RS5 Bremse auf dem S4

  • gute Frage ... dachte es wäre hinten gar eine 320, wenn nicht dann ist eh 330 und genau so groß wie die vom RS5 wenn ich das richtig im Kopf habe... ergo nur Vorne die RS5 verbauen.


  • Naja die R8 ist die genannte GT Anlage, da RS4 RS5 etc. auch gleich sind muss es fast diese sein.


    Weder noch.


    Hersteller wie Brembp, ATE oder TRW stellen für Audi nur nach deren Vorgaben Bremssättel her, sie liefern keineswegs Bremsanlagen. Nur einzelne Komponenten.


    Und wenn dann Bremssättel z. B. vom Hersteller Brembo äusserlich gleich aussehen müssen diese deswegen innerlich nicht gleich sein.



    davon halte ich nicht viel! Weil warum machst du es? nur zwecks Optik, oder wirklich um eine Verbesserung der Bremsleistung zu erlangen? Nur vorne die Bremse umzubauen ist meiner Meinung nach sicherheitstechnisch sogar ein Nachteil.


    Da sind wir ausnahmsweise mal einer Meinung.


    Durch Erhöhung des Bremsmoments nur vorne verschenkt man was von der an der Hinterachse übertragbaren Bremskraft. In vielen Fahrsituationen bedeutet das eine Verlängerung des Bremsweges.


    M

    [size=12px]

  • Mofafahrer


    du bist jetzt schon seit 10 Jahren hier dabei! Ich denke da solltest du es eigentlich schon wissen, dass man Beiträge editieren kann oder mehrere Zitate in ein Posting (während des Schreibens) einfügen kann. Mehrere Postings unmittelbar hintereinander sind nicht erwünscht und entsprechen nicht unseren Regeln! Ich möchte dich bitten dich zukünftig daran zu halten. Ich habe deine Postings nun zusammen kopiert.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • nun stellt sich die frage als Laie, merkt man die 2cm im Scheibendurchmesser mit der daraus entstehenden größen Aufliegefläche der 8 Kolbenanlage.


    Wie viele cm² mehr reale Aufliegefläche entseht da ?

  • Zitat

    Wie viele cm² mehr reale Aufliegefläche entseht da ?


    Hallo,
    ich glaube hier wird sich noch der Kollege Mofa... zu Wort melden aber schon vorab:


    Das System BREMSE ist sehr komplex und nicht einfach auf "mehr Auflagefläche" zu reduzieren.


    - durch die größere Scheibe ist eine bessere Wärmeabgabe möglich -> nierigere Betriebstemperatur
    - durch die größere Scheibe verändert sich das "Bremsmoment" und die "Umlaufgeschwindigkeit" -> höhere Bremsleistung (Solange die Reifen nicht überbremst werden)
    - die Kolbenfläche der Bremssättel muss auf den Hauptbremszylinder (Durchmesser und Hub) abgestimmt sein


    --> Wenn da Komponenten getauscht werden, dann sollte da entweder ein "Abbild" des Gesamtsystems einer in einem anderen Fahrzeug eingesetzten Bremse (also alle Teile gleich)
    oder eine geprüfte/erprobte Anlage eines Drittanbieters zum Einsatz kommen.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • danke dir... 500000


    eigentlich ist das sinnig - da das ganze eine Kompletze Sache ist "Die Bremse" - werde wohl nur der Optik wegen die Zimmermanns Bremsscheiben verbauen und warten ob ich die muse habe, mal das ganze System dann mal auszutauschen


  • Mofafahrer


    du bist jetzt schon seit 10 Jahren hier dabei! Ich denke da solltest du es eigentlich schon wissen, dass man Beiträge editieren kann oder mehrere Zitate in ein Posting (während des Schreibens) einfügen kann. Mehrere Postings unmittelbar hintereinander sind nicht erwünscht und entsprechen nicht unseren Regeln! Ich möchte dich bitten dich zukünftig daran zu halten. Ich habe deine Postings nun zusammen kopiert.


    Danke fürs zusammenkopieren.


    Ursache war übrigens weder Nichtwissen noch Altersdemenz sondern Schwierigkeiten mit dem IE8 nach einem Updatepaket am Vortag. Naja, und dann bin ich vielleicht noch beim öffnen mehrerer Beiträge nebeneinander durcheinandergekommen.


    Apropos 10 Jahre. Was bekomme ich eigentlich zum 10-jährigen ? Eine Leberkässemmel ?



    Hallo,
    ich glaube hier wird sich noch der Kollege Mofa... zu Wort melden


    Eigentlich nicht nötig; Du bist ja schon auf den Punkt (Gesamtabstimmung) gekommen.



    nun stellt sich die frage als Laie, merkt man die 2cm im Scheibendurchmesser mit der daraus entstehenden größen Aufliegefläche der 8 Kolbenanlage.


    Das kommt drauf an. Wenn man einen Blindversuch macht, den Laien in identische Autos aber (ohne das er es weiß) mit unterschiedlichen Radbremsen setzt, wird er tatsächlich wohl nichts merken.


    Wenn der Laie einen Haufen Geld ausgibt, blumig beworbene Teile kauft und dann hingebungsvoll an seinen Bremsen herumbastelt, wird er danach natürlich eine viel bessere Bremswirkung mit seinen neuen Bremsen feststellen.


    Ist alles Psychologie. Wird millionenfach praktiziert. Millionenfach werden minderwertige Bremsklötze verkauft deren Belastbarkeit drastisch geringer ist als z. B. der Originalteile. Aber der Laie merkt es nicht, ím Gegenteil, viele konstatieren noch eine bessere Bremswirkung...


    Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, das es selbst für Nicht-Laien oft schwierig ist, technische Unterschiede z. B. durch minderwertige Bremsteile bei "normalen" Bremsungen im Kundenfahrbetrieb zu erspüren. Erst wenn man an die Belastungsgrenzen bremst werden die Unterschiede deutlich. Und natürlich auf dem Bremsenprüfstand. (Scheibenbremsenprüfstand, nicht so ein Pseudo-Prüfstand wie bei HU oder MFK)


    In diesem Thread geht es um Veränderungen ("Verbesserungen") an der Bremsanlage des Audi S4 B8. Das wird schwierig bzw. ganzheitlich gesehen unmöglich. Ich behaupte sogar, das jegliche Hobby-Bremsentuning-Maßnahmen nur Verschlechterungen bringen.


    Audi hat beim S4 B8 wieder mal Maßstäbe bezüglich der Bremsen in seiner Kategorie gesetzt. Da sind auch die Kollegen von BMW ganz schweigsam, obwohl die sonst immer gerne über Audi lästern. Ebenso Motorjournalisten, die motzen ja gerne mal über vermeintlich "schwache" Bremsen. Beim S4 B8 jedoch nicht, die AMS schrieb beispielsweise von


    "Die traumhaft standfesten und stabilen Bremsen des S4..."


    "...Supersportwagen- Bremsen. Die gnadenlosen Stopper sind auch der Grund, wieso er trotz deutlichem Mehrverbrauch und erheblich höheren Kosten knapp gewinnt."


    http://www.auto-motor-und-spor…eltest-943267.html?show=2


    Naja, mit der Verwendung von gelochten (?) Zimmermann Bremsscheiben ist der erste Schritt getan um die Bremsen an dem Auto zu verschlechtern. Dazu noch ein Satz Bremsbeläge von Remsa, ATE Ceramic oder sowas, und schon kann man endlich über die unterdimensionierten Bremsen an seinem Auto jammern.


    M.

    [size=12px]

    Einmal editiert, zuletzt von Mofafahrer ()

  • Hallo Mofafahrer


    super vielen Dank für deine Antwort und verständliche Aussagen. Nach dem hier, werde ich wol warten. Und mal schauen ob ich mal was ändere...

  • Ich hätte eine Frage bezüglich den ATE Ceramic Belägen..


    Ist es eine Verbesserung wenn es soweit ist und die Beläge umstell auf Ceramicbeläge von ATE für meinen
    2.0 TDI 140PS A3 Sportback?


    Ich habe in einigen Foren gelesen, dass diese Bremsbeläge super sein sollen für die normale Anlage. In Form von bessere Bremseigenschaften und weniger Bremsstaubbildung.


    Ist dem so oder gibt es da eine bessere Kombination?


    Möchte gern beim nächsten Bremsentausch die Scheiben auf gelochte und eben Beläge die besser sind und weniger Staub bilden.



    lg

  • In Bezug auf die Bremsstaubentwicklung sind die "ATE Ceramic" Beläge eindeutig besser als orig. Audi.
    Aber nur da. Die Bremsleistung, die Belastungsfähigkeit und die Freibremsfähigkeit (gegen Bremsscheibenrost) ist schlechter als bei orig. Audi Belägen.


    Je nach Auto ist die geringere Bremsleistung im Alltagsbetrieb kaum oder recht deutlich spürbar. Und damit wären wir wieder beim Thema Psychologie bzw. dem subjektivem Empfinden der Bremswirkung...


    M.

    [size=12px]

  • Ja ich verwend meinen zu 70% stadt und rest autobahn oder land.. ab und zu mal sportlicher fahren aber jetzt keine rennstrecken oder dergleichen. es soll bissl besser beißen und weniger staub da sein kann nicht alle 3-4 tage felgen putzen, weil sie von silber auf anthrazit wechseln :tongue:

  • Wieder ein gutes Beispiel zum Thema Psychologie.


    Nicht mal ATE behauptet, das die ATE Ceramic Beläge bissiger, sportlicher, leistungsfähiger etc. wären.


    Im Gegenteil, zwischen den Zeilen gibt ATE sogar zu, dass das Leistungsvermögen der Ceramic Beläge eher schlechter ist, aber das im Fahrbetrieb kaum jemanden auffällt.


    M.

    [size=12px]

  • Mofafahrer



    OK, das lasse ich dir nochmals durchgehen wegen dem IE... :satan: :zwinker1:


    bezüglich 10jährigem... tja das wäre mal etwas worüber mach vielleicht mal nachdenken könnten. Aber dann müsste man auch die Relation der Beiträge sehen! :zwinker1: du bist ja eigentlich erst im letzten Jahr aktiv geworden! Wo warst du davor?


    bezüglich S4 B8:


    da muss ich dir wieder mal widersprechen... meine Ex hatte einen S4 B8 und ich durfte ihn auch einige mal "benützen" und die Bremse ist gut, aber wenn das der neueste Stand sein soll, dann bin ich enttäuscht. Wenn man ihn hart bewegt, dann sind die Bremsen bald mal überfordert. OK das Schiff ist groß und schwer und für enge Kurven war mein S3 auf jeden Fall besser geeignet. Aber wenn man ein paar Mal Kurven hart anbremst, merkt man recht schnell, dass die Bremsen an die Grenze ihrer Belastbarkeit stoßen.


    bezüglich ATE Ceramic:


    ich bin nach wie vor begeistert davon. Die Bremsstaubentwicklung ist wirklich gering, das ist nicht mal 1/4 von den originalen Belägen. Von der Bremsleistung her kann ich nicht klagen, vorausgesetzt die Bremse ist warm. im kalten Zustand einfach eine "normale" Bremse, keine Spitzenleistung. Im warmen und heißen Zustand absolut ohne Mangel, packt perfekt zu, schmiert nicht, überhitzt nicht. Nur die alten Scheiben wurden leicht blau, die Neuen gehen eher in Richtung lila... *cool*
    Was ich auch noch als Vorteil attestieren würde ist die Geräuschentwicklung! die originalen Bremsen haben gelegentlich gequietscht, mit den neuen ATE Bremsen bis dato nicht ein einziges Mal ein Geräusch.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja die ate ceramik gehen besonders gut bei Temperatur, das merke ich Beim Bergfahren... dann schleifen die richtig gut
    Geräusche gibt's bei mir auch keine... kein Quietscherl mehr gehört seitdem...
    Aber nun zurück zum Thema RS5 Bremse

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic