RS5 Leistungsmessung

  • Der Kunde kam zu uns wegen Zündaussetzer bei seinem RS5. Die Werkstatt hat keinen Rat. Also rauf auf den Prüfstand. Keine Zündaussetzer erkennbar.
    Diese hat er ja nich immer. Aber die Leistung........


    http://www.bilder-hochladen.net/files/1hrr-8-c9f0-jpg.html


    Nun bei Audi urgiert, es wurde ihm ein neuer Motor eingebaut.
    Neue Messung!


    http://www.bilder-hochladen.net/files/1hrr-9-45c4-jpg.html



    Inzwischen wurde der "alte" Motor in ein anderes Fahrzeug eingebaut und zu MAHA nach Haldenwang verfrachtet. Diese Stellten ihn auch auf den Prüfstand. Selbes Ergebnis. Nun meinte der Audi Entwickler, der RS5 hat ja eine mechanische Servopumpe für die Lenkung, die nimmt 1%
    Leistung weg. Auch die S-Tronic nimmt Leistung, der Allrad nimmt Leistung.
    Also sollte beim Messen nun 4.5% Leistungsverlust zugerechnet werden. Neue Messung bei MAHA, passt! Wir sind in den 5% Streuung.


    Nun kam wieder der Kunde mit dem neuen Motor. Extra, am Vortag hersgestellt, damit er sicher ausgekühlt ist. Am nächsten Morgen wurde direkt am Prüfstand warmgefahren. Audi war mit 2 Mann vertreten. Wir gaben nun die 4.5% ein.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/1hrr-a-d3d9-jpg.html



    Hier sieht man Audi kümmert sich um die Kunden, hat aber trotzdem nicht die volle Leistung.


    Gerhard

  • echt schlimm, aber das kann ja wohl noch nicht das Ende der Geschichte sein, oder? Was haben denn die anwesenden Herren von Audi dazu gesagt?


    war das ein Neuwagen? Wie viel KM sind denn drauf? Was sagt der Besitzer dazu? Ich würde an seiner Stelle da mal an Wandlung denken.

  • Ja, der Besitzer ist nicht entzückt. Er dürfte den Anwalt besucht haben.
    Der anwesende Audi Entwickler sagt, wir sind in der Streuung von 5% (mit den 4.5% Verlusterhöhung) also alles in Ordnung.


    Gerhard

  • :headnut:


    audi und drehzahlmotoren.. die hatten doch noch nie die angegebene Leistung, egal ob RS4 oder S4..


    was gab es da schon diskussionen und schreiben mit anwälten was man so hört..


    nur gut das durch downsizing das problem von selbst gelöst wird

  • Wunder mich das Audi das Problem noch immer nicht in den Griff bekommt. Marc hatte vorige Woche mit seinem MTM S4 8K (430 PS) einen Vergleich gegen einen RS5. Resultat war das er den RS überholte und dann kann das natürlich schon passen das die Motoren so extrem nach unten streuen.

  • Hallo,
    was ich sehr seltsam finde ist, dass Audi einen Ersatzmotor liefert - und dann aber einräumt, dasss die Leistung ja im Bereich de Serienstreuung liegt...
    Meine Erfahrung bei Motoren ist:
    Die Mechanik hat -bei baugleichen Motoren - recht wenig "Einfluß" auf die Leistungsausbeute.
    Es bewegen sich Kolben auf und ab und es werden Ventile geöfffnet und geschlossen.


    Variationen:
    - Steuerzeiten -> hat man in der Hand die exakt einzustellen
    - Kompression -> läßt sich "messen" und evtl. durch reinigen minimal optimieren
    - Verdichtung -> sollte im Rahmen der Produktionstoleranzen recht ähnlich sein
    - Strömungsverhalten -> die Übergänge von Ansaug-/Abgasöffnung kann besser oder schlechter passen, die Kanäle können weiter oder enger sien, weil in der Regel durch den Guß bestimmt.
    bis auf den letzten Punkt sehe ich da recht wenig an "Spielraum" - solange nichts wirklich "defekt" ist.


    Die gesamte Peripherie
    - Kennlinien der einzelnen Sensoren (Lambda, Temperatur, Luftmasse, Positionsgeber
    - die Characteristik von Stellgliedern...
    daran macht sich ein "lahmer" oder "lebendiger" Motor fest.


    Ich hab einen Sauger erwischt der über die gesamte Laufzeit immer über der nennleistung lag...
    wenn ich das Gefühl hatte, er geht mal nicht mehr so gut, dann lag es immer an der Peripherie....


    Dies zur Einführung.


    Wenn ich aber doch einen Motor habe der keinen "mechanischen Defekt" hat, warum sollte dann ein anderer Motor mehr Leistung briungen? Ich stelle mir gerade vor, der Kunde hätte den Motor bezahlen müssen...


    Die Messergebnisse der Motoren liegen schon im Bereich der Peinlichkeit... wenn hier 450PS/430Nm versprochen werden... dann ist das schon Blamabel...
    Wenn es zu einem Rechtsstreit kommt, gelten glaube ich sogar 10% Abweichung als hinnehmbar - erinnere mich aber, dass gerde bei solchen Fahrzeugen (wie Audi S/RS) die versprochene Maximalleistung als Kauf- und damit auch Wandlungskriterium angesetzt wird.


    Aber wenn ich nach "fehlender Leistung" suche - optimale Kompression vorausgesetzt,
    dann schmeisse ich doch nicht nen kompletten Motor raus...? :headnut:


    Ich würd die beiden Audi Ingenieure rausschmeissen... -


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • nun ja wenn es aber unter Umständen Probleme beim Guss gab? die Audi Ingenieure werden das zwar sicher wissen, aber so garantiert nicht zugeben! Ich denke mal die haben da bereits entsprechend Erfahrung damit und werden deshalb den Motor umgehend getauscht haben...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich kenn mich jetzt mit den ganzen Messgeschichten nicht aus, aber sind die Umgebungsparamter die rechts in den Protokollen stehen nicht auch von größerer Bedeutung?


    Beim 1. Test z.B. saugt er 40°C warme Luft an, beim 3. Protokoll beträgt die Temperatur nur 25°C. Somit ist die Messung auch nicht immer identisch.

  • Hallo,
    grundsätzlich ist es günstiger wenn die Temperatur niedrig und der Luftdruck hoch ist.
    Da moderne Motoren aber über einen Luftmassenmesser verfügen und die Ansauglufttemperatur ebenfalls vom Motorstuergerät erfasst wird, sollte das keine allzu großen Abweichen in sich bergen.


    Auf den Messprotokollen steht ja auch: Korrektur nach EWG 80/1269

    D.h. die angegeben Daten werden (innerhalb eines vorgegebenen zulässigen Bereiches) umgerechnet die Werte die man bei 25°C und 990mBar erhalten würde...
    also wurde hier "noch weniger" gemessen...


    Hier mal ein paar Hintergrundinformationen zu den zu berücksichtigenden Faktoren:
    http://www.abt-sportsline.de/f…T001-Leistungsmessung.pdf


    Edit: Wieso stehen auf den Messprotokolen Datumsangaben zwischen Mai und September und der Thread erscheint
    mit einer beschreibung als wär das alles "gestern" gewesen...???
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

    Einmal editiert, zuletzt von 500000 ()

  • Hallo, sorry das ich so reinplatze aber gibt es hier schon was neues???


    mfg Torsten

    mfg Torsten