Beiträge von KGR84

    Hallo,


    ich habe nun endlich ein "sportlicheres" Fahrwerk besorgt.


    Wird nächstes Wochenende eingebaut. Bilstein B4 mit Eibach 30/30


    Im google findet man so die verschiedensten Meinungen was das Thema Fahrwerksvermessung betrifft. Die eine sagen da ändert sich gar nix, beim Umbau des Fahrwerks, nur wenn man die Spurstangenköpfe angreift, die anderen sagen, das sobald man am Fahrwerk ne Schraube aufmacht alles verstellt ist ...


    Dann habe ich weitergelesen, dass das beim B5 ganz kompliziert sein soll, wegen der Mehrlenkerachse, und das kaum wer kann ...


    Wie ist das nun?


    Da ich mir im Sommer neue Reifen auf meine 17er aufziehen möchte (fahre einstweilen noch mit den originalen 15er Felgen im Sommer) würde es wenn dann vermutlich Sinn machhen, es mit den neuen Reifen zumindest vermessen zu lassen.


    Aber wer macht das ordentlich? Hab da auch einige negative Erfahrungsberichte gelsen. Könnt ihr jemanden empfehlen, der das zuverlässig kann und macht?


    Danke euch!

    Hallo,


    heute ist bei mir während der Fahr der Glühfaden im Armaturenbrett angegangen.


    Hab dann über google einige Beiträge gefunden, dass es scheinbar am Bremslichtschalter liegen kann. Hab dann überprüft und tatsächlich hab ich keine Bremslichter mehr.


    (A4 B5 8D5 AJM Bj. 2000)


    Würde hier die Nummer eins 4A0945515A kaufen. Ist das korrekt.


    Habe auch gelesen, dass der Glühfaden eigentlich einen Fehler im Steuergerät anzeigt, der vom defekten Bremslichtschalter ausgelöst wird. Muss ich das irgendwie reseten lassen wenn ich den Schalter gewechselt habe, oder reicht es den zu wechseln?


    Danke

    Danke Marcus für dein Angebot, ich hätte es gerne angenommen, aber leider ist mein Lenkgetriebe zwischenzeitlich komplett defekt gewesen.


    Ich habe mir jetzt ein günstiges von Spidan gekauft (360 Euro) und habs in einer Werkstatt einbauen lassen ... bzw. steht mein Auto gerade noch dort.

    Hallo,


    ich muss bei meinem A4 B5 das Lenkgetriebe tauschen. Prinzipiell ist mir klar wie es geht und was ich machen muss. Da ich so eine grosse Reparatur (bis jetzt max. Spurstangenkopf, Bremsscheiben, Stossdämpfer ...) aber noch nicht gemacht habe, traue ich mich da ohne jemanden mit Ahnung nicht drüber. Ausserdem habe ich weder Bühne noch Grube. Dachte mir entweder finde ich jemanden bei dem man das machen kann, oder ich fahr mit jemanden der sich bisschen mehr auskennt als ich, in so eine Mietwerkstatt wo man ein paar Stunden ne Hebebühne mieten kann.


    Für die Hilfe würde ich mich natürlich erkenntlich zeigen ;)


    Ich bin in 1210 Wien zu Hause.


    Hoffe es meldet sich jemand, da ich mein Fahrzeug sonst leider aufgeben muss :(


    Danke!

    Ja das ist mir beim Fabia, der übrigens auch in die engere Auswahl fallen würde auch schon aufgefallen.


    Aber ist ja "nur" für die Mama. Die ist weder innen noch aussen so anspruchsvoll.


    Howdy


    Was um 600er wurde ein Yeti mit Automatik verkauft.


    In Österreich oder in Polen?


    Aber egal, wenn du einen weisst oder siehst kannst es mir ja gerne sagen, anschaun kostet ja nix.

    UP oder Smart fallen weg, die sind dann wieder zu klein.


    Polo oder Fabia wären super, leider kaum mit Automatik zu finden, und wenn dann mit 75PS oder sowas.


    Leider sind die dann meist auch ziemlich teuer, also sagen wir so ... zumindest nicht billiger als ein gleichwertiger A3.


    Golf wäre auch super, aber da findet man außer DSG auch nix am Markt und dann mit 170+ Ps.


    Unterhalt schenken die sich dann auch nichts mehr. Und da wir eh nicht zum Händler fahren wenns nicht notwendig ist ... Kosten eh alle Arbeiten ziemlich gleich viel da alle vom selben Konzern kommen.


    Aber wenn Du nen kostengünstigen Polo oder Fabia siehst kannst ihn mir gerne empfehlen, es müssen natürlich nicht gezwungener Massen 4 Ringe drauf sein ;)

    Hallo,


    meine Mutter hatte ne Operation am Kreuz und tut sich mit dem Kuppeln schwer.


    Da ihr jetziges Auto eine Mazda 323F BG eh schon etwas "marode" ist wird vermutlich bald was neues her müssen.


    Natürlich ist es besser zu suchen solange man noch mobil ist, und nicht wenn man dann dringend etwas braucht.


    Also suche ich einen neuen alten Wagen mit Automatik für sie.


    Da meine Mutter nicht so viel Geld hat, und gerne ein kleines (kurzes) Auto hätte kommt denke ich eh nur ein A3 in Frage. Ich sag mal ein A4 wirklich nur wenn er perfekt passt und ein Superschnäppchen ist.


    Was für Wünsche meine Mutter hat:


    .)Preis max. 4500 Euro (je weniger desto besser)
    .)AUTOMATIK
    .)ca. 100 PS (ich sage jetzt mal 90-120 wären optimal eventuell auch nen 1,8 mit 125 PS)
    .)Aufgrund des Fahrprofils (viel Kurzstrecken, Stadtverkehr ... ) am besten ein Benziner ohne Turbo/Kompressor
    .)"Kleinwagen"
    .)mit tiefer Ladekante im Kofferraum weil sie nicht so gross ist und wegen ihrem Kreuz Probleme mit dem Heben hat
    .)Klima
    .)Höhenverstellbarer Fahrersitz (wenn möglich so zum raufpumpen, und keine die nur bei Entlastung hoch gehen können
    .)Tempomat
    .)Sitzheizung
    .)keine Ledersitze
    .)Optimal nicht älter als Bj.2000 und nicht mehr als 150tkm.
    .)Serviceheftgepflegt wäre natürlich super
    .)5 Türer wegen der kürzeren Türe besser als 3 Türer.
    .)Farbe egal wenn möglich aber hell wegen der Aufheizung im Sommer, silber wäre super
    .)Seitenairbags super wären natürlich auch Kopfairbags
    .)Xenon sind egal


    Gefunden hätte ich bis jetzt den:
    https://www.autoscout24.at/ang…ee-a2006515d946?cldtidx=1


    Der kommt dem was wir suchen schon sehr nahe, leider ein 3 Türer und etwas mehr PS wären nicht schlecht, wie zB der 115 Psige FSI.


    Der hier wäre auch nicht so schlecht:
    https://www.autoscout24.at/ang…aa3fc?pr=0&fromparkdeck=1


    Leider keine Kontaktdaten und ich finde für das Alter bzw. das alter Modell etwas zu teuer.



    Vielleicht weiss ja jemand von euch was oder eventuell kommt euch etwas unter.


    Wenn ihr mir ein anderes Fahrzeug (also ein Nichtaudi :satan: ) empfehlen könnt bin ich auch nicht abgeneigt, so lange es passt und nicht wieder ein Mazda ist :aetsch:


    Danke!

    Ich war jetzt in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen (wollen).


    Aufalle fälle hat die Software keinen Zugriff auf das Steuergerät.


    Der Mechaniker hat mir gesagt es könnte ein defektes Steuergerät vom ABS sein, oder aber auch eine defekte oder oxidierte Sicherung. Er hat gemeint ich solle mal im Internet schaun was für Sicherungen fürs ABS Steuergerät zuständig sind und die checken. Falls das nichts bringt könnte er mir nur das Steuergerät tauschen und schaun ob es dann funktioniert.


    Könnt ihr mir weiterhelfen welche Sicherungen hier zuständig sind? Laut Mechaniker kommen da Sicherungen einerseits links am Armaturenbrett in Frage oder auch im Sicherungskasten auf der Fahrerseite dirkekt unter der Windschutzscheibe im Motorraum.


    Bitte, Danke!

    Danke für den Beitrag.


    Hatte beide Probleme schon mal. Also die Bremsbacken waren futsch, da hatte ich ein anderes Warnsymbol, ein gelbes und kein rotes und nach dem Tausch der Bremsscheiben waren die ABS-Sensoren verstellt, da leuchtete nur das ABS-Symbol.


    Hier sind recht viele unterschiedliche Fehlermeldungen die zusammenkommen ...


    Hat vielleicht jemand in Wien die möglichkeit mir den Fehlerspeicher auszulesen, eventuell auch das ABS-Steuergerät, vielleicht ist das ja defekt ...

    Hallo,


    hab seit kurzem das Problem, dass während der Fahr die rote Bremswarnleuchte angeht (ca. 30 sek.) und es 3x piepst.


    Hatte zuerst über google einige Beiträge dazu gefunden, dass es an einer schwachen Batterie liegt, und durch zu geringer Spannung im ABS-Steuergerät kommt es zu dem Fehler. Aber das sollte angeblich nur beim Starten sein.


    Bei mir ist es für gewöhnlich nur beim Fahren und da hauptsächlich beim Beschleunigen und bei Bergauffahrt.


    Daher etwas weiter gesucht, und gefunden, dass es auch sein kann, dass eine zu geringe Füllstandsmenge diese Fehlermeldung verursachen kann.


    So nun hat sich das Fehlerbild bei mir aber etwas geändert seit Auftreten des Problems. Mittlerweile geht es sporadisch auch mitten auf einer geraden Fahrbar und konstanter Geschwindigkeit an und dann zusätzlich mit ABS und ASR Leuchtet im KI. Und seit heute bleibt ABS und das rote Warnsymbol am Display dauerhaft direkt nach dem Start an und bleibt auch ... so zwischendurch piept es dann mal wieder 3x.


    Habe mal den Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter abgelichtet, wie zu sehen ist, ist es, wenn auch nur knapp, über MIN.


    Meint ihr kann das Problem an den geringen Füllstand liegen, dass der Füllstandssensor da schon angeht? Ich wollte jetzt nicht einfach auf Verdach einmal nachfüllen, da es ja normal einen Grund hat, dass da nichtmehr viel drinnen ist (Bremsbeläge).


    Oder ist jemand, der sich da besser auskennt der Meinung, dass das Problem eher mit etwas anderen zu tun haben wird?


    Danke für eure Hilfe!

    Danke für den Tip!


    Billiger als ÖAMTC wirds hoffentlich wohl sein, denn die nehmen 180 ...



    Aber ich dachte da eigentlich ob hier privat jemand die Möglichkeit hat ...


    Alternativ ... eventuell könnte jemand beim Problem helfen ... Auto nimmt kein Gas mehr an ... was macht man da als erstes ... Fehlerspeicher oder? Jemand in der Nähe vom 5. der so freundlich wäre, und die passende Ausrüstung hätte?

    Hallo,


    heute hats bei mir am Heimweg geregnet.


    Hab dann den Wischer betätigt. Und zwar nach unten gedrückt, so dass er einmalig wischt.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass der Wischer ca. 1-2cm in die falsche Richtung gelaufen ist, bevor er an der Endposition umgekehrt hat. Sprich er ist nicht auf der Endstellung gewesen.


    Dachte mir komisch und hab noch 1-2 mal diese einmalfunktion benutzt, und dann ist er plötzlich mitten auf der Windschutzscheibe stehen geblieben. Ließ sich el. nicht mehr bewegen. Ist zuvor aber weder langsamer geworden, noch hat er sonst irgendwelche Anzeichen gemacht, dass die Mechanik schwergängig ist.*


    Noch am Sonntag bin ich bei Regen gefahren, da war das sicher noch nicht, da ist er auf der richtigen Endposition stehen geblieben.


    Zu Hause konnte ich den Wischer dann mit der Hand ohne Wiederstand den kompletten Weg bewegen.


    Nachdem ich das 2-3 Mal gemacht hatte, ist er plötzlich in der Endposition fest gewesen, und ich konnte ihn per Hand nicht mehr bewegen. Als ich dann wieder den Schalter betätigt habe, ist er ca. 5-10 cm gefahren und dann wieder stehen geblieben, mit dem gleichen Effekt. Das ganze ist wiederholbar.



    Das zu Beginn beschriebene Problem sieht ungefähr so aus, wie auf dem Videoe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur waren es bei mir nur 1-2 cm was die Stellung nicht gepasst hat, und da wo der bei ihm stehen bleibt, ist meiner auch stehen geblieben.




    *Habe erst vor ca. 1-2 Jahren die Mechanik wieder gangbar gemacht, da er da immer langsamer wurde und dann stecken geblieben ist. Habe die Buchsen und Wellen schön gesäubert, mit Kupferpaste eingeschmiert und neue O-Ringe eingesetzt. Gehe daher nicht davon aus, dass es das typische Problem mit dem festgelaufenen Wischergestänge ist. Wenn ich jetzt den Wischerheben betätige höre ich ein leises Brummen aus dem Bereich Armaturenbrett, aber nicht vorne in der Motorhaube.

    Weiß ja ned wie das bei euch ist, und auch ned ob das bei uns so normal ist, aber mein Händler verlangt 150 Euro für einen Kostenvoranschlag, das einem dann bei der Reaparatur BEI IHM gutgeschrieben wird.


    Wegen den Einzelteilpreisen könnte ich zwar anrufen, aber da bekomme ich jetzt vermutlich keine Antwort mehr ... kannst mir bitte noch den Preis für den ESD raussuchen? Das wäre total super.

    Danke für die Antworten.


    Es geht schon darum, den Schaden vom Unfallgegner bezahlen zu lassen.


    Denke nicht das da dann noch was gerichtet werden wird, also entweder zahlt ers selber, aber ich glaube bei Moppedversicherungen hat man kein Bonus-Malus, also wirds wohl die Versicherung übernehmen.


    Da das mit Gutachter etc. aber umständlich ist, und der eh nen Blödsinn schätzt, denke ich es ist einen Versuch wert, der Versicherung einen Vorschlag zu unterbreiten, und die übernehmen das dann eventuell ohne Gutachten, und bezahlen eine reduzierte Summe aus.


    Hat bei mir letztens auch funktioniert.


    Also Stoßstange kann man nicht Polieren. Weiß ned ob man das auf den Bildern sieht ... aber der Lack ist, wenn auch nur auf einer kleinen Stelle, weg.


    Ich nehme stark an, wenn man der Versicherung eine komplettlackierung, oder gar eine neue Stoßstange vorschlägt, kann man das mit dem Vorschlag gleich mal vergessen. Also Smart-repair kostet 150?!


    Das Plastikteil da unten kostet ca. 80 Euro.


    Und den Auspuff meine ich natürlich einen originalen ESD beim Händler, keinen Nachbau. Könnt ihr mir da bitte noch nen Preis nennen?


    Übrigens zum 50€ Auspuff ... mag sein, dass es den gibt, aber ... naja ich habe für einen Nachbau für meinen 1er Golf auch 150 bezahlt, und original hätte der 270 oder sowas in die Richtung gekostet.


    Wegen Totalschaden. Das Auto wurde erst kürzlich komplett neu lackiert. Bei uns funktioniert das normal so, dass Kosten die keine Verschleißteile sind, die in das Fahrzeug investiert werden, den Zeitwert steigern. Wir haben zwar keine Rechnung dafür ... Ungarn ... aber auch so sollte das Fahrzeug bei 500-1000 Euro Schaden kein Totalschaden sein ... hoffe ich. Und wenn ists mir auch wurscht, denn viel unter dem Schaden kann der Zeitwert nicht liegen, und den müssen sie in Österreich bei einer Auszahlung ohne Abzüge auszahlen.