EDIT: Downpipe A4 B8 2.0TFSI

  • Hallo,


    Hab ein bisschen gegoogelt und diesen Schlauch hier gefunden. Dieser soll den originalen
    ersetzen, welcher sich zwischen dem Luftfilterkasten und dem Motor befindet.


    In wie weit ist es sinnvoll diesen zu tauschen? Spürt man das irgendwie in der Performance/Durchzug?


    Ebenfalls wollte Ich noch fragen ob es sinnvoll ist mir auch eine andere Downpipe (als die originale) zu kaufen.
    Momentan hab Ich ja nur die Milltek Abgasanlage ab Kat verbaut.


    Bringt mir das bezüglich Performance oder Entlastung des Turboladers etwas?
    Und vor allem erhalte Ich dann auch noch problemlos das Pickerl?


    LG, Peter

  • Zunehör Downpipes haben fast nie Tüv (weil fast alle ohne Vorkat, was ja der Sinn ist), das Pickerl sollte aber kein Problem sein da die Abgas Normen eingehalten werden
    Bringt Durchzug, besseres Ansprechverhalten und thermische Turboentlastung


    Den Schlauch da nach dem Luftfilter zu tauschen macht nur Sinn wenn der Luftfilter dicht ist und sich dort dann ein großer Unterdruck breit macht = sinnlos ;)

  • THX, Gibts vl. irgendwelche Seiten oder Firmen die man empfehlen kann für Downpipes.


    Hab grad bei DTH-Turbo nachgefragt und die verlangen mit Sportkat 200 oder 100 Zellen 900 Euro.
    Werd jetzt aber auch noch bei der Österreichvertregung von APR nachfragen.

  • Die Downpipe bringt echt was in Sachen Performance, AGA ab Kat eigentlich kaum, da das serienmäßige Hosenrohr weiterhin die engste Stelle im System darstellt. Thermische Entlastung des Laders ist dabei noch ein schöner Nebeneffekt.


    Wichtig ist damit es was bringt:


    - Kein Vorkat
    - 100 oder 200 Zeller Metallkat entsprechend groß dimensioniert
    - Flexrohr groß genug
    - Durchmesser deutlich größer als Serie also 2.5-3" sollten es schon werden am A4.


    Ich weiß nicht wie genau die Lamdasonden beim 8K sitzen, kann aber gut sein, dass du diese dann versetzten musst.

  • Ich Dummerchen bin gerade draufgekommen damit Ich ja bereits eine Downpipe bei der Milltek dabei gehabt habe. Allerdings weiß Ich jetzt ned genau ob Ich da jetzt immer noch an Vorkat drin hab oder nicht, denke aber schon.


    Ich denke mal das Ich daher immer noch ein Vorkatersatzrohr und einen 200 Zellen Kat brauche.
    Rest der Abgasanlage ist momentan 2.75" groß, ergo 70mm.


    Eventuell dieser KAT: http://www.hg-motorsport.de/sh…talysator-200-Zellen.html?


    Unten hab Ich mal ein paar Bilder bezüglich der Milltek angehängt.

  • Ja das stimmt, so wie das aussieht kann das niemals hoch bis zum Turbo gehen. Also hast du doch keine Downpipe, sondern die AGA reicht sehr weit nach hinten und hat das Flexrohr mit drinnen.


    Da du eine 70 mm AGA hast, solltest du auf alle Fälle zu einem 3" Hosenrohr greifen ohne Vorkat und mit max. 200er Metallkat, keine Keramik!


    Das von dir verlinkte sieht schon mal anständig aus, nur leider steht kein Durchmesser dabei.


    Ansonsten hätte ich in 3" diese DP hier gefunden, da ist aber nur von einem Rennkat die Rede. Am besten wär natürlich ein HJS 100 Zeller, aber der kostet allein schon an die 600 - 700 €.


    http://www.dth-turbo.de/index.…54:a4-b8-2008-&Itemid=728


    ich hoff mal nicht, dass der Motor raus bzw. abgesenkt werden muss um die DP zu montieren.


    Hast du bereits eine Softwareoptimierung?

    Einmal editiert, zuletzt von christian ()

  • bau die downpipe selber ist billiger und dan past auch.
    kommt dir mit kat flexrohr und flunsch auf viel. 200 euro max.




    hab alles da :applause: der flansch und das flexrohr und kat sind gebraucht ist alles edestahl und 76 mm

  • christian: Werde wegen der diesbezüglich von dir erwähnten Punkte gleich mal morgen in der Früh bei HG Motorsport anfragen hinsichtlich Durchmesser, Motoabsenkung/ausbau. Was Ich vorher nachgesehen habe ist entweder keine Vorkat verbaut, oder so das Ich ihn nicht als solchen erkenne.


    Der von DTH Turbo hat mich auch interessiert, jedoch kostet dieser 900€, dass ist mir dann doch etwas zuviel.


    Momentan tendiere Ich jedoch zu dem von HG Motorsport, sofern dieser auch bezüglich Durchmesser und Ein/Ausbau passt.

  • du wirst sehn das das ding mit der pipe echt gut geht nach der neuen abstimmung und lass dir auch gleich die 2 sonde raus programieren sonst leuchte früher oder später die motorkontrollleuchte.

  • Die meckern trotzdem weil ein 200 Zellen zuwenig Katwirkung hat, für die vorprogrammierte Vergleichskurve der Abgaswerte


    Den Vorkat kontrolliert keine Lambdasonde denn die 1. ist vor dem Vorkat, die 2. nach dem Hauptkat

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic