Nockenwellen selber wechseln!

  • Hallo


    Habe im Internet und Forum gesucht aber irgendwie nicht fündig geworden.
    Ich möchte bei meinem A4 im Frühjahr/Sommer meine Nockenwellen wechseln, da sie schon eingelaufen sind! Dazu dann gleich auch den Zahnriemen!
    Hat jemand eine Anleitung wie ich da am besten vor gehe? Zahnriemen weiß ich wie, denke sooo schwer wirds das dann auch nimma sein, oder? :-)
    Aja, Motor ist ein AKE 2.5er natürlich...

  • Hallo


    Nein die Köpfe lass ich drauf, will nur die Nockenwellen mit den Schlepphebeln und was noch dazu nötig ist, wechseln....

  • Wenn du davon überhaupt keine Ahnung hast dann würde ich es nicht selber machen. Wenn du die Nockenwellen nur um ein paar Zähne falsch einbaust hast du einen Motorschaden weil der Kolben die Ventile verbiegt bzw beim einbauen schon verbiegt. :zwinker2:


    Dann brauchst du das richtige Drehmoment und die Anziehreihenfolge für die Schrauben usw.


    Also ich würde das nicht machen wenn ich mich nicht auskennen würde.(war früher Mechaniker)

  • Hab grad überlegt das es vielleicht besser is ich mach das bald mit den Nockenwellen, nur hab ich grad keine Garage zum schrauben.


    Kennt wer eine gute Werkstätte die recht "kostengünstig" is, was mir das machen kann?
    Bzw was kann sowas ca kosten? 1500.-- ?
    Oder vielleicht kennt wer wen, der wen kennt.....


    Ajo, Hilfreich wäres in Wien/Umgebung

  • Danke für eure Tipps, habe wen gefunden ders machen würde!


    Ich hab heute nochmal meinen Öleinfülldeckel abgenommen und mit einer ordentlichen Lampe hinein geleuchtet. Und ich könnte schwören es is ein anderer Motor als der damals. Beide Nocken die man sieht haben zwar laufspuren, aber damals kam es mir vor als ob sie einen Rand hätten, es sind keine Unebenheiten festzustellen...
    Werde morgen man den Ventildeckel abmontieren und dann seh ichs eh. Kann es sein das sich nur manche abnützen oder tuns das alle gleich?
    Weil vom Klang her is er halt so, es klackert/nagelt ein wenig mehr als das normale Diesel nageln...


    Werd auf jeden Fall mal morgen den DiFi tauschen, viell. bringt das schon was...

  • So, habe nun den rechten Deckel unten gehabt. Alle Nocken haben zwar gebrauchsspuren, aber keine hat irgendwie einen "Höhenunterschied" Also wenn man drüber fährt merkt man nix, is das ein gutes Zeichen oder egal?


    Auf das ganze kam ich weil der Motor beim fahren zu ein komisches nageln dabei hat, Drehzahlabhängig! Deshal vermutete ich die Nockenwellen! Mir kommt auch vor das er im leerlauf ab und an ganz kurze leichte aussetzer hatte. Vielleicht is es auch einbildung aber bilde mir auch ein das er bissl lauter geworden ist....


    Werde später mal den Dieselfilter wechseln, bringt vielleicht auch was..

  • Hallo
    Habe Fotos, ich hoffe es klappt!
    Nachdem ich den DiFi getauscht habe, rennt er viel ruhiger und startet auch schneller. War also schon mal gut.


    Was ich mich nun frag is dieses Geräusch, vielleicht is es ja normal.
    Es is wie wenn vorne ein kleines Heinzlmännchen sitzt und mit einer kleinen eisenstange am Motor klopft, mit der Drehzahl mit! Es is zwar leise, aber man hört es.
    Wenn man vorne vorm Motor steht und den Deckel abnimmt hört man es nicht, erst wenn man ihn drauf gibt, und innen.....

  • Die sind von der Fläche aber noch gut!
    Ist das Sand auf der Oberfläche? :-?
    Denk daran keine Doppelpost´s abzugeben,du kannst deine Beiträge editieren!


  • Die sind von der Fläche aber noch gut!
    Ist das Sand auf der Oberfläche? :-?
    Denk daran keine Doppelpost´s abzugeben,du kannst deine Beiträge editieren!


    Das sind Metallspänne.
    Wechseln musst du die sowieso bald mal.
    Wegen dem Geräusch: Kann man sogut wie nie sagen wenn man es nicht selber hört. :zwinker2:

  • Danke für den Tipp mit dem editieren, mach ichs nächste mal!


    Nein das sind keine Späne, das ist staub. Das sieht nur mit dem Licht was ich zum beleuchten genommen habe so aus als wärens späne!
    Von Spänen is nix zu sehen.


    Sollt ich sicherheitshalber auch die 2. Seite öffnen oder kann ich davon ausgehen das sie auch so aussieht? Weil zumindest die 2. beim Öleinfüllloch sehen so aus...

  • Wenns Metallspäne wären bräuchten wir gar nicht weiter diskutieren :mrgreennew:
    Ich glaub die 2. Seit kannst dir sparen,da wird es nicht anders ausschauen . Tausch erstmal den Zahnriemen und Spannrolle.

  • Meine Meinung: Ich würd die Nockenwellen tauschen. Wieso? Eine Nockenwelle ist nur oberflächengehärtet. Wenn diese Schicht weg ist dann geht der Verschleiß relativ schnell. Ist halt deine Entscheidung. :zwinker2:


    Und da du sowieso den Zahnriemen machen musst dann sparst du dir sowieso die hälfte der Arbeit. Sonnst musst du in einem Jahr wieder alles zerlegen.


    Ist halt deine Entscheidung.