A4 B7 2,0TDI: Ja oder doch lieber die Finger davon lassen?

  • Hallo und grüß Euch!


    Auf der Suche nach einem neuen Auto (wird mein erster Audi) bin ich auf einen Wagen gestoßen, der mir schon zusagen würde:


    A4 Avant B7 2,0TDI mit 140PS
    Le Mans Edition
    12/2006 (Model 2007)
    155.000km (Vertreterfahrzeug gewesen und hauptsächlich Langstrecken bzw. Autobahn gefahren)
    Lückenloses Serviceheft
    Letztes Service bei 140.000km (Zahnriemen bereits getauscht)


    Auto ist seit Ende Mitte/Ende 2010 im Zweitbesitz und gehört nun einem Audi/VW-Angestellten. Der Wagen macht äußerlich einen sehr guten Eindruck und ist auch entsprechend gepflegt.


    Do. hab ich einen Ankaufstest.


    Nun bekam ich aber bissl Angst, wenn ich mir div. Threads in div. Foren durchlese, dass genau dieser Motor eher defektanfällig sein soll. Man beklagt sich über ein mysteriöses Ruckeln im Stand, bei anderen verabschiedet sich der Motor bei 170.000km, etc.


    Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Eigentlich heißts ja immer "Awo, einen heutigen Motor bringst so schnell net um. Da kannst locker 300.000, 400.000 Kilometer damit fahren" weshalb ich keine Lust habe, dass sich mein sauer erspartes und verdientes Geld in Luft, Rauch und Öl auflöst.


    Was ich so mitbekommen habe, sollen v.a. jene Motoren mit der Bezeichnung BLB zu Problemen neigen. Laut mir geschickten Fahrzeugdaten steht bei der Motor-Nr. "BPW" mit sechs Ziffern im Anschluss.


    Sind die Ängste umsonst oder berechtigt? Soll ich vllt. doch lieber nach den kleineren Maschinen mit 131 bzw. 116PS (wobei der eher zäh sein) Ausschau halten?


    Gruß und Dank,
    Orko aka Gregor

  • bei einem gebrauchten Fahrzeug und Motor kannst du niemals vorhersagen wie lange er halten wird, da man nun mal nicht weiß wie das Auto bisher behandelt wurde....

  • Zitat von "WINMAN"

    bei einem gebrauchten Fahrzeug und Motor kannst du niemals vorhersagen wie lange er halten wird, da man nun mal nicht weiß wie das Auto bisher behandelt wurde....


    Ja, das ist eh klar, dass man bei einem Gebrauchten letztendlich nie weiß, was man bekommt. Ist ja im Prinzip selbst bei Neuwagen z.T. so - nicht umsonst gibts die berühmten "Montagsautos".


    Mir gings bei meiner Frage hauptsächlich um den Motor bzw. über die berichteten Motorproblemen beim 2,0TDI mit 140PS.


    mariop
    Was ist das genau? Er hat mir einerseits die Eurotax mit aktuellen Listenpreis sowie das Aviso vom Kauf damals (da stehen die grundlegenden Autodaten drauf, die Fahrgestell- sowie die Motornummer, welche Sonderausstattungen, Neupreis, etc. drauf) geschickt.

  • na ja zu dem Motor kannst du dich bei uns einfach mal einlesen! Das wurde alles schon unzählige Male diskutiert, da wirf einfach mal die Forensuche an! Das ist ja ein Massenmotor der unzählige Male rum fährt und da gibt es zwar ab und zu schon Probleme, aber halt auch nicht bei allen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Jeder Audihändler kann dir eine Fahrzeughistorie ausdrucken und da sieht man alle Reperaturen die bei Audi durchgeführt wurden.


    Der 2.0 TDI ist kein schlechter Motor und wenn er einen Partikelfilter hat, kann es sein das du den öfters ausbrennen fahren musst. d.h. das du Überland ca. 20 Km fahren musst damit du wieder die volle Leistung hast. Wenn du am Land wohnst, ist es kein Problem.

  • Zitat von "Marcus"

    Jeder Audihändler kann dir eine Fahrzeughistorie ausdrucken .



    soweit ich informiert bin, DARF kein Händler die History ausdrucken!

  • Zitat von "immortal"



    soweit ich informiert bin, DARF kein Händler die History ausdrucken!


    ich habe noch zu jedem Auto Einblick in die Historie erhalten wenn ich nachgefragt habe! Ob er sie nun ausdrucken darf oder nicht ist ja egal... einfach mal durchlesen reicht ja wohl auch aus...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "christian"

    Ich war beim Kauf meines Roadsters beim Honda Händler, und der konnte mir nur die Historie aufzählen die auch in seiner Werkstatt gemacht wurde.


    willst du jetzt allen Ernstes Honda mit Audi vergleichen? :satan: :nono: Audi kann dir Auskunft geben über alles was bei einem offiziellen Audi Betrieb gemacht wurde...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Gut, am Do. hab ich einen Ankaufstest und da kann ich ihn ja fragen, ob er mir die Fahrzeughistorie ausdruckt. So, wie ich ihn derweil kennengelernt habe, dürfte das wohl kein Problem sein - immerhin läßt er mich alleine mit dem Wagen zum Ankaufstest fahren und meinte, es sei kein Problem wenn er nicht dabei wäre.

  • jep - hört sich nicht schlecht an.
    und falls er es wirklich nicht ausdrucken darf, dann schaust halt schnell am bildschirm mit... :zwinker2:

  • So, heute hatte ich also den Ankaufstest.


    Eigentlich passt soweit alles. Was bemängelt wurde:
    - Die Waschdüsen von den Xenon-Scheinwerfern fahren nach dem Waschvorgang nicht vollständig ein (die muss man per Hand reindrücken)
    - Windschutzscheibe hat zwei Steinschläge. Einer auf der Fahrerseite ist noch sehr klein und knapp noch im Wischbereich.
    - Neue Batterie wird demnächst fällig.


    Beim Fehlercodeauslesen gabs das:
    - ABS / Bremselektronik: 532 - Steuergerät-Spannungsversorgung. Spannungsversorgung fehlerhaft.


    Ist die Geschichte mit dem ABS-Fehlercode gravierend? Teuer?

  • Hab den Verkäufer gerade angerufen und ihm das geschildert.


    Er meint, dass das damit zusammenhängt, weil das Auto wohl einmal über ein Startkabel gestartet wurde und es bei solchen Startvorgängen quasi Überspannungen gibt, woraufhin eben der Fehlercode ausgegeben wird.


    Dass das Auto via Startkabel gestartet wurde...

    Zitat von "Rodaz"

    Kann mit der Batterie zu tun haben


    Lt. Batterietestbericht beträgt die Startleistung 50% und gehört ersetzt. Verkäufer sagte, dass er die Batterie tausche kann, weil er auch will, dass alles passt.


    Mal abwarten, vllt. hat ja noch jemand eine Idee.

  • Nach einigem hin und her sowie nach der Beratung mit der Finanzministerin daheim bin ich zum Entschluss gekommen, den Wagen zu nehmen. So Gott will, hol ich ihn am Do., wird am Fr. angemdelt und am Sa. könnte es schon die erste längere Ausfahrt geben.


    Ich und Audi... na prack. Hätt mir das jemand vor paar Jahren gesagt, hätt ich ihn gefragt, ob er schlecht träumt hätt. :mrgreennew: