder nicht is immer so eine Sache!


    Sie wissen einfach wie Audi und Co. das Sie es verlangen können.
    Die kochen jedoch auch nur mit Wasser wie alle anderen.


    Was ich schade finde ist das die 1 Auto abstimmen und dann überrall das selbe File aufspielen!


    Bei anderen Tunern wie z.B. Gerhard ( Chip Update) macht auch individuelle abstimmungen auf Kundenwunsch

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • Also in meinen Freundeskreis sagen Sie ich sei verrückt bei MTM über 1000 euro zu zahlen, wo es PatchWorks, ChipUpdate, etc um € 500,- machen


    mir ging es da um die Garantie
    und ob ich es nochmal machen würde, kommt aufs nächste Auto drauf an, wenn es kein S wird, dann höchstwahrscheinlich JA



    Garantie bekommt man da und da nicht, wenn der Turbo flötten geht... nur Streitfrage wegen Verschleissteil

  • hört sich vernünftig an. aber die garantie bezieht sich rein auf die werksgarantie, sprich 2 jahre oder bis 120.000 km, richtig? die ist bei mir ohnehin hinüber, weil ich bj 2010 habe....

  • Ja, meiner ist ja noch nicht mal 1 jahr
    Daher könntest zum Jürgen (PatchWorks) in die Waschwelt auch fahren


    Er schreibt auf seiner HP 215 PS
    aber ist ja individuell € 549,-


    für nen 50er geht der Prüfstand bei Frontkratzer

    Einmal editiert, zuletzt von Howdy ()

  • Ich will nun wirklich keine Firma schlecht machen aber ich habe über die noch ned wirklich viel gutes gehört.


    besonders bei den Diesel soll die Abgasverbrennung absulut zum :kotz: sein...


    Aber wo du dann hinfährst sei dir überlassen

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • naja, diesmal gehts über nen Benziner :aetsch:
    hören tut man immer wieder was, egal welcher Tuner... genauso wie es hieß, das ein bekannter Tuner bei nen A5 die Steuerbox ruiniert hat...



    aber wie du schon sagst, ist jedem selbst überlassen... ich würde wie gesagt nie zu Werkstätten gehen, die Audi selbst nicht empfiehlt :audikiss:



    Angebote hat er ja genug :daumen:


  • naja wenn die Abstimmung beim Diesel nicht gut ist glaubst das des beim Benziner besser gemacht ist?
    Nur erkennt man des beim Benziener ned so extrem
    Weil wenn würden die beide richtig abstimmen. Entweder oder ....


    Sicher hört man über den oder den was schlechtes.


    Um sonnst verlangt ABT, MTM ned so a mörder Kohle die teste alles einfach und Tüftel ewig rum am Prüfstand!


    Ich kann dir nur einen Tipp geben rede dich mim Gerhard zusammen (schreiben oder anrufen) der sagt dir sicher wie und was. Er hat einfach schon 14 jahre erfahrung. Wir warn ja am 23.03 bei ihm unten vom Forum aus und haben a paar Autos am Prüfstand gehabt!

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

  • ich werde gerhard mal ne mail schreiben und um ein abgebot bitten :) mir gefällt gut das er auf individuelle kundenwünsche eingeht und ein prüfstand vorhanden ist...


    das alle nur mit wasser kochen ist mir auch klar... aber gerade wenn man den preis drücken will, kanns einem passieren doch an den falschen zu geraten.. kumpel von mir hat gerade ein chiptuning am diesel durchführen lassen -> 5 Turboschäden in Folge :( war halt so ein hinterhoftuning, dafür nur 300 euro....


    aber echt mal danke für die ganzen schnellen antworten :) ihr habt mir schon sehr geholfen... :A4e3: rockt!!!

  • Noch ein Tipp am Rande Sag ihm das du von :A4e3: bist dann bekommst sicher nen guten preis!


    Er kennt sich aus :doc:


    Und was hat er uns immer gepredigt:


    Die PS ist nicht entscheident sondern das Drehmoment! :doc: :doc:

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • hallo martin,
    :welcome2: :A4e3:
    schön, wieder einen neuen oö-ler dabei zu haben...
    ich habe den kleinen tfsi und hab ich vor 1 1/2 jahren oder so chippen lassen. würde ich immer wieder machen, denn jetzt fährt er sich so, wie er aussieht...
    ich war übrigens beim sperrer (macht mtm und o.ct) und kann ich so wie den gerhard nur empfehlen.

  • servus


    was ich wider geil finde das sie die leistung so hoch angeben und dann immer sagen die hd pumpe währ schuld
    2 bekannte haben den b8 2.0 tfsi und ich kenn den motor inzwischen sehr gut weil ich ihn schon x mal zerlegt habe usw.



    von denen hatte keiner mehr als 250 ps


    das nächste ist wenn er so aufgeblasen wird dan hast du einen riesen abgastemp. weil der vorkat gleich hinter dem turbo sitzt. da sind die dinger sehr mir vorsicht zu behandeln.


    also downpipe rein ansaugung dazu und ab zu rauscher tuning in salzb. kostet 800. sonderabstimmung
    der mist die abg. temp und den lambdawert und stellt ihn perfekt ein und bleibt auch realistisch bei der leistung

    Einmal editiert, zuletzt von joker666 ()

  • also 272PS würde ich dem Auto nicht antun! Das ist die Leistung eines S3, TTS und die haben einen größeren Turbo drin und warum wohl? das würde ich allein schon dem Turbo auf Dauer nicht antun wollen.


    der Preis ist auch ein Witz und dann sollst du dir den Prüfstand vorher und nachher auch noch extra bezahlen? na sicher nicht... :nono: MTM ist sicher nicht schlecht
    ich halte nichts von Firmen die Standardfiles aufspielen! die PS Zahl macht es ja auch nicht aus! Wie sieht es bei dem Angebot mit den NM aus?? das ist wesentlich wichtiger, auch im Hinblick auf den Verschleiß!!!


    wir waren ja erst vor kurzem beim Gerhard ich kann es sehr empfehlen: https://www.audi4ever.com/v2/b…pr-uuml-fstand/index.html
    wobei mein Auto ist und bleibt in Originalleistung.



    das ist aber wohl auch lächerlich, oder? Weil da hebt er einfach nur die SW Drosselung auf und braucht noch nicht mal etwas neu abstimmen! dafür so viel Geld zu nehmen ist schon echt frech.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • die PS Zahl macht es ja auch nicht aus! Wie sieht es bei dem Angebot mit den NM aus?? das ist wesentlich wichtiger, auch im Hinblick auf den Verschleiß!!!


    Siehst du oben.


    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so