• Hallo zusammen


    Ich wollte mal nachfragen, ob es mit Chiptuning bim 3.0 TDi im A4 Erfahrungen gibt. Meiner hat 80'000 auf der Uhr und da ich mich vom RS4 etwas mehr gewohnt bin überlege ich mir den Chip zu machen. Ich würde den Chip von Abt nehmen, da dann die Garantie weiterläuft.


    Konkret würde mich interessieren:
    - Ist die Leistungssteigerung deutlich spürbar?
    - Gibt es keine Probleme mit dem Getriebe/Kupplung (Tiptronic)? 580Nm sind doch eine Nummer...
    - Muss die Steuerung des Getriebes angepasst werden, da die Leistungswerte massiv anders sind?


    Gruss
    Stefan

    Gruss
    Stefan

    A4 3.0 TDi

  • wenn die Garantie weiter läuft, dann könnte dir das aber eigentlich egal sein, oder?


    Leistung bekommt aus dem 3,0TDI ordentlich raus, die Tiptronic hält mehr aus als die s-tronic, aber übertreiben würde ich es nicht. Ich würde mir einen Tuner suchen, der es auf deine Bedürfnisse abstimmt und mehr Leistung aber das Drehmoment nicht so sehr hoch fährt.


    Wie lange hast du noch Garantie? Vielleicht wäre es besser diese abzuwarten und danach erst ein Tuning vorzunehmen? Das subjektive Gefühl des RS4 wirst du auch nach dem chippen nicht aus dem 3,0TDI raus bekommen.

  • Hallo Winman


    Das Gefühl wie im RS4 strebe ich nicht an. Aus Gründen des Komforts und der Ausstattung habe ich bewusst mein Budget in eine andere Richtung eingesetzt. Wenn es aber ohne grosses Risiko möglich ist noch etwas rauszukitzeln wäre das schon schön. :mrgreennew:


    Ich habe noch bis 10/2013 Lifetimegarantie. Auto ist BJ 2008.


    Ich kann nur den Abtchip nehmen, da ich deren Heckschürzeneinsatz mit ESD verbaue und nur in dieser Kombination eine Genehmigung vorliegt.


    Gruss
    Stefan

    Gruss
    Stefan

    A4 3.0 TDi

  • Nicht direkt, ich habe ja die Möglichkeit zu chippen oder eben nicht. Und es interessiert mich einfach ob ich für das Getriebe/Kupplung/Motor ein Risiko eingehe - Garantie jetzt mal aussen vor. Ist so oder so mühsam wenn es eine grössere Reparatur ist, egal wer bezahlt.

    Gruss
    Stefan

    A4 3.0 TDi

  • Man hört immer mal was vom chippen des 3,0TDI mit dem Tiptronic Getriebe. Soll gut funktionieren wenn man angemessen damit umgeht.


    Ich hab mich ja auch mit diesem Thema beschäftigt weil ich einen A4 3,0 TDI s-tronic fahre. Wegen dem s-tronic Getriebe werde ich nicht chippen weil mir das doch zu Riskant ist obwohl ich auch schon gehört habe das es keine Probleme gibt.


    Leider hört man von solchen Leuten die min. 100.000km mit chip unterwegs sind leider gar nix mehr. Sie schreiben alle das sie nach dem Chippen zufrieden sind aber was dann nach 50.000 km los ist schreibt keiner.


    Meiner Meinung würde ich bei dem Tiptronic Getriebe und Handschaltgetriebe schon chippen. Aber ber der s-tronic ist es mir zu Riskant. Das Getriebe soll für 550 Nm ausgelegt sein und nach dem chippen hat man meistens 600Nm.


    Lg Stefan

  • ich fahre ein 3,0 mit tiptronic mit abt chip ,
    bis jetzt fährt sich das alles super , allerdings hab ich ihn schon so gekauft .
    weiß also nicht wie es ohne chip ist .
    er hat jetzt 65.000km und ich überlege ob ich den chip zwecks langlebigkeit lieber entfernen lasse !?
    die meisten mechaniker die ich kenne würden ihn sicherheitshalber entfernen lassen ... :keine-ahnung:


    was meint ihr ? :wink2:


  • Eindeutig lassen! Erfahrungsbericht von mir:


    Audi Q7 3.0 TDI 231 PS TipTronic gechippt auf 298PS bei km - Stand 15.000 jetzt 150.000km und noch kein einziges Problem gehabt alles fährt sich super.

  • es ist halt die Frage wie viel KM und NM da mehr raus geholt werden/wurde?! wenn du solche Bedenken hast, dann hättest du das Auto vielleicht gar nicht erst kaufen sollen?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Wie schon geschrieben hätte ich beim Motor bis 300Ps und 600 Nm keine Angst vorm chippen wenn man artgerecht damit umgeht und öfters Öl wechseln fährt als wie es bei Longlife-Service vorgeschrieben wird.
    Das Problem ist eher die Kupplung beim Handschalter bzw. bei der S-tronic auch die Kupplungen.
    Beim Handschlater würde ich mir wenniger sorgen machen wenn man mit normal fährt(Kalt, warm fahren usw.). Beim Tiptronic Getriebe hätte ich auch keine bedenken und man sollte aber nicht vergessen mal das Getriebeöl zu wechseln.


  • Eindeutig lassen! Erfahrungsbericht von mir:


    Audi Q7 3.0 TDI 231 PS TipTronic gechippt auf 298PS bei km - Stand 15.000 jetzt 150.000km und noch kein einziges Problem gehabt alles fährt sich super.


    ist der pf noch drin ? oder kat ? und hast du da einen prüfstandberrich die leistung ist etwas viel

    Einmal editiert, zuletzt von joker666 ()

  • ich kenne aber einige die auch über 100tkm noch gechipped haben und es gab genau so viele bzw. keine Probleme wie bei manch anderen mit weit weniger KM! so pauschal kann man das nie sagen...


    P.S.: ich habe dir dein Bild richtig gedreht und hoch geladen... :zwinker1:

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Also 350 Diesel Ps m A5 sind schon eine Hausnummer, da kann sich ein S5 hinten anstellen. Wäre definitiv reizvoll *sab*