Schlechtes Starverhalten beim V6 TDI

  • Wer kann mir helfen, wenn ich am morgen bei Frost mein Auto starten will springt er sehr mühsam an und läuft dann kurz auch etwas unrund.
    Ich muss recht lange orgeln lassen dann hustet er kurz und beim 3. Startversuch springt er dann mit mühe und Not an. Dazu läuft er dann kurzeitig ein wenig unrund,...


    Die Batterie ist nichtmal 1 Jahr alt, der Dieselfilter is neu und die Glühkerzen sind 2 Jahre alt!
    Das ganze passiert nur wenn ich ihn bei unter 0°C starte.
    Wenn er dann mal 10min läuft und ich ihn 5 Stunden stehn lasse springt er nachher wieder ganz normal an!


    Kanns sein das an der einen oder anderern Kerze viell. zu wenig Strom ankommt? Steht das dann im Fehlerspeicher?

  • Ist der Wagen dann nach dem Tausch der Kerzen rund gelaufen oder hast du damals auch schon ein unrunden Lauf in den ersten Sekunden gehabt ?
    Raucht der Wagen hell blau wenn er dann anspringt ?
    Das klingt alles recht nach kaputter Kerze.

  • Die hatte noch der Vorbesitzer gewechselt! Letzten winter wars auf jeden Fall nicht, allerdings kann sein das es da nicht mehr so kalt war da ich den A6 erst seit ende Jänner habe...


    Rauchen tut er eigentlich mehr weislich, also normal tät ich mal sagen!
    Wenn ich ihn nach dem Start für 5 sek. auf 2tsd U/min halte passts dann!
    Es klingt eigentlich sehr nach def. Glühkerze, ich kenne das von meinem Diesel VW Bus!

  • Dann lass doch mal in der Werkstatt den Glühstrom messen.
    Ist eine schnelle Sache mit hoher Aussagekraft.
    Wagen muss allerdings kalt sein - am besten Abends hinstellen.

    z.Z. A4 8E 2,5 TDI 163PS (Navi, SS, S-Line, MAL, ...)
    A4 B5 2,5 TDI 180PS S-Line (bis 4.2009)
    Audi 90 2,3e 5E 150PS - Rennsemmel (bis 6.2004) - mein schönstes Auto
    Audi Coupe GT 2,0l 5E 115PS (bis 1993)

  • Danke, werd ich machen.
    Muss sowieso hin weil die Ölwanne vom Getriebe undicht is und Öl verliert - wurde ja erst vor 30tsd km gewechselt.... :gruebel:

  • Lass umbedingt den Innendruck des Kurbelgehäuses messen.
    Das können die durch die Ölmessstab- Öffnung.


    Beim V6 verstopft gerne die Entlüftung, da die oben in der Mitte der beiden Zylinderbänke liegt.
    Da sammelt sich Dreck und verbackt mit dem Öldampf.
    Wenn der Druck zu hoch ist pfeifen Dir bald alle Dichtungen raus - habe das selber schlechte Erfahrungen :doc:

    z.Z. A4 8E 2,5 TDI 163PS (Navi, SS, S-Line, MAL, ...)
    A4 B5 2,5 TDI 180PS S-Line (bis 4.2009)
    Audi 90 2,3e 5E 150PS - Rennsemmel (bis 6.2004) - mein schönstes Auto
    Audi Coupe GT 2,0l 5E 115PS (bis 1993)

  • Leider wurde es jetzt noch schlechter, war in Obertauern, dort hatte es nachts -15°C und als ich heute heimfahren wollte sprang er erst nach dem 15.! Versuch an!
    Dabei hatte icch das Gefühl das sich die 6 Zylinder der Reihe nach zuschalteten.
    Zum Freundlichen bin ich noch nicht gefahren, weil die mir jedes mal für jeden schas 40€ abknöpfen wollen.
    Kann ich das selber auch durchmessen ob er vorglüht? Weil das tut er Mmn nicht!
    Weiters ist mir dann aufgefallen das er als er dann rannte, Luftbläschen in der Dieselleitung waren, was abe nach dem ersten mal aufs Gas steigen wegwaren...

  • Im Prinzip kannst Du den Glühstrom selber messen.
    Hast Du ein Strommesser (mit Feldzange) ?
    Dann kannst Du den Gesantstrom einfach mal messen.
    So weit ich weis soll der ~15A liegen. Frag aber beim :smilenew: mal nach wie hoch der Strom wirklich ist.
    Frag auch gleich um wie viele er sich reduziert, wenn 1 oder 2 Kerzen kaputt sind.

    z.Z. A4 8E 2,5 TDI 163PS (Navi, SS, S-Line, MAL, ...)
    A4 B5 2,5 TDI 180PS S-Line (bis 4.2009)
    Audi 90 2,3e 5E 150PS - Rennsemmel (bis 6.2004) - mein schönstes Auto
    Audi Coupe GT 2,0l 5E 115PS (bis 1993)

  • Eine defekte Glühkerze legt aber auch nen Fehler im FSP ab, am besten wäre es für dich, einen User mit VCDS an dein Fahrzeug zu lassen und die FSP auszulesen, dann kann man schonmal mehr sagen.


    Habe selbst nen V6 TDI und glühe bei tiefen Temperaturen 2x vor, bevor ich den Motor anlasse. Eine Glühkerze musste bei mir aber auch schon ersetzt werden.


    btw bin heute in Stockerau herüben, könnte dir die FSP auslesen.

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.

  • Zitat von "BP-Hatzer3"

    Eine defekte Glühkerze legt aber auch nen Fehler im FSP ab, am besten wäre es für dich, einen User mit VCDS an dein Fahrzeug zu lassen und die FSP auszulesen, dann kann man schonmal mehr sagen.


    Habe selbst nen V6 TDI und glühe bei tiefen Temperaturen 2x vor, bevor ich den Motor anlasse. Eine Glühkerze musste bei mir aber auch schon ersetzt werden.


    btw bin heute in Stockerau herüben, könnte dir die FSP auslesen.


    Ähh, wieso glühst du zwei mal vor ?!
    Die Kerzen glühen auch weiter wenn die Lampe innen aus ist :doc: (je nach Ausstentemperatur)
    Das brsucht der Motor um eine saubere Verbrennung zu bekommen.
    Bei den aktuellen -5°C gehe ich mal von einer Gesamtglühzeit von >1min aus (Lampe geht nach ca. 10s aus)

    z.Z. A4 8E 2,5 TDI 163PS (Navi, SS, S-Line, MAL, ...)
    A4 B5 2,5 TDI 180PS S-Line (bis 4.2009)
    Audi 90 2,3e 5E 150PS - Rennsemmel (bis 6.2004) - mein schönstes Auto
    Audi Coupe GT 2,0l 5E 115PS (bis 1993)

  • Hallo, wie lange brennt denn die Glühwendel bei -5 oder -10°C?
    Wenn sie deiner Meinung nach lange genug brennt und du bisschen Ahnung hast, kannst die deine Glühkerzen selber testen.


    Dazu brauchst du ein Ampermeter (Multimeter) der min 20A messen kann. Du ziehst dann von den Glühkerzen die Kappen runter und überbrückst mit dem Amperemeter den Pluspol von der Batterie mit der Glühkerze (pluspol an den pluspol der Batterie, Minuspol des Amperemeter an die Glühkerze, ober drauf, nicht unten an die Masse!!!). Dann kannst du am Amperemeter ablesen welcher Strom fliesst. Es sind ungefähr 15 -2x A pro Kerze. Wenn es viel weniger ist bzw gar nix, ist die Kerze kaputt.


    bis dann

    A4 Avant 2,5 tdi BJ2000 110kW
    Nockenwellenschaden bei 130000km

    Clio 2 RS Bj 2003 124kW

  • Hallo Martin,


    und hast du die Glühkerzen denn jetzt getauscht? Wie springt der Wagen denn jetzt an?

    Viele Grüße,
    Karlonimo


    Audi Q5 FY?