Hallo liebe a4e-Gemeinde,
ich bin bereits seit 1-2 Wochen am grübeln, wie es für mich mit dem A1 weitergeht. Wie ihr vielleicht gelesen habt, die Liste der geplanten Änderungen ist lang und die Summe die dabei nur an Material etc. allein anfallen würde gegen 5-stellig.
Es gibt ein paar Kontras im Bezug auf die Umbauten, die mir etwas Kopfzerbrechen bereiten und mich dazu veranlasst haben, ggf. an einen Plan B zu denken. Ich habe keine Garage oder ähnliches in Wohnungsreichweite. Da ich nicht nur emotional an dem Auto hänge (Frau halt), werde ich nach den getanen Umbauten sicher in der Nacht übertriebene 2 mal aufstehen um zu schauen ob das Auto zum einen noch da steht und zum anderen noch ganz ist. Eigentlich wohne ich extra in einer recht ruhigen und sicheren Gegend, aber da muss ja auch nur mal der falsche lange Laufen. Mal ganz zu schweigen davon wenn ich das Auto irgendwo "fremd" abstellen müsste.
Ich weiß nicht, ob die Angst vor mutwilligen Beschädigungen etc. zu groß ist. Ich muss dazu sagen, in Leipzig vergeht eigentlich kein Tag wo nicht ein derartiger Bericht in der Tageszeitung ist, der wieivielte Audi nun geklaut wurde.
Ich hoffe ihr könnt die Gedanken nachvollziehen.
Lange Rede kurzer Sinn, nun kam ich zu Plan B der Überlegung mir ggf. ein zweites Fahrzeug zu zu legen, an welchem ich mein Hobby vollständig ausleben kann, nicht mehr unbedingt eine Alltagstauglichkeit gegeben sein muss etc. Wir fahren von März-April bis Oktober fast durchgängig an den Wochenenden zu Tuning-Treffen bei denen ich natürlich gern im Show&Shine Bereich mitmischen will. In dieser Zeit werden natürlich auch einige KM geschruppt.
Des Weiteren hätte ich bei einem Zweitauto die Möglichkeit dieses 25km entfernt in eine Garage zu stellen und entsprechend nur nach Bedarf zu tauschen.
Da ich bei den Umbauten, die ich für den A1 geplant hatte, stark Richtung RS gehen würde und mein Motorsport-Herz dies bzgl. zusätzlich schlägt, kommen nach meinen Recherchen etc. folgende Fahrzeuge in Frage:
[li]TTS Coupé[/li]
[li]TTS Roadster[/li]
[li]TTRS Coupé[/li]
[li]TTRS Roadster[/li]
[li]RS 3 [/li]
Mir ist bewusst, dass derartige Fahrzeuge nicht mehr sooo viel Spielraum für Veränderungen und Umbauten mitbringen, da sie natürlich optisch schon einiges her machen.
Vorgestellt hatte ich mir ein Fahrzeug mit folgenden Daten:
[li]nicht älter als EZ 2011[/li]
[li]< 30.000 km[/li]
[li]S-tronic[/li]
[li]Quattro[/li]
[li]Benziner[/li]
Ich habe noch an ein paar Ausstattungsdetails gedacht, bei welchen ich aber nicht abschätzen kann, ob es zum Teil ggf. auch Nachrüstbar ist. Alles was ich derartig beim A1 vorhabe sind zum Teil Mammutprojekte weil es so nie für den A1 vorgesehen war.
[li]Xenon[/li]
[li]großes Navi, MMI[/li]
[li]Bluetooth[/li]
[li]abgeflachtes Lenkrad, Schaltwippen[/li]
[li]RS Recaro-Sitze (auf die müsste ich wohl im TT(R)S verzichten?)[/li]
[li]Klimaautomatik[/li]
[li]beim RS 3 ggf. Panorama- oder Schiebedach[/li]
[li]großes Soundsystem (Bose, Bang Olufsen, ...)[/li]
Lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt sich einen derartigen Gebrauchten des alten Designs und der alten Technik noch zu zu legen? Eigentlich gefällt mir der Innenraum im Vergleich zu aktuellen Modellen nicht so richtig, weil er einfach zu veraltet aussieht.
Bis auf die neuen Modelle zu warten, wird allerdings eher schwierig mal vom Wertverlust des Neukaufs zu schweigen.
Der S3 (normal oder Sportback) kommt für mich optisch weniger in Frage, außer ich würde ihn komplett auf RS 3 umbauen.
Ich hoffe ihr könnt mir folgen, und ggf. Empfehlungen abgeben mit welchem Modell ich mit meinen Wünschen schon recht weit kommen würde. Bei welchem Modell ich vielleicht noch die Chance habe die "jüngste" der alten Technik zu bekommen vom Produktionsstand her. Und vielleicht habt ihr auch allgemein Erfahrungen zu den Modellen bzgl. der Zufriedenheit.
Es ist noch nichts in der Richtung entschieden, es sind einfach Gedankengänge die in meinem Kopf rumwuseln.
lg