Alltags-Auto mit Umbauten oder Zweitauto ...

  • Hallo liebe a4e-Gemeinde,

    ich bin bereits seit 1-2 Wochen am grübeln, wie es für mich mit dem A1 weitergeht. Wie ihr vielleicht gelesen habt, die Liste der geplanten Änderungen ist lang und die Summe die dabei nur an Material etc. allein anfallen würde gegen 5-stellig.

    Es gibt ein paar Kontras im Bezug auf die Umbauten, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten und mich dazu veranlasst haben, ggf. an einen Plan B zu denken. Ich habe keine Garage oder ähnliches in Wohnungsreichweite. Da ich nicht nur emotional an dem Auto hänge (Frau halt), werde ich nach den getanen Umbauten sicher in der Nacht übertriebene 2 mal aufstehen um zu schauen ob das Auto zum einen noch da steht und zum anderen noch ganz ist. Eigentlich wohne ich extra in einer recht ruhigen und sicheren Gegend, aber da muss ja auch nur mal der falsche lange Laufen. Mal ganz zu schweigen davon wenn ich das Auto irgendwo "fremd" abstellen müsste.
    Ich weiß nicht, ob die Angst vor mutwilligen Beschädigungen etc. zu groß ist. Ich muss dazu sagen, in Leipzig vergeht eigentlich kein Tag wo nicht ein derartiger Bericht in der Tageszeitung ist, der wieivielte Audi nun geklaut wurde.

    Ich hoffe ihr könnt die Gedanken nachvollziehen.

    Lange Rede kurzer Sinn, nun kam ich zu Plan B der Überlegung mir ggf. ein zweites Fahrzeug zu zu legen, an welchem ich mein Hobby vollständig ausleben kann, nicht mehr unbedingt eine Alltagstauglichkeit gegeben sein muss etc. Wir fahren von März-April bis Oktober fast durchgängig an den Wochenenden zu Tuning-Treffen bei denen ich natürlich gern im Show&Shine Bereich mitmischen will. In dieser Zeit werden natürlich auch einige KM geschruppt.
    Des Weiteren hätte ich bei einem Zweitauto die Möglichkeit dieses 25km entfernt in eine Garage zu stellen und entsprechend nur nach Bedarf zu tauschen.

    Da ich bei den Umbauten, die ich für den A1 geplant hatte, stark Richtung RS gehen würde und mein Motorsport-Herz dies bzgl. zusätzlich schlägt, kommen nach meinen Recherchen etc. folgende Fahrzeuge in Frage:


      [li]TTS Coupé[/li]
      [li]TTS Roadster[/li]
      [li]TTRS Coupé[/li]
      [li]TTRS Roadster[/li]
      [li]RS 3 [/li]

    Mir ist bewusst, dass derartige Fahrzeuge nicht mehr sooo viel Spielraum für Veränderungen und Umbauten mitbringen, da sie natürlich optisch schon einiges her machen.
    Vorgestellt hatte ich mir ein Fahrzeug mit folgenden Daten:


      [li]nicht älter als EZ 2011[/li]
      [li]< 30.000 km[/li]
      [li]S-tronic[/li]
      [li]Quattro[/li]
      [li]Benziner[/li]

    Ich habe noch an ein paar Ausstattungsdetails gedacht, bei welchen ich aber nicht abschätzen kann, ob es zum Teil ggf. auch Nachrüstbar ist. Alles was ich derartig beim A1 vorhabe sind zum Teil Mammutprojekte weil es so nie für den A1 vorgesehen war.


      [li]Xenon[/li]
      [li]großes Navi, MMI[/li]
      [li]Bluetooth[/li]
      [li]abgeflachtes Lenkrad, Schaltwippen[/li]
      [li]RS Recaro-Sitze (auf die müsste ich wohl im TT(R)S verzichten?)[/li]
      [li]Klimaautomatik[/li]
      [li]beim RS 3 ggf. Panorama- oder Schiebedach[/li]
      [li]großes Soundsystem (Bose, Bang Olufsen, ...)[/li]

    Lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt sich einen derartigen Gebrauchten des alten Designs und der alten Technik noch zu zu legen? Eigentlich gefällt mir der Innenraum im Vergleich zu aktuellen Modellen nicht so richtig, weil er einfach zu veraltet aussieht.

    Bis auf die neuen Modelle zu warten, wird allerdings eher schwierig mal vom Wertverlust des Neukaufs zu schweigen.

    Der S3 (normal oder Sportback) kommt für mich optisch weniger in Frage, außer ich würde ihn komplett auf RS 3 umbauen.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen, und ggf. Empfehlungen abgeben mit welchem Modell ich mit meinen Wünschen schon recht weit kommen würde. Bei welchem Modell ich vielleicht noch die Chance habe die "jüngste" der alten Technik zu bekommen vom Produktionsstand her. Und vielleicht habt ihr auch allgemein Erfahrungen zu den Modellen bzgl. der Zufriedenheit.

    Es ist noch nichts in der Richtung entschieden, es sind einfach Gedankengänge die in meinem Kopf rumwuseln.

    lg

    DUSTY 1.4 TFSI 122 PS 6-Gang
    Daytona-Grau Perleffekt | silberne Dachbögen | S-line Sportpaket | 17“ 5-Arm S-Line Felgen | Xenon Plus | Multifunkt.-Sportlederlenkrad | Sitzheizung | Radio Concert | LED-Innenlichtpaket | Außenspiegel in Dachbogen-Farbe|... stay tuned...

  • na bumm, da hast du ja mächtig was zu denken... :zwinker1:


    ist schwer dir da etwas zu raten, daher lieber erst noch eine Frage dazu! *cool* Sprichst du in deinem Beitrag vom alten S3 also 8P oder schon vom Neuen dem 8V?! den würde ich dir nämlich ans Herz legen... :applause:


    generell bin ich kein Freund von Zweitwagen, in der Art und Weise, weil einer der beiden steht dann meist nur unnütz rum...

  • vom "alten" ... der neue S3 gefällt mir sehr gut, aber ich will garnicht darüber nachdenken wieviel Geld man da verfeuert in dem moment wo man Ihn das erste mal zulässt, deswegen kommt der für mich als Neuwagen eigentlich nicht in Frage.

    Und ich hab ein gewisses Zeitfenster bis April, kommt also auch drauf an, wann Sie den S3 endlich rausrücken.

    DUSTY 1.4 TFSI 122 PS 6-Gang
    Daytona-Grau Perleffekt | silberne Dachbögen | S-line Sportpaket | 17“ 5-Arm S-Line Felgen | Xenon Plus | Multifunkt.-Sportlederlenkrad | Sitzheizung | Radio Concert | LED-Innenlichtpaket | Außenspiegel in Dachbogen-Farbe|... stay tuned...

  • Ich sehs ganz einfach:
    Braucht man Platz/Kofferraum und will vl. mal zu 4 fahren -> RS3


    Ansonsten Cabrio oder Coupe. Was einem mehr gefällt.
    TTRS hat dann nur mehr Leistung. Solls etwas günstiger in der Anschaffung und Erhaltung sein -> TTS.


    Die Schalensitze bekommst aber am ehesten im RS.


    Da wärs eher schwieriger zwischen A5/TT usw zu entscheiden.


  • vom "alten" ... der neue S3 gefällt mir sehr gut, aber ich will garnicht darüber nachdenken wieviel Geld man da verfeuert in dem moment wo man Ihn das erste mal zulässt, deswegen kommt der für mich als Neuwagen eigentlich nicht in Frage.

    Und ich hab ein gewisses Zeitfenster bis April, kommt also auch drauf an, wann Sie den S3 endlich rausrücken.


    nun ja wenn du aber bedenkst was du im Gegensatz dazu dann für zwei Autos verfeuern würdest, weiß ich nicht, ob das dann wirklich so schlimm wäre....
    wenn dir das wirklich zu viel ist, dann würde ich zum RS3 greifen, weil er mir persönlich besser gefällt. Wenn dir jedoch alle gleich gut gefallen, dann wird es wahrlich schwer. Hast du ein Hobby wofür du Platz brauchst, außer jetzt das Auto selbst? :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Vom Gefallen her würde ich vermutlich, wenn ich nicht aufs Geld achten muss, folgende Reihenfolge setzen:


      [li]S3 8V[/li]
      [li]RS 3 8P[/li]
      [li]TTRS[/li]
      [li]TTS[/li]

    Eine Meinung zum meinen S3 kann ich mir erst machen wenn ich in etwa eine Zahl kenne, was er kosten würde mit meinen Wünschen. Ansonsten würde der RS 3 denke ich optisch als erstes kommen.


    Ansonsten ist der Platz des Autos eigentlich fast nicht relevant, hat für mich also keinen besonderen Nutzen.

    Ich habe gestern mal 3 raus gesucht, die zumindest optisch mich sehr ansprechen. Habe einfach mal bei den oben genannten Modellen geschaut etwas nach der Ausstattung und der Optik unabhängig des Preises.

    DUSTY 1.4 TFSI 122 PS 6-Gang
    Daytona-Grau Perleffekt | silberne Dachbögen | S-line Sportpaket | 17“ 5-Arm S-Line Felgen | Xenon Plus | Multifunkt.-Sportlederlenkrad | Sitzheizung | Radio Concert | LED-Innenlichtpaket | Außenspiegel in Dachbogen-Farbe|... stay tuned...

    Einmal editiert, zuletzt von elly ()

  • Uhh ist ja eine schwierige Entscheidung!


    ich bin aufjedenfall eher für RS3 und TTRS ..


    Beide bekommst wohl mit den Sportsitzen .. obwohl den TT sicher öfters ..
    vom fahren her ist wohl glaub ich der TT doch ein bisschen spritziger und sportlicher .. alleine schon auch vom design ..
    Bin leider noch nie mit einem 5zylinder turbo gefahren .. habe jedoch gehört das der lieber genommen wird als der R8 V8 weils lustiger zum fahren sein soll ..
    Vom RS3 hört man ja doch auch das er ziemlich abgeregelt sein soll usw .. was wahrscheinlich beim TT genau gleich ist ..


    Wenn du aufjedenfall nur Wochenende fährst .. TT .. falls du auch mal Platz etc. brauchst aufjedenfall der RS3 ..


    TTS wäre mir persönlich etwas zu wenig .. ich halte nichts von kleinen Motoren ;)
    Wäre aber eine Klügere Entscheidung .. aber da würdest wohl die Sitze nachkaufen müssen .. Und das kostet :D

  • Ich danke euch auf jeden Fall für die ersten Einschätzungen bzw. Meinungen.

    DUSTY 1.4 TFSI 122 PS 6-Gang
    Daytona-Grau Perleffekt | silberne Dachbögen | S-line Sportpaket | 17“ 5-Arm S-Line Felgen | Xenon Plus | Multifunkt.-Sportlederlenkrad | Sitzheizung | Radio Concert | LED-Innenlichtpaket | Außenspiegel in Dachbogen-Farbe|... stay tuned...

  • also von den 3 Links würde ich wohl dann doch eher den TTRS nehmen, allein wegen Preis-Leistung, der RS3 ist ja ein Horror wie teuer der ist... :hair: wenn der Preis nicht ausschlaggebend wäre, dann doch lieber den RS3 :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • RS3 sind generell zu teuer für das was man bekommt... um das Geld kann man andere Geräte kaufen
    TTRS finde ich genial da sie auch fahrtechnisch passen und es echt sportlich ausschauen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo,
    Als Zweitauto würde ich in jedem Fall etas Offenes nehmen.
    Würde deshalb den TTS nehmen .... Preis/Leistung / Spassfaktor ...
    Und es gibt noch Potential für Veränderungen!


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • schliesse mich der Meinung an :daumen:

    !Ringe die Verbinden!...... Mfg Martin

  • Im Sinne von doppelten Mehrwert wenn man sowieso ein zweites hat und dann für entsprechendes Wetter sozusagen!? Ja stimmt hat man vermutlich mehr davon als zwei sehr ähnliche Autos bzw dem selben Grundtyp.

    DUSTY 1.4 TFSI 122 PS 6-Gang
    Daytona-Grau Perleffekt | silberne Dachbögen | S-line Sportpaket | 17“ 5-Arm S-Line Felgen | Xenon Plus | Multifunkt.-Sportlederlenkrad | Sitzheizung | Radio Concert | LED-Innenlichtpaket | Außenspiegel in Dachbogen-Farbe|... stay tuned...

  • Es kommt halt drauf an wieviel Geld du ausgeben möchtest. Wenn Geld fast keine Rolle spielt und du nur für 2 Personen Platz brauchste dann TTRS. Wenn doch etwas Platz dann RS3.


    Ich hatte mal ein Zweitauto (Audi S2) und für den Alltag einen A4. Der Nachteil von einem Zweitauto ist halt das er viel herumsteht. Dann hat man die doppelte Arbeit beim putzen und pflegen von zwei Autos. Da es in Österreich Wechselkennzeichen gibt geht es von der Versicherungskosten. Das gibt es in Deutschland nicht aber dafür zahlt ihr eh nicht viel Versicherung.


    Wenn du deinen A1 komplett auf ein Showfahrzeug umbauen möchtest dann würde ich als Alltagsauto mir keinen TT kaufen. Du musst ja doch ab und zu doch etwas transportieren können usw.

  • also ich würd mir den A1 als Alltagsauto behalten, kriegst immer einen Parkplatz, ist spritzig zu fahren und notfalls kannst auch mal hinten 2 Leute mitnehmen! Bzw.würd ich mir die Frage stellen wie oft du den Platz hinten brauchst,... Kinder hat ja vermutlich keine?


    Dann würd ich mir ein TTS/TTRS Coupe oder Cabrio kaufen und den umbauen! Da kann man auch einiges machen und die Leistung stimmt auch! Wobei hier wieder die Frage ist, was du persönlich unter Showcar verstehst! Ein Showcar, das noch richtig straßentauglich ist oder eines, dass schon fast zu schade bzw. für die Strasse ungeeignet zum Bewegen ist!


    Wenn du den Platz im Alltag brauchst, dann würd ich wiederum den A1 als Showcar (hat eher Seltenheitswert) nehmen und mir einen RS3 od gut motorisierten A4 nehmen,... da wiederrum hinterfragen, wieviel Langstrecke und Kurzstrecke wird gefahren, wieviele Autobahnkm, usw.

    frauen muss man(n) nicht verstehen, man(n) muss sie nur lieben

  • sabs und Panzerwels -
    Danke für euer Feedback ;)

    Also angedacht war, wenn dann sowieso den A1 für den Alltag zu lassen, wie ihr schon sagt er ist Stadt-tauglicher und egal was ich mir als zweites Auto zu legen würde, der wäre vermutlich an Hand der Auswahl deutlich mehr Wert und mir schon aus dem Grund lieber dass dieser nicht täglich auf der Straße steht.

    Ja das stimmt, bei uns würde es nur die Möglichkeit geben das Zweitauto nur Saison zuzulassen, was aber auch nicht immer wesentliches Geld ausmacht.

    Showcar ist sicher ein hoch gegriffenes Wort und Ansichtssache keine Frage. Er muss in dem Sinne fahrtauglich bleiben, dass mal bei Sonne und Regen fahren kann etc. Und nicht noch ein drittes Auto mit Anhänger benötigt wird. Aber dennoch Umbauten durchgeführt werden könnten, nach denen es zu Schade wäre ihn jeden Tag zu fahren etc. Ich hab noch nicht im Kopf was ich aus einem TTRS oder RS3 machen würde, aber wenn ich das jetzt mit den eigentlich geplanten Umbauten im A1 vergleiche, wo > 10.000 € reingehen sollten, dann würde ich ihn ungern jeden Tag "ungeschützt" vorm Haus oder wo anders stehen haben wollen.

    Fillin - Danke das ist eine wichtige Info.

    DUSTY 1.4 TFSI 122 PS 6-Gang
    Daytona-Grau Perleffekt | silberne Dachbögen | S-line Sportpaket | 17“ 5-Arm S-Line Felgen | Xenon Plus | Multifunkt.-Sportlederlenkrad | Sitzheizung | Radio Concert | LED-Innenlichtpaket | Außenspiegel in Dachbogen-Farbe|... stay tuned...


  • du solltest halt auch bedenken, dass vom TT 2014 eine neue Generation raus kommen wird. Dann ist das Auto halt auch optisch schon mal älter. Andererseits wird es ihn dann natürlich wesentlich günstiger geben.


    Hallo,
    das schöne am TT ist, das selbst die "ältesten" TT (erste Serie) auch heute nicht "alt" aussehen - und der TT eine eindeutige Formensprache hat.
    Das aktuelle Modell gefällt mir auch gut - und das neue Modell (ab 2014) wird sicherlich sehr behutsam modernisiert...


    Der TT hat viele Eigenschaften die ich bei moderneren Audis vermisse:
    - Eigenständigkeit (innerhalb der Marke)
    - Haltbarkeit/Zuverlässigkeit
    - Stil ("Designikone")
    - Zeitlosigkeit


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung