Kleines, günstiges Auto

  • Meine Schwester will sich ein kleines Auto kaufen, das in der Erhaltung günstig ist. Sie wird teilweise damit in der Stadt fahren aber auch mindestens 2x wöchentlich 100 km Autobahn.
    Vorweg – Optik ist nicht die oberste Prämisse! :mrgreennew:


    Budget 5000 €, maximal 80 PS.


    Hab mich etwas umgesehen und wollte eure Meinungen hören:


    Seat Ibiza kenne ich von meiner Freundin, 1.9 TDI geht super gut und macht auch keine Probleme - der hat ihr aber zuviel PS, SDI würde ich prinzipiell ausgrenzen, aber wie schauts aus mit den 80 PS-igen TDIs?


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=214902645


    Einen Fox habe ich auch gefunden – abgesehen davon, dass der meiner Meinung nach echt nicht schön ist – wie sind die, kann man sowas kaufen?
    Außerdem muss da ja die Qualität von der Verarbeitung her eine ganz andere sein, weil die Lupos halten noch immer den Preis ordentlich.


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=212989116



    Über den Skoda Fabia kann ich auch nicht viel sagen, wie zuverlässig sind die?


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=207485525&sbs=Home


    Ihr Freund hat ihr ein paar C3 rausgesucht aber davon halte ich überhaupt nichts, schon alleine deswegen weil mein Stiefvater und ich bei den ganzen VW nahen Fahrzeugen mittlerweile ein gewisses Know-How entwickelt haben und sie nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren müsste.


    Ich hätte ihr ja zu einem 8L geraten, war mit meinem immer zufrieden und ist noch immer ein schönes Auto, aber da ist ihr der 90 PS-ige auch zu viel.

  • Hab auch nen kleinen Stadtflizer gesucht.


    Unter anderem bin ich auch nen Lupo Probegefahren. Als ich bei der Probefahrt über die Nordbrücke gezogen bin (80-90km/h) habe ich geglaubt das Dach fliegt weg so laut war der. Golf (ab 4er) und A3 waren total überbezahlt (sind sie auch jetzt noch), und andere als VW Audi habe ich nicht wirklich geschaut.


    Seat ist bei mir nicht in Frage gekommen, da ich den (damals neuen) von ner Freundin kannte, und der einfach nur komplett billig verarbeitet war, Hartplastik wo man hin schaut. Wenns die Schwestern ned stört eh wurscht. Polo hab ich mir den damals aktuellen neu angesehen (müsste jetzt das Vorgängermodell vom aktuellen sein), der war mir dann aber neu zu teuer, und für gute gebrauchte hat man auch so viel gezahlt, wie für nen neuen mit guten Preis.


    Ich wollte also auch nen kleinen für die Stadt, aber weniger wegen der Parkplatzthematik, sondern eher klein wegen weniger Verbrauch, und günstigeren Anschaffungspreis.


    Mit viel überlegen bin ich dann zu nen A4 gekommen. Der ist zwar ned klein, aber auch ned groß, und der Verbrauch ist sicher ned schlechter, als bei einem Golf, und die A4 bekommt man günstiger als "Kleinwagen", weil jeder unbedingt Kleinwagen haben will, und die am Gebrauchtmarkt vollkommen überbezahlt sind.


    Mein Tipp, wenns bei der Größe eben nur ein Kleinwagen sein muss, damit er "billig" ist. Schau mal bei den A4 B5s. Den TDI gibts mit 90PS als vFL ab 3000. Wenn du nen 5er zahlen willst, bekommst du sicher was, das dem Preis vom Zustand entspricht. Wennst ein Opaauto findest, der nix gefahren ist hast überhaupt Glück. Ein Kumpel hat vor nem Jahr erst nen B5 mit dem 90Psigen Diesel mit 43tkm verkauft. Der hat ausgesehen wie neu.


    Der ist sparsam, günstig zu haben, leicht zu handeln (mit dem ist soagr meine Mutter klar gekommen :satan:), und noch leicht zu warten. Platz bietet er auch halbwegs guten, und vor allem auch einen gewisssen Sicherheits- und Komfortstandart, wenn sie 2 Mal die Woche AB fährt. Die Klasse des Fahrzeugs macht sich da schon stark bemerkbar. Wenns auch ein etwas stärkerer Benziner sein darf würde ich den 1.6er empfehlen. Der ist noch weniger wartungsintensive als der eh schon langlebige 1Z Motor aus dem Diesel.

    Einmal editiert, zuletzt von KGR84 ()

  • die von dir angeführten Autos sind so nicht schlecht, gebe aber zu bedenkten.


    ein 3 Zylinder läuft wie eine Motorsäge
    ein Diesel wie ein Traktor.


    Die Kombination daraus klingt ziemlich brutal (bin paar mal mit einem gefahren).
    Leistung ist für einen Kleinwagen akzeptabel.


    Je nach Einsatzgebiet (Stadt/Land) würd ich überlegen zwischen Benziner/Diesel.
    ein 1.9TDI ist eigentlich unverwüstlich.


    Achtung bei den 3 Zylinder Benzinern, erst die der neueren Generation sind Standfest.
    Die anderen geben bei max. 130.000km den Geist auf.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • Hab auch nen kleinen Stadtflizer gesucht.


    Unter anderem bin ich auch nen Lupo Probegefahren. Als ich bei der Probefahrt über die Nordbrücke gezogen bin (80-90km/h) habe ich geglaubt das Dach fliegt weg so laut war der. Golf (ab 4er) und A3 waren total überbezahlt (sind sie auch jetzt noch), und andere als VW Audi habe ich nicht wirklich geschaut.


    Golf würd ich ihr verbieten! :nono: A3 sind wirklich verhältnismäßig noch sehr teuer, da ist es halt fraglich ob man einen alten A3 oder einen viel neueren Ibiza ums selbe Geld kaufen will – für mich wär die Entscheidung klar. :audikiss:


    Seat ist bei mir nicht in Frage gekommen, da ich den (damals neuen) von ner Freundin kannte, und der einfach nur komplett billig verarbeitet war, Hartplastik wo man hin schaut. Wenns die Schwestern ned stört eh wurscht. Polo hab ich mir den damals aktuellen neu angesehen (müsste jetzt das Vorgängermodell vom aktuellen sein), der war mir dann aber neu zu teuer, und für gute gebrauchte hat man auch so viel gezahlt, wie für nen neuen mit guten Preis.


    den Ibiza 6L find ich von außen eigentlich ganz gelungen, aber drinnen – wie du sagst – ein Drama, aber das hat meine Freundin damals auch nicht davon abgehalten ihn zu kaufen, das würd meine Schwester wahrscheinlich auch nicht großartig stören.
    Polo sind zwar auch etwas überteuert aber im Vergleich zum Golf geht das eigentlich noch so halbwegs – da wären wir mit dem Budget in der 9N Kategorie.



    Klingt alles plausibel was du schreibst, aber viele Frauen wollen dezidiert sowas Kleines, von der Größe werde ich sie aus der Polo Klasse nicht wegbringen können! :nono:



    Habe ich schon gehört, inwiefern sie damit umgehen kann, ist dann ihre Sache. Es kommt ohnehin nur ein Diesel in Frage, nachdem damit keine Kurzstrecken gefahren werden.


  • ...
    Klingt alles plausibel was du schreibst, aber viele Frauen wollen dezidiert sowas Kleines, von der Größe werde ich sie aus der Polo Klasse nicht wegbringen können! :nono:
    ...


    Du kannst ihn ihr ja zumindest im Autoscout mal zeigen, und die Vorteile eines Fahrzeugs einer höheren Klasse bzw. der Mittelklasse aufzählen. So groß ist der B5 nun ja auch nicht, und wenn es dann noch in Frage kommt, mach gemeinsam mit ihr ne Probefahrt, wenn möglich Autobahn. Als gute Strecke hat sich bei mir (wenn sie in/bei Wien wohnt) die Kombination Stadt/Nordbrücke/A22 bis Korneuburg und wieder retour erwiesen. Dann wird sie schon überzeugt sein. Wie gesagt auf der Autobahn ist der Unterschied, gerade von der Geräuschentwicklung, eklatant. Von anderem Komfort (der teilweise auch Mehrausstattung ist) auf längeren Strecken ganz abgesehen.


    Zja wie gesagt ich habe auch nen Kleinen gesucht, und hab mir dann nen B5 Avant gekauft. Ich bin voll auf zufrieden damit, und froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Vor allem, da sich mein Berufsweg geändert hat und ich seit letztem Jahr in der Woche ca. 750km AB fahre :D



    Und wenn ich mir den Skoda Kombi anschaue, den du verlinkt hast, da ist der A4 in der Tat nicht mehr viel um :zwinker1:



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • sie soll sich einfach einen Golf IV kaufen und gut ist! praktisch, komfortabel, sparsam, gute Verarbeitung, bekommt schon sehr günstig und jeder Mechaniker kennt sich damit aus.


    und wenn es schon die Polo Klasse sein soll, na dann soll sie sich halt einen Polo 9N kaufen, den gabs auch ultra sparsam mit dem 3 Zylinder! wenn er gepflegt wurde, kann man auch da nicht viel falsch machen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat

    sie soll sich einfach einen Golf IV kaufen und gut ist! praktisch, komfortabel, sparsam, gute Verarbeitung, bekommt schon sehr günstig und jeder Mechaniker kennt sich damit aus.


    und den mit dem unproblematischen 1,6 Liter Motor...


    Der fährt auf der Langstrecke auch mit 7-8 Litern und der Stadtverkehr / Kurzstreckenverkehr macht ihm auch nix aus.... eigentlich der unproblematischste Motor im VW Regal - neben dem 1,8T


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • 1.2 oder 1.4?
    vom 9N mit 3 Zylinder kann ich echt nur abraten.


    Haben wenige davon verkauft und jeder einzelne davon war schon da,
    zwischen 100.000 und 130.000 km nutzen sich die Ölabstreifringe ab ...

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)


  • 1.2 oder 1.4?
    vom 9N mit 3 Zylinder kann ich echt nur abraten.


    Haben wenige davon verkauft und jeder einzelne davon war schon da,
    zwischen 100.000 und 130.000 km nutzen sich die Ölabstreifringe ab ...


    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=2263449


    Also den hat sie sich ausgesucht - meiner Meinung nach ist er zu teuer und hat eben grad a blöde Laufleistung, da ist wahrscheinlich der Zahnriemen noch nicht einmal gemacht. Aber den will sie, wegen der Farbe.. :sagnix:


    Das wäre mein Favorit gewesen, wenns schon ein Polo mit 75 PS sein muss:


    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=214469054


    Also bei dem Gefühl was meine Schwester in Bezug auf Autos hat, wird sie kaum einen Unterschied merken ob 3 oder 4 Zylinder und ja, das ist mein voller Ernst.. :mrgreennew:


    Ölabstreifringe Kostenpunkt?

  • Ich wette es ist nicht die Farbe, sondern die Blume hinten drauf, dies ausmacht :satan:



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • Vom Gefühl her ist der zu teuer und um den Betrag nehme ich mir einen Golf mit mehr Ausstattung. Mein Schwager hat sich als Zweitauto vor 2 Jahren einen 1.9 TDI 115PS Highline mit Xenon, Sitzheizung usw. um 4500,- gekauft. BJ ist ein 2001 also war der Golf 9 Jahre alt. Der blaue Polo ist 10 Jahre, kurz vorm Zahnriemenservice, hat die Comfortlineausstattung und kostet gleich viel :gruebel:

  • Gut, also bei den TDI keinerlei Probleme dieser Art?


    Der ist definitiv zu teuer, der silberne hat Zahnriemen etc. also die 120k Marke hinter sich und hat Highline, der blaue steht kurz davor und hat Comfortline - also rein von der Vernunft her muss sie den nehmen, der is 15% billiger..


    Einen Golf will sie nicht, sie will jetzt einen Polo und nix anderes.. :nixweiss:


  • tja so stur können manche Zi... ähm Frauen sein... :headnut: das ist definitiv nicht die richtige Wahl!


    Wie würde Spock sagen ... Frauen, die unlogischten Lebewesen auf Erden :D



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00

  • Wie würde Spock sagen ... Frauen, die unlogischten Lebewesen auf Erden :D


    Wie wahr! :wink: Noch dazu ist das ja jetzt nicht einmal eine super spezielle Farbe. Ich werd sie dann mal kontaktieren ob sie den Händler schon angerufen haben, wenn er den Zahnriemen schon gemacht hat oder noch macht und vielleicht noch a bissl runtergeht, dann ist es ja zumindest etwas vertretbarer..