Scheiben tönen

  • also ich hab jetzt auch wenn, der sucht quasi Autos zum üben für die Scheibenfolie , hat den kurs vor einem Monat gemacht und erst 5-6 autos foliert.. falls jemand interesse hätte soll er mir PN schreiben...
    preise sind auch human.. das einzige was er gesagt hat sein könnte das er länger brauchen würd als die profis aber die arbeit tortzdem passen wird.
    ist aus Wien-Umgebung

  • Du darfst erst ab der B-Säule tönen. ;) und wer ist der Tibor?



    Dir ist aber schon bewusst dass du hier in einem Audi Forum unterwegs bist, oder?


    Hallo :D , wie gesagt Tibor ist der Scheibenfolierer aus Sopran


    und ja mir ist das schon bewusst nur ich dachte vielleicht kennt jemand jemanden der so was zufälliger Weise zum abgeben hat :D


    trotzdem danke :D viel spass noch

  • Liebe Audi Community!



    Ich bin im Bereich von Sonnenschutzfolien selbstsändig. Daher kann ich euch sagen dass Ausländische Folienbetriebe oft mit österreichischer Typengenehmigung und hochwertigen Folien werben. Dies ist jedoch eine Verkaufsstrategie. Da die ausländische Betriebe in Österreich nicht als autorisierte Montagestützpunkte registiert sind führt dies daher meist zu Problemen mit der Exekutive usw...


    Daher passt bitte auf mit solchen Aktionen, das kann man in etwa vergleichen wie wenn ich auf der vorderen Seitenscheibe eine Sonnenschutzfolie anbringe. Das bringt alles nichts, auser troubles...


    Wenn Ihr weitere Fragen habt stehe ich euch gerne zur Verfügung
    lg
    Dominik
    www.sft.co.at office@sft.co.at

  • Ich war mit dem ungarischen Gutachten bei der Landesregierung in Wr. Neudorf und der Prüfer sah keinerlei Probleme damit. Er hat extra auch einen 2. Prüfer und den Computer zu Rate gezogen um auf Nummer sicher zu gehen. Demnach sind die wohl legal in Österreich.

  • Der Firmenstempel ist aber ein Ungarischer. Ich hab zwar jetzt keinen Scanner zur Hand, aber wenn ich es nicht vergesse, stell ich das Gutachten mal ein. Es ist ein Österreichischer Vordruck, der besagt, dass diese Folie in Österreich zugelassen ist. Das ganze wird dann mit deiner FIN auf dich ausgestellt.


    Wer und wo das ganze gemacht wurde ist anscheindend nebensächlich oder ganz vernachlässigbar, solange die Folie eine in Österreich erlaubte ist.

  • Soweit ich weiß gibt es auf der Landesregierung und beim Ömtc Listen von folien die in Österreich erlaubt sind.
    Da sind alle folienmarken mit typenbezeichnung u. Lichtdurchlässigkeit genannt.
    Der Prüfer überprüft die die Nummer im Österreichischem Tüv was dabei ist mit den Nummer auf der Folie ob die übereinstimmt. dazu muss ein Stempel auf dem österreichsichen Tüv von einer Einbaufirma sein.
    Da es dutzende Kfz-Firmen usw. gibt wird nicht überprüft ob der Stempel der Firma bei Foliatec lumar und co also einbauwerkstatt bei den genannten folien eingetragen ist.


    Eine Firma den einen Scheibentönungskurzs bei foliatec gemacht hat darf als bsp auch lumar Folien verwenden und mit seinem eigenem Firmenstempel abstempeln solang die Folie in österreich erlaubt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Bions ()

  • Aber falls wer Scheibenfolien braucht könnt ihr mir PN schicken.., ich hab wenn der is aus Wien ;)


  • vielleicht kann uns SFT dazu ja etwas sagen!


    Sorry für die späte antwort!


    Die Sonnenschutzfolie müssen in Österreich typengenehmigt sein. Das ist mal Fakt
    Siehe hierzu angehängte Excel Datei. Diese sind in Österreich genehmigt.


    Weiters muss ein Einbaubescheid im Fahrzeug mitgeführt werden, um diesen bei einer Kontrolle vorzuzeigen können. Der Einbaubescheid ist für normal durch einen österr. autorisierten Betrieb auzustellen. Daher bin ich gerade etwas stutzig bzgl. Christians Bescheid. Wenn du so nett wärst, mail mir diesen mal zu office@sft.co.at . Dann kann ich mich schlau machen für dich, damit du hier abgesichert bist.


    Eine Firma den einen Scheibentönungskurzs bei foliatec gemacht hat darf als bsp auch lumar Folien verwenden und mit seinem eigenem Firmenstempel abstempeln solang die Folie in österreich erlaubt ist.


    Das ist Korrekt. Ich selbst verarbeite LLUmar und SL-Films Folien. Ein Freund von mir fährt eine A6 der eine Folie von FoliaTec verbaut hat. Diese ist genehmigt. Da jedoch der Vorbesitzer keinen Einbaubescheid hatte, habe ich diesen ausgestellt.



    lg
    Dominik

  • also seit 1.11. 2011 ist nun eine noch dünklere Folie erlaubt. also unter 20% quasi.


    falls noch wer was von der dunkelsten folie was in österreich erlaubt war, soll sich bei mir melden, er hat gesagt wenn sich mind 2 noch finden wirds billiger ;)
    bsp: foliatac midnight Dark

    Einmal editiert, zuletzt von Bions ()


  • also seit 1.11. 2011 ist nun eine noch dünklere Folie erlaubt. also unter 20% quasi.


    falls noch wer was von der dunkelsten folie was in österreich erlaubt war, soll sich bei mir melden, er hat gesagt wenn sich mind 2 noch finden wirds billiger ;)
    bsp: foliatac midnight Dark


    gibt es dafür irgendeinen Beleg, bzw. eine Quelle die deine Aussage bestätigt?

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • das hat nix mit können zu tun... es geht nicht da sich dazwischen einfach luft bildet...
    wenn man das nicht haben möchte gibt es nur die möglichkeit abwerk getönte scheiben...