3,0 TDI B7 oder 2,0 TFSI B7

  • Hey Leute,


    ich will wechseln aber weiß net so genau welcher Motortyp der bessere ist???


    Mir geht es um die 200PS im Benziner oder die 230 im Diesel, welcher ist nun der Potentere?


    Bei beiden ist eine Leistungssteigerung gleich nach dem Kauf angestrebt also mit dem Endergebnis kalkulieren was die Leistung angeht.


    Soll nen S-Line Individual werden...als Quattro natürlich und und und...


    Nun denn bitte mal Meinungen und Erfahrungen posten, mit welchem werd ich mehr Spaß haben????

    A4 B6 Avant S-line
    RS4 B7 Avant
    B3 Comfort Edition
    Ford Escort RS2000 F1 CUP
    Ford Escort RS Cosworth
    Jeep Cherokee XJ

  • Hallo.


    Kommt halt drauf an auf was du Wert legst.
    Wieviel Kilometer fährst du im Jahr?
    Benziner oder Diesel lieber?



    Ich fahr den 3,0 Diesel im B8 und bin super zufrieden damit. Leistung genug und einen Verbrauch von 8,3 Liter im Durchschnitt. Ich wollte auch am anfang den 2,0 TFSI. Hab ihn mir nicht gekauft weil die neuen 2,0 TFSi ein paar Probleme haben die die alten nicht hatten. (Ölverbrauch).


  • hab jetzt nen 1,9 er mit Software....ist halt nen schöner Kompromiss Leistung/Verbrauch.


    Die Laufleistung beläuft sich auf 15000km aber das ist egal denn ich will ja den potenteren egal ob Diesel oder Benziner, weist.


    Der 3,0 TDI hat doch bestimmt noch reserven per Elektronik oder??


    Das ist er, Sprintblau, volle Hütte 3,0 TDI, Schalter, steht bei mir umme Ecke:


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  • Zitat von "shoppel"

    hab jetzt nen 1,9 er mit Software....ist halt nen schöner Kompromiss Leistung/Verbrauch.


    Die Laufleistung beläuft sich auf 15000km aber das ist egal denn ich will ja den potenteren egal ob Diesel oder Benziner, weist.


    Der 3,0 TDI hat doch bestimmt noch reserven per Elektronik oder??


    Mtm chippt den 3,0 Tdi mit 233 Ps auf 285 Ps.
    Den 2,0TFSI mit 200Ps auf 245 Ps.


    Den Nachteil was der Diesel einfach hat: Er ist schwer und das auch noch auf der Vorderachse(Untersteuern) und hat keinen Benziner Spruch. Der Service wird auch teurer sein(das weis ich nicht genau).


    Der Benziner ist halt viel leichter(ca fast min. 80kg). Braucht halt mehr sprit. Wird besser beim Kurvenfahren sein usw.


    Ich würde einfach mal beide Probefahren. Dann hast du ein Gefühl was dir besser gefällt. :zwinker2:

  • Also ich würde natürlich den Benziner nehmen. Wundert mich ehrlich gesagt, dass unser "Schefe" nicht auch gleich dafür plädiert hat.... :satan:

  • fällt mri gerade noch auf, bei dem blauen A4 oben...


    der hat Sline Türleisten + DTM Schweller verbaut..


    ist so nicht original :gruebel:

  • Zitat von "slivy"

    Original vielleicht nicht aber schaut fesch aus.... :applause:


    ist ja auch ein INDIVIDUAL A4 hat auch schickes Bi Color Leder INSIDE :daumen:

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  • Zitat von "christian"

    nimm auf jeden Fall den Benziner wenn du Spaß haben willst. Der Diesel hat zwar von unten rum ordentlich Dampf aber in schnellen Kurven merkst du das hohe gewicht vom V6 Selbstzünder sehr schnell.


    Ich find die 2,0TFSI aber nicht so doll, hoffe ja da geht noch was am Motor zu machen denn Serie zieht der keine Wurst vom Brot (zumindest nicht im Octavia RS und GTI)...

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  • Am besten wäre noch du fährst einen gechippten 2.0 tfsi Probe im A4.
    Und am Motor geht auf jeden Fall noch was. Laut MTM sind 300 PS möglich, kostet aber auch dementsprechend viel.


    Als alternative könntest du dir noch den 3.2er FSI mit 256 PS ansehen, falls er dir auch zusagen würde. Marcus und Sigi fahren den auch, zwar in neuerer Generation, aber vielleicht können sie ja was dazu sagen.

  • Und das der "normale" 2.0 TFSI nicht gehen soll, halte ich definitiv für ein Gerücht! Ich habe den Motor schon in diversen VW/Audi/Skodamodellen drin gehabt und konnte mich nun echt überhaupt nicht beklagen. Der zieht auf der Autobahn bis über 200 kmh ohne Schaltvorgang sehr schön....

  • Zitat von "slivy"

    Und das der "normale" 2.0 TFSI nicht gehen soll, halte ich definitiv für ein Gerücht! Ich habe den Motor schon in diversen VW/Audi/Skodamodellen drin gehabt und konnte mich nun echt überhaupt nicht beklagen. Der zieht auf der Autobahn bis über 200 kmh ohne Schaltvorgang sehr schön....


    ich hab dann wohl nen anderen Maßstab vom Anzug :mrgreennew:


    schlecht isser nicht aber auch keine Wucht in Tüten. Mir reichts nicht, gechippet von MTM bin ich vor drei Wochen nen GTI gefahren 260PS geht schon bissl besser aber ich würd sagen ne 3 muss stehen damit es wirklich Spaß macht!


    Brauch halt bissl mehr sonst schwimmste auf der Bahn nur mit...der S4 ist auch wie zugeschnürt viel zu schwerfällig, nun brauch ich halt nen Alternativmotor...

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  • Zitat von "christian"

    Von Abt gab es den AS4-R, ein B7 Avant mit 2.7 Biturbo, vielleicht wäre ja der das richtige für dich :zwinker2:


    schick isser ja :zwinker1:

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  • Zitat

    Hab ihn mir nicht gekauft weil die neuen 2,0 TFSi ein paar Probleme haben die die alten nicht hatten. (Ölverbrauch).


    Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber ich hab einen 2.0 TFSI neuester Generation und habe bis jetzt 1L Öl nach 10tkm nachgefüllt...die 12€ die der Liter kostet würde ich jetzt nicht unbedingt als Problem bezeichnen...


    Der 3.0 TDI ist sicher auch super, nur kostet der halt sowohl bei Anschaffung als auch Erhalt sicher merklich mehr als der 2.0er


    Motortechnisch ist bei beiden noch was drin, beim Benziner naturgemäß allerdings mit mehr Aufwand verbunden...

    Greetz Klaus

  • Hmmm irgendwie hab ich ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache. Ein gechippter A3 geht meiner Meinung nach nicht schlecht und auch der S4 ist für meinen Geschmack alles andere als langsam. Ich glaube Du verwechselst da irgendwas.... :satan:


    Du solltest wohl besser in einer anderen Preisklasse einen Wagen suchen, der Deiner Aussage entsprechend "standesgemäss" Leistung von zuhause aus mitbringt.... :engel:


    Und zur Öldiskussion kann ich Klaus' Aussage bestätigen. Keiner meiner 2.0 TFSI hat/hatte einen übermässigen Konsum.