Beiträge von mserge

    Hallo, wie lange brennt denn die Glühwendel bei -5 oder -10°C?
    Wenn sie deiner Meinung nach lange genug brennt und du bisschen Ahnung hast, kannst die deine Glühkerzen selber testen.


    Dazu brauchst du ein Ampermeter (Multimeter) der min 20A messen kann. Du ziehst dann von den Glühkerzen die Kappen runter und überbrückst mit dem Amperemeter den Pluspol von der Batterie mit der Glühkerze (pluspol an den pluspol der Batterie, Minuspol des Amperemeter an die Glühkerze, ober drauf, nicht unten an die Masse!!!). Dann kannst du am Amperemeter ablesen welcher Strom fliesst. Es sind ungefähr 15 -2x A pro Kerze. Wenn es viel weniger ist bzw gar nix, ist die Kerze kaputt.


    bis dann

    Hallo, wenn vor dem Filterwechsel alles in Ordnung war, dann muss am Filter etwas nicht dicht sein und er zieht dort Luft. Ihr müsst aufpassen dass ihr nicht zu lange orgelt denn sonst ist die Einspritzpumpe kaputt da sie trocken läuft. Beim A4 ist die Pumpe im Tank keine Förderpumpe, die ESp muss aus dem Tank ansaugen bzw die Leitungen müssen ganz voll sein mit Kraftstoff sonst wird er nie anspringen. Am besten mit einem Tool so lange an der Leitung saugen, bis Diesel kommt, dann aufstecken ohne dass Luft rein kommt. Dieselfilter muss randvoll sein.


    Wenn es dann noch immer nicht geht, bzw Luft rein kommt ohne den Filter gewechselt zu haben, geht gerne mal ein kleiner O-Ring an einem Anschluss der ESP kaputt. Wenn ihr bisschen bei dieselschrauber.de sucht, dann findet ihr was ich meine.


    Persönlich wechsle ich den Filter indem ich mit einem Too, die beiden Dieselleitungen die zum Tank gehen abdrücke (Damit sie dicht sind), dann Filter tauschen, füllen, anschliessen und starten. Er hat nicht mal gezuckt und leif sofort einwandfrei,


    Bis dann

    Wenn du ihn bei einem Freundilchen gekauft hast, hast du ja Garantie oder Gewährleistung, wo ist das Problem?
    Wenn du ihn gebraucht gekauft hast und dich mit Autos nicht auskennst, muss du halt zu jemandem fahren der sich auskennt und der dir sagt was du machen musst. Wir können hier nicht aus der ferne eine Diagnose machen wenn du dich nicht mal mit den 'normalen' Ausdrücken auskennst. Sorry, aber das ist Rätselraten und wird nur viel Geld kosten, ohne Erfolg....

    Einspritzpumpe säubern un schauen von wo es kommt indem du einige km fährst. Da die reparatur erst vor 7 Monaten gemacht wurde, müssen sie die das nachbessern.


    Die Windschutzscheibe muss erneuert werden wenn du sie ausbaust, das geht nicht anders. Du kannst ja mit einem Wasserschlauch von aussen Wasser drauf spritzen und dann schauen wann es innen reinläuft.


    Viel Spass noch

    Hallo, du schreibst der Kat würde gut aussehen, das mag ich glauben, aber der geht innen drin kaputt, nicht aussen rum. Wie bereits hier geschrieben wurde musst du entweder mit der Hand oder einem dicken Gummihammer dagegen klopfen um zu hören ob innen drin lose Teile rumliegen (Keramik vom Kat). Diese können sich im schlimmsten Fall quer stellen und die Leistung der Motors drastisch reduzieren.


    Falls du dies bereits gemacht haben solltest, dann ignoriere diesen Post einfach.


    Bis dann und viel Glück bei der Suche.

    [quote="neg"]War heute in der Fachwerkstadt, Fehler suchen lassen!
    Nach auslesen des Fehlerspeichers hat der Meister gesagt „das Multitronic Steuergerät ist defekt“
    Das neue kostet ca. € 900 + Arbeit!!!! quote]


    Jaja, das Steuergerät... wers glaubt. Und wenns nachher nicht funzt? Spätensdens in 1-2 Jahren wird dann das komplette Getriebe getauscht, glaube mir..... Ueberlege es dir gut bevor du soviel Geld reinsteckst und keine Garantie hast dass es nachher klappt.

    Kulanz nach 160000km und 5 Jahren... das kannst du gleich vergessen, sorry, aber bitte rechne nicht damit. Kuck mal bei dieselschrauber .de nach dann brauch ich dir hier keine Angst zu machen.


    Bis dann
    Viel Glück

    Ich will dich jetzt nicht schocken, aber eine Reparatur an einer Multitronik ist immer mit vielen €€€ zu rechnen und danach fallen sie gerne nochmal aus. Pass also ganz gut auf was die machen wollen und überprüfe es in den Foren. Welche Laufleistung hast du denn runter, welcher Motor?
    Läuft der Wagen denn noch?

    Naja, da teilen sich die meinungen. Die besagt gewindestange sollte nie verstellt werden, ausser von leuten die wissen was sie da machen. Eine Werkstatt wird deshalb nicht 'mal einfach so' da dran gehen weil eben 'nie' jemand da ran geht, verstehst du. Die gehen davon aus dass das so o.k. ist, wenn nicht, wird der Lader getauscht, denn die Eintellung dieser Stange ist nicht so einfach, ist sie zu weit offen oder zu weit geschlossen, macht sich das auf die Ladedruckregelung bemerkbar, so wie du das erfahren hast. Es könnte sein, dass wenn ihr die Stange ganz reingedreht habt, dass der Ladedruckaufbau etwas langsam ist bzw der Ladedruck nicht erreicht wird, in diesem Fall müsst ihr die Stange dann wieder etwas rausdrehen. Fakt ist dass hier dran gebastelt wurde und ich hoffe dass du nicht noch solche Geschenke findest:-)


    Bis dann

    Hm, schon komisch diese Werkstätten. Wenn du zuviel Ladedruck hast, und es liegt nicht am Steuerventil, dann muss das Problem von woanders kommen, z.b. vom Turbo selbst. Du kannst den Druck nicht so einfach runter sellen, nur mit einer Art Chiptuning, aber damit ist das Problem nicht behoben, sondern nur verschoben.

    Ich kann mir schon vorstellen dass du dem Steuergerät sagen musst welches Umfeld es hat, da es aber auch einem fast baugleichen Wagen kommt, kannst du es riskieren das teil einfach einzubauen und dann zu schauen was geschieht. Programmieren kanns du dann immer noch.

    Dann wäre das ja ein Zeichen für 'schlechtes' Oel. Dies würde dann wiederum erklären warum einige Lenkungen frühzeitig anfangen zu lecken und somit ausgetauscht werden müssen. Dies ist eine sehr interessante Nachricht. Vielen Dank!
    Nebenbei bemert, man sollte nur wenn mnbedingt nötig im Stand Lenken, es ist eine enorma Beslsatung für die ganze Lenkung. Ich habe mir angewöhnt nur unter leichtem Rollen zu lenken und hatte damit immer gute Erfahrungen gemacht und selten dekekte Gelenke, Koppelstangen und so....

    Hallo, das hängt vom Modell ab. Bei meinem hab ich dass alles neu gemacht. Wenn du das Radlager ausbaust, ist die Chance gross dass du es himmelst, idem mit dem ABS-Ring, der ist bestimmt schon ganz vergammelt.
    Du holst dir neue Scheiben, neue Lager (max 50 Euro) und ABS-Ringe (max 20Euro), und klopst alles zusammen. Wenn du dann den Austausch machst, geht das ganz fix, alte Scheibe mit dem ganzen Gedöhns runter, neue drauf, festziehen fertig.
    Was mir Probleme bereitete waren die Inbusschrauben die den Bremssattelträger festhalten, die sassen schön fest und da musst einen guten Schlüssel haben sonst drehst du die rund, dann braucht du noch eine Presse (oder geeignetes Werkzeug) und die Lager sauber einzupressen und fertig. Wenn du alles tauschst hast du den Vorteil dass du wieder 100000km Ruhe hast. Radlager nicht zu fest anziehen, konisch!!