Beiträge von Orko

    Grüß Euch!


    Ich habe einen A4 Avant B7 mit dem RSN-E Navigationssystem mit eingebautem 6-fach CD-Wechsler. Würde mich für einen iPhone Adapter interessieren, weil ich den Wechsler im Prinzip nicht mehr brauche.


    Stattdessen möchte ich mein iPhone 3GS bzw. iPhone 5s (halt mit Adapter um zw. dem neuen und dem alten Anschluss wechseln zu können).


    Vorher gerade mit der Zubehörabteilung vom Audi telefoniert. Die meinten, es gäbe ein System, aber das ist nur für die alten iPods gedacht und funktioniert nicht mit den iPhones. Man kann zwar das iPhone dranhängen, es würde aber nicht geladen werden.


    Jetzt hab ich etwas im Internet gestöbert und folgendes gefunden:
    http://www.amazon.de/USB-iPhone-iPod-Interface-Navigation/dp/B00DEBX48C


    Kann ich das verwenden?


    Gruß und Dank,
    Orko

    Hab gerade beim Einparken in der Garage mit der Heckklappe meinen (zum Glück gepolsterten) Fahrradlenker geschnupft. Jetzt hab ich eine kleine, immerhin nicht tiefe Delle drinnen. Ich bin unwürdig. :'(


    Frage: Kann mir jemand in Wien oder WU eine "Smart Repair" Fa. empfehlen?

    Vielen Dank für den freundlichen Empfang! :a4e2:


    Zitat von "berni_90"

    Was ist eigendlich bei der Le Mans Ausführung anders?


    Im Prinzip ist es eine kleine Mogelpackung meiner Meinung nach. "Le Mans Edition" klingt nach Sportlichkeit, Motorsport, etc. Und im Prinzip war sie nix anderes als ein normaler A4, der standardmäßig das S-Line Exterieurpaket hatte. Das Fahrwerk gabs um den halben Preis und die S-Line Innenausstattung bekam man um knappe 1.100€.


    Ahja (hoffe ich erzähl keinen Blödsinn), und zugelassen sind dank S-Line Exterieur auch 18er Felgen, ansonsten nur 17er. Hab ich zumindest mal aufgeschnappt.


    Hab mir beim Kauf die Ausstattungsliste geben lassen und da stand, dass der Wagen einen Neupreis von knappen 42.000€ hatte. Deswegen finde ich es persönlich relativ witzlos, dass man dann da beim Kauf an der S-Line Innenausstattung (die imho einfach nur wunderschön ist, da sie edel und sportlich aber gleichzeitig dezent und nicht prollig ist) gespart hat. Gut, ein Businessmensch legt vllt. keinen Wert auf ein Sportfahrwerk, was ich durchaus verstehen kann, aber innen wurde am falschen Ende gespart.

    So, nachdem ich hier schon paar Tage angemeldet bin, wertovlle Tipps und Infos erhalten habe und am Freitag das Wetter schön war um Bilder zu machen, stell ich meine Puppi offiziell vor:


    Ist ein A4 B7 Avant in der Le Mans "Geizkragen" Edition Bj 12/2006.
    Geizkragen deswegen, weil ihm anno dazumals weder das S-Line Interior noch das S-Line Fahrwerk gespendet wurde, was mich ein bissl wurmt. Aber gut, andererseits hätte diese Kombi wohl sonst mein Budget gesprengt und ich hätt jetzt noch keinen Audi.


    Aber ansonsten steht er im Prinzip so da, wie ich mir meinen ersten Audi vorgestellt habe:
    - 2.0 140PS TDI (noch lieber wäre mir ein Beziner gewesen, aber das Angebot da ist leider mehr als nur überschaubar)
    - 158k km (Erstbesitzer war ein Vertreter, daher die vielen - zum Glück - Autobahnkilometer)
    - Nichtraucherfzg.
    - Scheckheftgepflegt
    - S-Line Exterior
    - Schwarz (Bin wohl von meiner Kindheit aus Knigt Rider geschädigt :D)
    - Bi-Xenon
    - Audi MMI
    - Farbiges FIS


    Optisch ist er äußerlich im großen und ganzen sehr schön beinand. Auf der rechten hinteren Tür hat er eine ganz kleine Delle und ansonsten die üblichen Gebrauchsspuren wie kleine auspolierbare Kratzer und den einen oder anderen Steinschlag. Innen dafür wirklich sehr, sehr gepflegt.


    Warum Audi bzw. wie komm ich zu Audi?
    War eigentlich seit jeher ein Fordfahrer. Da mein 16 Jahre alter Escort leider endgültig zu schlecht beinand war (Rost, Rost und nochmal Rost) und nun auch die spärlich vorhandene Technik langsam aber sicher den Geist aufgab (z.B. Heizungsdefekt im... Winter letztes Jahr), war es nach 8 Jahren an der Zeit Abschied zu nehmen. Und ich muss ehrlich sagen: Hätte er das Rostproblem nich gehabt, hätt ich ihn nie hergegeben, da er wirklich ein treuer, pflegeleichter Begleiter war. In 8 Jahren musste ich nur einmal die LiMa und die WaPu tauschen.


    Anyway. Ursprünglich wollte ich wieder einen Ford haben. Mein Arbeitskollege (zwar schon Anfang 50, aber ein Audifreak bis zum Geht-Nicht-Mehr :D) meinte aber, ich solle lieber nach einem Wagen ausm VAG-Konzern Ausschau halten, da die a) besser verarbeitet, b) wertbeständiger und c) daher immer gefragt sind.
    Also war ich dann auf der Suche nach einem VW Passat Variant, A4 Avant bzw. Skoda Octavia Kombi. Innsgeheim hab ich dann aber schon mehr nach einem A4 B6/B7 Avant geschaut, einfach deshalb, weil das imho die mit Abstand schönsten Kombis sind, die rumfahren.


    Problem aber: Die sind a) nicht nur wesentlich teurer als ein vergleichbarer Passat sondern b) man muss auch ordentlich die Augen nach einem gut ausgestatteten Audi offen halten. Beim Passat bzw. Octavia wusste ich, dass es entweder eine Highline oder eine Elegance Version sein muss. Beim Audi sah die Sache scho wieder anders aus. S-Line wäre leiwand, wenn nicht, dann... wirds mühsam.


    Und es sollte ursprünglich ein Händlerauto sein wegen Garantie bzw. Gewährleistung. Mit der Zeit hab ich dann aber bei Privaten auch geschaut und wäre sogar schon bei eBay fündig geworden: Ein wunderschöner B7 innen und außen in S-Line mit RS Front, der einem Liebhaber gehört hat, der alles mögliche verbaut hatte (inkl. Monitore in den Kopfstützen - die Tochter war hin und weg...). Ich hab mir mit dem Verkäufer einen Termin für den nächsten ausgemacht. Dann kam aber alles anders: Ich war schon von Wien aus aufm Weg nach Oberösterreich, da bekomm ich den Anruf, dass der Wagen schon verkauft ist. Gut, meine Begeisterung hielt sich sehr in Grenzen, weil ich private Termine umschlichten musste, damit ich da rauf fahren kann.
    Was tun mit dem angebrochenen Nachmittag? Von meinem Arbeitskollegen bekam ich den Tipp, dass ich zum Gerstinger auf der Leopoldauerstraße in Wien fahren soll, weil er und sein Neffe dort bei einem Verkäufer einen A4 bzw. einen 6er Golf gekauft hätten und von dem Herrn begeistert waren. Ok, give it a try, dachte ich mir, fahr dort hin, deponier meinen Autowunsch und er sagte mir, dass er sowas nicht da hat und auch kaum bis gar nicht reinbekommt. Aber er hätte da was für mich, falls ich Interesse hätte... Natürlich! Und da zeigte er mir seinen Privatwagen. Er hatte zwar nicht vor ihn zu verkaufen (noch dazu weil er der Frau gehörte :D), aber wenn ihn jemand wollen würde, warum nicht.


    Ich -> *sab* und er Rest war dann nur mehr Formsache. :audikiss:


    Und hier Fotos, die ich am Freitag nach meinem Besuch bei iClean mit anschließender erster Handwäsche (jetzt hat er sich das entsprechende Pickerl auch verdient - Danke nochmal an Lummi für die "Hand Wash Only!" Sticker!) und Einwachsung gemacht habe:







    Bin mit dem Wasch- und Wachsergebnis zufrieden, dafür, dass ich das noch nie gemacht habe. Man hätte sicher noch viel, viel mehr rausholen können, aber übers Polieren trau ich mich (noch) nicht drüber.


    Er steht ansich schon recht ok da, aber an der Optik muss noch bissl was gemacht werden. Nichts übertriebenes sondern dezente Veränderungen, damit er einerseits alltagstauglich bleibt und wirkt aber gleichzeitig eine gewisse sportliche Note noch reinkommt (auch soll nix an der Karosserie geändert werden müssen):


    - Andere Felgen
    Was ich hier im Forum soweit rausgelesen hab, gehen 8J 19" ET 35. Bin mir noch nicht sicher, welche ich nehme. Einerseits gefallen mir die RS4 Felgen (auch wenn die quasi "eh jeder" hat) aber auch die RS6. Dann weiß ich noch nicht welche Farbe. Hab in den USA letztes Jahr einen schwarzen Mustang mit schwarzen Felgen, aber silbernem Felgenrand gesehen. Absolut geniale Optik. Die Frage ist nur, ob es sowas auch bei den RS4/RS6 Alus möglich ist


    - Er muss noch tiefer
    So schön ich ihn auch finde, aber von der Seite erinnert er mich bez. der Höhe an einen Gold Cross Country...
    Ins Auge hätte ich a) die H+R 35mm bzw. b) die S-Line Federn (sowohl als auch mit dem B5-Federteller) gefasst. Weiß nur ned, ob Federn alleine bei 158k km net zuwenig sind.


    Würde die Kombo H+R 35mm + 8J 19" ET 35 in AUT durchgehen? Schon, oder? Das einzige, was vllt. sein könnte, was ich so gelesen hab, ist, dass der Prüfer die Radleisten drauf haben will.


    Optional hätt ich noch gern die Chrom-Dachreling bzw. die Chrom-Fensterleisten vom Glanz Paket. Leider ist sowohl das eine wie auch das andere eine recht teure Nachrüstgeschichte. Aber auch davon hängt die Felgenfarbe ab: Silber Felgen mit Chrom-Dachreling und -Fensterleisten schaut imho einfach sehr gut aus, gleichzeitig könnt ich mir vorstellen, dass schwarze Felgen mit silber Felgenrand bei schwarzer Dachreling und schwarzen Fensterleisten gut ausschaut.


    Zu Hülf! :D


    Gut, das wars soweit mal von mir. Sorry für das endlos lange Posting.


    Gruß,
    Orko

    War heute aufgrund der positiven Resonanzen hier bei iClean und hab mir eine "Erstausrüstung" gekauft.


    Muss sagen: Alle Achtung.
    Ich hab vorher mit Autopflege nichts am Hut gehabt (Waschstraßenprogramm auswählen und is scho, is scho) aber der Chris hat sich eine geschlagene 3/4 Stunde im Shop Zeit genommen und mich 1A beraten. War mir z.B. nicht sicher, ob von meinem A4 das Brillantschwarz eine Unifarbe ist oder nicht. Was macht er? Er schaut im Netz nach.


    Hat mir jedes einzelne Produkt erklärt, warum ich lieber das statt diesem nehmen sollte, wie der exakte Vorgang bei der nächsten Wäsche ausschaut, etc.


    Hab für Tücher, Shampoo, Wachs, Detailer, Glasreiniger, Knete (+Gleitmittel) zwar 150 neue dort gelassen, aber die haben sich ausgezahlt.


    Also auch von meiner Seite her: iClean = Top!

    Superman fliegt gelangweilt durch Metropolis. Ploetzlich sieht er, dass Wonder Womans Schlafzimmerfenster offen ist. Er fliegt heran und sieht, dass sie nackt auf dem Ruecken in ihrem Bett liegt und sich verfuehrerisch raekelt. Er denkt: Ich bin Superman, ich bin schneller als der Schall. Ich kann in sie eindringen und wieder verschwinden, bevor sie ueberhaupt merkt, dass ich dawar. Spricht's, stuerzt hinab, rein, raus und davon.
    Wonderwoman schreit auf und ruft: "Verdammt, was war das denn?"
    Antwortet Invisible Man: "Keine Ahnung, aber mein Arsch brennt wie Feuer!"

    Der Sachverständige war gerade da und hat das Schnuckelchen begutachtet. Und wenn das Wetter morgen schön ist, gehts Richtung iClean zwecks Erstausstattung, danach gibts die erste Handwäsche für mein Puppi und das erste offizielle Fotoshooting. :audikiss:


    ...


    Und am nächsten Tag fluch ich wieder, weil mir irgendso ein Scheißvieh von Marder den Wagen wieder einsaut... :ninja:

    Danke für den schnellen Reply!



    Hätte Interesse an
    - 2 x aussenklebend schwarz
    - 2 x aussenklebend weiß
    - 2 x innenklebend schwarz


    Blöd gefragt: was ist "ätzglas"?

    Und dabei kann ich sicher nix irrtümlicherweise auf "0" zurückstellen? Weil wie geschrieben: Ich hab neulich mal auf Reset gedrückt (kurz) und plötzlich stand bei einem Menü (k.A. welches es war) 99999.

    Vielen Dank, werde ich heute mal ausprobieren.


    Zweite Frage:
    Wenn ich den Kompass nicht abschalte, komm ich ja nur über die Reset-Taste in die Menüs. Wie komm ich aus diesen Menüs aber wieder raus?

    Guten Morgen!


    Hab seit Do. einen A4 B7 mit RNS-E und farbigem FIS. Das erste was ich mal gemacht habe, bevor ich überhaupt groß gefahren bin, war in die Betriebsanleitung zu schauen. Ja, bei ~340 Seiten hat man schon einiges zu tun und paar "Wow, was der nicht alles hat" Momente waren dabei.


    Aber:
    Beim FIS kenn ich mich original gar nicht aus. :-?


    Wenn ich die Zündung einschalte, dann zeigt mir das FIS den aktuellen Radiosender, die Temperatur, die Himmelsrichtung sowie die aktuelle Strasse an. Jetzt hab ich das so verstanden, dass ich beim Wischerhebel den kleinen Kippschalter am Rand hoch- oder runterdrücken muss, damit ich durch die Menüs switchen kann.


    Geht aber nicht. Davor muss ich auf "Reset" drücken, dann erscheint eine Menüauswahl namens "Anzeigeart" mit den Submenüs "Einstellen/Abfragen/Menü aus". Wenn ich da nun nichts mache, schaltet das FIS automatisch nach paar Sekunden in einen Modus (glaub durschnittlicher Verbrauch). JETZT kann ich mit dem Kippschalter zw. den Menüs hin- und herwechseln.


    Aber: In die ursprüngliche Anzeigeart, die erscheint, wenn ich ich die Zündung bzw. den Motor starte (FM/Temp./Strassennamen) komm ich nimmer zurück. Ich hab nochmal kurz auf Reset geklickt und da dürft ich was verstellt haben. Jedenfalls stand bei einer Anzeige dann "99999".


    Wie kann ich bitte das FIS so einsztellen, dass ich standardmäßig z.B. den Durchschnittsverbrauch angezeigt bekomme statt z.B. dem Radiosender? Oder wie kann ich zw. den einzelnen Anzeigemodi wechseln ohne vorher auf Reset zu drücken? Und wie komm ich von diesen Modi wieder in meinen Ursprungsmodus ohne dafür den Motor ausschalten zu müssen.


    Jetzt weiß ich auch, warum in der Betriebsanleitung vorm Kapitel, in dem es um das FIS geht, ein Flugzeugcockpit abgebildet ist...


    Gruß und Dank,
    Orko

    Nach einigem hin und her sowie nach der Beratung mit der Finanzministerin daheim bin ich zum Entschluss gekommen, den Wagen zu nehmen. So Gott will, hol ich ihn am Do., wird am Fr. angemdelt und am Sa. könnte es schon die erste längere Ausfahrt geben.


    Ich und Audi... na prack. Hätt mir das jemand vor paar Jahren gesagt, hätt ich ihn gefragt, ob er schlecht träumt hätt. :mrgreennew:

    Vielen Dank Euch beiden für die ausführlichen Antworten. :)


    Eins noch:
    Oft lese ich, dass man auch H&R Federn verbauen kann.
    - Gibts da auch Federn, die den Wagen ~25mm runterbringen?
    - Welche Type müßte man da nehmen?
    - Muss man da auch auf die Gewichtsklasse aufpassen?
    - Braucht man da einen zusätzlichen Federteller gg. den Hängepopsch?
    - Wie schauts da preislich aus?
    - Soll man eher die S-Line Federn nehmen oder eher zu H&R tendieren?