B8 / 8K auf abgeflachtes Sline-Lenkrad umrüsten

  • Hallo.


    Ich habe ein Abgefalchtes Lenkrad samt Airbag angeboten bekommen mit der Teilenummer : 1J8 419 091 H
    Dieses Lenkrad hat die gleichen Multi Funktionstasten wie meins, jedoch auch leider Schaltwippen.
    Leider konnte ich noch nicht herausfinden, woher diese TN stammt. 1J8-ist das nciht evtl. A3?



    Ich besitze einen A4 B8 Avant Baujahr 09/ 2009 3.0 TDi Handschater.


    Passt das Lenkrad bei mir bzw. was muss geändert werden?
    Kann man die Schaltwippen evtl. abschrauben ? Iwie müssen die ja befestigt sein, oder hat man dann unangenehm sichtbare Aussparungen ? Gibt es dafür evtl. Blenden oder sind die Lenkräder mit Wippen Grundlegend anders aufgebaut?


    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

  • Lenkräder mit Wippen haben hinten die Aussparungen. Da gibt es keine Abdeckungen.
    Ob die Teilenummer passt kann ich nicht sagen.

  • Der A3 hat 8L, 8P oder 8V. 1J wird ein VW sein aber genaueres weiß ich auch nicht. Beim A4/A5 kannst du nur die Faceliftlenkräder verbauen da du einen passenden Airbag benötigst und die vom A3 passen so und so nicht. die MUFU wird auch nicht 100% passen.

  • es handelt sich um die teilenummer :


    8j0 419 091 H


    er hatte mirl eider die flasche gegeben.


    das scheint also eins vom A3 8P zu sein.


    Wenn man googelt, war dies aber auch im TTRS verbaut.


    dies passt also nicht in meinen 8K ? was ist anders, ich blicke da iwie die unterschiede noch nicht ganz? bist du dir 100%ig sicher?

  • 8J ist eine Teilenummer vom TT ab 2006. Das Lenkrad passt auf die Nabe und damit die Hupe und Mufu funktioniert, muss der Kabelsatz umgepinnt werden, da der 8K ein 1-stufig adaptives Airbagsystem und das Lenkrad ein 2-stufiges hat. Es funktioniert zwar, hat aber keine Betriebserlaubnis.


  • 8J ist eine Teilenummer vom TT ab 2006. Das Lenkrad passt auf die Nabe und damit die Hupe und Mufu funktioniert, muss der Kabelsatz umgepinnt werden, da der 8K ein 1-stufig adaptives Airbagsystem und das Lenkrad ein 2-stufiges hat. Es funktioniert zwar, hat aber keine Betriebserlaubnis.


    So ein mist.


    ist das viel umzupinnen? passen die stecker trotzdem P&P? ich habe scho necht stundenlang gegoogelt, aber findet nicht mehr die seite, wo alle passenden TN aufgelistet sind, welche bei mir P&P passen.


    ABE erlischt ja, sobald sowieso sosnt was geändert wird. das ist mir bewusst. wichtig ist, dass der airbag volle funktion hat.
    ich dachte immer das die "neuere" generatio ndie 2 stufen airbag "funktion" hat oder was hat es damit genau auf sich?


    sollte ich wirklich die finger davon lassen, auch wenn man es sehr güsntig nagelneu für 420€ bekommt oder einfach umpinnen und glücklich sein?


    bild habe ich.
    habe die auswahl zwischen diesen beiden, wobei ich eigentlich deutlich lieber das mit der silbernen fasette und S line logo haben möchte. welche TN das schwarze hat, weis ich gar nicht genau.



    1. mit der besagten TN



    2. zur auswahl vom FL, was mir optisch jedoch nicht gefällt, auch wegen der dicke

  • bäm das erste wäre was für mich wenns ein dickeres wäre :D aber da hätte ich das prob mit meinem derzeitigen es los zu werden :D


    mag jemand tauschen gegen aufpreis? :D

  • Kurze frage, wollte dafür kein Neues Thema aufmachen.


    Habe das Abgeflachte Lenkrad bei mir verbaut (Das was Marcus auch in seinem Blog vorgestellt hat).


    Kann man bei dem Die Schaltwippen nachrüsten? Falls ja geht das auch mit manuellem Getriebe? Ich habe bis jetzt nur gelesen das es mit Automatik getriebe geht

  • Also wenn es für den Motor werkseitig auch eine Automatik gab, ist das alles halb so wild, da brauchst nur das Steuergerät, die Schaltkulisse und eben das Getriebe, dann sollte das schon laufen.


    Gibts das nicht, muss rumgepfuscht werden, z.B. RS6 Handschalter oder RS4 Automat

  • LOL, ich hätt eh gern eine S-Tronic in meiner Karre ;-)


    Kamma da was machen ? :anbeten: *cool*


    Sicher geht immer alles...aber Getriebeumbau von Schalter auf S-Tronic stell ich mir doch ein bisl komplizierter vor...nebenbei wird man wahrscheinlich auch ein anderes Motor-STG brauchen !?

    Greetz Klaus